Katzensteuer?

Diskutiere Katzensteuer? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, mein Vater hat mir Berichtet das er gelesen hat das über eine Katzensteuer nachgedacht wird:eusa_think: Ich wollte fragen ob ihr vielleicht...

Katzensteuer - Ja? Nein?

• Ich kann mir keine Meinung darüber bilden

Stimmen: 1 2,3%
  • Ich bin dafür

Stimmen: 3 7,0%
  • Ich bin nicht dafür

Stimmen: 38 88,4%
  • Ich enthalte mich

Stimmen: 1 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzensteuer? Beitrag #1
Dira

Dira

huhu,

mein Vater hat mir Berichtet das er gelesen hat das über eine Katzensteuer nachgedacht wird:eusa_think:
Ich wollte fragen ob ihr vielleicht mehr wisst.

Dazu würde ich gerne eine Diskussion eröffnen, was haltet ihr von einer Katzensteuer?

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich fände die Katzensteuer bei einem finanzierbarem Betrag vielleicht sogar ein wenig sinnvoll... Massentierhaltung könnte dadurch vielleicht vermindert werden, das Problem sehe ich nur darin das man Steuersündiger erstmal finden muss und manche ihre Tiere einfach auf die Straße setzten.

Was meint ihr?

• Katzensteuer?

Anzeige

• Katzensteuer? Beitrag #2
Ich halte schon nichts von der Hundesteuer, folglich also ebenso nichts von einer Katzensteuer.

Wieso werden nicht mal zur Abwechslung Steuern auf Kugelschreibernutzer, Mineralwassertrinker oder Taschenlampenbesitzer erhoben? Das wäre mal einfallsreich, aber doch keine Steuer, die, wie sonst auch, im Wechsel Autofahrer, Raucher oder Tierhalter schröpft.

• Katzensteuer? Beitrag #3
Wenn ich nun bedenke was wir an Lohnsteuer abdrücken... Genau genommen ist schon fast alles versteuert. Ich halte schon nichts von den Hundesteuern. Und wenn jetzt noch Katzensteuern hinzu kämen so würde es mir sehr leid tun... aber bei uns würde unser jetziger Kater der letzte Notfallkater sein den wir in seiner Not aufgenommen haben.

• Katzensteuer? Beitrag #4
Prinzipiell bin ich allgemein nicht gegen Steuern, ich halte es da wie Astrid Lindgren :D Aber um meine Meinung zu definieren und zu formulieren bin ich gerade zu müde, ich wollte nur zu Wort melden das ich grundsätzlich erst mal nicht gegen eine Katzensteuer wäre, ohne mir jetzt ganz groß Gedanken gemacht zu haben.

Ich erklär mich morgen eventuell mal deutlicher :)

• Katzensteuer? Beitrag #5
Die Katzensteuer soll aus dem gleichen Grund eingeführt werden wie die Hundesteuer und sie wird die gleichen Probleme mit sich bringen - Steuerhinterzieher, die falschen werden damit "bestraft", Animalhoarder gäbe es dennoch und es hält keinen davon ab, sich eine Katze zu holen, obwohl er das vielleicht nicht sollte. Außerdem bleibt es nicht bei einem Kleinstbetrag. Erfahrungsgemäß wird jede Steuer immer wieder erhöht, da gibt es keine Grenze nach oben und das wird immer wieder ausgenutzt. Am besten wird dann noch die Steuer für Freigänger höher, da die ja mehr Dreck in der Gemeinde machen, Wohnungskatzen müssen aber trotzdem ebenfalls zahlen, und am besten ists wie beim Hund - die Zweitkatze kostet das Doppelte, sodass die meisten Katzen ihr Dasein in Einzelhaltung dahin fristen dürfen.

Also ne, es gibt genügend Steuern, irgendwo ist auch mal ne Grenze. Nicht nur, dass ich schon für's Regenwasser zahlen muss, als nächstes zahl' ich noch für die Ameisen im Garten und die Vögel, die meinen Luftraum kreuzen :roll:.
LG

• Katzensteuer? Beitrag #6
Im Sinne der Gleichberechtigung wäre es jetzt schon verständlich, dass eine Kaztensteuer verlangt wird.

Gerade bei Hundehaltern kann iche s verstehen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Auf der andernSeite: müssten wir dann nicht jede Tierhaltung besteuern?

Ich hab ehrlich gesagt noch nichts von der einführung der Katzensteuer gehört, allerdings hab ich damit auch nichts zu tun, da es eine Steuer der Kommune ist.

Für mich wäre noch wichtig zu wissen, wofür die Gelder verwendet werden soll?
MIt der Hundesteuer hab ich mich bisher nie beschäftigt, ich geh jetzt mal davon aus, dass sie vor allem zur Straßenreinigung und Co verwendet werden soll, da Hunde ja, wenn der Besitzer die Häufchen nicht wegräumt, Dreck machen.

Die Frage ist: Machen Katzen das auch?

Nehmen wir mal an , der Dreck ist das einzige Argument für die Steuer, dann müssten Wohnungkatzen ausgenommen sein, denn die machen keinen Dreck auf der Straße.
Und selbst bei Freigänger frag ich mich, ob die Dreck machen. Denn in den meisten Fällen vergraben Kazten ihre Hinterlassenschaften ja und vor allem hab ich noch keine Kazte gesehen, die ihr Geschäft mitten auf der Straße gemacht hat.

Ich denke es wird schwierig werden, ein Katzensteuergesetzt zu erlassen. Die Begründung für ein Gesetzt werden schwierig werden und es wird, wenn die Leute genug Geld haben,w ahrscheinlich zu Klagen gegen das Gesetzt kommen, die je nach Ausgestaltung des Gesetztes Erfolg haben könnten.

Außerdem wird es schwierig werden nachzuweisen, wem nun welche Katze gehört.
Bedenkt allein die vielen Bauner in Deutschland mit den unzähligen Kazten. Da zu entscheiden, welche Kazte dem Bauner zuzuordnen ist, ist schwer. Man kann nicht pauschal sagen, das ihm alle Katzen gehören und er dafür zahlen soll, denn dann kann er seinen Betrieb schließen -> Folge: wirtschaftliche Einbußen, die sicherlich nicht gewollt sind

Auf der andern Seite können sie aber den Bauner auch nicht keine Katze zuordnen, denn dann ist wieder Ungerechtigkeit gegeben die gegen das Grundgesetzt verstößt

Spontan mal betrachtet sieht es sehr, sher schweirgi damit aus, eine Kaztensteuer einzuführen.

Und bevor nicht mal bei RTL was davon läuft, denk ich, brauchen wir Kaztenbesitzer und keine Sorgen machen.

LG

• Katzensteuer? Beitrag #7
Für Freilaufkatzen vielleicht,aber selbst das ist übertrieben.
Katzen sind keine Hunde,die ihr Geschäft irgendwo machen.
Sowas wäre eine Unverschämtheit,Steuern zu zahlen,wenn die Katze doch nix macht.

Der Staat würde ja jede Möglichkeit nutzen, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

• Katzensteuer? Beitrag #8
Ich finds toll, dass hier alle auf die Hunde eingehen :mrgreen:. Denn mein Hund verrichtet sein Geschäft nicht in der Stadt, kein erzogener Hund mit ausreichend anderen Möglichkeiten tut dies auf Asphalt. Mein Hund pinkelt auch nicht an Häuser oder Mauern. Und dennoch muss ich Hundesteuer zahlen, da es darauf eben leider nicht ankommt, auch wenn es die offizielle Begründung ist. Es geht auch beim Hund nur darum, an das Geld zu kommen. Wenn bei uns nicht der Halter den Haufen entfernt tut es keiner. Hier räumt keiner hinter den Hunden her, die sich in der Stadt oder im Stadtpark entleeren, also wo geht mein Geld hin? In meinem Fall fließt es komplett in die Ausrichtung der Landesgartenschau nächstes Jahr, inwiefern hängt das aber mit meinem Hund zusammen?

Der Staat bzw. die Kommune sucht immer Möglichkeiten, an Geld zu gelangen. Beim Hund kann man die Steuer begründen, bei der Katze sucht man gerade nach einer Möglichkeit dafür. Wollte man für einen Ausgleich sorgen, sollte man die Hundesteuer erlassen, doch ist eine Steuer einmal erhoben, wird sie nie wieder abgeschafft, so viel ist sicher. Und die Steuer hält niemanden davon ab, sich einen Hund zu holen, den er sich nicht leisten könnte, so ist es dann auch bei der Katze.

LG

• Katzensteuer? Beitrag #9
Die Hundesteuer ist und bleibt eine reine Luxussteuer ohne Gegenleistungen. Somit werden durch Zahlung der Hundesteuer nicht davon Straßen- oder Parkreinigungen bezahlt. Man hat auch kein Anrecht auf Kottütchen oder auch nur einen Mülleimer am Wegesrand.

Und wenn die Hundesteuer schon rausgeschmissenes Geld ist, wieso soll ich dann für meine Katze erneut Geld verpulvern?

• Katzensteuer? Beitrag #10
Solang ich meine Kacksackerlspender bekomm, die immer schön mit Tüten gefüllt werden und die Mülleimer entleert werden, bin ich auch bereit die 20€ Hundesteuer zu zahlen.
Und wenn jemand nen Haufen von meiner Katze findet, dann soll er den mir vorbeibringen, den kauf ich ihm dann ab, damit ich mal den Kot von meiner Miez untersuchen kann.

• Katzensteuer? Beitrag #11
Wenn ne Katzensteuer kommt, dann bin ich auch für eine Pferdesteuer, eine Hamstersteuer und eine Guppysteuer. Aber zahlen werd ich die ganz sicher nicht!
Und wer übernimmt die Kosten für die Wildschweinsteuer, die Rehsteuer und die Eisbärensteuer?

• Katzensteuer? Beitrag #12
Ich hab zwar keine Katzen, aber ich halte rein gar nichts von der Hundesteuer also wieso ne Katzensteuer, vorallem wer soll kontrollieren, ob die Katzen rausgehen oder nicht? Grade Wohnungskatzen hinterlassen ja draußen keinen Dreck.

Die Hundesteuer halte ich für nicht sinnvoll, weil der Hundebesitzer die Sch**** selbst weg machen (sollte) und sonst der Hund in der Stadt nichts an Dreck (in dem Sinne) hinterlässt. Gut Katzenbesitzer können ihren Katzen nicht hinterher "putzen", aber ich hab draußen noch nie Katzenkot gesehen (verbuddeln den die Katzen nicht auch?).

Off-Topic
Wenn ich mal einen Hund bekomme, würde ich ja gern einen armen Tierheim-Kampfschmuser retten, aber bei den Steuern für die im Jahr überlegt man sich das 2x und wahrscheinlich sitzen diese Rassen genau deswegen so viel in Tierheimen... Unsere normale Hundesteuer sind 23 Euro jährlich, bei Listenhunden sind es 600 Euro... Und seit wann machen Listenhunde mehr Dreck als "normale"...

• Katzensteuer? Beitrag #13
Pferdesteuer, da wäre ich mal dafür... Ich trete fast jeden Tag in einen Pferdeapfel mitten auf dem Waldweg oder versteckt auf einem Feldweg mit hohem Gras. Und da beschweren die sich, wenn mein Hund sich im Unterholz entleert.

Dass ich kein Anrecht auf Mülleimer habe ist mir auch schon aufgefallen. Bei uns gibt es keine Mülleimer, keine Tütenspender, kein feuchtes Nix. Selbst ist der Hundehalter!! Du hast schon Recht, es ist eine reine Luxussteuer, nur soll die Stadt wenigstens dazu stehen und mir nicht sagen, davon bezahlen wir den armen Mann, der hinter ihrem Hund herräumen muss. Dann doch lieber ehrlich und offen abzocken als so.

Meine Katzen machen nur in unseren eigenen Garten, nicht mal mehr beim Nachbarn. Aber sie haben den Anstand, es zu vergraben. Du wirst aber nie eine Katze sehen, die sich auf Asphalt entleert. Wenn dann bitte eine Steuer für nicht kastrierte und geimpfte Katzen, das wäre sinnvoll!

Und wo zahlt man 20 Euro Hundesteuer?? Ich muss umziehen oO. Ich zahle rund 90 Euro (Ersthund) und rund 190 Euro (Zweithund), ein Listenhund würde mich 600 kosten, als Zweit- oder Dritthund das Doppelte.

LG

• Katzensteuer? Beitrag #14
@Mischling: Bei uns sind es 23 Euro für den ersten Hund und 75 Euro für den zweiten & für jeden weiteren nochmal 75 Euro pro Hund. Die finde ich ja noch ok, aber die Steuer für Listenhunde ist überteuert.

• Katzensteuer? Beitrag #15
Im Jahr??? Na da wäre meine Grundeinstellung dazu vielleicht ein bisschen positiver, aber die Sätze bei uns sind einfach eine Frechheit, zumal ich nur doppelt zahle, weil meine Mutter einen Hund hat :roll:.

LG

• Katzensteuer? Beitrag #16
Pferdesteuer, da wäre ich mal dafür... Ich trete fast jeden Tag in einen Pferdeapfel mitten auf dem Waldweg oder versteckt auf einem Feldweg mit hohem Gras. Und da beschweren die sich, wenn mein Hund sich im Unterholz entleert.
*lach* So groß, wie die Tiere und die Haufen sind, kann man da sogar noch richtig was abgreifen! (Also an der Steuer, nicht am Haufen...)

Oh ja, gibts dann bald auch Listenkatzen? Z.B. Norweger und Maine Coons, weil die so groß sind und Schafe reißen oder Menschen anfallen könnten? Oder diese, diese... na, wie heißen sie noch? Die mit den Tupfen, die aussehen wie Raubkatzen... Irgendwas mit "S", glaub ich... *grübel*
Die kosten dann auch 600 Euro! Plus die Strafe, die man zahlen muss, weil das Tier nicht an der Leine war!

• Katzensteuer? Beitrag #17
Off-Topic

Jap, im Jahr. Hab aber grade gesehen, dass die auf 36 Euro erhoben wurde. Dafür beim zweiten Hund (Und jedem weiteren) auf 72 Euro gesunken. Aber bei dem was ich hier manchmal lese, sind wir hier günstig.

• Katzensteuer? Beitrag #18
Ich bin gegen Hundesteuer... (bei uns knapp 100 Euro für den Ersthund und für einen Listenhund soweit ich weiss 800 Euro!!!!!!!!!) ...also auch gegen Katzensteuer. Ich halte das für absoluten Blödsinn!

• Katzensteuer? Beitrag #19
Hallo,

eigentlich bin ich ja nicht im Katzenforum unterwegs ... aber hier gehts ja auch um die Hundehalter ...

Ich fände eine Katzensteuer durchaus angebracht - aus dem gleichen Grund wie die Hundesteuer. Alternativ wäre ich natürlich für die Abschaffung der Hundesteuer ... Aber ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ich für einen Hund eine Luxussteuer zahle und für eine Katze nicht? Womit ist das begründet??

Ein Hund, der normal gehalten wird, kackt nicht auf den Bürgersteig bzw. wenn er wohin macht, wo es nicht sein soll, sollte der Halter es entsorgen. Ganz abgesehen davon hat die Hundesteuer ja nichts damit zu tun, dass Mülleimer, Kacktüten oder Freilaufflächen für Hunde eingerichtet werden ... Ich z. B. zahle für zwei Hunde 170,- Euro im Jahr an Hundesteuer - ohne irgendeine Gegenleistung von der Stadt dafür zu erhalten ...

Die Katzen hier bei uns streunen dagegen durch sämtliche Gärten, vergraben ihre Hinterlassenschaft in privaten oder öffentlichen Anpflanzungen, jagen Vögel, steigen in fremde Wohnungen ein, graben Löcher in Blumenbeete, verkratzen Autos, legen geköpfte Mäuse u. ä. vor Haustüren, usw. All die, die sagen, Katzen kacken nicht auf den Weg, können gerne mal zu uns kommen - ich beweise Euch das Gegenteil :(

Ich kann ehrlich gesagt sowieso nicht verstehen, warum Katzen das "dürfen", warum Katzen das eben "in ihrer Natur haben" und alle anderen müssen das einfach so schlucken ...

LG Ida

• Katzensteuer? Beitrag #20
Ida, wie geht es denn bei euch zu? Wir sind eine Strasse mit 12 Häusern und 6 Katzen (meine beiden inklusive), die Strassen darüber sind es noch viele mehr. Man merkt aber nichts davon, dass hier Katzen heimisch sind, außer es huscht mal eine schnell über die Strasse. Bei uns machen alle Katzen in ihren eigenen Garten (wahrscheinlich weil es so viele sind, was das Revier doch sehr beengt), aber auf den Asphalt? Ne. Und tote Mäuse bekommt außer dem Besitzer auch keiner :eusa_think:.

Aber du denkst wie viele anderen auch und das ist auch völlig normal: Wenn ich, wieso dann nicht auch andere? Und ich sage ja, es liegt nur daran, dass man es für die Katze noch nicht begründen konnte. Könnte man es bei Hamstern begründen dürfte man für die auch noch blechen. Grundsätzlich hast du aber Recht, eine Katze hinterlässt Kot, den keiner wegräumt, weil der Besitzer nicht dabei ist. Nur meist besser versteckt, als es beim Hund der Fall ist. Und wenn man es sich bei uns mal anschaut: Die meisten gehen mit ihrem Hund mitten in der Stadt "Gassi", während dort keiner einen Freigänger hält. Die findet man erst am Stadtrand, wo es in Richtung Felder oder Wald geht, und da stört der Kot ja auch keinen mehr. Würden die Leute ihren Hund mal anständig ausführen gäbe es da auch weniger Probleme und auch weniger Vorurteile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzensteuer?

Katzensteuer? - Ähnliche Themen

Tierforums next Top Hamster 2013 - FINALE: Hallo ihr Lieben, ja, bei den Hamstern geht es auch schon ins Finale. Zur Wahl zum TNT-Hamster 2013 stehen folgende Hamster (& ihre Besitzer)...
Gedankliche Beschäftigung mit Integration: So, ich eröffne jetzt einfach mal neu, ich weiß nicht wohin damit und habe so viele Fragen :-) Und Frei.... Haha! Kurze Zusammenfassung: Wir haben...
Oben