"Katzenanfänger" Was muss man wissen?

Diskutiere "Katzenanfänger" Was muss man wissen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben vor, bei uns eine Katze zu halten. Vor einer Woche haben wir einen jungen Kater gefunden. Er war etwa 4 Wochen alt und wurde dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #1
H

hasi 94

Hallo!

Wir haben vor, bei uns eine Katze zu halten.
Vor einer Woche haben wir einen jungen Kater gefunden. Er war etwa 4 Wochen alt und wurde dem Anschein nach ausgesetzt, weil er mutterseelenallein an einer Hauptstraße gefunden wurde von uns und sich niemand gemeldet hat bei uns.
Wir waren beim TA und er wurde entwurmt und entfloht.
Seit einer Woche lebt er nun bei uns. Wir wollten eigentlich bis jetzt noch keine Katze, aber in der einne Woche ist er uns zu sehr ans Herz gewachsen, also haben wir unsere Meinung geändert.

Im Moment bekommt er hauptsächlich Kitten Nassfutter und Aufzuchtsmilch und wenn er länger allein ist ein bisschen Kitten Trockenfutter.
Immer wenn er ruft bekommt er was zu fressen, das ist so etwa alle 4 Stunden.
Wasser hat er natürlich immer da.
Er hat von 350g am Anfang nun schon auf 570g aufgestockt.

Nun meine Fragen dazu:
1. Wie lange soll er Milch bekommen?
2. Wie lange soll er Nass- und Trockenfutter für Kitten bekommen (bzw. wann ist er keine Kitte mehr?) (Was soll er danach zu fressen bekommen?)
3. Soll er seltener gefüttert werden? Wenn ja, ab wann und wie oft?
4. Bis jetzt haben wir noch keine festen Futterzeiten, wann sollen wir diese einführen?

Des weiteren haben wir uns über Impfungen und Kastration, sowie Chips Gedanken gemacht.
Meine Fragen:
5. Ab wann muss geimpft werden? (Tollwut, Schnupfen, Seuche, Leukose)
6. Ab wann kann/soll kastriert werden?
7. Wann kann er gechipt werden?

Nun zur Zukunft. Wir haben uns vorgestellt, dass er Freigänger werden soll und wollen versuchen, eine Katzenklappe durch unseren Lichtschacht ins Kellerfenster zu machen, damit er im Keller seinen eigenen Raum hat und immer rein und raus kann.
Fragen:
10. Ab wann sollte man frühestens damit anfangen, ihn nach draußen zu lassen? (Auf der Terasse war er bereits unter Aufsicht, aber nicht frei ohne Aufsicht, das ist ja jetzt noch zu früh)
11. Halsband? Einerseits fühlen wir uns besser, wenn wir wissen, dass unsere Telefonnummer auf seinem Halsband steht und Beutetiere evt. durch ein Glöckchen erschreckt werden. Andererseits ist da immer die Gefahr, wenn er hängen bleibt oder so.

weitere Fragen:
12. Was für Spielzeuge kauft man für Katzen? (Bis jetzt spielen wir mit Teppichen, Fäden, Stroh, Haargummis, Glöckchen, Fingern usw.)
13. Was für ein Schlafbett ist am besten geeignet?
14. Gibt es eine Möglichkeit, dass er uns keine Geschenke in Form von Mäusen, Vögeln doer Kaninchen bringt? (Warscheinlich leider nein, oder?!)
15. Sollte man beim Futtern ein besonderes Signal ausmachen, damit er kommt und so vielleicht auch draußen hört? (Bis jetzt hab ich ihn immer nur gerufen, mittlerweile kommt er angerannt, wenn ich ihn rufe. Reicht das?)

16. Was gibt es sonst noch alles zu beachten?

Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, aber ich habe nur wenig Ahnung von Katzen. Meine Mutter hatte zwar früher mehrere, aber das ist lange her.
Ich bedanke mich hiermit schon mal bei jedem, der sich die Mühe macht und (einen Teil) meine(r) Fragen beantwortet!

Liebe Grüße

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum

Bevor ich deine Fragen beantworte, erst mal das wichtigste. Der KAter braucht jetzt ganz dringend einen Artgenossen, damit er richtig sozialisiert wird. Am bestne holt ihr ein 12 Wochen + Kätzchen aus dem TH, denn er wird noch mindestens bis nach der KAstration im Haus bleiben müssen und dann wird ihm sicher sher schnelllangweilig werden, dazu wird er wahrscheinlich später Probleme haben, wenn er jetzt keine kätzische Gesellschaft bekommt. Das ist wirklich der wichtigste Punkt von allen.

Nun aber zu deinen Fragen:

Nun meine Fragen dazu:
1. Wie lange soll er Milch bekommen?

<< ich denke mindestens bis zur 6 Lebenswoche sollte er noch Aufzuchtsmilch zugefüttert bekommen, länger dürfte auch nicht schaden

2. Wie lange soll er Nass- und Trockenfutter für Kitten bekommen (bzw. wann ist er keine Kitte mehr?) (Was soll er danach zu fressen bekommen?)

<< also erst mal. Trockenfutter lasst ihr besser ganz weg, denn das ist einfach unheimlich ungesund. Als Leckerlie ist es in Orndung
und auch Kittenfutter braucht ihr nicht, wenn irh hochwertiges Futter nehmt.
jetzt könnt ihr erst mal das Lux aus Aldi nehmen, dass ist das einzige Futter, dass man im Supermarkt nehmen kann

Ansonsten könnt ihr bei sandras Tieroase und auch bei PetPrime: bedenkenlos alles an Katzenfutter bestellen. Die Besitzer haben jeweils selbst Katzen und achten auf artgerechte Ernährung. Petprime hat dazu noch ein Futterabo, dass ich persönlich sehr praktisch und bequem finde

Wichtig ist kurz gesagt: hoher Fleischanteil, kein zucker, wenig bis kein Getreide

3. Soll er seltener gefüttert werden? Wenn ja, ab wann und wie oft?

<< bis er ein Jahr alt ist, kann er so viel Fressen, wie er will. Ehrlich da dürft ihr nicht sparen, der Kleine setzt nämlich alles wieder um. Ab einem Jahr sollte sich das eigenltich sleber einpegeln mit dem Futter, bei guten Futter reicht einer Kazte auch gern mal 200 oder 300 gramm.

4. Bis jetzt haben wir noch keine festen Futterzeiten, wann sollen wir diese einführen?

<< das ist Geschmackssache, wenn er Freigänger werden soll, wären feste Fresszeiten nicht schlecht, besonders wenn irh ihn nachts drin behalten wollt. Ich würd mit den Einführen der festen Fütterungszeiten allerdings noch mal ein paar Monate warten. Jeztt in dem Alter braucht er viel zu fressen, am Besten in 4 bis 5 kleinen Mahlzeiten

5. Ab wann muss geimpft werden? (Tollwut, Schnupfen, Seuche, Leukose)

<<Die erste Impfung erfolgt mit 8 Wochen, die zweite Impung mit 12 Wochen. Nachimpfen ist umstritten, bei Freigänger würd ich allerdings wirklich jedes Jahr nachimpfen
Leukoseimpfung ist übrigens Umstritten und ihr wird Nachgesagt, Leukose gerade auszulösen. Ich persönlich würde darauf versichten.

6. Ab wann kann/soll kastriert werden?

<< Kastrieren mit 5 bis 6 Monaten. Kater müssen dann noch 6 Wochen drin beleiben, da sie auch nach der KAstration noch 6 Wochen lang potend sein können. Und auch erst nach der KAstration kann der Kater unbeaufsichtigt nach draußen, wobei ich persönlich da auch warten würde, bis er ein Jahr ist, weil er dann etwas umsichtiger ist

7. Wann kann er gechipt werden?

<<chippen kannst du ihn jeder Zeit, ich hab es damals mit der Impunf machen lassen. Da beim Chippen aber eine größere Nadel als beim Impfen verwendet wird, die entwas schmerzhafter ist, ist es sicherlich auch nicht verkehrt, dass Chippen mit der KAstration zu verbinden

10. Ab wann sollte man frühestens damit anfangen, ihn nach draußen zu lassen? (Auf der Terasse war er bereits unter Aufsicht, aber nicht frei ohne Aufsicht, das ist ja jetzt noch zu früh)

<< wie gesagt, frühstens 6 wochen nach der Kastration. Ich würd es ihm bis daher auch gar nicht angewöhnen, denn einmal Freiheit gerochen, verlangen das viele Kazten und können ziemlich terror machen

11. Halsband? Einerseits fühlen wir uns besser, wenn wir wissen, dass unsere Telefonnummer auf seinem Halsband steht und Beutetiere evt. durch ein Glöckchen erschreckt werden. Andererseits ist da immer die Gefahr, wenn er hängen bleibt oder so.

>> Kein Halsband, gar nicht. Die Gefahr der Strangulationgefahr ist einfach viel zu hoch und auch die Glöckchen nützen nichts. Denn wenn eine Katze jagt und sich anschleicht bewegt sie sich so langsam, dass das Glöckchen sich nicht bewegt.
Die Sicherheit habt idh durch den Chip, wennder Kater mal gefunden wird, kann die Nummer jederzeit bei Tasso (mpsst den Kater dort mit Chipnummer registrieren) abgerufen werden und euch so finden

weitere Fragen:
12. Was für Spielzeuge kauft man für Katzen? (Bis jetzt spielen wir mit Teppichen, Fäden, Stroh, Haargummis, Glöckchen, Fingern usw.)

<<Fäden bitte nur unter Aufsicht, da besteht strangulationsgefahr. ansonsten sind Bälle und Catnipspielzeuge sehr beliebt, auch Klopapierrollen sind toll zum spielen
Finger bitte nicht angewöhnen, dass wird nur schmerzhaft für euch ;)

13. Was für ein Schlafbett ist am besten geeignet?

<< da könnt ihr gern so viel kaufen, wie es euch beliebt, aber ob der Kater es annimmt, sei mal dahin gestellt. Katzen suchen sich ihren Schlafplatz selbst. Meine drei schlafen vor allem gern in meinem Bett oder auf erhöhten Orten wie auf dem Kratzbaum oder auf den Schrank
Die lieblingsschlafplätze Wechseln auch von Zeit zu Zeit

14. Gibt es eine Möglichkeit, dass er uns keine Geschenke in Form von Mäusen, Vögeln doer Kaninchen bringt? (Warscheinlich leider nein, oder?!)

<< nein, die gibt es leider nicht. Wie gesagt,a uch Glöckchen nüttz nichts, also bitte nicht ummachen

15. Sollte man beim Futtern ein besonderes Signal ausmachen, damit er kommt und so vielleicht auch draußen hört? (Bis jetzt hab ich ihn immer nur gerufen, mittlerweile kommt er angerannt, wenn ich ihn rufe. Reicht das?)

<< falls ihr wirklich feste Fütterungszeiten einführen wollt (was hilfreich bei Freigängern sein kann) dann kommt der Kater schon von ganz allein: Die haben ne bessere innere Uhr als wir Menschen ;)
Du kannst es aber natürlich auch mit einem Signal untermauern. Mit der Gabel gegen die Futterdose schlagen ist da wohl das einfachste

16. Was gibt es sonst noch alles zu beachten?

<< die Zweitkatez, ganz dringend

Und katzenklos: Die Faustregel lautet dabei Anzahl der KAtzen plus eins = Anzahl der klos.
Bei zwei Katzen heißt das also drei Klos. Allerdings hab ich bei drei Katzena uch nur drei Klos, es kommt auch sehr auf die Katzen an. Wenn man Pech hat, und alle Katzen ihr geschäft trennen wollen, dann ist man schnell mal bei 4 und mehr klos. Müsst ihr austesten
Ratsam ist aber, ein gutes Katzenstreu zu nehmen. Ähnlich wie beim Futter sind die Sorten aus dem Supermarkt eher ungünstig, schlecht bei der Ergibigkeit und Vergleichsweise teuer

Ein Beispiel von mmir:

Anfangs (als ich nur zwei Kazten hatte) hab ich das Klumpstreu aus dem Netto für 3 Euro geholt. da hab ich mindestens zwei die Woche gebraucht, teilweise mehr, war ich also ind er woche bei 6 euro und im Monat bei 24 bis 30 euro für Katzenstreu. Dazu roch es einfach unheimlich schnell.

Nun nehm ich das Cats Best Öko Plus selbst bei drei Katzen reicht der 40 Lt. Sack für 21 Euro mehr als einen Monat

Spontan fällt mir auch nicht mehr ein, ich hoffe ich konnte dir all deine Frage zur Zufriedenheit behandeln.

Noch einmal die dringliche Bitte, so schnellw ie möglich eine Zweitkatze dazuzuholen. Damit erleichtert ihr euch euer Leben und auch das Leben des kleine Katers, den ihr so großzügigerweise Augenommen habt.

LG

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #3
Ich mache es mir jetzt ganz einfach und unterschreibe lucians Antworten uneingeschränkt!;):clap:

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #4
Ich würde nur einen Punkt ein wenig ändern: ich würde keine festen Fütterungszeiten einführen. Katzen ernähren sich in der Natur bekanntermaßen durch Mäuse/Fische/Vögel. Nur holen die sich da nicht dreimal am Tag vier Mäuse, um satt zu werden, sondern jagen eher fünf bis zwanzig Mal. Daher sollten wir Dosenöffner uns dem anpassen und die Katze auch fünf bis zwanzig Mal füttern, bestenfalls auch nachts (mir ist bekannt, dass das nicht so leicht umzusetzen ist, wobei sich die Freigänger ihre Nachmahlzeiten ja gern selber besorgen).
Wenn wir die Katze zu zwei oder drei Mahlzeiten zwingen, kann es zu Störungen in der Insulinausschüttung kommen, was zu Diabetes mellitus führen kann. Natürlich spielen hier auch noch andere Faktoren mit rein, aber wenn hier schon immer alle für die Natürlichkeit in der Katzenernährung plädieren (zu Recht selbstverständlich!), dann muss meines Erachtens auch dieser sehr wichtige Punkt berücksichtigt werden.
Denn genauso wenig wie Katzen Trinker sind, sind Katzen auch keine "auf Vorrat Fresser".

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #5
Also ich habe es immer so gemacht, dass Kitten im Wachstum ca. 4-5 Mahlzeiten am Tag bekamen und auch noch zwischendurch, wenn sie arg gejammert haben.;)

Meine erwachsenen Katzen bekommen morgens und abends ihr Futter und sie sind auch völlig zufrieden damit. ;)

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #6
Meine Katzen bekommen heute immer noch mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt.... liegt daran das Luzie eh nicht so viel aufeinmal frisst und Naja sich gern übergibt und sehr gern schlingt.... und dann noch Luzies Portionen wegdrücken würde wenn ich es nicht einteilen würde bzw Luzie ihres dann wegstellen würde ;)

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #7
Also ich habe es immer so gemacht, dass Kitten im Wachstum ca. 4-5 Mahlzeiten am Tag bekamen und auch noch zwischendurch, wenn sie arg gejammert haben.;)

Meine erwachsenen Katzen bekommen morgens und abends ihr Futter und sie sind auch völlig zufrieden damit. ;)

Genauso mach ich es auch ;)

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #8
Ich würde nur einen Punkt ein wenig ändern: ich würde keine festen Fütterungszeiten einführen.
Ich würde da bedingt widersprechen wollen ;)

Wenn man die Möglichkeit hat, Katzen Freigang zu bieten, aber eben nicht die Möglichkeit hat, sie durch eine Katzenklappe raus und rein zu lassen, wie sie gerade lustig sind, dann bieten sich feste Fütterungszeiten schon an, damit die Katzen z. B. über Nacht im Haus bleiben oder heimkommen, wenn man weggeht und ihnen eben nicht nach Belieben Futter hinstellen kann...

Ich bin keine Freundin von festen Fütterungszeiten in dem Sinne: "Ihr könnt morgens von 6.45 bis 7.00 und abens von 18.45 bis 19.00 fressen, sonst gibt´s nix mehr" - daher haben unsere auch rund um die Uhr ihr Futter da stehen und gehen da auch zwischendurch immer mal wieder ran (sind keine Freigänger, haben aber ´ne große Dachterrasse)...
Unsere kommen morgens und abends zum Futtern auch brav angerannt, fressen aber nicht die komplette Portion, sondern holen sich immer mal wieder über den Tag verteilt was... da gab´s bisher keine Probleme, und wenn´s im Sommer mal besonders heiß ist, wird angetrocknetes Futter natürlich auch entsorgt und es gibt was Frisches....
Ich mag die Katzen da auch nicht in so ein "Fresskorsett" zwingen, und wir kommen seit 2 Jahren so ganz gut zurecht ;)

LG, seven

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #9
Erst mal danke für an alle für eure Antworten!!!

Das mit der Zweitkatze wird schwer werden, da es schon Überredung kostete, meine Eltern von dieser zu überzeugen, zumindest meinen Vater. Und was sollten wir dann holen?
Eine Katze oder einen Kater? Gibts keine andere Möglichkeit? Warscheinlich nicht, oder?! Liegt das hauptsächlich daran, dass er so früh von seiner Familie getrennt wurde oder ist das generell so?
Wäre es dann auch nicht artgerecht, eine Hauskatze alleine zu halten? ODer ginge das dann schon wieder, weil sie sich ja nicht sozialisieren müsste und so?

LG

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #10
Huhu,

eine Zweitkatze ist in jedem Fall wichtig. Bei reinen Wohnungskatzen ohnehin ein Muss, bei Freigängern auf jeden Fall sehr Empfehlenswert und bei Kitten wirklich Pflicht.
Es geht ja nicht nur um das Sozialverhalten gegenüber anderen Katzen, sondern auch dir/den Menschen gegenüber.
Gerade bei Kitten kannst du es sonst mit so einigen, möglicherweise lebenslangen Problemen zu tun bekommen: übermäßige Aggressivität oder Anhänglichkeit gegenüber Menschen, Unsauberkeit, Kratzen, Nuckeln, Unverträglichkeit gegenüber anderen Katzen, ...

Da solltest du unbedingt versuchen, deine Eltern zu überzeugen, denn leider wirst du dem Kleinen nie einen artgleichen Spielgenossen ersetzen können.
Außerdem heißt es nicht umsonst zwei Katzen doppeltes Glück! ;)

Ob du dann einen Kater oder eine Katze dazu nimmst, ist eigentlich egal. Es heißt zwar, Kater spielen gerne etwas rauer und Katzen sind gerne mal zickig, aber letztendlich ist es eher Charaktersache.
Wichtig ist nur, dass du alle Beteiligten dann früh genug kastrieren lässt. Besonders bei Kater-Katze sollte das dann schon mit 5 Monaten passieren, damit kein Unfall passiert.

LG

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #11
Katzen galten ja lang als Einzelgänger, da sie sich nicht wie Hunde zu Rudeln zusammenschließen, sondern eher lockere Freundschaften haben. Freigängerkatzen kann man diese Möglichkeit noch immer geben, sprich, sie sollen sich draußen einfach ihre Freunde suchen und gut is.
Wohnungskatzen nimmt man diese Möglichkeit, weswegen man ihnen einen Partner anbieten sollte. Denn auch wenn sie keine Rudel haben, sie haben Freundschaften. Und selbst wenn es keine richtige Freundschaft ist, dann ist es halt doch eine Zweckgemeinschaft, halt jemand zum Reden ;). Eine Katze kann nur mit einer Katze reden.

Meine Katze, Freigänger, hat keine richtigen Freunde, aber ich hab sie schon oft beobachten können, wie sie draußen im Garten mit ner anderen Katze kommuniziert. Manchmal einfach "ich lass dich in Ruhe, wenn du mich in Ruhe lässt" oder "ich find dich ganz ok, du kannst hier ruhig durchgehen". Und sie fällt eigentlich in das Raster, das mal als typischen Einzelgänger bezeichnet. Eine andere Katze im Haus wird überhaupt nicht geduldet. Sie ist sooooo eifersüchtig.

Von daher ist es wirklich wichtig bei Wohnungskatzen immer zwei zu haben. Bei Freigängern wird es halt kompliziert wegen der Überbrückungszeit bis zur Kastration.

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #12
Selbst wenn aus der Katze mal ein Freigänger wird, braucht sie einen Artgenossen

Sie kann rühstens nach der Kastration nach draußen, da es ein Kater ist ist es auch besser, noch bois zu 6 Wochen nach der KAsta zu warten.

Für so ein Kleines Würmchen ist diese Zeit aber zu lang alleine. Sie braucht jetzt einen Artgenossen, dass ist sehr wichtig!

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #13
Hallo!

Vor allem ist Deiner ja ein Baby, und im Moment weiß er ja nicht mal, dass er eine Katze ist. Er hatte ja kaum die Augen offen, als ihr ihn gefunden habt. Er weiß im Moment nicht wer er ist, kann keinerlei katzensprache und bekommt deswegen mit Sicherheit später massive Verhaltensprobleme.

Ohne sehr schnell Gesellschaft für ihn zu holen wird das auch nichts, aus ihm einen Freigänger zu machen - nachdem er keine Katzen versteht würde es ständig schwere Missverständnisse mit den nachbarskatzen geben und sicher oft Verletzte. einfach weil er nicht weiß, was fauchen, Schwanz schlagen etc. bedeuten sollen.

Ihr müsst da jetzt wirlich SCHNELL handeln, die Zeit in der er lernt eine Katze zu sein ist sehr kurz!

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #14
Also ich habe bei meinen Eltern mal vorsichtig nachgefragt, wegen der Zweitkatze. Ihre Antwort: Nein, wir haben schon 3 Kaninchen und 1 Katze. Meine Freunde halten ihre Katzen auch zum Teil alleine in der Wohnung...
Na toll und jetzt? Ich will sie nicht ins TH geben, die nehmen im Moment eh nichts an, weil die wieder mal total überfüllt sind wegen der Sommerferien :( hier will sie auch keiner haben...schon überall nachgefragt, aber keiner hat Interesse. Zwar finden sie alle süß, aber nach längerem Nachdenken lehnen sie immer ab, meist ohne Grund. Soll jetzt kein Vorwurf sein, sie sind ja nicht verpflichtet die Katze zu nehmen, aber ist ja trotzdem blöd.

@blackcat: Wie ist das mit den Problemen? Treten sie dann erst später auf? Weil im Moment ist davon noch keins akkut, weder besonders aggresiv noch besonders anhänglich, sehr stuebnrein...ist halt nur das Problem, wie das dann mit anderen Katzen wird.

Bin jetzt echt ratlos...will ja nicht, dass der kleine Amadeus traurig ist oder er gelangweilt ist...im Moment gehts noch, da er viel schläft und dazwischen eben mit uns spielt und frisst. Klar wäre ne andere Katze noch besser, aber zur Zeit fällts eben nicht so auf.

Noch ne Frage: Er putzt sich nur selten am Po. Pfoten und Bauch kein Problem, das macht er oft, aber den Po nur selten, dann müssen wir ihn manhcmal ein bisschen sauber machen, wenn er dreckig ist. Kommt das auch noch? Er ist jetzt etwa 5 Wochen. Den Rest putzt er auch erst seit ein paar Tagen.

LG

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #15
Er putzt sich nur selten am Po. Pfoten und Bauch kein Problem, das macht er oft, aber den Po nur selten, dann müssen wir ihn manhcmal ein bisschen sauber machen, wenn er dreckig ist. Kommt das auch noch? Er ist jetzt etwa 5 Wochen. Den Rest putzt er auch erst seit ein paar Tagen.
Das macht in dem Alter hauptsächlich noch die Mama. Deswegen müsst ihr den Job jetzt übernehmen.

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #16
@blackcat: Wie ist das mit den Problemen? Treten sie dann erst später auf? Weil im Moment ist davon noch keins akkut, weder besonders aggresiv noch besonders anhänglich, sehr stuebnrein...ist halt nur das Problem, wie das dann mit anderen Katzen wird.
Ja, die kriegst du erst später zu spüren. Frühestens nach der (dann fehlgeschlagenen) Sozialisation, eher noch erst mit Beginn der Geschlechtsreife, wenn der Kleine dann wirklich anfängt selbstständiger zu werden.

Kannst du deinen Eltern vielleicht einmal hier den Thread bzw. überhaupt Infomaterial zu dem Thema zeigen?
Denn jetzt eine zweite Katze dazu zu holen ist nicht schwierig, ist von der Pflege her auch kein Mehraufwand - aber wenn der kleine Amadeus (übrigens netter Name ;)) erst einmal eine eingefleischte Einzelkatze ist, mit allen Problemen die dazu gehören, wird eine Vergesellschaftung der Horror. Ohne Garantie auf Erfolg und auch ohne Garantie darauf, dass er die Verhaltensauffälligkeiten dann noch ablegt!

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #17
Ich bin da der Meinung von Hundenase, ich finde man greift mit festen Fütterungszeiten zu sehr in das Leben einer Katze ein. Sie sind eigenwillige Tiere! =D

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #18
Das Problem ist Einzelkatzen wird schnell langweilig.

Tapetenkrazten, Sachen umwerfen, mit Frauchchens Hände spielen, sie anspringen, dass natürlich alles mit ausgefahren Krallen gehört da eigentlich schon zum "guten Ton"

Ohne andere Katze wird er halt schwer lernen, dass zu viel Kralle echt doof is.

Außerdem,w ie schon von meinen Vorpostern erwähnt, wird die KAzte draußen Probleme mit andern Kazten haben, da sie nicht richtig sozialisiert ist. Das wird oft zu Missverständnissen führen, die dann in wilden Klopperein enden

Ohne Artgenosse werdent ihr udn eure Katze wahrscheinlich viele Probleme bekommen :(

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #19
Ich weiß natürlich, wie wichtig ein Artgenosse ist, das ist ja nichts anderes als bei den Kaninchen, die dürfen auch gar nicht alleine sein, aber ich weiß mir keine Rat, was ich jetzt machen soll.
Wie gesagt im Tierheim ist es zur Zeit überfüllt.
Nehmen möchte sie keiner, zwischenzeitlich hatte sich mal jemand kurz interessiert, aber da wär sie auch alleine gehalten worden. Und schon allein der Gedanke an Abgeben wäre schrecklich!
Meine Eltern wollen unter keinen Umständen noch mehr Tiere :( ich hab schon alles versucht, aber nichts hat was gebracht. Ich muss sagen im Moment haben wir auch total Stress. Tiffi wurde ja operiert und lebt daher im Moment alleine drinnen mit Amadeus zusammen. Und jetzt verstehen sich Tiffi und ihre Artgenossen Witti und Rudi nicht mehr. Vergesellschaften kann ich sie auch noch nicht, weil Tiffis Wunde noch nicht verheilt ist. Dann haben sie auch noch Kokzidien (Darmparasiten), die trotz Behandlung einfach nicht weggehen wollen. Also folgt bald noch eine Behandlung...Und dann noch Amadeus.

Ihr könnt mir glauben, ich habe ein wirklich riesiges schlechtes Gewissen wegen ihm. Dauernd denke ich, der arme kleine Kater. Ganz ohne andere Kitten. Andererseits kann er natürlich froh sein (weiß er aber nicht) dass er nicht unters Auto gekommen ist, aber wie gesagt kann man das ja von Tieren nicht erwarten.
Ich weiß auch nicht, wo ich eine so junge Kitte herbekommen könnte. Die THs geben sie erst älter ab, wenn sie schon kastriert sind, die wollen ja auch nicht, dass noch mehr Katzenelend produziert wird, das hinterher wieder bei ihnen landet. Und von privaten Züchtern nehme ich ungern, weil ich da schlechte Erfahrungen gemacht hab. Jetzt nicht in Bezug auf Katzen aber generell. Leider haben die nämlich oft keine AHnung vom Züchten und es kommt nur "Müll" (sorry) raus.
Aber das ist ja im Moment eh nicht die Frage, weil meine Elter ´n ja strikt dagegen sind.

Ich denke jetzt ist es für ihn noch kein allzugroßes Problem, weil er noch viel schläft und noch relativ wenig spielen will, aber er wird ja immer größer, stärker und verlangt mehr. Da wäre natürlich eine andere Katze in seinem Alter perfekt für...Ich weiß nicht, was ich machen soll :(

• "Katzenanfänger" Was muss man wissen? Beitrag #20
Hallo!

Du brauchst doch sowieso einen Kollegen für ihn zwischen 12 und 20 Wochen, der selber Katzenverhalten erlernen konnte. Google doch bitte auch mal nach "Katzenhilfe" und den nächsten größeren Städten, vielleicht kann man Dir da helfen - und auch mit Deinen Eltern reden.

Dass da gerade viel zusammen kommt versteht wohl jeder, aber er muss eben lernen, dass er eine Katze ist und kein Mensch. Und dafür wird die Zeit einfach knapp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Katzenanfänger" Was muss man wissen?

"Katzenanfänger" Was muss man wissen? - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben