Natürlich weiß ich, dass dagegen Kastration hilft. Aber manchmal ist die Mieze halt schon trächtig, bis man den Termin beim Tierarzt hat. Und dann? Abtreibung?
Was das Kümmern betrifft hab ich damit mich gemeint. Was andere Leute machen weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich sicher, dass ich mich derzeit gut um eine Katze kümmern kann. Ob ich mich um mehrere auch gut kümmern kann weiß ich nicht.
Und mag sein, dass die aussage traurig ist, aber logisch ist sie allemal.
Hallo!
Das Tierheim kennt die einzelnen Tiere. Die haben da einen KAter, der sich mit anderen Katzen super versteht, vielleicht auch echte Freundschaften im Tierheim hat, und ausgerechnet den willst Du dann alleine halten.
Auch wenn es in der Nachbarschaft Katzen gibt: da ist der Kontakt oft von Revierstreitigkeiten überschattet, und so wahre Freundschaften bilden sich da nur selten.
Also wenn sie gesagt hätten, den gibt es nur zusammen mit xxx. Das hätte ich ja noch verstanden. Aber ich hätte ihn ja auch gekriegt, wenn ich schon eine andere gehabt hätte. Da wären die Revierstreitigkeiten auch nicht besser gewesen wie mit Nachbars katze.
Tierarztkosten können sehr teuer werden, klar, aber es gibt ebenso Leute mit nur einer Katze, die in einem einzigen Jahr weit über 1000 Euro ausgeben, als auch Leute mit vier Katzen, die in den letzten 5 Jahren kaum 200 Euro zum Tierarzt tragen mussten.
Wer genug Rücklagen für eine Autoreparatur, eine neue Waschmaschine und so weiter hat, der kann sich dann auch den Tierarzt leisten. Wer sowieso jeden Cent drei mal umdrehen muss, sollte sich die Tierhaltung sowieso besser überlegen - es kann immer eine Operation notwedig sein, oder teures Spezialfutter.
Ja klar, eine Katze kann wesentlich mehr Tierarztkosten verursachen als 4. Allerdings glaub ich nicht, dass man in 5 Jahren mit 4 Katzen unter 200 EUR hinkommt. Impfen pro Katze kostet ja schon mind. 30 EUR. Und Zahnstein wird auch nicht umsonst entfernt.
Und es geht auch bei der Kostenfrage nicht darum, ob ich jeden Cent dreimal umdrehen muss oder nicht. Es geht darum, dass 2 Katzen eben doppelt so viel kosten wie eine. Und dass man da leicht versucht ist an den TA-Kosten zu sparen. Eben nicht jedes Jahr Zahnstein entfernen oder mit dem Impfen etwas schlampig sein.
Außerdem will das Tierheim schliießlich auch 150 EUR pro Katze. macht 300 bei zweien. Da find ich schon, dass das auch wenn ich nicht jeden Cent dreimal rumdrehen muss, in die Vollen geht.
Und Erfahrung - das ist nichts wert. es gibt jede MEnge LEute, die ihre Katzen seit 20 jahren mit Trockenfutter ernähren und das toll finden... denen alle paar Jahre wieder eine überfahren wird, und sie schaffen trotzdem wieder einen Freigänger an....
Das stimmt. Es gibt auch Leute, die halten ihre Katzen als reine Wohnungskatzen mit sehr wenig Bewegungsraum, füttern sie mit 10 Jahren noch genau so wie mit 3 und wundern sich, warum das Tier immer fetter wird.
Und wenn Du 20 Jahre Erfahrung hast sollte eigentlich in der Zeit ein oder zwei katzen bei Dir alt geworden sein, nicht etliche da gewesen sein, die nur wenige jahre gelebt haben.
Tut mir leid, aber den letzten Satz finde ich richtig fies. Tiffy ist mit 12 Jahren an Krebs gestorben. Vor einem Jahr.
Corsa und Caipi hatten eine Erbkrankheit. Beide hatten plötzlich einen Thrombus der zur Lähmung der Hinterbeine führte. Caipi wurde deshalb nur 2 und Corsa nur 5 Jahre. Hast du schon mal ne Katze mit gelähmten, nicht mehr durchbluteten Hinterbeinen getragen? Hast du schon mal in die hilfesuchenden Augen so einer Katze geschaut? Ich werde nie vergessen, wie ich den Corsa auf der Straße gefunden und in Auto getragen habe. Ganz steif und kalt war sein Hinterteil. Ich werde auch nie vergessen wie der TA nach 3 Tagen sagte, dass nix zu machen ist. Hast du schon mal eine so junge Katze gehen lassen müssen? Und dann kommt jemand daher und drückt mir so einen dämlichen Spruch.
Es geht dich zwar eigentlich überhaupt nix an aber Tapsi hatte ich 6 Jahre. Als sie starb war sie fast 14. Und Minka ist ausgezogen, 3 Häuser weiter. Genau 12 Wochen nachdem Tapsi zu uns kam. Dort ist sie dann etwas mehr als 18 geworden. War aber nicht mein Verdienst. Sie kam nur noch ab und zu mal vorbei und hat Hallo gesagt. Als Tapsi gestorben war wieder etwas öfter, aber sie ist nicht mehr wirklich eingezogen.