Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung

Diskutiere Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich(19) und meine Mutter haben uns gestern ein Hund aus dem Tierheim geholt. Waren jetzt oft dort und haben uns für eine 12 Jährige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung Beitrag #1
J

_JohnnyHaaaze51

Hallo Leute,
ich(19) und meine Mutter haben uns gestern ein Hund aus dem Tierheim geholt.
Waren jetzt oft dort und haben uns für eine 12 Jährige Hündin entschieden.

Wir haben keine Erfahrungen mit Hunden.
Deshalb haben wir uns ein älteren geholt, immerhin können wir ihr noch ein paar
schöne Jahre geben. Sie war 6 Monate im Tierheim.

Sie kann super an der Leine laufen, wenn ein anderer Hund kommt will sie zwar ruckartig hin aber wenn man kurz zieht ist alles im grünen Bereich.

Ich spiele schon mit ihr, mit einen Ball und mit der Hand kitzeln und sowas eben.
Klappt ganz gut und sie beißt mich zwar aber nur ganz leicht und zärtlich,
tut nur manchmal ein wenig weh.

Aber ich habe ein paar Fragen.
Ich habe gestern erstmal 2 Dosen von diesen Billighundefutter geholt.
Das frisst sie allerdings nicht, seit gestern nichts außer Leckerlis gegessen.
Liegt das am Futter? Im Tierheim meinten sie wegen der Aufregung.
Möchte ihr auch kein Hundefutter geben wo sonst was drinne ist, habe gerade
gegoogelt und war erschrocken. Das würde ich auch nicht essen.

Lohnt es sich mehr auszugeben? Mir wäre es recht nur ob meine Mutter das auch einsieht? Gibt es was auf Schwarz und Weiß wo ich es ihr zeigen kann?

Weiteres hört sich momentan nicht auf ihren Namen. Auf Fui hört sie manchmal, auf Fötchen geben immer und Platz bzw Sitz garnicht. Sonst aber echt ne liebe.

Wie kann ich es ihr beibringen, geht das überhaupt mit einen 12 jährigen?

Hier noch ein Bild,
kann mir jemand die Rasse sagen?

1494967_41d240.jpg

1494967_986a6d.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Könnte bitte jemand den Thread verschieben nach:

Hunde Verhalten und Erziehung

Danke! :uups:
Notiz von Morastbiene: War mir ein Vergnügen! *summ* =)

• Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung Beitrag #2
Off-Topic
Ich denke sie ist ein Mischling ^^. Ein wunderschöner Senfhund :lol:

• Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung Beitrag #3
Hallo
und willkommen erst mal hier im Forum.Sehr süße Lady...!!

Ich freue mich unwahrscheinlich für die alte Hunde Lady, tatsächlich noch einmal ein freundliches und liebevolles zu Hause gefunden zu haben.

Est mal zum Futter...bzw. die Einsicht deiner Mum eventuell mehr "Geld aus zu geben". Naja also je besser das Futter umso gesünder der Hund - umso höher sind seine Lebenserwartungen und umso niedriger die Tierarzt kosten.
Kurz, JA - gutes Futter lohnt sich - langfristig. Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, daß man mit einem 12 jährigen mittelgroßen Hund , sowieso damit rechnen muss, etwas öfter zum TA zu müssen. Ein Gesundheits-check wäre das erste was ich mit der Lady machen würde..Zähne anschauen, Gewicht prüfen, Herz usw. vor allem WEIL ihr keine Erfahrung mit Hunden habt.

Danach kannst du dann sehen wie viel Bewegung usw. du ihr zumuten kannst - sie ja nun kein allzu junger Hüpfer mehr :)).

So und zu Sitz, Platz usw. - klar kann das auch ein älterer Hund lernen. Man macht das mit Liebe, Geduld und vor allem mit Leckerlies.....aber auch hier solltest du darauf achten ob die Dame noch ok ist bzw. ihre Knochen...."Platz" könnte eventuell sehr anstrengend sein (bei Arthrose etc.).

Sitz z.B. machst du am einfachsten indem du abwartest wenn der Hund sich (von alleine) hinsetzt - jetzt hast du genau 0.5 (also eine halbe) Sekunde Zeit um zu reagieren du sagst "SIIIIIITZ" mit erhobenem Zeigefinger und gibst ihr ein Leckerlie. das machst du ein paar Tage....und dann kannst du es so sagen - mit Zeigefinger und gerader Körperhaltung - sobald sie es verstanden hat wird sie (gegen Belohnung) gerne "Sitz" machen.

Sowieso solltest du ALLES was sie GUUUUT macht belohnen und alles was sie nicht machen soll NICHT BELOHNEN - auf keinen Fall aber "Strafen". Das nennt sich POSITIVE Bestärkung ist die liebevollste und wirksamste Hunde Erziehung.
Ein Hund muss verstehen was er machen oder nicht machen soll -von alleine kann er das nicht.

Zum anknabbern: das hört sich nach Zuneigung an...sobald es dir aber zu arg wird...einfach Aua Aua aua sagen und Neiiiin, Hand kurz wegziehen und gleich darauf streicheln...sie wird schnell lernen ihre Kräfte ein zu teilen.

Zur Rasse - Ohren und Zeichnen sprechen dafür daß da ein bißchen Schäferhund und ein bißchen Labrador drin ist. Zwei tolle Rassen, die sehr Mensch bezogen und Lernwillig sind.....

• Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung Beitrag #4
Hallo,

ich muss erstmal was los werden. Wenn man keine Erfahrung hat, warum holt man sich dann einen Hund? Wie wäre es damit, sich vorher zu informieren??? Und auch von de Tierheim unverantwortlich...

An der Leine ziehen, wenn der Hund irgendwo hin will ist auch nicht toll. Stell dir doch mal vor, du hast eine Leine u den Hals und es zieht jemand, weil du woanders hin möchtest. Versuche sie doch lieber zu rufen, mit einem Leckerli abzulenken. Fuß Beibringen.

Ich empfehle für die ganze Erziehnung Bücher von Martin Rütter.

Auch ein 12 Jahre alter Hund kann noch lernen.

Das bisschen zärtliche Beißen was du schrieibst, kann gefährlich werden. Du solltest unterbinden. Spiele andere Dinge mit ihr. Aportierspiele. Vielleicht auch mit einem Futterbeutel. Rufe sie und wenn sie kommt sofort einen Leckerli rein. Vielleicht sonst eine Pfeife.

Ich bin ja bei Hunden für Trockenfutter. Nassfutter setzt kaum an und viele bekommen Durchfall oder Blähungen. Zwischendurch mal ein wenig Nassfutter für den Geschmack untermischen.

Hat im Tierheim niemand die Rasse sagen können??? Ich schätze, dass ein Schäferhund drin steckt :)

• Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung Beitrag #5
Ob sich das futter lohnt, hmm..ehrlich gesagt, sie wird vom guten Futter wohl auch nicht sehr viel fitter als vom billig futter, und sie wird vom billig futter wohl auch nicht krank werden bzw das teure futter wird krankheiten auch nicht mehr vorbeugen. Aber ich denke jeder Hund hat es verdient ordentliches futter zu bekommen, egal wie alt. Es wird ihr gut tun !

Du kannst versuchen ihr noch was beizubringen, das is schwer einzuschätzen, ich hab hier in der ortschaft einen 13 jährigen Hovawart der herumspringt und bellt und quiekt als wäre er 13 monate (eine frau hat mal gefragt wie alt er ist, auf die antwort 13, meinte sie dann : ach mit 13 monaten ist das ja normal! ;) )
Du wirst mekren ob sie noch luist hat kopfarbeit zu machen, wenn sie da mit freude dran geht kannst dus aufjedenfall versuchen, dann wird sie das auch lernen, aber wenn ihr die motivation dazu fehlt und sie ihre ruhe will, kannst du das auchn icht ändern, dann will sie einfach nicht!

Das sie noch nicht frisst ist durchaus möglich, das is ja eine große veränderung. Lasst ihr zeit.

Glückwunsch zum Hund und schön das ihr so einer alten dame noch eine chance auf ein gutes leben gebt !

• Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung Beitrag #6
ich muss erstmal was los werden. Wenn man keine Erfahrung hat, warum holt man sich dann einen Hund? Wie wäre es damit, sich vorher zu informieren??? Und auch von de Tierheim unverantwortlich...
Also das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Jeder hat mal ohne Hundeerfahrung angefangen, es gibt halt immer zuerst den ersten Hund und wenn das Tierheim der Meinung ist die Dame sei ein Anfängerhund ist das doch wohl in Ordnung. So ganz uninformiert scheint mir TE auch nicht ;)

Es ist toll das ihr euch für einen Tierheimhund und vor allem für so einen "alten" Hund entschieden habt. Zu dem Futter gibt es hier auch eine Liste *eben suchen gehe* . Da kannst du dich mal reinlesen :)
Wie suno schon sagte ist gutes Futter auf Dauer auch das bessere.

Bei der Rasse tippe ich auch auf einen Misch auf Schäferhund mit Labrador drin.

Zum an der Leine ziehen... Natürlich sollte man nicht durchgehen an der leine ziehen denn zug erzeugt Gegenzug, dass heißt wenn du durchgehend ziehst zieht auch deine Hündin immer stärker. Um das zu unterbinden ist es eher besser einmal kurz zu rucken oder eben abzulenken.
Trägt sie Halsband oder geschirr?
Beim Halsband ist das auch noch mal unangenehmer und schädlicher als beim Geschirr.

Achja und was ich noch schreiben wollte war, dass speilen immer mit dem Hund ist, also ist apportieren eigentlich so gesehen kein Spiel sondert fördert mehr die Bewegung.

Liebe Grüße :)

• Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung Beitrag #7
Ich bin ja bei Hunden für Trockenfutter. Nassfutter setzt kaum an und viele bekommen Durchfall oder Blähungen. Zwischendurch mal ein wenig Nassfutter für den Geschmack untermischen.

So gehen die Meinungen auseinander. Ich bin kein Fan von Trockenfutter. Unsere Hunde bekommen von Nassfutter weder Durchfall noch Blähungen. Vielleicht ist das bei dem Billigschrott der Fall.
Ich würde, wenn es der Hund gewohnt ist, ein gutes Nassfutter kaufen.

Und ansonsten kann ich auch nur sagen, jeder hat irgendwann mal mit einem Tier/einer Tierart angefangen. Die wenigsten waren vorher perfekt informiert und sicher in allen Dingen. Zum Glück gibt es heute solche Foren, wo man seine Fragen stellen kann.
Ich finde es prima, das ihr einem älteren Mädchen ein zuhause gegeben habt. Ihr rauft euch schon zusammen.

• Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung Beitrag #8
Ob sich das futter lohnt, hmm..ehrlich gesagt, sie wird vom guten Futter wohl auch nicht sehr viel fitter als vom billig futter, und sie wird vom billig futter wohl auch nicht krank werden bzw das teure futter wird krankheiten auch nicht mehr vorbeugen. Aber ich denke jeder Hund hat es verdient ordentliches futter zu bekommen, egal wie alt. Es wird ihr gut tun !
!

Sorry aber das ist ganz einfach falsch. Schlechte Futtermittel (unausgewogene Zusammensetzung, zu Fett, unnütze Beisetzungen) führen zwangsläufig zu Mangelerscheinungen, Futtermittel Unverträglichkeit,Übergewicht...Untergewicht, Zahnproblemen, Oraganschäden etc.
Das ist bei Tieren nicht anders als bei Menschen.

Unerfahren!? .....
Tja jeder Hundebesitzer hat irgendwann mal seinen ersten Hund - und ist somit irgendwann mal unerfahren. Sicher sollte man sich dann keinen Verhaltensgestörten Problem Hund nach Hause holen - aber absolut NICHTS spricht dagegen sich einer freundliche alte Hundelady an zu nehmen - ganz im Gegenteil

Anknabbern GEFAHR?!
Seh ich absolut nicht. Ein Hund hat nunmal nur seine Schnauze um "Zuneigung" zu zeigen - entweder leckt er und/oder er knabbert liebevoll ...am Objekt seiner Liebe (sei dies seine Welpen / seinen besten Hundekumpel / oder seinen Menschen). Das komplett zu Unterbinden finde ich sehr traurig. Aber ich habe halt auch keine Angst vor meinen Hunden.

• Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung Beitrag #9
Da habt ihr euch aber eine Hübsche geholt und nochmals hier, ich finde es super, das ihr einem 12 Jahre Jungen ;) Hund ein zuhause gebt:)

• Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung Beitrag #10
Finde es super Toll,das ihr der alten Hundedame ein schönes Zu Hause gegeben habt:clap::clap::clap:
Und ich stimme @Suno in allem zu!
@Nana,jeder fägt mal an und keiner hat das Wissen über Hundehaltung schon gewußt bevor er sich einen Hund angeschafft hat.Man lernt am besten,wenn man selber Erfahrungen Sammeln kann und nartürlich wenn man sich bei schon Erfahrenen Hundehaltern Rat holt,wie @JonnyHaaaze51 es hier grade macht.
Ich ziehe meinen Hut,denn es gibt nicht all zu viele Menschen die sich einen alten Hund ins Haus holen:clap:
Ich wünsche dir und deine alten Hundedame alles liebe und gute und das sie noch lange ein schönes Leben bei dir geniessen kann!
GLG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung

Habe einen 12 Jahre jungen Hund und hab keine Erfahrung - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kreuzbandriss gr. Hund 12/13 Jahre: Hallo, meine Hündin hatte vor knapp zwei Wochen einen KBR hinten rechts. Der TA hat von einer OP abgeraten (mein Mann war mit dem Hund da). Der...
Glaukom Katze Ü12 Jahre: Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat oder Erfahrungsberichte bezüglich eines Glaukoms bei meiner Elly. Elly ist min. 12 - 15 Jahre alt. Ich habe...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...

Neueste Beiträge

Oben