Kraftfutterkosten

Diskutiere Kraftfutterkosten im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich möchte mir ein Pferd zulegen, möchte mich aber natürlich vorher erstmal gut informieren. Bleibe aber immer an dem Thema Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kraftfutterkosten Beitrag #1
D

dark_vampire

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir ein Pferd zulegen, möchte mich aber natürlich vorher erstmal gut informieren.

Bleibe aber immer an dem Thema Futter hängen, da ich keine praktischen Erfahrungen mit Rationsberechnung bzw. Zusammenstellung habe.
Hatte überlegt Hafer, Rübenschnitzel und Kleie zu füttern.
Füttert das jemand und kann mir ungefähre Preise nennen?
Wie groß sollten die Portionen (2xtägl.) für ein ,,normalschweres´´ Warmblut bei mittlerer Arbeit sein?

Was füttert ihr sonst euren Warmblütern bei mittlerer Arbeit?

LG

• Kraftfutterkosten Beitrag #2
*rein schleich*
So wie ich es in dem anderen Thread gelesen habe, nimmst du ja eventuell einen Araber.
Dem würde ich wegen dem Temperent keinen Hafer geben[VERSTECK]sonst hast du ein aufgedrehten Araber den man nicht mehr durchparriert bekommt *schlechte erfahrung damit hab :lol: *[/VERSTECK], dann lieber Basismüsli.
Es kommt immer drauf an wo man es kauft; manche Geschäfte sind teurer und manche billiger.
Geh sonst mal zu Reifweisen [VERSTECK]Wenn ihr sowas bei euch habt[/VERSTECK]. Unsere reifeisen füren gutes und billiges Pferdefutter.

• Kraftfutterkosten Beitrag #3
Du kannst dich eigentlich bei einem Pferdeladen darüber informieren, wenn du einen in der nähe hast, oder übers internet. raiffeisen oder ströh haben tolle i-net seiten. Araber, hmm? was genau hast du denn vor, mit deinem potenziellen pferd? was verstehst du unter mittlerer arbeit? Ich würde eventuell mit einem haferfreien müsli anfangen, du wirst mit der zeit merken, ob dein pferd mehr braucht. es kommt auch drauf an, was dein pferd noch bekommt, Heu/Stroh Menge, Koppelgang, wie lange/ wie viel? Also als ich mein Pferd gekauft hatte, habe ich erstmal nichts zu gefüttert, bis ich merkte, dass sie doch bissl was braucht. Sie bekommt aber sehr wenig, ca. 350 gr. haferfreies Müsli. und nur wenn sie geritten worden ist.

LG!

• Kraftfutterkosten Beitrag #4
Danke für die Antworten!
Wird aber doch kein Araber, sondern ein Warmblut.
Ich habe vor in Dressur Richtung L zu kommen und Springen A zu festigen.
Mit mittlerer Arbeit meinte ich täglich Dressurarbeit+evtl. Longieren/Gelände/1xdie Woche Reitstunde mit Kind.
In dem Stall bekommen die Pferde leider kein Stroh, nur Heu und ich weiß auch nicht genau wieviel.
Wiedegang im Winter stundenweise und im Sommer von morgens bis abends.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kraftfutterkosten

Kraftfutterkosten - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Bereit für die Ausbildung eines PRE's ?: Hallo, Ich brauch den Rat von Leuten die sowas schonmal gemacht haben. Also, ich bin noch nicht erwachsen (möchte mein genaues Alter nicht...
Oben