Beim Soli ist es anders, da ist eine Anwältin vor Gericht gezogen, die sich jahrelang mit der gesetzlichen Grundlage der Steuer beschäftigt und ein Schlupfloch gesucht hat. Außerdem ist dessen Notwendigkeit ja nicht mehr gegeben, aber wie soll das bei einer Hundesteuer aussehen? Die "Notwendigkeit" einer Tiersteuer wird es in dem Sinne immer geben. Beim Soli gehts darum, dass Straßenbau & Co., wofür er ja mal gedacht war, im Osten inzwischen besser sind als im Westen.
Dass man für eine Steuer nichts zu erwarten hat ist schon klar, aber ein paar Kotbeutel und Mülleimer wären trotzdem schön.... Nur mal so, damit man den Dreck auch wegmachen kann, wenn es denn sein müsste. Wie gesagt - ich finds nur schade, wenn die Stadt bei uns immer wieder betont, was doch alles von der Steuer bezahlt werden soll und wie viel Mehraufwand der Hund ist und darum musste die Steuer nun auch jedes Jahr erhöht werden (4 Jahre in Folge). Dann sollen sie so ehrlich sein und sagen "Hey, wir sind knapp bei Kasse und deshalb greifen wir den Hundebesitzern in die Tasche, dagegen machen könnt ihr eh nichts und zu erwarten habt ihr dafür auch nichts." Und in unserem Fall weiß ich, dass das der Grund war.
Steuer gegen Vermehrung... Ja klappt irgendwie ja nicht so ganz, gibt ja noch genügend Bauernhöfe und dergleichen, die jedes Jahr Tiere produzieren. Einfach auch deshalb, weil sie vor dem Abgabealter gar nicht steuerpflichtig sind. Und wer 20 Hunde halten will tut das dennoch und zahlt eben einfach nicht. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es sicherlich keine Animalhoarder. Und wenn man sich bei uns mal umhört - hier zahlt keiner Steuer und ich geb's zu, ich habe meinen Hund auch zu spät angemeldet und ich bin mir keiner Schuld bewusst, auch wenn das Steuerhinterziehung ist. Die Steuermarke trägt meiner übrigens nicht am HB, denn zum einen färbt sie ab und zum anderen klimpert sie dann mit der TASSO-Marke um die Wette. Und Kontrolle? In 21 Jahren Lebenszeit nicht ein einziges Mal, weder in der Großstadt noch hier auf dem Fast-Land, und meine Eltern hatten fast die ganze Zeit Hunde. Da fragt man sich manchmal, wieso man so blöd ist zu zahlen :roll:. Daher verstehe ich aber auch nicht, wieso manche für die Steuer sind, immerhin ändert diese auch nichts. Außerdem: Was geschieht dann mit Pflegestellen und THs?
@simone: Wollte ich auch so machen, ging aber leider nicht. Als ich meine Adresse angab wurde festgestellt, dass auf dieselbe noch ein Ersthund gemeldet ist (der meiner Mutter) und dass das nicht ginge, außer ich habe im Haus eine vollständig abgetrennte Wohnung mit Küche, Bad, Klingelschild und Breifkasten. Das wurde auch kontrolliert. Und der Hammer war: Ich sollte auf meinem Formular die persönlichen Daten meiner Mutter angeben oO. Was soll das denn? Ich gebe doch nicht die Daten meiner Mutter einfach mal so raus.
Ich kann mich nur anschließen: Kastrationspflicht ist das einzig Wahre und dazu noch eine Chip- und Impfpflicht (Hund und Katze), das Ganze richtig kontrollieren, dann bin ich zufrieden!!
Off-Topic
Kastrationspflicht bei der Katze ja (außer man ist eingetragener und geprüfter Züchter und die Katze bleibt "gesichert" im Haus), aber beim Hund fände ich es ehrlich gesagt nicht gut, da ich meinen auch nicht kastrieren lassen möchte. Deshalb würde ich da schon trennen.
Liebe Grüße