Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!!

Diskutiere Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Würde sie auch erlösen! Ich könnte es garnicht mit ansehen! Ich hoffe du lässt sie einschläfern Wenn das Geld nicht da ist, hast du nicht irgendwo...
  • Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #21
Würde sie auch erlösen!
Ich könnte es garnicht mit ansehen!
Ich hoffe du lässt sie einschläfern [VERSTECK]Wenn das Geld nicht da ist, hast du nicht irgendwo wo du es leihen kannst? Mutter, Vater Nachbarn? Kannst es ihnen später ja wieder geben [/VERSTECK]

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #22
Wenn schon kein Geld für Einschläfern da ist, dann würde ich die Tierhaltung überdenken. Sie werden auch mal krank und kosten dann womöglich auch viel Geld, wie du ja schon siehst.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #23
Ich sehe das Genauso!
Off-Topic
Wie teuer ist es ein Tier einschläfern zu lassen?

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #24
Ich kann auch nicht verstehen wie man Tiere leiden lassen kann. Ich würde Sie auch erlösen.
Off-Topic
Das Einschläfern kostest nicht so viel. Zwischen 20 u. 30 €. Die "Entsorgung" kostet evtl. etwas mehr z. B. Tierfriedhof.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #25
4+7=11; 11mal30=330Euro.
Das ist macht bar!

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #26
Stimmt, diesen Betrag kann man sich auch wohl leihen.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #27
Leute, ihr sollt mir keine Vorwürfe deswegen machen, meinen Tieren geht es gut, komisch, sie fressen sehr gut, hoppeln rum, keine Ahnung warum das so ist...
Auf jedem Fall momentan kein Quälen oder so...
Sogar mein Nachbar sein Kaninchen ist schwerst erkrankt, aber eigentlich eher als meine, er wußte auch nicht das das Tier Myxamotose ist...

Ich bin sauglücklich darüber das es meinen Kaninchen gut geht, sie kuscheln und einige hüpfen herum....
Die Tierärztin hat sogar zu mir gesagt, ich sollte sie gestern, schnell schlachten und Geld für einschläfern wäre zuviel...
Ich habe 17 Kaninchen, davon 6 Zwergkaninchen, normal hätte ich mehr, die sind verkauft worden...
Ich gebe jeden Monat bis zu 200€ für die Kaninchen aus ....
Ich habe das erste Mal erlebt, wie ein Tier eingeschläfert wurde, ich war so geschockt darüber ....
Weil mein Grauer einer meiner Lieblinge war ....
Deshalb sage ich Euch, wenn ich merke das es den Anderen schlecht geht werde ich mich um eine Erlösung kümmern...
so bis dann....

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #28
Aber ich meine mit Myxo ist nicht zu spaßen. Du solltest ansonsten mal mit ihnen zum TA gehen. Vielleicht gibt es eine Heilungschance? Aber sie einfach dazulassen ohne nur einmal vom TA einen blick drauf werfen zu lassen? ne das wäre nix für mich!

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #29
Nur weil sie essen, trinken und hoppeln heißt es nicht das sie sich nicht quälen. Meine Loona hatte damals Krebs und die hat auch gegessen und getrunken und ist gehoppelt und trotzdem wollte der TA sie einschläfern, weil es so einfach nicht ging und sie bestimmt Schmerzen hatte. Nur hat sie es leider nicht mehr geschafft bis zum einschläfern und ich glaube nicht das es dir gut gehen würde mit Schwellung im Genitalbereich! Zumal du selber schon geschrieben hast was alles schon angeschwollen ist bezweifle ich stark, dass die Tiere keine Schmerzen haben und es ihnen gut geht.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #30
Es geht auch nicht darum, dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Es geht um das Wohl der Tiere und dass ich ehrlich gesagt den Eindruck habe, du machst es dir da ein bisschen einfach momentan. Daher der Appell.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #31
Vor allem sind alle an Myxomatose erkrankten Tiere, selbst wenn sie es überleben, weiterhin Träger dieser Krankheit! Die Myxomatose kann jederzeit wieder ausbrechen und sie können auch neue Tiere damit infizieren! Und das solange bis sie selbst sterben.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #32
Aber ich meine mit Myxo ist nicht zu spaßen. Du solltest ansonsten mal mit ihnen zum TA gehen. Vielleicht gibt es eine Heilungschance?!
Heilungschancen sind leider immer sehr gering. Dafür müsste man jetzt sofort handeln. Inkubationszeit kann zwischen 6-9 Tagen liegen und nach 10 weiteren Tagen sterben die Tiere.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #33
Ich meinte damit auch nur, dass sie so oder so mal zum TA müsste... Ich kenne mich selber ja nicht wirklich mit Myxo aus...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und Kaninchen verstecken es oftmals, wenn es ihnen nicht gut geht... Das kann man so genau nicht sagen. Wie auch schon gesagt worden ist...

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #34
also für mich gäbe es da wie schon oben gesagt nur zwei möglichkeiten ab zum TA und versuchen die tiere zu retten oder 2. ab zum Ta und die tiere sofort erlösen, alles andere ist in meinen augen tierquälerei die man sich auch nicht schön reden braucht!

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #35
Hallo,

ehrlich gesagt, bin ich gerade ziemlich geschockt ... :evil:

Deine Tiere sind totkrank, Heilung ist nicht in Sicht - in Deinem ersten Beitrag beschreibst Du die Situation ja recht deutlich.

Und Du wartest ab, läßt Deine Tiere auf deutsch gesagt, elendig verrecken??? Warum tust Du das? Weil das Geld fehlt? Weil DU es nicht mit ansehen kannst, wenn die Tiere eingeschläfert werden? Weil Du soviel in die Tiere "reingesteckt" hast? Mir fällt da echt nichts mehr ein, ich kann es nicht verstehen!

Wenn das Geld fehlt, dann gucke, ob Du es Dir leihen kannst oder auf Raten zahlen kannst, das macht in so einer Situation eigentlich jeder TA, wenn man persönlich fragt. Oder bitte doch Deinen Bekannten (oder wer auch immer das ist), die Tiere zu schlachten. So hart das sein mag, aber das war ja nun wohl doch ihre Bestimmung, oder?

Wenn es Dir schwerfällt, die Tiere erlösen zu lassen, dann ist das normal. Keinem fällt es leicht, ein Tier gehen zu lassen ... Aber als Halter hast Du die Verantwortung für Dein Tier - auch in solchen Situationen! Du kannst die Tiere doch nicht leiden lassen, weil DU es nicht erträgst, sie einschläfern zu lassen. Wenn es gar nicht geht, dann bitte irgendwen, die Tiere zum TA zu bringen oder bringe sie dorthin und geh dann wieder; Du mußt ja nicht dabei sein ... Du solltest jedenfalls zuerst an die Kaninchen denken - Zeit zum Trauern und Jammern hast Du dann immer noch genug.

Ich kann es nicht verstehen, wie man sich jetzt einredet, die Tiere leiden nicht, es geht ihnen doch gut. Das redest Du Dir ein - gestern hast Du noch was anderes geschrieben ...

Bitte erfülle Deine Pflicht als verantwortungsvoller Tierhalter und laß Deinen Kleinen helfen - auch wenn Hilfe bedeutet, sie töten zu lassen ...

Ich wünsche Deinen Kaninchen alles Glück dieser Welt und dass sie nicht länger leiden müssen.

Ida

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #36
Das größte Problem bei Myxomatose sind sekundäre Erkrankungen. Die Myxomatose selbst ist oft nicht tödlich, sondern folgende Infektionen vor allem des Atemtraktes. Es sollte daher auf jeden Fall dass Immunsystem unterstützt werden, teilweise wird eine vorsorgliche Behandlung mit Antibiotika empfohlen. Es kommt sehr häufig vor, dass an Myxomatose erkrankte Kaninchen weiterhin fressen.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
Ich würde es vom Allgemeinzustand der Kaninchen abhängig machen. Generelles einschläfern halte ich nicht für nötig, es gibt durchaus Kaninchen die diese Krankheit überleben. Solange der Allgemeinzustand gut ist, kann man den Tieren m.E. diese Chance durchaus geben, wobei sie aber entsprechend unterstützt werden sollten.

Zu dem Thema diese Tiere weiterhin ein Risiko darstellen, wenn sie diese Krankheit überleben:
„[...]Überlebende Tiere entwickeln einen über ein Jahr andauernden Immunschutz.
Folgende Punkte sind für die Häufigkeit von Seuchenzügen verantwortlich: [...]Es muss mit illegalem Import und Handel von Tieren aus dem Ausland gerechnet werden. Trotz herrschendem Impfverbot werden Kaninchen mit nicht zugelassenen Impfstoffen vakziniert.[...] Da ca. 20% der vakzinierten Tiere durch Virusausscheidung Ansteckungsherde bleiben, wäre die Einführung einer Impfpflicht unerlässlich, um einen flächenhaften Schutz der Zucht- und Mastpopulationen in der Schweiz zu gewährleisten.
Aus: Rutz C. (2003): Die Myxomatose des Kaninchens: Serologische und molekularbiologische Nachweisverfahren. Epidemiologische Situation in der Schweiz, Veterinärmedizinische Fakultät, Institut für Veterinärbakteriologie, Abteilung Geflügel- und Kaninchenkrankheiten

Geimpfte Tiere sind ein erhebliches Risiko. Vor allem dadurch, dass sich viele Halter dieser Problematik nicht bewusst sind. Im Gegensatz zu Kaninchen die eine offensichtliche Erkrankung durchgestanden haben.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #37
in wie fern sind geimpfte tiere ein risiko tova?

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #38
Bei einer Myxomatoseimpfung wird das Kaninchen mit abgeschwächten/modifizierten Viren infiziert, das Immunsystem lernt dadurch den Erreger kennen und kann bei einer erneuten Infektion, also z.B. auf den eigentlichen gefährlichen Erreger besser reagieren. Dass die geimpften Kaninchen nicht erkranken liegt also nicht daran, dass die Tiere nicht in Kontakt mit dem Virus kommen können, sondern dass der Körper schneller und effektiver auf den Kontakt mit dem Erreger reagiert. Eine Infektion können die Kaninchen trotzdem durchlaufen. Dadurch können geimpfte Kaninchen unbemerkt Virusausscheider sein und vor allem für nicht geimpfte Bestände ein erhebliches Risiko darstellen. Wie dem obigen Zitat zu entnehmen ist sind ca. 20% der geimpften Kaninchen solche Ansteckungsherde.

Das heißt nicht, dass Kaninchen nicht gegen Myxomatose geimpft werden sollten. Es ist aber ein Grund dafür, dass diese Impfstoffe nicht überall zugelassen sind und ich frage mich warum der Aspekt die erkrankten Tiere zu töten, weil sie bei Überleben mögliche Ansteckungsherde darstellen könnten ausgerechnet bei dieser Erkrankung in diesem Thread mehrfach erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #39
danke für die antwort, was das andere angeht kann ich jetzt ja nur für mich sprechen. ich bin der meinung daß man den tieren wenn es eine chance gibt helfen sollte (wie ja oben mehrfach von mir gesagt) oder eben wenn es keine chance auf heilung gibt erlösen sollte.ich finde einfach da zusitzen und garnichts zu tun, also zu warten bis die tiere von selbst jämmrlich eingehen, geht gar nicht. denn ohne hilfe also medis werden sie doch denk ich mal keine chance haben. und offenbar scheint es ja eine geldfrage zu sein, dass die tiere sich selbst überlassen werden was die myxo angeht. und man ja offenbar nicht mal in betracht zieht, die tiere durch eine behandlung zu retten oder eben im schlimmeren fall zu erlösen. das ist für mich ein gedanke den ich nicht nachvollziehen kann. ich denk wer sich tiere anschafft und dann auch züchtet hat verantwortung und das heißt m.E. auch im krankheitsfall alles mögliche zu tun , dass die tiere sich nicht quälen und nicht daneben zu sitzen und zu sagen sorry ist alles zu teuer ich wart mal ab was passiert.

• Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! Beitrag #40
Off-Topic
Da bin ich auch ganz deiner Meinung. ;)

Thema:

Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!!

Hilfe meine Kaninchen sind an Myxomatose erkrankt.....!!!!! - Ähnliche Themen

Myxomatose, Fragen...: Hallo, ich musste leider die letzte Woche einen meiner geliebten Kaninchen einschläfern lassen. Denn er hatte leider Myxomatose, ich war bei 2...
Brauche dringend Hilfe! Kaninchen hat vermutlich EC: Hallo liebe Foris, gestern war einfach ein schrecklicher Tag. Kiki ist nicht zum Fressen gekommen, sonst ist sie immer die Erste. Sie lag den...
Hilfe! Kaninchen schlapp und bewegt sich nicht mehr!!: Hallo, mein Löwenkopfkaninchen ist seit heute morgen (gestern auch schon etwas, aber nicht auffallend) sehr schlapp! Ich habe ihn vorhin aus...
Oben