Mal was zum Thema Mischlinge.
Der Border Mischling meiner Freundin wurde 3 Jahre und vier Monate. Tod durch Leberkrebs.
Der Dackelmischling der selben Freundin wurde 23 Monate alt. Tod durch Darm- und Knochenkrebs.
Indiskrete Frage. Wo hast Du Deinen Hund her?
Huhu, ich habe zwar keine Ahnung von Nackhunden, ich habe mich mit dieser Rasse noch nie wirklich ausseinandergesetzt, für mich käme ein Nackthund nicht in Frage, weil er mir einfach "nicht gefällt".
Ich bin bekennender Mix-Fan und ich möchte nicht abstreiten, daß Deine Freundin Pech hatte mit ihren Mixen ... aber:
- mein eigener Schäfer-Rotti-Mix wurde 14 1/2 Jahre alt, eingeschläfert wegen diverser Altersbeschwerden (ich hatte ihn mit 6 Jahren aus dem TH übernommen, Vorgeschichte unbekannt ...)
- mein eigener irgendwas Mix (mittelgroß): wurde 11 Jahre alt, kerngesund bis dahin, bekam mit 10 1/2 Jahren einen schnellwachsenden Tumor (mit 8 Jahren aus dem TH übernommen)
- mein jetziger Hund ist erst 3 (aus dem Tierheim, ehemals aus Ungarn), bis heute kerngesund außer einem Becken/Hüftschaden der durch einen Tritt/Schlag im Welpenalter rührt (lt. TA)
- Dackel-irgendwas-Mix meiner Schwester: mit 13 Jahren eingeschläfert wegen Tumoren (war aus dem TH)
- Bayrischer-Gebirgsschweißhund-Pointer-Mix meines Bruders: mit 13 Jahren eingeschläfert nachdem er einen vergifteten Köter (Rattengift) gefressen hatte (bis dahin sehr gesund und im jagdlichen Einsatz; war aus einem Unfall-Wurf von einem Bekannten)
- Border-Colli-Appenzeller-Mix (?) meines Schwagers: ist jetzt 10 Jahre und erfreut sich bester Gesundheit (kommt von einem Bauernhof)
- Pointer-irgendwas-Mix meiner besten Freundin: ist 11 Jahre und spielt mit meinem Hund wie ein Junger (wurde mit 5 Jahren aus dem TH übernommen)
- Dackel-Mix einer Bekannten: wurde 16 Jahre (bis dahin relativ gesund außer kleinerer Alters-Wehwehchen, lag morgens tot im Körbchen)
- Dackel-Mix der gleichen Bekannten: ist jetzt 10, erfreut sich bester Gesundheit (schon immer bei ihr, da sie eine Tochter der alten Hundin ist)
...
Ich könnte diese Liste noch weiterführen, Beispiele hätte ich genug, daß Mixe nicht grundsätzlich fehlgezüchtet sind und mit Erbkrankheiten belastet ...
Ob Rassehund oder Mix, ich denke, daß liegt im Ermessen des Halters ...
LG