Unser erster Hund - einige Fragen

Diskutiere Unser erster Hund - einige Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie gesagt ab übernächster Woche habe ich erstmal Ferien und dann so 1-2 Vorlesungen am Tag plus ein paar Seminartermine. Die nächsten 1 1/2 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #21
Wie gesagt ab übernächster Woche habe ich erstmal Ferien und dann so 1-2 Vorlesungen am Tag plus ein paar Seminartermine. Die nächsten 1 1/2 Jahre sollte alles so gut klappen. Danach hat meine Freundin am Di. Bis 16:30 Uhr Dienst mit wenig Pause und Do bis 19 Uhr mit wenig Pause. Mi und Fr hat sie nachmittags frei. Das ist der momentane Stand!

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #22
Huhu,
sofern dein Hund gesund ist (HD /Ed frei etc...) kannst du ihn (habe ich glaube ich schon geschrieben) auch mit einer schönen Runde Fahrrad fahren täglich bespaßen...nur zum auspowern. Also wir bekommen in 45 Min ca 10 km hin ...danach noch 15 min Kopfarbeit und ab ins Büro (allerdings dürfen die Hunde mit) ...

So kannst du egal ob Studium oder Arbeit....mit einer Stunde zumindest die morgendliche Basisanforderung erfüllen....

Was ich noch gar nicht raus lesen konnte ist, ob der Kleine ÜBERHAUPT alleine sein kann. Wenn nicht - ist das zwar erst mal doof aber auch kein Beinbruch - muss man halt üben....würde ich euch so oder so empfehlen....auch während oder besonders während der Ferien!!

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #23
Hallo Suno,

den Ratschlag werden wir gerne befolgen.

Mir stellt sich schon wieder eine Frage. Wo habt Ihr die Haftpflichtversicherung für Eure Hunde?

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #24
Da bekommst du hier glaube ich so viele Antworten wie es User gibt ;). Es gibt kaum Unterschiede, die einen übernehmen etwas weniger, die anderen etwas mehr, aber mal ehrlich: Wer braucht schon 20 Millionen Euro Deckungssumme im Jahr?
Du kannst mal hier schauen, ich habe meine auch über ein Vergleichsportal gefunden, du musst nur die Suchkriterien eingeben ().
Ansonsten kannst du auch einfach bei deiner Versicherung anrufen, die meisten Gesellschaften bieten eine Hundehalterhaftpflicht an. Man schickt dir dann einen Vertrag mit Deckungssumme, was wird übernommen und was nicht, usw. zu, den du in Ruhe lesen und dann entscheiden kannst, ob das ok ist. Für die reine Haftpflicht zahle ich rund 60 Euro im Jahr, man kann aber auch eine OP-Versicherung dazu abschließen. Das findest du auch auf verschiedenen Vergleichsportalen als Kriterium, einfach bei google "Hundehalterhaftpflicht Vergleich" oder "Haftpflicht und OP-Versicherung Hund Vergleich" eingeben, da kommt einiges ;).

Liebe Grüße

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #25
Mischling, super Danke. Ich habe gerade zufällig mit unserem Versicherungsmakler gesprochen und er hat uns gesagt das wir den Hund in unsere private Haftpflichtversicherung einbinden können. Bis dahin ist er in der Haftpflichtversicherung integriert. Das nenne ich Service!!

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #26
Freut mich, dass das so schnell und so gut funktioniert hat ;). Dann ist ja alles auf dem besten Weg :D.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß miteinander.
Liebe Grüße

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #27
Wir sind auch total happy! Heute besuchen wir Lucky das letzte mal in seiner Familie, da ich am Wochenende unterwegs bin. Dann werden wir noch einmal dahin fahren um ihn kommende Woche Donnerstag abzuholen.

Wir sind schon ganz gespannt und aufgeregt.

Könnt Ihr mir Tipps geben was für einen "älteren" Hund an Schutzgebühr "angemessen" ist. Wir haben schon das Problem das Lucky wohl länger nicht geimpft wurde und daher eine Grundimmunisierung benötigt. Was ist für den Schutzvertrag zu beachten und auch mit der Gesundheit? Wir haben für den 5.10 einen Termin beim Tierarzt!

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #28
Hallo, viel Spaß mit dem Hund und schön das ihr euch für ihn entschieden habt ;).

Hat die Familie kein Preis "festgelegt"?
Also wir haben für unsere eine Hündinn (geimpft etc.) 250Euro bezahlt und für den Rüden (andere Organisation) 280Euro.
Aber unsere beide waren geimpft :eusa_think:
Habt ihr denn schon mal gefragt was sie verlangen würden?

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #29
ich finde bis 200, höchstens 300€ für die schutzgebühr in ordnung.

Zum Thema impfen klick mal auf meine signatur ;)
Du kannst mir dann gene mal den EU Pass kopieren, dann kann ich die einen impfplan basteln :001:

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #30
Hallo,
als Schutzgebühr würde ich auch so 200-350 Euro als angemessen empfinden. Wir haben unsere Hündin aus dem Tierheim mit einem Jahr geholt, kastiert und geimpft machte das ... lass mich nicht lügen ... 300 Euro, meine ich. Ich denke außerdem, dass Leute, denen 300 Euro als Schutzgebühr zu hoch erscheinen, wahrscheinlich gar nicht daran denken, was da noch in den Jahren an Kosten anfallen.

Aber ich möchte es noch einmal betonen, dass ich echt toll finde, dass ihr einem "älteren" Hund eine Chance gebt! :clap:

LG

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #31
Also bisher wollten sie mit dem Preis nicht rausrücken. Der Mann will den Hund ja auch eigentlich nicht abgeben. Das ist etwas schwierig. Sie meinten aber das sie uns nicht ausnehmen wollen. Ich meine mich erinnern zu können (ist auch in Ordnung) das es mehr als 50 € sein sollten. Ich dachte so an 150 bis max. 200 € weil wir halt eine Grundimmunisierung vornehmen lassen müssen.

Bekannte von uns meinten zwar das der Hund gesund aussieht (das stimmt) aber woher sollen wir das wissen? Was ist wenn die beiden wissen das Lucky krank ist und ihn deswegen abgeben. Was empfiehlt ihr? Ich wollte eine Klausel mit aufnehmen in der steht das der Übernehmer unverzüglich den Hund beim TA vorzustellen hat und das bei gesundheitlichen Vorerkrankungen der Übergebende die Behandlung zu zahlen hat.

Was meint ihr dazu?

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #32
Hey,

es sollte drin stehen, dass sie kein Rücknahmerecht haben (den Fall hatten wir hier, da hat es sich der Ex-Besitzer anders überlegt), die genauen Daten des Hundes natürlich, dass ihr ihn im Haus halten wollt usw. könnt ihr ja auch noch aufnehmen. Solche Verträge findest du zu Hauf im Internet. Such dir einfach einen aus, der in Ordnung ist und ergänze ihn, z.B. um die Klausel, dass der Vorbesitzer noch eine Impfung machen lassen muss, auch wenn die Schutzgebühr dann unter Umständen steigt. Die vereinbarte Schutzgebühr sollte ebenfalls drinstehen. Ihr könnt auch reinnehmen, dass ihr Impfung & Co. machen lasst, die Besitzer aber dafür zahlen, nur müsst ihr das mit denen absprechen. So mancher möchte das nämlich überhaupt nicht. Wie man das regelt ist also situationsbedingt. Ich weiß ja auch nicht, was der Hund noch genau braucht. Übrigens solltet ihr euch den Impfpass genau anschauen und die Herausgabe aller Papiere verlangen, wenn er z.B. noch einen alten Heimtierausweis hat, der durch den EU-Pass ersetzt wurde. Ich würde auch nach dem bisherigen TA fragen, dessen Kürzel aber im Impfpass bei den Impfungen stehen muss. Dann kann man u.U. auch dort mal nachfragen, wenn etwas sein sollte.

Eine Finanzspritze bei schon bestehenden Krankheiten würde ich auf jeden Fall reinnehmen. Es ist nur schwierig, das dann auch durchzusetzen und zu beweisen, dass diejenigen davon wussten. Gerade wenn der Hund lange nicht beim TA war muss das nicht einmal Absicht gewesen sein. Ich würde das dennoch so absichern, dass z.B. die Behandlung bereits bestehender Infektionskrankheiten (man weiß ja nie) oder anderer körperlicher Schäden, die eine Behandlung brauchen und die höchstwahrscheinlich schon zuvor existiert haben, von den Vorbesitzern wenigstens anteilig übernommen werden.

Ich habe für Leo übrigens 250 Euro gezahlt, dafür wurde er aus dem Ausland (Italien) hertransportiert, war geimpft und gechipt. Ich finde das dann durchaus ok. Ich finde es auch in Ordnung, wenn ein TH zwischen 150 und 250 Euro verlangt. Allerdings würde ich für einen lange nicht untersuchten, nicht geimpften und gechipten Hund nicht mehr als 100-150 Euro zahlen. Ich weiß, es geht nur darum zu zeigen, dass man finanziell für den Hund sorgen kann, aber gar so viel muss es ja auch nicht sein, besonders wenn man noch alles wichtige nachholen muss.

Liebe Grüße

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #33
Hallo Mischling,
die genannten Abschnitte sind alle schon in dem Tierschutzvertrag enthalten. Ich habe nun folgenden Punkt ergänzt:

[FONT=&quot]1. [/FONT][FONT=&quot]Der/die Übergeber/in verpflichtet sich vor der Übergabe des Tieres eine tierärztliche Untersuchung durchführen zu lassen, und den derzeitigen Gesundheitszustand vom Tierarzt dokumentieren zu lassen. Ansonsten verpflichtet sich der/die Übernehmer/in das Tier zeitnah einem Tierarzt vorzustellen. Im Falle einer bestehenden Vorerkrankung verpflichtet sich der/die Übergeber/in die Kosten für die tierärztliche Versorgung zu übernehmen.
[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]WeWennnn ich ein Tier aus dem Tierheim hole habe ich ja auch das tierärztliche OK!
[/FONT]

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #34
Das klingt doch schon ganz gut :D. Ich würde vielleicht noch genauer darauf eingehen, was untersucht werden soll, also eine normale Grunduntersuchung (Abhören, Abtasten, Schleimhäute) und würde vielleicht sogar ein Blutbild mit aufnehmen, wenn du schon dabei bist. Und um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Aushändigung des Gesundheitszeugnisses auch gleich fordern ;).

LG

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #35
Mischling, das ist ein guter Hinweis, aber ich möchte den Besitzern nicht zu sehr unter Druck setzen und ggfs. verärgern. Was hälst Du von diesem Satz

[FONT=&quot]Der/die Übergeber/in versichert, dass das Tier gesund ist und lässt dies vom Tierarzt bescheinigen.[/FONT]

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #36
  • Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #37
Nudl, die Arzthelferin beim TA meinte wenn er länger als ein Jahr nicht geimpft wurde dann müsste man eine Grundimmunisierung machen. Ich werden den Thread aber wenn ich etwas mehr Zeit habe gerne lesen.

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #38
Ist mir schon klar. dass das derr TA bzw die TA Helferin so sagt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das auch stimmt :mrgreen: ;)

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #39
Hallo,

oh Mann ich fiebere ja schon richtig mit.....wenn doch nur schon Donnerstag wäre und alles unter Dach und Fach.....viel viel Glück.

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #40
Ich verstehe schon, ich wäre auch vorsichtig, bevor ihr den Hund dann nicht bekommt ;). Man sollte immer einen Kompromiss zwischen "auf Nummer sicher gehen" und "freundlich zum Besitzer sein" finden. Ich finde den Satz aber eigentlich in Ordnung. Du sprichst den Vertrag ja mit ihnen durch und kannst ihnen dann erklären, dass du nur sicher sein möchtest, dass der Hund soweit gesund ist, ihnen da aber nichts unterstellst.

Ich kann mich nudl nur anschließen, lies dir das Thema zur Impfung nochmal durch bevor du dafür zum TA gehst. "Grundimmunisierung" meint eigentlich nur die Immunisierung durch die Muttermilch bzw. die Immunisierung durch die Impfung im Welpenalter, wie nudl schon schrieb ;). Was du brauchst ist eine Auffrischung. Der Unterschied ist, wenn dein TA meint, eine Grundimmunisierung machen zu müssen, sind das zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen, die braucht dein Hund aber sicher nicht und sie sind total unnötig.

Ich freu mich auch schon richtig, vor allem auf ein paar Bilder :mrgreen:.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser erster Hund - einige Fragen

Unser erster Hund - einige Fragen - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund kratzte sich ständig am Ohr!!: Hallo meine Lieben, Vor einigen Wochen kratzte sich mein Hund ständig am Ohr, und ich dachte zuerst es sei normal, aber als es zum Dauerzustand...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben