Grabmilben... Fragen!

Diskutiere Grabmilben... Fragen! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, unser Freddy hat Grabmilben. Dienstag waren wir bei einem Tierarzt 15 km weg, weil ich dachte, dass der sich besser auskennt als unserer...
  • Grabmilben... Fragen! Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

unser Freddy hat Grabmilben. Dienstag waren wir bei einem Tierarzt 15 km weg, weil ich dachte, dass der sich besser auskennt als unserer (dachte es wäre was schlimmeres), aber besser als unserer ist der nicht unbedingt.

Wie auch immer:
Leider habe ich vergessen zu fragen, ob wir das Gehege öfter sauber machen müssen. Allerdings sind die eh wieder morgen dran mit sauber machen.

zw. Dienstag und Freitag sollen wir nochmal wieder kommen und auch seine beiden Mädels mitbringen zum behandeln.

Woher kommen die Grabmilben?
Mir ist das nur aufgefallen, weil er schlechtes Fell hat(te) und abgenommen hat. Kann letzteres auch von denen kommen? Also das das Immunsystem unten war?

Seine Mädels haben gar nichts bzw. bei Speedy sieht man es nicht, weil die eh strubbelig ist.

LG

• Grabmilben... Fragen! Beitrag #2
Grabmilben oder andere Milbenarten sitzen oft auf den Tieren und solange sie fit sind, macht es den Tieren auch nichts aus. Werden sie krank, haben sie Streß, dann ist das Immunsystem geschwächt, die Milben vermehren sich und schaden dem Tier. So wie jetzt geschehen.
Ich behandel immer nur das befallene Tier und reinige das Gehege auch nicht mehr als sonst. Du holst dir mit Heu, Einstreu usw. auch immer wieder Milben ins Gehege.

• Grabmilben... Fragen! Beitrag #3
Naja, er hatte im Nov. Stress bei einer VG mit Speedy und seiner Schwester (diese zeigte bei dieser VG ihre Herzprobleme und hatte es leider nicht geschafft), und dann war kurz später eine VG mit Gipsy, da ich eine 3er Gruppe wollte. Diese verlief allerdings recht friedlich.

Kann die Abnahme auch davon kommen? Er hatte zwar zu viel auf den Rippen, deswegen dachte ich, dass die Abnahme von der vermehrten Bewegung kommt, aber solangsam könnte er mal aufhören abzunehmen...

Ich wollte eig. dass der TA einen Bluttest macht, aber da hieß es gleich (wie bei meinem Stamm-TA), dass das bei Meerlis schlecht geht.
Off-Topic
Das man es dann nicht wenigstens mal versucht, versteh ich nicht, aber naja...).

Ich hatte nämlich im Internet gelesen, dass es SDÜ sein könnte. An sowas wie Milben hatte ich gar nicht gedacht -.-, damit wäre ich auch zu meinem Stamm-TA.

Off-Topic
Wenn ich mal ausziehe, muss ich irgendwohin, wo ein TA ist, der von anderen KLeintierhaltern empfohlen wird oder zumindest in die Nähe -.-

• Grabmilben... Fragen! Beitrag #4
Hm, also November ist ja lange her, eine VG verursacht ja oft nur einen kurzzeitigen Gewichtsverlust, das Tier nimmt danach meist wiedre zu... natürlich wenn es sich mehr bewegt als sonst, kann das auch eine Gewichtsabnahme im positivem verursachen... wieviel hat er abgenommen?

Tja, eine Stoffwechselerkrankung, ein verstreckter Tumor, Zahnfehlstellung.... nimmt er denn weiterhin ab?

• Grabmilben... Fragen! Beitrag #5
Ich hab hier mal was zusammen gestellt, was an Diagnostik alles sinnvoll wäre:

Dauernde Gewichtsabnahme nach und nach ist echt besorgniserregend und kann sehr viele Ursachen haben - von einer chronischen Blasenentzündung bis zum Tumor.
Und man kann Meerschweinchen Blut abnehmen, es ist nur einfach schwieriger als bei anderen Tieren.

Wie wurden denn Milben festgestellt? Hat der Tierarzt nen Klabestreifen auf die Haut geklebt und dann unterm Mikroskop angesehen? Kahle Stellen oder KRatzer oder dünnes Fell hat der Bock aber nicht?

• Grabmilben... Fragen! Beitrag #6
Er hat sich mit Tesa Haut/Haare unterm Mirkoskop angeschaut und wohl auch was entdeckt. Er hat dann Ivomec (glaub ich, müsste ich auf der Rechnung schauen) gespritzt bekommen.

Auffallend, fand ich jetzt, dass auf dem Tisch viel Fell (zumindest im vergleicht zu sonst) und Schuppen lagen.

Er hatte auch, vorallem an den Beinen, leicht Kahle Stellen. Aber nur vereinzelt und auch nur ganz leicht (mir ist das jetzt nicht aufgefallen, beim Anschauen paar Tage vorher, aber beim TA hab ichs auch gesehen).
Kratzer hat er keine und von der Felldichte ist es jetzt auch nicht weniger als normal.

Er hatte vor der VG knapp 1300 g und hatte beim TA 1030 g. Das wurde in den 10 Monaten nach und nach weniger. Sichtbar aufgefallen war mir das im Juli, da war ich mit ihm bei meinem Stamm-TA (ist ne Gemeinschaftspraxis) und der meinte, dass wir das erstmal beobachten sollten und er sollte nicht unter 1000 g kommen. Das Fell war damals aber noch normal. Das Struppige fing Anfang/Mitte August an, da ich da aber nur am Wochenende wirklich zu Hause war und meiner Schwester sowas nicht auffällt, hat es halt so lang gedauert mit dem TA-Besuch.

• Grabmilben... Fragen! Beitrag #7
Also das ist schon wirklich eine Menge, was das Kerlchen abgenommen hat. Er hatte sicherlich keine 270 Gramm Speck am Leib!
Kannst du versuchen, ob diese doch Blut abnehmen oder ob es jemand anderes gibt der es doch macht? Mal telefonisch rumfragen?

Fahr doch nach Rüsselsheim, dort arbeitet Dr.Seitz, dort gehen wohl viele von den hin.

• Grabmilben... Fragen! Beitrag #8
Ob ich meine Eltern bzw. meinen Vater überreden kann... Ich werds mal versuchen, also beides, den Tierarzt hier nochmal fragen (muss ja nochmal zum Spritzen hin, weil Grabmilben hat er, ich hab zwar keine gesehen, aber das Fell spricht eig. für sich) und wenn der das nicht mal versuchen will, dann meinen Vater überreden.

Sein Onkel (unser Schwein Blacky) hat auch 200 g abgenommen (hatte auch um die 1300 g), seit er seine Mädels hat, aber er sieht gesund aus und hat ja doch noch etwas mehr als 1100 g.

• Grabmilben... Fragen! Beitrag #9
Wir waren grade nochmal da und haben die beiden Mädels mitgenommen, zum Glück...

Die haben zwar keine Grabmilben, aber (zumindest Gipsy) Fellmilben... Durfte auch mal ins Mikroskop gucken und hab eine zappeln sehen...

Thema:

Grabmilben... Fragen!

Grabmilben... Fragen! - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Junger Kater gestorben: Hallo an alle, ich schreibe das erste mal hier und muss das mal einfach los werden. Wir haben Anfang Juni uns 2 Katzen aus dem Tierheim geholt...
"Problemhund" im Rudel: Hallo liebe Leute ich habe eine Frage bzw ich brauche von euch Tipps und Ratschläge und natürlich eure Meinung. Ich erzähle euch erstmal worum es...
Oben