Unser erster Hund - einige Fragen

Diskutiere Unser erster Hund - einige Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; So nun sind wir vom Hundebesuch wieder da. Wir haben nun alles wichtige besprochen. Der EU-Impfpass ist schon hier und weist folgende Impfungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #41
So nun sind wir vom Hundebesuch wieder da. Wir haben nun alles wichtige besprochen. Der EU-Impfpass ist schon hier und weist folgende Impfungen auf:
Eurican LT (Tollwut) 12.6.08 (1 mal geimpft) Gültig bis 15.7.08
Vanguard 7 Parvirose-Leptospirose 13.05.08 (1 mal) Gültig bis 13.6.08
Vanguard 7 Staupe-H.c.c Virushusten 13.05.08 (1 mal) Gültig bis 13.6.08
Eurican SHPPi2 Merial 12.06.08 (1 mal) Gültig bis 15.7.08

In dem Impfpass stehen immer 2 Daten Impfdatum und Gültig bis. Was bedeutet das nun alles auch im abezug auf uns und die Impfungen?wir haben am 5.10 einen Tierarzt-Termin.

Vielen Dank
julia

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #42
puh, das müssten die impfungen sein, die er als welpe bekommen hat oder?
Ansonsten könnte ich mir nämlich nicht vorstellen, dass man nur ein paar wochen gültig schreibt.

Das ar quasi der anfang einer grundimmunisierung als welpe, die nie vollendet wurde. Das braucht dich aber eigentlich nicht tangieren, wir fangen einfach bei 0 an, was in dem Fall gar nicht schlecht ist, denn er hat die volle dröhnung bekommen.

Zunächst einmal solltest du klären, welche Impfstoff dein TA überhaupt vorrätig hat. In diesem Fall würde ich ausschließlich Nobivac impfen lassen, da da sicher gestellt ist, dass eine einmalige impfung reicht, um einen 3 jährigen Impfschutz zu erzielen.

Wenn du einen TA gefunden hast, der Nobivac (intervet) vorrätig hat, kannst du ihm SHP impfen lassen. Das ist Staupe, Hepatitis und Parvovirose. Erkrankungen, bei denen ein Impschutz Sinn macht. Pi (Parainfluenza bzw zwingerhusten) und L (Leptospirose) dagegen, kannst du getrost weglassen.
Das lässt du gleich auf 3 Jahre eintragen. Eine grunimmunisierung ist nämlich bei Hunden über 12 wochen nicht nötig.
Das bedeutet, du lässt bei "gültig bis" gleich 2014 eintragen.

4 wochen nach SHP nimmst du dir T vor (theoretisch kannst du es auch umgekehrt machen, ist schnuppe).
Wieder ohne Pi und L und wieder gleich beim ersten mal auf 3 Jahre/ bis 2014 gültig schreiben.

Könnte gut sein, dass der TA da bockt. die meisten TÄ impfen nunmal gerne viel, aber du bist schließlich der Halter und bestimmst wie dein Hund geimpft wird.
Als "Beweis" kannst du dir die Beipackzettel ausdrucken, die wichtigen stellen anmarkieren und mitnehmen. dann hat es der TA schwarz auf weiß und kann nicht mehr viel dagegen setzen.
das sind diese:

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #43
Hallo Nudl, danke für die Info. Habe mal eine Mail an das Kleintierzentrum geschrieben. Die TÄ wurden uns aber von guten Freunden empfohlen die seit Jahren dorthin gehen. Da ich Ärzten gegenüber immer kritisch bin gehe ich da nun erstmal hin. Ich werde berichten wenn ich mehr weiß.

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #44
ok, tu das ruhig. vielleicht haben sie ja sogar Nobivac da und wenn nicht, bestellen sie es vielleicht für dich, wenn du nachfragst.
Nur ein gut gemeinter tipp: Lass dich nicht bequatschen ;)

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #45
Nudl, ich schaue mal was der Tierarzt sagt aber nun bin ich auch recht verunsichert. Gerade weil es mein erster Hund ist und ich in der Thematik überhaupt nicht drin stecke und informiert bin :-(

Anbei ein paar Bilder von unserem Herzensbrecher ;-)

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 54
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 53
  • Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #46
Lies am besten mal den ersten Beitrag in dem Thread durch, da hab ich es hoffentlich recht kompakt zusammengefasst. Wenn du noch fragen dazu hast, kannst du mich auch gerne direkt anschreiben (öffentlich oder pn, wie du magst)

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #47
Also ich habe nun noch einen Link gefunden mit weiteren Impfstoffen die auf länge Impfintervalle schließen lassen. Ich werde beim TA anrufen und fragen ob sie den Impfstoff Nobivac bestellen können. Von unseren Bekannten ahbe ich schon gehört das die TÄ jährlich impfen. Aber da ich der Halter bin denke ich kann ich auch bestimmen wie der Kleine und womit geimpft wird. Ich denke das wird eine lange Diskussion geben. Macht es Sinn bei der Terminvereinbarung zu sagen was wir geimpft haben lassen wollen? Am Telefon hatte mir die Arzthelferin gesagt das sie 5-fach impfen. Nun bin ich mal auf die Email von denen gespannt.

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #48
alle SHP und T impfstoffe sind auf 3 jahre zugelassen. Nur schreiben manche Hersteller eben eine zweimalige impfung im anstand von 4 wochen und dann womöglich auch noch eine nach einem Jahr vor, bevor auf die 3 jährige umgestellt wird. Das ist völlig unnötig.

Bei Nobivac reicht schon einmal impfen im alter über 12 wochen für einen 3 jährigen schutz. das ist natürlich deutlich schöner.

Ich stehe momentan auch vor dem Problem.
Ich habe zwar eine TÄ, die den Impfstoff da hat, bei der es aber immer eine endlos diskussion gibt, wie geimpft werden soll. Ich kann mich da zwar sehr wohl durchsetzen, aber ich bin es einfach leid, darüber zu diskutieren was schlussendlich allein Meine entscheidung ist.
Jetzt bin ich bei einer anderen TÄ, die zwar eigentlich anders impft, aber bereit ist so zu impffen, wie ich es sage. Sie bestellt mir jetzt hoffentlich den Impfstoff und ich bin zufrieden.

Am einfachsten geht es natürlich, wenn man einen TA findet, der von vorn herein den Impfstoff da hat und auch so impft wie man möchte. Da hilft nur durchtelefonieren und die sachlage genau schildern. Ich spreche da auch immer nur mit dem TA persönlich und nicht mit dem TMFA, weil er ja schlussendlich der ist, der so impfen soll ;)

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #49
Hi,

wenn du wirklich zu diesem TA gehen möchtest solltest du schon vor dem Termin Bescheid sagen, denn wenn sie 5-fach impfen heißt das wohl, sie haben den dementsprechenden Kombiimpstoff und keinen SHP und T einzeln. Wenn sie sich schon am Telefon weigern, einen anderen Impfstoff zu bestellen, wirst du einen anderen TA zum impfen brauchen.

Ich drücke dir die Daumen :D.
LG

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #50
Hallo Foris,
Ihr habt mir bisher so gute Tipps gegeben und nun setzte ich nochmal auf Eure Hilfe!!

Wir Wissen von den Vorbesitzern das Lucky extreme Panik bei Gewitter und Silvester hat. Ich weiß mittlerweile das ich das ignorieren soll, indem wir ihm zwar die Körpernähe gestatten aber nicht streicheln. Bei den Vorbesitzern durfte er immer ins Bett. Ich vermute das sie damit seine Angst verstärkt haben. An Silvester hat er ein Beruhigungsmittel bekommen.

Wie sollen wir uns denn nun richtig verhalten und könnte der Wechsel der Bezugsperson (wenn wir richtig und souverän reagieren) eine Besserung hervorrufen?

Vielen Dank
Julia

• Unser erster Hund - einige Fragen Beitrag #51
Hallo Julia,
man kann Lärmtoleranz bzw. Geräuschtoleranz trainieren -nennt sich Desensibilisierung. Da wir ja nunmal nur 1x im Jahr Sylvester und auch nicht dauernd Gewitter haben - bietet es sich an, daß du eine Geräusch CD kaufst...und ganz langsam und noch eher leise mit dem Training anfängst.Dabei musst du dem Hund die Möglichkeit bieten, die Geräusche mit etwas Positivem zu verknüpfen...was nicht bedeutet, daß du den Hund (wie du ja schon selbst sagtest) "bemitleidest" und ihn so noch unsicherer machst. Sondern die Geräusche ablaufen lassen und sich ganz normal verhalten - gut wäre auch ihm während der Geräusche zu Füttern...sie einfach laufen lassen und dann z.B. spazieren gehen...wenn ihr wiederkommt, laufen sie noch als wäre es das normalsrte der Welt.
Einzig deine Nerven könnten darunter leiden:roll:

Hier nur ein Beispiel, ich würde auf jeden Fall eine Desensibilisierungs CD mit einer guten Anleitung kaufen

Und zu deiner anderen Frage- ob souveräne Besitzer dem Hund beim Überwinden von Ängsten helfen. Ein ganz klares JA.
Ich hatte z.B. einen Pflegehund, dessen Besitzerin nie oder nur ganz selten mit ihm Auto fuhr, weil der Hund sich weigerte freiwillig ein zu steigen, zitterte, gafferte und sogar spuckte.

Nun ich musste aber mit ihm Autofahren. Ich habe sie und mein Mädchen vollkommen selbstverständlich zum Auto gebracht, beide sprangen freiwillig hinein (schöne hundegerechte Ladefläche). Drinnen wartete bereits zwei befüllte Kongs und siehe da der Hund hatte weder Angstzustände noch musste er spucken.

Letztendlich habe ich festgestellt, daß die Besitzerin eine ganz gruselig schlechte Autofahrerin ist und selbst Panik beim fahren hat - naja da stimmt der Spruch - wie der Herr so´s Gescherr.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser erster Hund - einige Fragen

Unser erster Hund - einige Fragen - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund kratzte sich ständig am Ohr!!: Hallo meine Lieben, Vor einigen Wochen kratzte sich mein Hund ständig am Ohr, und ich dachte zuerst es sei normal, aber als es zum Dauerzustand...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben