Der einfachste und verantwortungsvolle Weg ist der Gang zum TH.
Mir ist bewusst, dass Katzen auf Bauernhäfen Nutziere sind und mir ist auch klar, dass deine Tante da schon eine andere Art bauer ist als die meisten. Aber letztentlich gibt es einen besseren Weg, der aber von vornherein als schlecht oder unmöglich abgetan wird und als Ausrede missbraucht wird.
Nicht jedes TH reagiert so, wie das Th in der Umgebung. Aber es wird ja nicht mal in Erwägung gezogen, bei anderen TH nachzufragen. Stattdessen wird die Meinung des einen TH verallgemeinert und das Handeln der Tante beschönigt.
Wenn man das auch einfach mal gegenüber stellt, den Aufwand den deine Tante mit der Zeit für Kastration, mit der Hilfe bei der Geburt ect. pp. verbringt, genauso wie die Kosten, verglichen mit dem Aufwand und dem Ausgaben sich Katzen aus nem TH zu holen, dann soeht die Bilanz eindeutig aus und es riecht vor allem nach Bequemlichkeit und "Ach so süße Kitten".
Und am meisten wird mir dieser Eindruck eben vermittelt, weil nicht mal versucht wird, einen anderen Weg zu gehen.
Mir ist klar, dass Genrell die Einstellung von Bauern sich nicht von heute auf Morgen ändert, aber umso wichtiger finde ich es, Klartext zu reden.
Bis vor zehn oder zwanzig Jahren hat das Prinzip ja auch geklappt. Die Katzenpopulation war in einem Status quo.
Jetzt werden aber viele dieser Katzen von tierlieben Menschen aufgenommen, bekommen medizinische Versorgung, ein Dach über dem Kopf, landen im Tierheim und die Population wächst und wächst.
Und genau das verschlimmert das Katzenelend.
Wenn Bauner ihre Katzen überall loswerden, haben sie keine Grund, die KAtzen kastrieren zu lassen. Und acuh wenn die Tante hier die Katzen vornehmlich für sich vermehrt, so vermittelt sie ja auch Katzen. Und jede Katze nimmt einer Katzen aus dem TH potenziell eine Platz weg