Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse?

Diskutiere Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @Überdosis Wie sieht es denn dann z.B. mit Yorkies, dem Mops etc. aus?

Nackthunde: Qualzucht oder süß?

• Das gehört doch verboten! Hunde ohne Fell zu züchten...

Stimmen: 82 78,8%
  • Nackthunde sind total süß und der Charakter ist klasse.

Stimmen: 22 21,2%

• Umfrageteilnehmer
    104
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #41
@Überdosis

Wie sieht es denn dann z.B. mit Yorkies, dem Mops etc. aus?

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse?

Anzeige

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #42
Beim Mops find ich die Schnäuzchen nicht so toll, weil sie ja meistens so sehr eingedrückt sind. Aber hübsch sind sie, wie die Yorkies.

Wie schaut es eigentlich bei Nackthunden aus (hab jetzt nich alle Beiträge gelesen), ist es sehr schlimm kaum Fell zu haben? Also auch anderen Hunden gegenüber?

Solang es den Hunden nichts erwschert und er sich andere Hunde normal z.B. jetzt Nackthunden gegenüber verhalten, find ich das gar nicht so schlimm.
Ich kenn mich übrigens mit Rassen nciht besonders aus - aber gibt es an Yorkies was schlimmes? Ich meine, weil du danach gefragt hast.

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #43
Besonders hübsch finde ich sie jetzt nicht unbedingt und zum Charakter kann ich leider nichts sagen, da ich noch keinen Nackthund kennenlernen durfte. Aber: Wenn diese Rasse aber schon so lange existiert, wüsste ich nicht, warum man sagen sollte, dass es verboten gehört, "sowas" zu züchten, nur weil sie kein Fell haben. Die Natur bringt viele wunderbare und wunderliche Dinge hervor.

Kaputtgezüchtete Schäferhunde z.B. finde ich viel, viel schlimmer.

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #44
Beim Mops find ich die Schnäuzchen nicht so toll, weil sie ja meistens so sehr eingedrückt sind. Aber hübsch sind sie, wie die Yorkies.

Wie schaut es eigentlich bei Nackthunden aus (hab jetzt nich alle Beiträge gelesen), ist es sehr schlimm kaum Fell zu haben? Also auch anderen Hunden gegenüber?

Solang es den Hunden nichts erwschert und er sich andere Hunde normal z.B. jetzt Nackthunden gegenüber verhalten, find ich das gar nicht so schlimm.
Ich kenn mich übrigens mit Rassen nciht besonders aus - aber gibt es an Yorkies was schlimmes? Ich meine, weil du danach gefragt hast.

Möpse haben kurze Nasen, verlängerte Gaumensegel etc. Yorkies neigen zu Knochenbrüchen, Patellaluxationen etc..

Finde ich genauso schlimm wie die Fellosigkeit.

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #45
Ich weiß ja nicht wie sich die Nakcthunde fühlen.. Das weiß wohl kaum wer.. Da kann man nur spekulieren.
Aber wie verhalten sich andere Hunden den Nackthunden gegenüber?

Solange sie sich wohlfühlen und von den anderen Hunden nicht "gemobbt" werden, find ich das überhaupt nicht schlimm.
Dagegen sind eben Möpse, Bulldoggen und überzüchtete, wie z.b. Morastbiene die Schäferhunde angesprochen hat, schlimmer..

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #46
Also ich finde die nicht so hübsch...

Gibts beim Mops nicht auch schon reinrassige (also keine Puggles) die keine eingedrücke Nase mehr haben? Wie bei den Katzen (Perser oder was das war)?

@Morastbiene: Bei den Schäferhunden gibt es deswegen ja seriöse Züchter die nur Hunde mit gesundem Rücken verpaaren...

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #47
? ihr sagt fast alle das sie nicht gezüchtet werden sollen und wenn ich das sage ist es unüberlegt? *hä*

ich finde solche überzüchteten rassen zu züchten sollte allgemein verboten sein und meine mutter hat keine hunde,ich weiß ja nicht wer da was nicht verstanden hat :roll:

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #48
Langsam werden die Retromöpse gezüchtet. Wobei die Nase nicht die entscheidende Rolle spielt, sondern das Gaumensegel.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

? ihr sagt fast alle das sie nicht gezüchtet werden sollen und wenn ich das sage ist es unüberlegt? *hä*

ich finde solche überzüchteten rassen zu züchten sollte allgemein verboten sein und meine mutter hat keine hunde,ich weiß ja nicht wer da was nicht verstanden hat :roll:

Ich hatte irgendwie im Hinerkopf, dass Du Deinen Hund von Deiner Mutter hast und deren Hunde die Eltern sind. Sorry. Hatte ich so in Erinnerung.

Was bedeutet überzüchtet? Mischlinge sind genauso fehlgezüchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #49
@Morastbiene: Bei den Schäferhunden gibt es deswegen ja seriöse Züchter die nur Hunde mit gesundem Rücken verpaaren...
Das richtete sich natürlich nicht gegen seriöse Züchter.
Ich meinte allgemein Rassen, mit denen man es eigentlich schon zu weit getrieben hat.

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #50
Also ich find die Hunde jetzt nich ganz so niedlich. mir tun die einfach warnsinnig leid. jeder Hund hat eigendlich fell. der nackthund ist total überzüchtet, er kann nen sonnenbrand bekommen , friert doch total im winter, kann sich leichter erkälten und kann noch nichtmal die nackenhaare hochstellen wenn er irgendwas nich mag ( andere Hunde, Katzen usw ) das heißt seine Körpersprache ist damit doch beeinträchtigt. armer hund

aber das man sie nich züchten darf mein ich damit nicht. sie tun mir nur leid. genauso wie mir der Mops mit seiner kurzen nase leid tut

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #51
Mir sagen Nackthunde auch nicht zu. Aber nur weil sie mir persönlich nicht gefallen heißt das noch lange nicht, dass ich gegen eine Zucht bin. Und ob es eine Qual für die Hunde ist weiß ich nicht, da ich mich mit Nackthunden einfach noch nie näher beschäftigt habe.

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #52
Also ich find die Hunde jetzt nich ganz so niedlich. mir tun die einfach warnsinnig leid. jeder Hund hat eigendlich fell. der nackthund ist total überzüchtet, er kann nen sonnenbrand bekommen , friet doch total im winter, kann sich leichter erkeälten und kann noch nichtmal die nackenhaare hochstellen wenn er irgendwas nich mag ( andere Hunde, Katzen usw ) das heißt seine Körpersprache ist damit doch beeinträchtigt. armer hund

Ein Hund hat viel mehr Ausdrucksmöglichkeiten als nur die Nackenhaare hochzustellen.

Wie sieht es denn z.B. beim Dobermann mit Erbkrankheiten aus?

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #53
z.B. möpse,schäferhunde,nackthunde usw. vorallem wenn dadurch krankhafte nachteile entstehen und gerade diese kaputt gezüchteten finde ich fast alle nicht besonders schön weil sie irgendwie unnatürlich sind...

meine chiara ist zwar ein mischling aber nicht kaputt gezüchtet ;)

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #54
z.B. möpse,schäferhunde,nackthunde usw. vorallem wenn dadurch krankhafte nachteile entstehen und gerade diese kaputt gezüchteten finde ich fast alle nicht besonders schön weil sie irgendwie unnatürlich sind...

meine chiara ist zwar ein mischling aber nicht kaputt gezüchtet ;)

Mal was zum Thema Mischlinge.

Der Border Mischling meiner Freundin wurde 3 Jahre und vier Monate. Tod durch Leberkrebs.

Der Dackelmischling der selben Freundin wurde 23 Monate alt. Tod durch Darm- und Knochenkrebs.

Indiskrete Frage. Wo hast Du Deinen Hund her?

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #55
@Puppe1984
Nur mal so nebenbei: Nackthunde sind keine überzüchtete Modeerscheinung, sondern eine uralte Hunderasse. Wenn sie so krank und nicht lebensfähig wäre, hätte sie unter den Bedingungen der Azteken niemals überlebt. Aber soweit kannst du nicht denken, du siehst nur diesen hässlichen, haarlosen Hund und meinst er gehöre verboten. :silence:
Ziemlich traurig. Deine Aussage war einfach nur Stimmungsgeleitet bzw. Vorurteilbeladen und absolut ohne darüber nachzudenken.
Ich gehe mal vom Xolo aus. Glaubst du diese Rasse friert unentwegt und leidet?? Ihre Haut ist viel widerstandfähiger als die anderer Rassen. Wenn sie gebissen werden, gibt es natürlich kein Fell welches dies abfängt, aber selbst Kratzer können ihnen nicht so schnell etwas anhaben. Werden sie im Winter viel bewegt benötigen sie oft nichtmal einen Mantel (da geht es ihnen wie den Italienischen Windspielen, die ja auch kaum Fell besitzen). Im Hochsommer gibt man den hellhäutigen etwas Sonnencreme auf die Haut, die Dunkelhäutigen brauchen es m.u. kaum.

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #56
Das die Hunde nicht ganz mein Fall sind habe ich ja schon geschrieben, mich aber mit ihnen beschäfrig und festgestellt das es die ältesten Hunde mit sind, warum sollen sie dann heute nicht gezüchtet werden immer vorausgesetzt es wird Verantwortungsvoll gemacht.

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #57
Hallo,

natürlich handelt es sich bei haarlosen Hunden um einen Gendefekt. Ein Gendefekt ist ein Fehler in der Basenfolge eines Gens, wodurch es zu einem Ausfall oder Fehlfunktion des entsprechenden Genproduktes kommt.
Mutiert ist bei haarlosen Hunden das FOXI3-Gen, welches bei Haarwachstum eine wichtige Rolle spielt. Durch die Mutation ist ein ausreichendes Ablesen des Genes nicht mehr möglich. Dadurch kann nicht mehr genug FOXI3 produziert werden, eine normale Haarbildung ist nicht mehr möglich.
Nicht nur Haarwachstum, sondern auch die Entwicklung der Zähne wird durch dieses Gen mitbeeinflusst.

Zufallsprodukte sind fast alle Haustierrassen. Erst seit relativ kurzer Zeit ist man in der Lage, gezielte Mutationen herbeizuführen. Zwar wird dies inzwischen auch bei Tieren eingesetzt, allerdings findet man solche Tiere selten in „normalen“ Haushalten.
Haustierrassen entstanden durch natürliche Mutationen und gezielte (Zucht)Auswahl durch den Menschen. Bereits 4000 Jahre v. Chr. gab es in Ägypten erste gezüchtete Hunderassen. Die ersten Darstellungen von Nackthunden auf etwa 1700 v. Chr. datiert. Da Nackthunde sehr geschätzt waren, lässt sich vermuten, dass diese Tiere auch bevorzugt wurden und dadurch entsprechend gefördert.

Viele Kurzhaarhunde frieren ebenfalls erheblich im Winter. Gegen Kälte und Sonnenbrand kann man ein Tier schützen, dadurch muss also kein Nachteil entstehen.
In ihrer Körpersprache sind viele Hunde erheblich beeinträchtigt. Z.B. durch Schlappohren oder durch die Möglichkeit der Mimik. So kann der Alaskan Malamute 43 mögliche Gesamtausdrücke im Bereich des Kopfes zeigen, der Pudel lediglich 14, Deutscher Schäderhund und Staffordshire Terrier lediglich 12*.
Daher müssten also ziemlich viele Hunderassen verboten werden, wenn man danach geht, inwieweit diese Tiere noch über ihr ursprüngliche Möglichkeit der Kommunikation verfügen.

[FONT=&quot]*aus „Hundepsychologie“ von Dorit Urd Feddersen-Petersen[/FONT]

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #58
@ wölfchen & flixi - hat einer von euch beiden die threadfrage gelesen?

ja? ,prima denn ich sage hier meine meinung und ich kenne es nun mal so das das gerade krankheitsrisiken bei mischlingen gestreut sind...

meine antwort hat sich damit ergeben und ansonsten halte ich mich lieber raus,denn sobald man hier einigen nicht nach dem mund redet wird man gleich doof angemacht :roll:

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #59
Mischlinge sind die Kinder von Rassehunden und tragen somit die Erbkrankheiten von zwei oder mehr Rassen in sich.

• Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? Beitrag #60
Blacky ist unser erster Dobermann und ich weiß nicht welche erbkrankheiten bei dobis auftauchen. aber ich weiß das er HD frei ist und auch alles andere super inordnung ist. wenn du von Dobermännern die erbkrankheiten wissen möchtest, dann musst du mal googlen oder in Büchern lesen. da findeste bestimmt was

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse?

Nackthunde- Nur Zucht des Trends oder süße Rasse? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Zweithund - Antworten und Tipps gesucht!: Hallo, nun wage ich es endlich und mache meinen Thread auf, in dem ich auf viele Antworten, Erfahrungen, Meinungen und Anregungen hoffe:uups...
Oben