Zutraulich ?!?!

Diskutiere Zutraulich ?!?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu bei euch im Forum und das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir schon ganz jut ;) ich hatte vor ca 2 jahren 2 kaninchen...
  • Zutraulich ?!?! Beitrag #1
sweet rabbit

sweet rabbit

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu bei euch im Forum und das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir schon ganz jut ;)
ich hatte vor ca 2 jahren 2 kaninchen und vor 2 tagen habe ich ein neues bekommen (keine sorge bekommt in den nächsten tagen einen partner) es ist ein halb angora böckchen und soweit eig schon extrem zahm ich habe es durch das gitter mit grünzeug gefüttert und es hat so auch keine angst vor der hand nur ich habe Angst das wenn ich es auf den arm nehme das ich somit das vertrauen zerströre und es dann nicht mehr kommt... immerhin kommt es ja schon nach dem zweiten tag aus dem käfig auf meinem schoß gehüpft... denkt ihr ich kann mir den kleinen Kerl ab und zu schon mal packen?
ich bin mir da ein bissel unsicher hab schiss das er dann net zutraulich wird... :(

lg
sina

• Zutraulich ?!?! Beitrag #2
Hallo, willkommen im Forum!

Ist das Böckchen schon kastriert, wie alt ist er?

Wieso möchtest du ihn auf den Arm nehmen? Kaninchen mögen das allgemein nicht gerne und sollten von selbst entscheiden können, ob sie auf jemanden klettern wollen, ob sie kuscheln wollen, usw. Da ists wirklich am besten, du nimmst ihn nur zum wöchentlichen Gesundheitscheck hoch, o.ä.

Liebe Grüße,
Christiane

• Zutraulich ?!?! Beitrag #3
Der ist jetzt so ca 2 Monate alt.. nein er wird erst später kastriert jezz darf man das ja noch nicht machen ist zu jung...
ja ich mein mal so wenn er seinen auslauf bekommt der springt noch net aus dem törchen das ich ihn dann aus dem käfig nehme... :?:

• Zutraulich ?!?! Beitrag #4
Am besten wäre eine Frühkastration, die macht man wenn er 10-12 Wochen jung ist.

Der Unterschied ist, dass er nach einer Frühkastration sofort zu Weibchen darf und keine Jungen zeugen kann.

Wenn man einen Bock, der schon geschlechtsreif ist, kastriert muss man mind. 6 Wochen warten, da er noch Junge zeugen könnte.

Hier kannst du mehr darüber lesen:

Frag mal in deiner Umgebung nach, welcher Tierarzt eine Frühkastration durchführt. Das wär ja das Beste für deinen Rammler, denn es ist nicht gut wenn er jetzt noch wochenlang alleine sein muss.

Dass er noch nicht von alleine aus dem Käfig kommt ist nichts besonderes, er ist ja erst seit zwei Tagen bei dir. Er muss sich erst eingewöhnen, und dann wird er sicher bald von selber aus dem Käfig kommen. Leg mal am Eingang kleine Stücke Möhre oder anderes Gemüse was er gerne mag, dann wird er es bald lernen! ;)

Liebe Grüße,
Christiane

• Zutraulich ?!?! Beitrag #5
alles klar das werde ich mal machen...
wegen dem aufn arm nehmen.. meine anderen beiden ninchen wollten gerne aufn arm es kommt ja auch gewisser weise auf das tier an gell??!! :)

• Zutraulich ?!?! Beitrag #6
Bestimmt, aber wenn er jetzt schon auf deinen Arm wollen würde, wär er sicher schon gekommen.
Würde auch nicht zu viel von ihm erwarten, wenn er erst seit 2 Tagen jetzt bei dir ist, der muss sich ja auch erst eingewöhnen.
Woher hast du ihn denn geholt?
Hast du schonmal wegen einer Frühkastration mit wem geredet jetzt?

Meiner war damals auch ziemlich lang alleine, war halt auch schon zu alt und musste deswegen auch länger warten, bis ich ein anderes Kaninchen dazu holen konnte, von daher würd ich das lieber zu früh als zu spät machen..
Und die 10 Wochen hat er mit 2 Monaten ja schon fast erreicht..

lg,
Josie

• Zutraulich ?!?! Beitrag #7
ich will ihn ja in so ca 2 wochen kastrieren lassen, aber er bekommt schon früher einen partner bzw eine partnerin...
er ist ja noch nicht geschlechtsreif!

Ich habe ihn aus dem zoofachhandel!:wink:

• Zutraulich ?!?! Beitrag #8
Also lässt du ihn frühkastrieren? Hast du schon einen guten Tierarzt gefunden, der das macht?

Find ich super, dass er schon bald eine Freundin bekommt!!:D

• Zutraulich ?!?! Beitrag #9
ja unsere ganz normale tierarzt macht das :D
Kla ich kann meinen kleinen Boris doch nicht alleine lassen das kann ich mir ja nicht mit ansehen.. vielleicht bekomme ich meine mutter ja sogar überredet zwei dazu zu kaufen obwohl ich eher nicht glaube das sie das macht :(

• Zutraulich ?!?! Beitrag #10
also von einer 3er gruppe würde ich abraten...h
hab damit schlechte erfahrungen gemacht
erst hatte ich 3 zusammen und jetz sitzen sie bei mir in zwei 2er gruppen ;)

• Zutraulich ?!?! Beitrag #11
Auch nicht ein Bock und 2 weibchen? naja wenns zu dritt nicht geht lasse ich es besser dann sind sie eben zu zweit denn vier geht gar nicht ! :cry: *heuL*

• Zutraulich ?!?! Beitrag #12
Hallo rabbit!

Ich habe eine 5er Gruppe und komm damit super zurecht!;)

Wie du das vertrauen zu deinem Tier aufbauen kannst, du setzt dich bzw legst dich zu ihnen in denn Auslauf.
Ich habe mir Gemüse und Obst klein geschnitten und meine Tiere im auslauf gefüttert!
Meist hab ich mich aufm Bauch gelegt.
Die Tiere kommen jetzt ganz von alleine zu mir und Hüpfen auf mir rum wenn ich mich zu ihnen setze.
Sie können selber entscheiden ob sie Kuscheln wollen oder nicht ;)

• Zutraulich ?!?! Beitrag #13
Hallo ihr lieben ;)
ich habe in einem vorherigen Post schon mal angedeutet das ich vielleicht 2 ninis hohle.
ich habe jetzt ein kleines böckchen ca 8 wo alt zu hasue und einen partner bekommt er so oder so aber wer würde es für gut heißen wenn ich 2 dazu holen würde, wer aber würde mir abraten, bitte mit begründung soweit es geht..

lg
sina :052:

• Zutraulich ?!?! Beitrag #14
Hey,
Ich denke das gibt sowohl Vor- und Nachteile.. (wie wohl überall ;) )
Einerseits ist das sicher ziemlich schlau, gleich 2 Kaninchen dazu zu holen, ich mein, wenn nun eins von ihnen irgendwann sterben sollte, muss nicht dringend sofort ein neuer Partner gesucht werden..
Allerdings weiß ich nicht, wie das laufen würde, wenn die anderen 2 sich halt schon länger kennen.

Ich hab hier aber auch so ein Buch, wo eigentlich grundsätzlich dazu geraten wird, mehrere Tiere aufzunehmen. Mehrere Tiere sind sicherlich auch aktiver, als nur zwei eben.
Aber mal sehen, was die Anderen noch sagen. ;)

Was für einen Käfig hast du denn für sie?

lg,
Josie

• Zutraulich ?!?! Beitrag #15
ehm... ca 2m x 90 cm , aber das türchen ist immer offen und sie können rumlaufen soviel sie wollen!
einerseits finde ich es besser wenn man mehere tiere holt anderer seits weiß ich nicht ob meine mutter das erlauben würde,
ich habe mir schon überlegt das ich nachher mit meiner mutter ins tierheim fahre und von dort das tier hole ...
man tut den tieren einen großen gefallen!!
ich finde es besser auch wenn ich mein böckchen ausm zoofachhandel hab :uups:

lg
sina

• Zutraulich ?!?! Beitrag #16
Hab meine auch aus der Handlung, würde ich jetzt aber nicht mehr machen. ;)
Kannst sie ja einfach mal fragen, ob sie auch 2 Tiere erlauben würde, wenn ja, wäre das ja auch eine Lösung.
Wie würdest du die beiden / die drei denn vergesellschaften?

lg,
Josie

• Zutraulich ?!?! Beitrag #17
:D wir fahren heut ins TH und holen ein nini...
joa sie in einem großen raum (neutralem boden) mit vielen ausweich möglichkeiten laufen lassen!
mein böckchen ist ein ganz lieber und vorsichtiger geselle ;)
hey aber er wird immer zutraulicher, er läuft gerade hier rum er geht jezz au von sich aus in den käfig und wieder herraus :)

lg
sinchen

• Zutraulich ?!?! Beitrag #18
Na das ist doch gut. :)
Dann hoff ich ihr findet ein tolles, kannst ja dann mal erzählen wie es so gelaufen ist. ;)

lg,
Josie

• Zutraulich ?!?! Beitrag #19
:p ja das werde ich auf jeden fall :mrgreen: *freu*
naja ich möchte ja ein weibchen holen es sollte dann aber nicht viel älter als boris (mein nini) sein oder wie siehst du das?:?:

• Zutraulich ?!?! Beitrag #20
Ich denke viel älter wär bestimmt nicht so praktisch. Mal sehen, was sie im Tierheim so haben und welches dir gefällt.
Vielleicht kannst du ja dann die nächsten Tage auch mal Fotos machen, wenn sich die beiden dann beruhigt haben? :)
Wär sicher toll ;)

lg,
Josie

Thema:

Zutraulich ?!?!

Zutraulich ?!?! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben