Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!!

Diskutiere Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchenbestand bestand aus 4x ( 1Jahr) und 7x ( 3-4 Monate) alt... Gestern bin ich mit 2 Kaninchen( die nicht zusammen waren zum Tierarzt...
  • Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #1
L

Leguandame

Punkte Reaktionen
0
Mein Kaninchenbestand bestand aus 4x ( 1Jahr) und 7x ( 3-4 Monate) alt...
Gestern bin ich mit 2 Kaninchen( die nicht zusammen waren zum Tierarzt gefahren, dort mussten sie auf der Stelle eingeschläfert werden...
Der Tierarzt meinte das alle sterben werden...
Das stimmt, sie niesen, ihre Augen schwellen an, ihre Geschlechtsteile schwellen an und der Kopf wirkt wie ein Wasserkopf ....
Ich muss nun zu sehen wie sie langsam sterben...
Die 2 Kaninchen werde ich dann im Garten begraben und die nächsten werden folgen...
Aber eins noch:Nicht nur die Kaninchen sind von den Massen von Mücken betroffen, sondern auch im Haus, so voll und viel, habe ich noch nie gesehen...und gejagt...
Noch möchte ich erwähnen das ich draussen (bis gestern noch) 6 Zwergkaninchen hatte und habe, die habe ich in der Wohnstube plaziert, komplett ( in der Eisenbahn)...
Aber leider meinte der Tierarzt, das sie auch sterben oder die überleben, Überträger oder Ausscheider sein werden...
Das heißt: Alle Kaninchen weg oder töten oder ähnlich und komplett neue Zucht anfangen...
Das meinte auch der Arzt...
Ich war gestern so irritiert, weil ich war noch nie mit einem Tier zum Einschläfern...
Und was ich soviel in die Tiere reingesteckt habe....
Heu und Stroh vom Bauer, viel Gemüse und Trockenfutter und Stall u.Freigehege u.a.

Komischerweise denke ich das es bei mir soviele Mücken gibt seit der Nachbar ( Doppelhaushälfte ), seit geraumer Zeit ne neue Regentonne ( offene) hingestellt hat, wo das zuerst erkrankte Kaninchen stand und später habe ich zu den Anderen im Stall plaziert, denn danach ging es mit den Niesen los ...

Denke doch das dort viele Mückenlarven sind und deshalb wir soviele im und um das Haus haben...
Weil komisch, die Nachbarn gegenüber können draussen Abendbrot essen und ich kann das nicht tun, wegen der Mücken...
Die sind von früh bis in der Nacht in Massen da und stechen auch am Tag...
alle Kanichen sind geimpft gegen HD und Myxomatose ...

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #2
Das tut mir Leid, dass alle deine Tiere erkrankt sind.
Ich würde die Tiere erlich gesagt alle einschläfern lassen. Zu sehen wie sie langsam sterben finde ich Tierquälerei.
Wenn die Tiere wirklich Myxomatose geimpft sind sollten sie daran eigentlich nicht wirklich sterben. Auch geimpfte Tiere können an Myxomatose erkranken, allerdings ist der Verlauf der Erkrankung wesentlich milder und die Chancen es zu überleben sind wesentlich höher. Bei rechtzeitiger Erkennung kann man sogar versuchen zu behandeln und die Symptome zu lindern. Allerdings bleiben einmal erkrankte Tiere weiterhin infiziert und sind bis zum Tode Träger und Ausscheider der Erkrankung.
Was man aber auf jeden Fall bei Myxomatose-Impfungen beachten sollte ist: Der Impfstoff biete nur für 4-6 Monate wirklichen Schutz und es gibt viele Kaninchen bei denen der Impfstoff gar nicht wirkt. Das sind nämlich die Gründe, warum in einigen EU-Ländern wie z.B. Österreich gar nicht erst Myxomatose geimpft wird.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #3
Hallo Leguandame und willkommen im Forum (auch wenn es ein trauriger Anlass ist, der dich hierher führt)!

Ich würde die Tiere erlich gesagt alle einschläfern lassen. Zu sehen wie sie langsam sterben finde ich Tierquälerei.

Da kann ich mich zwergloh nur anschließen. Ich würde sie, wenn es wirklich keine Hoffnung mehr gibt und sie gar nicht behandelt werden, auch einschläfern lassen.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #4
Hallo Zwergloh...
Die Kaninchen sind alle geimpft, außer die Kleinen ....
Hatte ich vor sie (Kleinen) am Mittwoch zu impfen und die anderen im Oktober ( die Großen 2.mal)...
Leider ist es für alle zu spät...
Alle Tiere haben angeschwollene Geschlechtsteile und die Zwergkaninchen, atmen beim Anfassen auch komisch ..
Die Kaninchen saufen sehr viel...
Einschläfern wird zu teuer ...
Ich hatte eigentlich vor...
Meine Schmusehasen, die nicht in der Bratpfanne landen dürfen, sollten bis zum Lebensende bei mir bleiben...
Nun muss ich sie bald gehen lassen....
Sie sind befreundet mit unseren Hund ...
Ich wollte so gerne züchten....
Bei uns sind so viele Mücken, ich versuche demnächst einen Teich zu bauen...
Frösche und Fische...
Momentan bin ich erschlagen...
Jedenfalls dachte ich nicht das, das mir passiert..!!

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #5
Einschläfern wird zu teuer ...

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Entschuldigung, aber so eine Einstellung geht gar nicht. Wenn du das Geld momentan nicht hast, sprich mit dem Tierarzt, viele lassen sich auf Ratenzahlung an und - Sarkasmus - in der nächsten Zeit hast du ja dann keine TA-Kosten mehr....

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #6
Bei uns gibt es auch einen TA, der es umsonst macht, wenn man kein Geld dafür hat, ich meine, der TA fühlt mit den Tieren und weiß auch, wann es Zeit ist und wenn es echt krass wird und die Leute kein Geld haben, macht er es umsonst. Das war bei Bekannten von uns auch so.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #7
Ein guter TA würde auch so einschläfern oder zumindest beim Preis mit sich reden lassen!
Du schreibst einige landen in der Bratpfanne, sprich jemand schlachtet sie. Ansonsten würde ich mich an diese Person wenden und die dann begraben. Das ist immernoch besser als sich zu Tode quälen

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #8
Tut mir sehr leid.
Ich kenn diesen Gedanken: "So was passiert mir nicht!" Oder: "Sowas passiert nur anderen!"
Viel Mut!
:056:

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #9
Momentan geht es ihnen gut, ich habe versucht mit dem Tierarzt zu reden aber der will viel Geld ...
Rudi mein Hase der Älteste, frißt nix, aber er macht noch faxen...
Er stellt sich gerne tot, zumindest in der Vergangenheit und jetzt.....
Wenn ich sehe oder merke das er schnieft und schluckt werde ich ihn und seine Freundin ( Spitzname-Graue), einschläfern lassen....
Zu die anderen habe ich nicht so ein inniges Verhältnis ....
Die beiden hätten im Zirkus auftreten können ...
Hatte viel Spass mit ihnen....
Ich habe den ganzen Stall mit mehrere Fliegenfenster-Gitter ( 3 Fenster und die Tür mit Reißzwecken zu gemacht und ein Steckdosenmücken-Dingsda im Stall gesteckt ...
Auch bei den Zwergkaninchen und bei den Häsinen im Aussengehecke habe ich die Türen mit Fliegengitter zu gemacht ...
Um sie trotzdem noch zu schützen ...
Leider habe ich noch nicht meinen Nachbarn gesehen, ob er die Wassertonne zu deckt, bin mir dann nicht sicher ...
Ich fange bald an in der Erde zu buddeln um ein Teich irgendwie her zustellen...
Mein Bekannter hat einen Teich und er hat keine oder fast keine Mücken...
Also wie gesagt, wenn ich merke das meine Hasen schlecht atmen oder ähnliches werde ich etwas dagegen tun, damit sie nicht leiden ...
Okay, muss wieder nach ihnen schauen und die Tränke voll Wasser füllen, stehe in der Nacht oft auf damit sie genug zu trinken haben, besonders viel Heu ....

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #10
Tut mir leid, aber ich finde deine Einstellung echt krass. Ich lasse doch meine Tiere nicht leiden - egal, ob mein Verhältnis zu ihnen super war oder nicht. Das sind Lebewesen! Da setze ich Gott und die Welt in Bewegung, um an Geld zu kommen, rede mit dem TA, suche mir einen anderen, frage beim Tierheim nach, beim Tierschutz,... irgendwas. Echt heftig....

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #11
Ein Gartenteich bedeutet nicht weniger Mücken, sogar eher viel mehr Stechmücken. Ein Teich oder Regentonnen sind beliebte Brutstätten für diese.
Ich finde es auch nicht schön, dass du alle Tiere so leiden lässt. Vor allem musst du die Ställe alle vernichten oder ausbrennen lassen. Der Erreger für Myxomatose setzt sich auch in Holz fest und kann dort Monate bis Jahre überleben.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #12
oh mann. ich bin sprachlos.

wenn schon TA nicht, dann lass sie von jemanden schlachten.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #13
ich bin auch sprachlos und muss ganz ehrlich sagen, dass man mit so einer einstellung keine tiere halten geschweige denn züchten sollte und einem Tierarzt der wissentlich zulässt, dass da jemand tiere aus kostengründen qualvoll sterben lässt, sollte man meiner meinung nach die approbation entziehen

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #14
Wieso lässt du deine Tiere unnötig leiden?
Ich würde wie schon gesagt worde, beim anderen TA nachfragen. Sowas geht doch nicht! Ich würde sowas nicht als Tierliebe bezeichnen. Und du willst Züchten? Auch Züchter müssen viel Geld investieren. Du verdienst damit sogut wie garnichts. Und du kannst das nochmal bekommen. (Was ich nicht hoffe!) Und was machst du dann, wenn du dann sogar vielleicht nochmehr Tiere hast? Und wenn die Krank sind(Kann ja auch was anderes später sein zum Beispiel eine teure OP. Wie gesagt was ich nicht hoffe)? Gehst du dann auch nicht zum TA?
Sowas verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Jeder der Tiere hat muss doch wissen, dass auch mal eine hohe TA-Rechnung aufkommen kann. Jeder muss doch dafür bereit sein oder wenigstens einen TA haben der es vielleicht auch in Raten Zahlung macht. -.-
Ich bin auch gerade wirklich Sprachlos...

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #15
Ich hatte noch nie Myxo (aller Tiere sind geimpft - ich weis das es troztdem passieren kann)
Gibt es gar keine Heilungschance? Sollte man die Tiere erlösen oder versuchen sie zuretten?

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #16
Erlösen, denn es ist wirklich qualvoll und in den meisten Fällen sterben die Tiere sowieso. Wenn sie überleben, werden sie aber ihr Leben lang etwas eingeschränkt sein und können die Krankheit noch weiter übertragen. Sie bleiben auch ihr Leben lang krank.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #17
Darf man mit Myxo infizierte Tiere eigentlich einfach im Garten begraben?Oder müssen sie beim Tierarzt abgegeben werden?

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #18
Ich weiß es nicht...Ich kanns nicht genau sagen, aber ich glaube, dass die Bakterien dann immer noch dadran "hängen"....

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #19
Ich denk mit ner Plastiktüte, Schuhkarton und 60cm tiefe gehts:eusa_think:

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #20
ich finde einfach, dass wenn einem sowas passiert , was wirklich schrecklich ist, entweder alles unternimmt egal was es kostet die tiere zu retten, oder eben sie einschläfern zu lassen, aber einfach zu zusehen wie sie krepieren geht garnicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und ich bin mir auch nicht sicher ob man damit nicht sogar gegen das Tierschutzgesetz verstößt und sich strafbar macht wenn man tiere die so krank sind wissentlich nicht behanldelt oder erlösenlässt
im gesetz heißt es

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2.einem Wirbeltiera)aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b)länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden

zufügt.
Quelle

Thema:

Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!!

Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! - Ähnliche Themen

Myxomatose, Fragen...: Hallo, ich musste leider die letzte Woche einen meiner geliebten Kaninchen einschläfern lassen. Denn er hatte leider Myxomatose, ich war bei 2...
Brauche dringend Hilfe! Kaninchen hat vermutlich EC: Hallo liebe Foris, gestern war einfach ein schrecklicher Tag. Kiki ist nicht zum Fressen gekommen, sonst ist sie immer die Erste. Sie lag den...
Hilfe! Kaninchen schlapp und bewegt sich nicht mehr!!: Hallo, mein Löwenkopfkaninchen ist seit heute morgen (gestern auch schon etwas, aber nicht auffallend) sehr schlapp! Ich habe ihn vorhin aus...
Oben