Hey,
es sollte drin stehen, dass sie kein Rücknahmerecht haben (den Fall hatten wir hier, da hat es sich der Ex-Besitzer anders überlegt), die genauen Daten des Hundes natürlich, dass ihr ihn im Haus halten wollt usw. könnt ihr ja auch noch aufnehmen. Solche Verträge findest du zu Hauf im Internet. Such dir einfach einen aus, der in Ordnung ist und ergänze ihn, z.B. um die Klausel, dass der Vorbesitzer noch eine Impfung machen lassen muss, auch wenn die Schutzgebühr dann unter Umständen steigt. Die vereinbarte Schutzgebühr sollte ebenfalls drinstehen. Ihr könnt auch reinnehmen, dass ihr Impfung & Co. machen lasst, die Besitzer aber dafür zahlen, nur müsst ihr das mit denen absprechen. So mancher möchte das nämlich überhaupt nicht. Wie man das regelt ist also situationsbedingt. Ich weiß ja auch nicht, was der Hund noch genau braucht. Übrigens solltet ihr euch den Impfpass genau anschauen und die Herausgabe aller Papiere verlangen, wenn er z.B. noch einen alten Heimtierausweis hat, der durch den EU-Pass ersetzt wurde. Ich würde auch nach dem bisherigen TA fragen, dessen Kürzel aber im Impfpass bei den Impfungen stehen muss. Dann kann man u.U. auch dort mal nachfragen, wenn etwas sein sollte.
Eine Finanzspritze bei schon bestehenden Krankheiten würde ich auf jeden Fall reinnehmen. Es ist nur schwierig, das dann auch durchzusetzen und zu beweisen, dass diejenigen davon wussten. Gerade wenn der Hund lange nicht beim TA war muss das nicht einmal Absicht gewesen sein. Ich würde das dennoch so absichern, dass z.B. die Behandlung bereits bestehender Infektionskrankheiten (man weiß ja nie) oder anderer körperlicher Schäden, die eine Behandlung brauchen und die höchstwahrscheinlich schon zuvor existiert haben, von den Vorbesitzern wenigstens anteilig übernommen werden.
Ich habe für Leo übrigens 250 Euro gezahlt, dafür wurde er aus dem Ausland (Italien) hertransportiert, war geimpft und gechipt. Ich finde das dann durchaus ok. Ich finde es auch in Ordnung, wenn ein TH zwischen 150 und 250 Euro verlangt. Allerdings würde ich für einen lange nicht untersuchten, nicht geimpften und gechipten Hund nicht mehr als 100-150 Euro zahlen. Ich weiß, es geht nur darum zu zeigen, dass man finanziell für den Hund sorgen kann, aber gar so viel muss es ja auch nicht sein, besonders wenn man noch alles wichtige nachholen muss.
Liebe Grüße