Welpenfutter: ja oder nein?

Diskutiere Welpenfutter: ja oder nein? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; @Mat:Ach so! Du bist also ein Praktiker!? Toll!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter: ja oder nein? Beitrag #21
@Mat:Ach so! Du bist also ein Praktiker!? Toll!

• Welpenfutter: ja oder nein? Beitrag #22
Wenn bei mir jemand eine Futterberatung bekommt, steht am Anfang erst einmal ein fünfseitiger Fragebogen und danach eine gründliche AllgemeinuntersuchungMat

Ich finde das ganz schön übertrieben, wenn ein Hund völlig Gesund und normal heranwächst, so ein Hype draus zu machen, kein Wunder das die Tiere immer sensibler und Krank werden. Gewisse Nährstoffe und Mineralien OK, aber einen 5 - Seitigen Fragenbogen usw.
LG
Jumpy

• Welpenfutter: ja oder nein? Beitrag #23
Ich finde das ganz schön übertrieben, wenn ein Hund völlig Gesund und normal heranwächst, so ein Hype draus zu machen, kein Wunder das die Tiere immer sensibler und Krank werden. Gewisse Nährstoffe und Mineralien OK, aber einen 5 - Seitigen Fragenbogen usw.
LG
Jumpy
Jo Jumpy ... gesund und normal ...

Dann beantworte mir doch bitte mal die folgende Frage :

Zwei Yorkshire-Terrier sollen einen Futterplan bekommen.
Das eine Tier ist 5 jahre alt, lebt allein bei einer älteren Dame, wird jeden Tag hübsch zurechtgemacht und lediglich im Garten Gassi geführt.
Das andere Tier ist 13 Jahre alt, lebt bei einem Ehepaar mittleren Alters, wrd im Sommer kurz geschoren und läuft morgens 2km, abends 5km und ist den ganzen Tag über mit dem Dackel der Familie im 2.000qm großen Garten unterwegs.

Würdest Du beide Hunde gleich füttern ?

Ein einfaches Ja oder Nein genügt ...

Herzliche Grüße,

Mat

• Welpenfutter: ja oder nein? Beitrag #24
@Mat, Mengen- und Zeitplanabhängig würde ich es differieren, bei der Konsistens des Futters unter Umständen nicht.
Abgesehen davon gehts in diesem Thread ja nicht um 5 Jahre oder 13 Jahre alte Hunde, sondern um Hunde im Welpenalter.
Kenne Hunde mit 12 - 13 Jahre die Fressen alles und sind super drauf und Welpen die Kartoffeln fressen müssen weil die Hypersensible sind. Also schon sehr relativ das Thema.
Aber, geht hier um Meinungsaustauch und Diskussionen, ist halt meine Meinung, kann ja auch falsch liegen.
LG
Jumpy :D

• Welpenfutter: ja oder nein? Beitrag #25
Hallo,

erst vor kurzem war ich bei einem Vortrag von Prof. Dr. Zentek.
Die größten Probleme haben tatsächlich großwüchsige Rassen. Allerding sind hier wirklich die Riesen gemeint.
Welpenfutter muss auf jeden Fall gegeben, aber es darf nichts zusätzlich verabreicht werden.
Der häufigste Fehler bei der Ernährung sind nämlich die zusätzlichen "Mittelchen", die zwar gut gemeint sind, aber das Verhältnis im Körper stören und somit genau das Gegenteil bewirken.
Denn das muss mal gesagt werden:
Eine Überversorgung ist genauso ungünstig wie eine Überversorgung. Das wurde sehr anschaulich anhand von etlichen Bildern dokumentiert.
Etwas früher auf Junghund - bzw. Adult-Futter umstellen, als von den Herstellern angegeben, schadet aber nichts.
Für Skeletterkrankungen, wie z.B. HD werden zu 75% Ernährung/Umwelt und nur zu 25% die genetische Disposition, verantwortlich gemacht.

Barfen ist sicherlich eine tolle Sache, wird aber eher selten richtig gemacht, so Zentek, da das Mineralstoffverhältnis, gerade beim heranwachsenden Hund unbedingt stimmen muss.

Beim Trockenfutter für den ausgewachsenen Hund ist oft ein zu hoher Proteingehalt festzustellen.
So füttern manche Ihren Hunden bei normaler Aktivität einen Proteingehalt, der dem einer laktierenden und /oder säugenden Hündin gleichkommt.
Auch eine Hyperaktivität ist lt. amerikanischer Studien auf einen zu hohen Proteingehalt zurückzuführen.

Fazit:
Alle meine Hunde bekamen Welpen/Junghund und Adultfutter.
Etwas weniger als angegeben und ich stellte auch früher - als vom Hersteller empfohlen - jeweils um.

Alle meine Hunde waren HD und ED- frei.
Auch zu der Zeit, als meine Hunde sportlich geführt wurden, bekamen sie max.25% Proteine und 14 % Fett.

Gruss

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter: ja oder nein?

Welpenfutter: ja oder nein? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Shih-tzu , Rohes Fleisch , Ja oder Nein: Ein Liebes Hallo, Wir sind neu hier und obwohl ich seit Kindheit an mit Hunden großgeworden bin uns auch schon 2 Eigene hatte. Hat man mich nun...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben