Unser erster Hund - einige Fragen

Diskutiere Unser erster Hund - einige Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Gemeinde, ich lese schon einge ganze Zeit im Forum mit, aber nun ist es an der Zeit das ich meine Fragen stelle die mir momentan auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #1
L

Luckys_Julia

Hallo Gemeinde,

ich lese schon einge ganze Zeit im Forum mit, aber nun ist es an der Zeit das ich meine Fragen stelle die mir momentan auf der Seele brennen.

Wir wollen uns in 2 Wochen einen Hund adoptieren. Der kleine ist 3 1/2 Jahre und vermutlich eine Husky-Terrier Mix (48 cm). Der Hund ist gut sozialisiert. Gestern haben wir den Hund ein zweites mal besucht und sind zum ersten mal alleine mit ihm spazieren gegangen. Wir hatten ihn an der Schleppleine da er eigentlich "Freigänger" ist ;) Er hat super auf uns gehört. WEnn ein Auto kam haben wir ihn "Sitz" machen lassen. Auch das hat super funktionert.

Am Wochenende soll er eine Nacht bei uns schlafen, damit er sich langsam an sein neues Zuhause gewöhnt. Gibt es dabei etwas was wir beachten müssen damit nichts schief geht????

Des weiteren würde ich gerne wissen wie es mit Hunden und Restaurants aussieht. Wir gehen zwar nicht ständig essen aber ab und an kommt es doch mal vor. Ende Oktober wollen wir zB in Münster mit Freunden essen gehen. Da möchten wir ihn gerne mitnehmen. Wir müssen früher los da es ca. 150 km sind. Soll ich bei der Tisch-Reservierung nachfragen oder ist es besser den Hund mit Decke und Knochen im Auto zu lassen?

Vielen Dank erstmal

Julia

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #2
Hallo :D.
Erstmal Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs, da habt ihr euch aber eine schwierige Mischung ausgesucht ;). Ich finde es aber schön, dass ihr einen älteren Hund bei euch aufnehmen wollt :clap:.
Für die erste Nacht gibt es nicht viel zu beachten. Nehmt am besten ein Spielzeug oder eine Decke von ihm mit, damit er sich wohl fühlt, und etwas von seinem derzeitigen Futter. Erkundigt euch, welche Kommandos er kennt und wo er am liebsten schläft (Teppich, Kissen, Boden). Sonst fällt mir momentan nicht viel ein.

Beim Essen gehen würde ich mich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Mit ins Lokal oder daheim bleiben. Ich würde es vorher mit ihm ausprobieren, auch wenn die vorherigen Besitzer sagen, er kann es. Ich würde ihm eine Decke mitnehmen und vielleicht eine Kleinigkeit zum Kauen, vergesst auch nicht, vorher richtig mit ihm spazieren zu gehen und ihn auszulasten. Wenn ihr eine so lange Autofahrt habt am besten zwischen Fahrt und Ankunft Spazieren gehen. Ich würde aber bei der Reservierung nachfragen und mir einen etwas ruhigeren Tisch geben lassen, sicher ist sicher ;).

Alles Gute

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #3
Hallo Mischling,
WOW das ging ja schnell. Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ja wir dachten uns auch das auch ein "älterer" Hund es verdient hat ein schönes Heim zu bekommen. Du machst mir Angst ;-) Immer wenn ich Husky-Terrier sagen denken alle immer "oh oh". Es ist auch nur eine Vermutung mit der Mischung. Von der Zeichnung her ist er Husky und den Rest wissen wir nicht. Er macht aber nicht so den wildesten Eindruck. Da fällt mir gleich die nächste Frage ein. Ist es sinnvoll die Rasse bestimmen zu lasse? Habe mal gehört das der Tierarzt sowas kann (Blutabnahme vorausgesetzt).

Ich denke das wir eine Decke und Spielzeug bekommen. Das Hundebett haben wir schon gekauft. Es sollte mit der Post schon geliefert sein *Vorfreude*! Dann werde ich mal sehen was die erste Nacht so mit sich bringt.

Die Idee mit dem Auto finde ich auch nicht soooo gut, habe nur gelesen das viele das machen, aber eigentlich willl ich meinen Hund mitnehmen. Er gehört ja schließlich zur Familie. Deine Tipps sind sehr hilfreich. Ich denke wir reisen dann lieber eher an und nutzen die Zeit zum auspowern ;-)

Vielen Dank

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #4
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Und ich finde es auch super das du dir einen älteren ausgesucht hast :) find ich echt gut.

Ich würde auch auf jeden Fall fragen ob du ihn nicht mitnehmen kannst, also wenn ich essen gehe habe ich noch nicht wirklich Probleme gehabt irgendwo mit Hund nicht reinzukommen, aber ich denke das kommt auch stark auf den Hund an, meine legt sich hin und bewegt sich nicht bis wir wieder gehen, auch ein betteln gibt es nicht.

Den Hund die ganze Zeit im Auto zulassen finde ich auch nicht so gut :/

Liebe Grüße

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #5
Hallo Sally,
dann hoffe ich mal das wir ihn mitnehmen können. Bzw. wenn nicht dann gehen wir da nicht hin so einfach ist die Sache. Da kenne ich auch echt nichts. Der gute ist ja auch kein Riese a la Deutsche Dogge und fällt auch gar nicht auf eigentlich ;-) Das er nicht bettelt und vom Tisch frisst haben wir gestern gesehen. Die Leckerlis lagen am Tischrand in Reichweite aber er hat sich sehr benommen ;-)

Vielen Dank

Liebe Grüße

Julia

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #6
Interessante Mischung :D Ich hoffe wir können auch bald mal Bilder sehen?

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #7
Das er nicht bettelt und vom Tisch frisst haben wir gestern gesehen. Die Leckerlis lagen am Tischrand in Reichweite aber er hat sich sehr benommen ;-)

Naja, das kann so bleiben, kann aber in sechs Wochen erst nochmal wieder ganz anders aussehen. Momentan ist der Hund noch ein bisschen unsicher und weiß nicht, wie weit er gehen darf. Das wird er aber wahrscheinlich noch auszutesten versuchen. Wartet mal ab, wie er sich nach vier bis sechs Wochen Eingewöhnungszeit verhält. ;)

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #8
Ginny_22,

sehr gerne wenn er denn dann endlich unser ist. Noch haben wir etwas Angst das die den Hund doch nicht abgeben. Das würde uns echt das Herz brechen da wir uns voll in den kleinen verliebt haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dogma, die Befürchtung habe ich auch schon, aber ich denke positiv und hoffe nicht das er sich groß ändert. "Think positiv and be happy" ;-)

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #9
Ginny_22,

sehr gerne wenn er denn dann endlich unser ist. Noch haben wir etwas Angst das die den Hund doch nicht abgeben. Das würde uns echt das Herz brechen da wir uns voll in den kleinen verliebt haben.

Oh Ja das wär ja ganz blöd :( aber das hoffen natürlich nicht :)

Ich drück euch ganz fest die Daumen :D

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #10
Hi,
Zunächst einmal drücke ich euch de Daumen, dass alles gut geht. Toll, dass ihr einem "älteren" Hund eine Chance gebt.:D

Am Wochenende soll er eine Nacht bei uns schlafen, damit er sich langsam an sein neues Zuhause gewöhnt.

das halte ich für eine nicht so gute idee. Der Hund gewöhnt sich durch die eine nach sicher nicht an sein neues zuhause und alles was das dem Hund mmn bringt ist eine ordentliche portion verwirrung. Erst kommt er zu euch, alles ist neu, je nach charakter ist er verschüchtert, er muss ohne sein Rudel übernachten. Dann gehts am nächsten tag wieder heim, der hund freut sich. dann gehts wieder zurück, der hund ist wieder verwirrt... Das kann, je nach charakter des hundes, auch später probleme bereiten.
so ein hin und her würde ich ihm nicht antun.
ich habe es bei kati (sie war 2,5 als ich sie bekommen habe) so gemacht, dass ich 2 wochen täglich mit ihr spazieren war, währen sie noch bei den alten besitzern gewohnt hat. Ich war auch öfter mal da und hab einfach mal mit ihr gekuschelt. Dann nach 2 wochen habe ich sie bekommen und sie hat mich gleich als vertrauensperson angenommen. So hat sie die wohnung an meiner seite relativ sicher (sie war ein extremer angsthund) begutachten können und hat auch die erste nacht ohne schwierigkeiten und "weinen" hinter sich gebracht.

Zum Thema restaurant.
ich würde auch zwischen mitnehmen und zuhause bleiben wählen. Den Hund die ganze zeit im auto zu lassen halte ich für keine tolle idee, erst recht nicht, wenn ihr auch noch eine recht lange fahrt habt.
Ruf einfach vorher mal im restaurant an, und frag ob Hunde erlaubt sind und wenn ja, ob man euch vielleicht einen tisch in einer ruhigeren ecke geben kann.
Asonsten sollte es eigentlich, wenn der hund vorher ordentlich ausgelastet wurde, keine probleme machen. Aber ich würde vorher trotzdem mal einen kleinen testlauf machen. Am besten erst dann, wenn er sich schon bei euch eingelebt hat.

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #11
Hallo nudl,

danke für Deinen Hinweis. Es ist so das seine Familie erstmal mit kommt und er dadurch in "Sicherheit" ist. Ziel dieser Aktion ist es das es schon nach ihm riecht und er dann bei dem nächsten Besuch alles kennt und auch schon seinen Geruch in der Nase hat. Da die jetztigen Besitzer nicht direkt am Ort wohnen (45 Min. mit dem Auto) ist das tägliche hingehen leider nicht möglich. Wir versuchen so oft wie möglich ihn zu besuchen und mit ihm zu spielen und Gassi zu gehen. Am Mittwoch hat das auch super geklappt. Er hat geschmust und auch beim Gassi gehen super gehört und auf uns reagiert.

Also wie gesagt unsere Absichten waren eigentlich eher gut gemeint. Wir hatten auch schon mal den Hund einer Bekannten für eine Nacht als sie einen "Hundesitter" brauchte und das war auch ok und der Hund nicht verwirrt.

Ich habe gestern abend noch in dem Restaurant angerufen und das ok für den kleinen bekommen. Dann müssen wir das vorher nur mal vor Ort üben.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :)

Meint ihr es ist sinnvoll einen Bluttest zur Rassebestimmung zu machen?

Viele Grüße
Julia

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #12
da musst du keinen bluttest machen. das geht mittels mundraum abstrich (DNA material, mit blut hat das nix zu tun)
Das muss man auch nicht beim TA machen, sondern kann sich das set für zu hause bestellen. geht scheinbar ganz simpel.

wenn du wissen möchtest in welche richtung dein hund in etwa geht, kannst du das schon machen lassen. Ich finde es immer ganz spannend :d

hier zb:

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #13
Ah super Nudl, ich habe gehört das es NUR über eine Blutuntersuchung geht. Das ist ja viiiiiel besser! Danke

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #14
Hallo Sally,
dann hoffe ich mal das wir ihn mitnehmen können. Bzw. wenn nicht dann gehen wir da nicht hin so einfach ist die Sache. Da kenne ich auch echt nichts.
Julia

Hallo und herzlich willkommen....der Satz oben, ist wunderbar und meiner Meinung nach wird da ein Hundchen ein Traum zu Hause bekommen - denn genauso ist es!
Mit der einmaligen Übernachtung tut ihr Euch mehr weh als dem Hund - denn ich wette ihr leidet 1000tode nach der Nacht , wenn er nochmal weg von euch muss :))
Daß er nicht bettelt / Leckerlies am Tischrand in Ruhe läßt ist schon mal von Vorteil. Wenn ihr alle (Familie) euch daran haltet und wirklich nie etwas vom Tisch "abfällt" - wird er auch nie etwas fordern.

Ihr könnt zu Hause auch "üben" sobald er bei euch ist und es wird gegessen - darf er sich entweder ruhig neben dich am Stuhllegen oder unter den Tisch. Habe ich bei meinen auch eingeführt - und sobald ich mit den Wildfängen in einem Café oder Restaurant sitze wird einmal kurz "gestöhnt" von wegen Ohhh wie öde ..und dann siehst und hörst du nichts mehr von meinen riesen Fellnasen.
Dan könntest du noch ab und zu in ein Straßencafé gehen (noch ist ja schön) ...alles was ein Hund bereits kennt und nicht als bedrohlich empfindet regt ihn auch nicht auf.

Eine kleine und einfache Grundregel habe ich für unsere Hunde hier aufgestellt: Nur ein müder, satter Hund ist ein ruhiger Hund. Soll heißen, generell und ganz besonders vor Restaurant /Party/Geburtstag und anderen Events wo sie mich begleiten. Wird morgens die übliche Fahrradtour gemacht und vor dem losfahren/gehen wir nochmal eine extra Runde von c.a einer halben/ wenn es geht einer Stunde inklusive, ein paar Kopfübungen. Danach gibt es Futter und ab zur Feier.

Ich werde oft "bewundert" wie toll und brav doch die Hunde sind - hihi, daß ich mit denen praktisch schon einen Marathon hinter mir haben sieht ja keiner...:eusa_shhh: - und zusätzlich sorgt as bei uns Menschen noch für einen gesunden Teint und eine gute Figur :mrgreen:

Ach und zur Rassebestimmung . Das ist eine sehr subjektive Entscheidung. Ich persönlich wollte das nicht - denn letztendlich ändert dies absolut nichts an meinen Gefühlen oder Verhalten dem Hund gegenüber. Der freut sich über ein paar besondere Leckerlies für das Geld mehr....

Warum viele bei Husky-Terrier Mix zucken , ist wohl weil Huskies sehr bewegungs freudig sind, zur Dickköpfigkeit neigen und sehr Rudelverbunden sind (Mehrtierhaltung). Terrier brauchen ebenfalls viel Bewegung, gelten ebenfalls als eher Dickköpfig und haben zusätzlich im Allgemeinen noch einen starken Jagdtrieb.....Nunja soviel zu den Anlagen - aber erstens kommt da noch das Individuum an sich hinzu, zweitens die Erziehung und drittens die viel gerühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen....

Meine erste Hündin war eine Irish Setter ohne jeden Jagdtrieb mit großem Begleithund Charakter und ein Schäferhund der glaubte sein Futter selbst organisieren zu müssen und der sehr Menschenscheu war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #15
Hallo Suno,
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich gebe Dir recht das es am Sonntag vermutlich schwer wird wenn er wieder geht. Aber auf der anderen Seite ist Vorfreude die schönste Freude!! Danach werden wir ihn ja noch zum Gassi gehen sehen! Am 29. Ist es dann hoffentlich soweit.

Deine Tipps sind super und aus Instinkt hätte ich das auch so gemacht ;-) Dann heißt es jetzt warten warten warten. Aver erstmal freue ich mich auf morgen.

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #16
...das glaube ich dir und wünsche euch super viel Freude und Spaß..ich drücke euch auch die Daumen, daß er für immer zu euch kommen darf!

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #17
Hallo Zusammen,
So nun ist der kleine Kerl wieder weg. Es war ein super Wochenende. Ich war schon lange nicht mehr so viel Draussen. Wir haben den Kerl richtig kaputt gemacht. Er hörte super auf uns und auch unsere Freunde sind begeistert. Sie haben eine Hündin und die beiden haben richtig getobt und sich super verstanden. Wir sind uns nun fast sicher das Lucky ein Schäferhund Terrier Mix ist. in 2 Wochen kommt er dann wohl nun endgültig zu uns.

Wir haben dann aber noch eine Frage und ein paar Bedenken. Daher ist mal wieder Euer Rat fällig! Ich studiere noch 1 1/2 Jahre und habe daher mehr Zeit. Trotzdem muss ich was für die Uni tun :-( Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie wir den Kerl "schnell" richtig kaputt bekomme. Am Wochenende ist das ja kein Ding aber wie macht ihr das in der Woche. Ich bin zwar viel hier zu Hause aber wenn ich lerne kann ich Lucky ja nicht die ganze Zeit bespaßen. Was meint ihr? Habt ihr Tipps? Ist es ok wenn in der Woche etwas ruhiger ist und dann am Wochenende die volle Power?

Danke und viele Grüße

Julia

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #18
Hey,

freut mich, dass der erste Besuch so toll geklappt hat :D.
Viele machen mehr am Wochenende - mal eine größere Wanderung oder mal einen richtigen Agilityparcours usw. - aber auch unter der Woche kann man nicht ganz auf null fahren. Ich studiere auch und gehe drei mal am Tag plus einmal Pinkeln und komme auch unter der Woche immer auf meine zwei Stunden täglich. Es geht schon, einfach morgens gleich nach dem Aufstehen eine Runde, dann wenn du eh eine Pause zum Mittagessen machst und dann eben abends nochmal. Du lernst ja auch keine 15 Stunden am Stück ;). Deine Pausen nutzt du dann einfach für den Hund, machst beim Spazieren noch ein bisschen Kopfarbeit mit ihm und dann ist der zwei Stunden nach dem Laufen erst einmal groggi. Außerdem bist du nach ein bisschen frischer Luft auch gleich viel leistungsfähiger, so ist es zumindest bei mir ;).

Ansonsten kannst du ihm ja auch einen Futterball oder Kong besorgen, der ihn zwischendurch etwas beschäftigt. Und mal kurz Zeit zum Schmusen oder Spielen hast du sicherlich auch noch zwischendurch. Ein Hund will ja auch nicht 24 Stunden am Tag bespaßt werden, der schläft auch mal ein paar Stunden, wenn er eben richtig müde ist. Und mit Bewegung und Kopfarbeit schaffst du das am besten. Ich mache es bei meinem so, dass ich beim Laufen etwas übe (ein paar Kommandos, ein bisschen Personensuche) und zum Abschluss spiele ich noch eine Runde mit Ball und Beißwurst mit ihm. Die letzten 10 Minuten läuft er dann gemütlich zum Ausschnaufen (auch das ist wichtig). Wenn wir heim kommen schläft er dann erst einmal ein oder zwei Stunden durch, bevor er überhaupt wieder wach wird ;). Das ist also durchaus machbar...

Eine Frage noch: Wie willst du das dann machen, wenn du arbeiten gehst?

Liebe Grüße

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #19
Hallo Mischling, danke für Deine schnelle Antwort. Am Wochenende war er super KO konnte aber nicht richtig schlafen da er zu aufgeregt war und immer auf uns geschaut hat. Das wird sich denke ich ändern wenn er dann richtig hier ist. Wichtig für uns ist das er sich hier wohl gefühlt hat und das wir auch mit ihm klar kommen und er natürlich auch mit uns. Unsere Freunde haben uns das auch bestätigt. Dann wird mein Lernalltag so umgestellt. Nein ich lerne viel aber keine 15 Std. Vlll. Lerne ich so auch effektiver. Meine Freundin ist ja auch noch da. Sie hat Mi und Fr nachmittags frei.

Nach dem Studium suchen wir uns jemanden der mit ihm Gassi geht bzw. Schauen mal ob wir ein schönes Tagesrudel für ihn finden. Die Hauptproblemtage sind momentan Dienstag und Donnerstag (nach dem Studium).

Viele Grüße
Julia

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #20
Wenn er sich erst einmal bei euch eingelebt hat wird er natürlich ruhiger und schläft dann auch mal durch, das siehst du ganz richtig ;).

Wie sieht es denn momentan Dienstag und Donnerstag bei euch aus? Theoretisch ist es aber nicht so schlimm, wenn man zwei Tage die Woche mal nicht ganz so viel mit ihm macht. Wenn er da dann nur 1,5-2 Stunden raus kommt und ihr ein bisschen mit ihm spielt ist er sicher auch zufrieden ;).

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser erster Hund - einige Fragen

Unser erster Hund - einige Fragen - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund kratzte sich ständig am Ohr!!: Hallo meine Lieben, Vor einigen Wochen kratzte sich mein Hund ständig am Ohr, und ich dachte zuerst es sei normal, aber als es zum Dauerzustand...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben