Wollte helfen und darf nicht

Diskutiere Wollte helfen und darf nicht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So wie du das ausdrückst klingt das schon ganz anders als weiter oben. Da wurden alle, deren Katze mal versehentlich Junge bekommt als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wollte helfen und darf nicht Beitrag #21
So wie du das ausdrückst klingt das schon ganz anders als weiter oben. Da wurden alle, deren Katze mal versehentlich Junge bekommt als verantwortungslos pauschaliert. Und solche Verallgemeinerungen gehen mir total auf den Senkel.

Alles ander stimmt total. Nur kann das Tierheim dir auch nicht garantieren, dass die Katze, die du da kriegst keinen Gendefekt hat. Rat mal, wo Caipi und Corsa her waren. Bei einem Vermehrer kann ich mir wenigstens noch die Mutter ansehen. Im Heim erfahr ich häufig gar nichts über die Herkunft. natürlcih könnte ich auch warten, bis der Kleine im heim ist, weil ihn keiner will und ihn dann dort abholen. Versteh zwar nicht was daran besser wäre. Aber offensichtlich käme das hier letzendlich besser an.

Was mich ärgert ist nicht, dass das Heim mir keine Katze geben wollte. Kriegen hätte ich jede Menge können. Aber nicht die ich wollte ohne dass eine 2. da ist oder dazu genommen wird. Und wie eingangs schon erwähnt leben hier massenhaft Katzen. Er wäre de facto nicht allein gewesen.
Was ich aber ganz schlimm fand, war, dass versucht wurde mir regelrecht 2 Katzen auf zuschwatzen. Was wäre denn gewesen, wenn ich um den schwarzen zu kriegen zu einer zweiten hätte überreden lassen die ich gar nicht gewollt hätte?

Ein "nein alleine gibt es den nicht" oder ein "den gibt es nur zusammen mit xxx". Das hätte ich sicherlich verstanden. Aber das " nehmen sie doch noch die oder die oder den oder den. Oder nehmen sie den Schwarzen nicht und dafür die und die" das hat mich gestört. Was ich will war ziemlich sekundär, Ich hatte nach einem schwarzen erwachsenen Kater gefragt und zum Schluss war das Angebot zwei weibliche Siam-Mix Kitten. Von dem Schwarzen war gar nicht mehr die Rede.

Und hier hat mich dann wie gesagt die Pauschalierung ziemlich genervt. Und die art und Weise wie mir etwas unterstellt wurde und wie meine Qualifikation im Umgang mit Katzen in Frage gestellt wurde.

Dann der Angriff von wegen vielen Katzen und die nur ein paar Jahre. Das war wirklich der Oberhammer. Ich hab hier gesessen und Rotz und Wasser geheult. ich bin jetzt nach 3 Jahren immer noch nicht über die Sache mit Corsa weg und den thread hab ich eröffnet mit Nachdem ich über ein Jahr um meine Katze getrauert habe ... und dann kommt da irgend jemand daher und unterstellt mir ohne jegliche Grundlage, ich würde mir Wegwerfkatzen halten. Und hat es dann noch nicht mal nötig sich zu entschuldigen.

Das mag je eine riesiger Tierfreund sein. Aber ein Philanthrop ist das sicher nicht.

so jetzt reicht das. Auf Wiedersehen

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #22
Da fällt mir nur wieder eins zu ein:

Erfahrung heißt nicht, mn kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen

Liebe TE, bei allem Respekt, überdenke bitte mal deine Haltung zum Thema Katzenhaltung.

Du wirst einer Katze nie genug sein, denn du kannst einen Artgenossen nicht ersetzten. Oder möchtetst du dein Lebenlang allein unter Elefanten leben?

Katzen sind nun mal sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen. Es ist richtig vom dem TH dir den Kater nicht zu geben, wenn der keine erwiesenen Einzelkatze ist. Denn hättest du ihn bekommen, hättest du ihn super zu einer Einzelkatzen erzogen. Und warum denn bitte ein super soziales Tier zum sozialen Krüppel machen, nur weil keine zweite Katzen willst, aber unbedingt diesen Kater?

Wenn du nur eine Katze möchtest, bitte. Aber dann nimm bitte auch eine Kazte, die nicht (mehr) mit andern Katzen kann, weil sie falsch gehaltne wurde. Mach nicht den Kater oder noch schlimmer, ein armes kleines Kitten zum Einzelgänger, wenn das absolut nicht sein muss.

Im Th sitzen soo viele Katzen, unter denen auch unheimliche viele Katzen sind, die aufgrund falscher Haltung mit andern Kazten nicht mehr zurecht kommen. Da wirst du auch mit ein bisschen Suchen eine Katze finden, die dir gefällt und die ohne Artgenossen leben kann

Und was die Gebür des TH angeht.

TH leben am Existenzminimum. Sie kämpfe Woche für Woche ums Überleben. Es gibt heut zu Tage nun mal nicht mehr viele Leute, die Spenden oder spendest du regelmäßig für ein TH oder irgendwas in der Richtung?.

Den TH bleibt gar nichts anderes übrig, als die Kosten uaf die Interessenten umzulangern und selbst bei 150 Euro bleiben die noch auf viel, viel mehr Kostne sitzen

Der Kostenfaktor ist übrigens für mich kein Argument. Denn eine Katzen kann sogar noch viel, viel mehr Kosten, als zwei. Wenns dumm läuft erwischst du ein anfälliges Kätzchen (bei Vermehrern ist die Chance sehr hoch) und dann geht die TA-Rechnung locker mal in den vierstelligen Bereich

Katzen kosten nun mal Geld und wenn du nicht mal 300 Euro für dei Anschaffung aufbringen möchtest/kannst, wie willst du dann eine unerwartete TA-Rechnung zahlen?

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #23
Da wurden alle, deren Katze mal versehentlich Junge bekommt als verantwortungslos pauschaliert. Und solche Verallgemeinerungen gehen mir total auf den Senkel.

Das Problem bei der sache, du weiß nicht wie es passiert ist und genau aus diesem Grund würde ich es nicht machen denn ja, das meiste was passieren kann sit verantwortungslos da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Nur kann das Tierheim dir auch nicht garantieren, dass die Katze, die du da kriegst keinen Gendefekt hat

Die Katzen werden gründlich untersucht und beobachtet, natürlich können sie dir sagen was die kleinen haben und wie willst du das bei einem Kitten besser feststellen?

natürlcih könnte ich auch warten, bis der Kleine im heim ist, weil ihn keiner will und ihn dann dort abholen.

Ich seh in diesem Satz keine Logik, das würde neimadn sagen wir wollen verhindern das sowas überhaupt passiert

Was mich ärgert ist nicht, dass das Heim mir keine Katze geben wollte. Kriegen hätte ich jede Menge können. Aber nicht die ich wollte ohne dass eine 2. da ist oder dazu genommen wird. Und wie eingangs schon erwähnt leben hier massenhaft Katzen. Er wäre de facto nicht allein gewesen.
Was ich aber ganz schlimm fand, war, dass versucht wurde mir regelrecht 2 Katzen auf zuschwatzen. Was wäre denn gewesen, wenn ich um den schwarzen zu kriegen zu einer zweiten hätte überreden lassen die ich gar nicht gewollt hätte?

Wie gesagt wird das TH seine Gründe gehabt haben und ich denke wenn du nachgeharckt hättest bei dem Satz

" nehmen sie doch noch die oder die oder den oder den. Oder nehmen sie den Schwarzen nicht und dafür die und die"

hätten sie dir sicher nicht geantwortet "Tja, ist halt so"

Und hier hat mich dann wie gesagt die Pauschalierung ziemlich genervt. Und die art und Weise wie mir etwas unterstellt wurde und wie meine Qualifikation im Umgang mit Katzen in Frage gestellt wurde.

Dann der Angriff von wegen vielen Katzen und die nur ein paar Jahre. Das war wirklich der Oberhammer. Ich hab hier gesessen und Rotz und Wasser geheult. ich bin jetzt nach 3 Jahren immer noch nicht über die Sache mit Corsa weg und den thread hab ich eröffnet mit Nachdem ich über ein Jahr um meine Katze getrauert habe ... und dann kommt da irgend jemand daher und unterstellt mir ohne jegliche Grundlage, ich würde mir Wegwerfkatzen halten. Und hat es dann noch nicht mal nötig sich zu entschuldigen.

Wir haben deine Qualitäten in der Haltung sicher nicht in Frage getellt sondern wollen einfach nur verhindern das du vielelicht die falsche Entscheidung triffst und bitten dich das ganze zu überdenken.

Das mag je eine riesiger Tierfreund sein. Aber ein Philanthrop ist das sicher nicht.

gut, manche sehen es so und manche so, ich helfe und rette gerne ich adoptiere lieber eine Katze aus dem TH als Vermehrer zu unterstützen obs nun eine Ausrede gibt oder nicht...

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #24
Ja, ja , ja

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #25
Zu deiner Aussage, Abtreibung ist Mord...

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir mehrere Hofkatzen wo nach und nach kastriert wurde, da war unter anderem auch eine trächtige Katze dabei der man es von aussen nicht angesehen hatte dass sie trächtig ist, man hat es erst während der Kastration bemerkt, und dann wurden die Jungen eben entfernt, da wir sie scheinbar ein paar Tage nach der Rolligkeit zum Tierarzt gebracht hatten.
Dannach waren sämtliche Katzen bis auf eine kastriert da diese auch aussen erkenntlich trächtig war, und es wurde dann auf den Nachwuchs gewartet, diese Katze haben wir dann mitsamt dem Nachwuchs ins Tierheim gebracht da sie recht scheu war, dort haben wir dann aber auch gleich eine Patenschaft für sie übernommen und auch die Kastration bezahlt, als die Jungen dann vermittelt waren, haben wir die "Altkatze" wieder zurückgenommen, natürlich kastriert.

Nachdem hat keine einzige Katze mehr Nachwuchs bekommen, da alle kastriert und sterilisiert wurden.

Also wenn du wirklich eine Katze möchtest, dann lass sie doch bitte umgehend kastrieren, denn ja es ist eine Schande dass in einer Welt wo Tausende Katzen ohne Zuhause sind, noch welche meinen ihre Katze Junge bekommen zu lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hinzufügen möchte ich aber auch noch, dass auf einem Hof hin und wieder auch andere wilde Katzen auflaufen und ihren Nachwuchs abladen und dort aufziehen, diese werden dann selbstverständlich auch kastriert, oft aber mit Hilfe von Beruhigungstabletten bzw. leichtem Narkosemittel damit man überhaupt an sie rankommt.

Da sind meinen Eltern die Kosten dann aber auch egal, weil die Katzen wollen auch gefüttert werden und umso weniger Katzen es sind, umso weniger Futter brauchen sie, also legen sie das Geld lieber darin an, alle Katzen am Hof kastriert zu halten, als dass es ständig Nachwuchs gibt und es irgendwann aus dem Ruder läuft und irgenwann 50 kranke Katzen am Hof rumsitzen, so wie es leider an vielen Höfen der Fall ist!

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #26
Zu deiner Aussage, Abtreibung ist Mord...

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir mehrere Hofkatzen wo nach und nach kastriert wurde, da war unter anderem auch eine trächtige Katze dabei der man es von aussen nicht angesehen hatte dass sie trächtig ist, man hat es erst während der Kastration bemerkt, und dann wurden die Jungen eben entfernt, da wir sie scheinbar ein paar Tage nach der Rolligkeit zum Tierarzt gebracht hatten.
Dannach waren sämtliche Katzen bis auf eine kastriert da diese auch aussen erkenntlich trächtig war, und es wurde dann auf den Nachwuchs gewartet, diese Katze haben wir dann mitsamt dem Nachwuchs ins Tierheim gebracht da sie recht scheu war, dort haben wir dann aber auch gleich eine Patenschaft für sie übernommen und auch die Kastration bezahlt, als die Jungen dann vermittelt waren, haben wir die "Altkatze" wieder zurückgenommen, natürlich kastriert.

Nachdem hat keine einzige Katze mehr Nachwuchs bekommen, da alle kastriert und sterilisiert wurden.

Also wenn du wirklich eine Katze möchtest, dann lass sie doch bitte umgehend kastrieren, denn ja es ist eine Schande dass in einer Welt wo Tausende Katzen ohne Zuhause sind, noch welche meinen ihre Katze Junge bekommen zu lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hinzufügen möchte ich aber auch noch, dass auf einem Hof hin und wieder auch andere wilde Katzen auflaufen und ihren Nachwuchs abladen und dort aufziehen, diese werden dann selbstverständlich auch kastriert, oft aber mit Hilfe von Beruhigungstabletten bzw. leichtem Narkosemittel damit man überhaupt an sie rankommt.

Da sind meinen Eltern die Kosten dann aber auch egal, weil die Katzen wollen auch gefüttert werden und umso weniger Katzen es sind, umso weniger Futter brauchen sie, also legen sie das Geld lieber darin an, alle Katzen am Hof kastriert zu halten, als dass es ständig Nachwuchs gibt und es irgendwann aus dem Ruder läuft und irgenwann 50 kranke Katzen am Hof rumsitzen, so wie es leider an vielen Höfen der Fall ist!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier die regel "Alles Lesen und dann erst Antworten" völlig unbekannt ist.

Hier werden Sätze aus dem Kontext rausgerissen und mit Belehrungen komentiert.

Wo hatte ich denn gesagt, dass ich was gegen Kastrationen hab? Nirgends
Ich hatte gesagt, dass wenn eine rollige Jungkatze ausbüchst und trächtig zurück kommt, eine Kastration, wenn man weiß dass sie trächtig ist, einer Abtreibung gleich kommt. Und Abtreibung ist nun mal eine Tötung.

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #27
Ganz ehrlich, was möchstest ud eigentlich von uns hören?

Warum hast du dich hier angemldet, in einem tierschutzorientierten Forum, dass die artgerechte Haltung von Tieren unterstützt, die bei Katzen nun mal so aussieht, dass man sie nicht allein hält

Was hast du von uns erwartet, dass wir bei dem TH anrufen und denen sagen, die sollen dir den Kater geben, dami du ihn in Einzelhaft steckst?

Das TH hat eine Grud dir den Kater nicht zu geben und so wie du das hier darstellst, haben sie dazu allen Grund gehabt

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #28
Nochmal

Ja, ja ,ja

Und ich hol mir weder den kleinen Kater noch sonst zwei Katzen.

Ich muss ein ganz schrecklicher Mensch sein, der seine geliebte Tiffy so lange so grausam gequält hat. Immerhin hat sie 7 von ihren 12 Jahren alleine verbringen müssen.

Und angemeldet hab ich mich sicherlich nicht um dumme Sprüche gedrückt zu bekommen und dass meine Äußerungen zusammenhangslos kommentiert werden oder wild drinerum interpretiert wird.

Oben wir etwas erzählt, dass meine Arbeitslosigkeit etwas damit zu tun haben könnte, dass ich den Kater nicht bekomme.
Seit wann bin ich arbeitslos? Wie kommt der Mensch auf die Idee?

Mir wird unterstellt, dass ich Wegwerfkatzen halten würde.

Es wird behauptet, ich sei gegen Kastration.

Lucian, ich stimme dir zu! Was will ich hier überhaupt.

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #29
Kassandra, ich hab das Gefühl, dass du meine Textpassagen überliest und grundsätzlich alles als "böse" abstempelst.
Du musst auch verstehen, dass wir hier tagtäglich Beiträge kriegen in denen es darum geht, dass mal wieder ein zu junges Kitten vom Vermehrer gekauft wird, mal wieder wird eine Katze in Einzelhaft gehalten, mal wieder wachsen Babys ohne Mutter und Geschwister auf und und und ...

Dann kommst du und schreibst, dass ein Tierheim dir einen Kater, der Gesellschaft braucht, nicht alleine geben möchte. Ich denke mir: Wow, das ist ja klasse. Endlich mal ein Tierheim, dem die Katzen wirklich wichtig sind. Ich finde es auch alles andere als verwerflich, dass sie dir zu einem Paar raten oder dir noch eine Katze dazu anbieten möchten. Ich finde das durchaus verständlich und wie ich schon schrieb: Das spricht wohl sehr für das Tierheim.
Du möchtest zwar genau DIESEN Kater, aber er passt halt alleine nicht zu deinen Lebensumständen.

Wir möchten hier nur helfen. Zu den obersten Regeln gehören da nunmal: Katzen nicht alleine, schon gar nicht Kitten, und bitte keine Vermehrer unterstützen.
Wenn man als Neuling hier im Forum ankommt und dann mit solchen Aussagen bombaidert wird, kann ich verstehen, dass man schnell ein wenig genervt ist oder sich angegriffen fühlt.
Aber bitte, letztendlich geht es um das Tier, dass du adoptierst. Wenn du nur eine Katze möchtest, dann such dir ein Tierheim, dass auch Katzen in Einzelhaltung vermittelt. Katzen, die aufgrund ihrer Haltung, gar nicht mehr mit anderen Katzen können. (Wie ich schon schrieb: Ob eine Vergesellschaftung nicht doch drin wäre, sei mal dahin gestellt)

Bitte, du schreibst sehr liebevoll von deinen Katzen und ich glaube dir, dass du nur das beste möchtest!

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #30
Liebe Leute,
bitte, bitte beruhigt euch doch mal wieder ein bisschen. Ich glaube, ihr redet hier einfach grade ein bisschen aneinander vorbei und der eine interpretiert Sachen in die Posts, die der andere gar nicht so gemeint hat. Ich glaube der Ton macht da auch ein bisschen die Musik, hier wirken einige Aussagen auf beiden Seiten ziemlich provokant oder aggressiv, auch wenn sie vielleicht gar nicht so gemeint sind.

Zum eigentlichen Thema:
Liebe Kassandra, ich glaub ich verstehe was hier dein Problem ist: Du wolltest so gerne diesen einen Kater haben, allerdings wurde er dir verwehrt, weil du zu diesem eine andere Katze dazu nehmen solltest. Du hast jedoch deine Gründe, aus denen du nur eine Katze haben willst. Du siehst darin auch nicht so das große Problem, da die Katze bei dir ja sowieso Freigang und damit jede Menge Kontakt zu Artgenossen bekommen. Damit wäre es ja gar keine Einzelhaft für die Katze, wie es dir hier viele User vorwerfen.
Aber weisst du, es ist auch einfach nochmal ein großer Unterschied ob eine Katze nur draußen Kontakt zu Artgenossen hat oder auch in der Wohnung mit einer anderen Katze zusammenlebt. Das eine ist eher ein nebeneinander her leben, da es eben immer wieder zu den besagten Revierstreitigkeiten kommt. Wenn sich die Katzen allerdings einen gemeinsamen Schlaf- und Futterplatz teilen und zusammen in der Wohnung leben, ist das etwas anderes, da leben die Katzen nicht nebeneinander, sondern richtig miteinander. Da gibt es eben keine Revierstreitigkeiten mehr, weil das alles einmal von den Katzen geklärt wurde und sie sich das Revier, die Wohnung teilen. Ich sehe das hier auch ganz ganz oft, dass die Katzen die zusammen im Haus leben einfach eine viel, viel engere Bindung zueinander haben als die Katzen, die sich nur draußen begegnen. Da gibt es zwar auch richtige Katzen-Freundschaften, aber viel viel seltener und fast nie so enge Beziehungen mit Putzen, Ohrenausschlecken & Co.
Es gibt da auch bestimmt unterschiedliche Charaktertypen bei den Katzen: Die einen sind eben wirklich komplette Einzelgänger (auch wenn das meist nur durch jahrelange Einzelhaft so kommt), die anderen brauchen nur Kontakt zu anderen Katzen, bauen aber sowieso nie so richtig enge Bindungen zu anderen Katzen auf und dann gibt es eben noch die, die unbedingt einen richtig dicken Katzenkumpel mit dem sie alles teilen können, um glücklich zu sein.
Und vielleicht war der schwarze Kater eben einfach ein so sozialer Kater, dass er eben einfach einen Katzenkumpel braucht. Natürlich hätte dir das Tierheim das vielleicht besser erklären sollen, warum genau dieser Kater nicht alleine vermittelt wird, andere Katzen aber schon - aber du hättest doch auch einfach noch mal ganz genau nachfragen können, oder? ;)

Zum Thema "Abtreibung":
Es ging in dem Zusammenhang ja darum, was man tut, wenn eine Katze, die das erste Mal rollig ist, ausbüchst und dann möglicherweise trächtig nach Hause kommt. Wenn Katzen gedeckt werden, wenn sie das erste Mal rollig sind, sind sie ja meistens zwischen 5 und 8 Monaten alt - und damit eigentlich noch viel zu jung, um Kitten zu bekommen. Die Chancen, dass es da zu Komplikationen bei der Geburt kommt und somit das Leben von Mutter und Kitten in Gefahr ist relativ hoch. Da ist es oft einfach wirklich das beste, die Gebärmutter in den ersten Tagen nach dem Deckakt auszuräumen, statt das Risiko einzugehen, dass die Katze samt Kitten bei der Geburt verstirbt. Die "Kitten" sind dabei ja noch gar nicht richtig entwickelt, sondern erst einige Tage alte Embryonen, die noch gar nicht lebensfähig sind. Wenn man natürlich erst 2-3 Wochen oder sogar noch später nach dem Ausbüchsen die Katze kastrieren lassen will, ist das wieder etwas anderes, da die Embryonen da ja auch schon viel weiter entwickelt sind....

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #31
Warum ich eigentlich keine 2 Katzen will, erklär ich jetzt mal.

Minka und Tapsi

Minka war meine erste Katze. Sie war die letzte aus dem Wurf und 3 Monate alt, als ich sie holte.
Nachdem sie so ca. 4 Monate bei uns war, musste eine Nachbarin ins Pflegeheim. Ihr Kater Max war kürzlich verstorben, aber Tapsi brauchte eine Bleibe. Also dachte ich, nimm sie.

Tapsi fand das gut. Minka nicht.

Ich habe beide Katzen erstmal im haus gehalten. Dabei hat mir Minka die Tapeten an der Terrassentür und an den Fenstern total zerkratzt.
Nachdem ich die beiden dann wieder rausgelassen habe ist Minka innerhalb weniger Tage ausgezogen. 3 Häuser weiter. Dort blieb sie, kam ab und zu mal kurz vorbei, hat sich streicheln lassen und verschwand wieder als sie Tapsi sah.
Nach Tapsis Tod, Jahre später, kam Minka wieder regelmäßig. Ist allerdings nicht mehr wirklich eingezogen.

Corsa und Caipi

waren Wurfgeschwister. Zuerst waren sie ein Herz und eine Seele. Spielten zusammen, lagen zusammen, leckten sich gegenseitig. Dann wurden sie groß. Als sie ca. 1 1/2 Jahre alt waren, ging gar nichts mehr. sie haben sich nur noch gebissen. Teilweise sogar blutig. Ständig. Irgendwann kam Caipi nicht mehr unter dem Schrank raus solange Corsa in der Nähe war und wenn sie dann rauskam war sie total ängstlich und schreckhaft. Da sie auch mit Tiffy nicht gut klar kam, hab ich sie schweren Herzens zu meiner Tochter gegeben.

Tiffy und Corsa

Tiffy und Corsa haben sich 5 Jahre lang nur ignoriert. sie waren nur beim Fressen zusammen zu sehen. Aber kurz nach dem Einzug von Corsa und Caipi bekam Tiffy Hormonstörungen. Regelmäßig musste sie Spritzen bekommen, sonst sind ihr alle Haare ausgefallen. Da hab ich mir nichts dabei gedacht. Aber als Corsa so früh gehen musste waren bei Tiffy die Hormonstörungen innerhalb von 3 Monaten weg. Keine Spritzen mehr, aber dennoch schönes dichtes Fell bus zu ihrem tod. Zufall?

Honey, Schnucki und Oskar

Honey und Tweedy waren die Katzen meiner Tochter. Tweedy wurde überfahren und verließ uns. Nach einiger Zeit der Trauer (ca. 2 Jahre) hat meine Tochter sich Schnucki und Oscar geholt.
Von da an kam Honey (die zuvor 2 Umzüge problemlos mitgemacht hat) nicht mehr in die Wohnung. Nur wenn die beiden anderen Katzen und nur bei bei großer Kälte nicht da waren hat sie sich in die Wohnung geschlichen. Bis heute kommt Honey nicht in die Wohnung.
Als Schnucki unplanmäßig schwanger, eines der Jungen dann behalten und Schnucki und Oscr somit erwachsen wurden, ist auch Oscar ausgezogen. Er wohnt jetzt ein paar Straßen weiter, wird oft gesehen und es scheint ihm gut zu gehen, kommt aber nicht mehr.

Tja, wie ihr seht habe ich nur ein einziges Mal (Honey und Tweedy) gute Erfahrungen mit mehreren Katzen gemacht. Sogar Wurfgeschwister konnten irgendwann nicht mehr miteinander. Ist das alles Zufall? liegt das an mir und meiner Tochter?
Genau deshalb will ich keine 2 Katzen. So unverständlich?

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #32
Nein, unverständlich ist es nicht. Negative Erfahrungen prägen.

Ich persönlich kann zB. von unserer Katzenvergesellschaftung nur positives berichten. Wir hatten uns, nachdem wir im ersten Tierheim abgewürgt wurden, zwei Katzen in einem anderen Tierheim angesehen. Irgendwie haben wir uns direkt in Janosch und Carla verliebt. Janosch war wild und aufgedreht, Carla total ängstlich und zurückhaltend.
Wir haben die beiden dann adoptiert. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis Carla in der Transportbox war, sie wollte sich einfach nicht anfassen lassen. Sie war so ängstlich.
Carla wäre ohne Janosch untergagangen. Sie hat sich die erste Zeit bei uns sooo an ihm orientiert, das war kaum zu glauben. Wo Janosch war, war auch Carla. Was Janosch sich traute, traute sich auch Carla. Noch heute denke ich manchmal, dass die beiden eigentlich aneinander kleben bleiben müssten, so oft, wie die gekuschelt liegen. ;)

Katzenbaby Richie befand sich zu der Zeit bei einer Pflegefamilie. Ihn konnten wir einen Tag nach Carla und Janoschs Adoption abholen gehen. Er hatte als Kitten im Zaun festgesteckt und wurde Gott sei dank direkt von einer Pflegefamilie des Tierheims gefunden.
Wir haben ihn einfach zu Janosch und Carla gesetzt. Er war schon wenige Stunden später super integriert, er war ja auch erst 12 - 15 Wochen alt.
Er spielt gerne mit Janosch und kuschelt mit Carla.

Siehst du, ich kann eigentlich nur positives berichten. Wichtig ist, dass man die Katzen, sofern Freigänger, lange genug im Haus hält und ihnen Zeit gibt sich zu aklimatisieren. Manche Katzen brauchen mehrere Monate.
Falls deine Angst aber zu groß sein sollte, adoptiere einfach 2 Katzen, die erwachsen sind und nur zusammen vermittelt werden sollen (Wie gesagt, wenn Janosch mal nicht bei Carla liegt, machen wir uns schon ernsthafte gedanken ;)) oder suche nach einer Katze de nur in Einzelhaltung vermittelt wird.

Wenn dir wirklich so wichtig ist, dass es nur eine Katze wird, dann bitte keine Kitten. Wie ich schon schrieb, im TH sitzen genug Katzen, die alleine und mit Freigang leben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wollte helfen und darf nicht Beitrag #33
Huhu,

danke für die Erklärung. Schön, dass du weiter hier schreibst und das Forum nicht beleidigt verlassen hast. :angel:
Darf ich dazu mal fragen, welche Katzen davon kastriert waren bzw. wann sie kastriert wurden? Denn zumindest Schnucki kam ja unkastriert zu dir -womit wir zumindest im Falle von Schnucki und Honey bzw. Oskar schon mal den Grund gefunden hätten, wieso sie sich nicht verstanden haben.

Es ist schade, dass du bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen mit der Haltung von mehreren Katzen gemacht hast - aber wie du hier im Forum siehst, gibt es noch viel, viel mehr Menschen, die damit super Erfahrungen gemacht haben und nie wieder eine Katze alleine halten wollen. Wenn du dir direkt aus dem Tierheim zwei Katzen holst, die schon längere Zeit zusammen sitzen hast du ja übrigens das Problem der Vergesellschaftung erst gar nicht und weißt schon, dass sich die beiden verstehen werden.

Aber wenn du trotzdem nur eine Katze haben möchtest, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann schau dich doch bitte wenigstens nach einer etwas älteren Katze um. Von einem ganz jungen Kater von privat, kann ich dir auch nur abraten. Du weißt ja, dass man die Katzen bis zur Kastrastion nicht rauslassen sollte - das heißt bis zur Kastra wäre der Kleine wirklich in kompletter Einzelhaft und hätte keinen Kontakt zu Artgenossen. Und grade in den ersten Lebensmonaten und -jahren ist der ja grade wichtig - bei deinen bisherigen Katzen hast du ja auch gesehen, dass sie sich die ersten Jahre alle verstanden haben und da ein Herz und eine Seele waren.

Damit du vielleicht noch einmal nachvollziehen kannst, warum hier so viele aufschreien, wenn du sagst, dass du dir ein Kitten von privat holen willst: Natürlich sind das nicht zwngsläufig alles böse Vermehrer, zu Unfallwürfen kann es nun mal kommen - aber leider sind es nun mal meistens keine Unfallwürfe. Oft wollen die Leute eben doch nur einmal süße Babys haben, auch wenn sie das manchmal im Nachhinein sogar abstreiten . Viele erzählen da eben dann auch einfach, dass es ein Unfallwurf war, um die Kätzchen über die Mitleidsschiene möglichst schnell loszuwerden. Meist bekommt man die Kitten dann auch nicht geimpft und nicht entwurmt, noch dazu geben die meisten Privatleute die Kätzchen auch noch viel zu jung ab. Oft einfach aus Unwissenheit, oft ist es aber auch einfach eine Kostenfrage...

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #34
Da hattest du anscheinend einfach nur Pech mit den Vergesellschaftungen, woran das lag, kann man jetzt nicht gerade herausfinden, dazu bräüuchten wir mehr informationen.

Falls (und die betonung liegt auf falls, denn du hast dazu jha nichts weiter gesagt) die Katzen nicht kastriert waren, dann wird das ein großen Problem gewesen sein.

Ansonsten, hier können dir 100 und mehr User von positiven Vergesellschaftungen berichten.
Ich selbst hab gerade meine zweite Vergesellschaftung hinter mir. Und meine drei mägen sich sehr. Sie kuscheln zwar nicht mit einandern (dafür haben sie ja mich ;) ) aber sie spielen gern mit einandern und das ausgibig. Auf Außenstehende mag das wie Streit wirken, aber wer Kazten kennt, weiß wie Spiel aussieht. Ich gehe davon aus auch du weißt das undd wirst da sicherlich nichts fehlinterpretiert haben

Was Minka und Tapsi angeht, hast du wahrscheinlich einfach nicht lange genug gewartet. Du hättest die beiden drin lassen sollen, bis die Vergesellschaftung durch ist. Meine beiden Vergesellschaftungen haben jeweils 4 bis 6 Wochen gedauert und das ist ne Topzeit für Vergesellschaftungen. Es gibt welche die dauern viel, viel länger.

Sicherlich ist das bei Freigängern immer ein Zacken schwieriger, aber da musst du eben hart bleiben, so schwer es auch ist. Denn auch Freigang ist für Katzen schöner, wenn sie einen Freund von zu Hause mitnehmen

Navcj den vielen schlechten Erfahrungen ist es verständlich, dass du nur eine Katzen haben möchtest und das ist auch nicht verwerflich. Aber dann bitte, wirklich nur eine Kazte nehmen, die erwiesener Einzelgänger ist.
Sicherlich ist das doof, dass du diesen KAter nicht bekommen hast, aber das TH wird seine Gründe gehabt haben. Hast du ihnen denn gesagt, dass du Freigang bieten kannst?

Nebenbei denk ich nicht, dass all die Kazten Einzelgänger sind/waren, ich denke die Katzenkonstelation hat nicht gepasst bzw. die Vergesellschaftungen wurden vielleicht zu früh abgebrochen.

Einzelgänger aktzeptieren wirklich keine andere Katze in ihrer Umgebung, aber das war bei allen ja irgendwann mal der Fall

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #35
Ich möchte nochmals unterstreichen da es wirklich ein sehr wichtiger Punkt ist Abtreibung findet statt wenn der Nachwuchs noch nicht überlebensfähig ist, das ist in meinen Augen kein Mord sondern ein Schutz für Tierheime, die kleinen selber wenn sie kein zuahause finden und einfach irgentwo im Heim abgeschoben werden und ganz besonders für das Muttertier!

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #36
Ich kann verstehen, dass Du nach so vielen schlechten Erfahrungen skeptisch bist. Aber die Regel ist das nicht.

- am besten verstehen sich gleichgeschlechtliche Katzen mit ähnlichem Charakter. Der Charakter kann sich natürlich gerade bei Kitten im Laufe der zeit ändern, daher sind bereits Erwachsene Katzen, die sich schon kennen oder gewissenhaft zusammen geführt wurden oft stabiler.

- Eine Vergesellschaftung dauert zwischen einem Monat und einem Jahr. Freigang sollte man dabei wirklich erst dann geben, wenn das Ganze richtig durch ist. Das ist natürlich ganz großer Mist, wenn ein Freigänger sich dabei Aufführt, Zerstörungswahn zeigt und schon alleine mit dem Eingesperrt sein nicht klar kommt, aber zu früher Freigang zerstört alle noch so kleinen Fortschritte in der Zusammenführung.

- Freigänger haben einfach zu viele Ausweichmöglichkeiten. Viele ziehen ja sogar von Zuhause aus, weil die Nachbarn ihnen immer Sheba und Brekkies geben, während die Halter ihnen ihr Nieren-Diät-Futter aufzwingen wollen. Man macht es ihnen einfach zu leicht, wenn die Nachbarn sie bereitwillig übernehmen, und eigentlich ist das vor allem die Schuld der Nachbarn, die einfach fremde Katzen füttern und mit in die Wohnung nehmen, statt erst mal nachzufragen, ob die nicht woanders hin gehören.

Wenn Du Dir jetzt Katzen zulegen willst:

- ein erwachsenes Paar, gleichgeschlechtlich, dass sich schon seit längerer Zeit kennt und intensiv mag
- einen wirklich eingefleischten Einzelgänger, der schon Jahrelang alleine lebt und sich erwiesenermaßen mit NIEMAND versteht - dafür müssen aber mindestens 3 Versuche gestartet und jeweils mehrere Monate durch gezogen worden sein

Aber bitte auf keinen Fall ein grundsätzlich soziales Tier alleine halten wollen - und bei Zusammenführungen von Freigängern muss man eben ehrlich sagen, dass das schwer werden kann, vor allem in einer Nachbarschaft, in der jeder fremde katzen füttert und rein lässt. Wenn da Neuzugang und alte Katzen sich noch nicht richtig innig mögen muss eben wirklich auf freigang verzichtet werden, wenn es ihnen die Nachbarn viel zu leicht machen.

• Wollte helfen und darf nicht Beitrag #37
Oben wir etwas erzählt, dass meine Arbeitslosigkeit etwas damit zu tun haben könnte, dass ich den Kater nicht bekomme.
Seit wann bin ich arbeitslos? Wie kommt der Mensch auf die Idee?

Kassandra, die einzige die hier nicht richtig liest, bist du selber!
Du hast geschrieben, dass du die Katze nicht bekommst und wir haben versucht Erklärungen zu finden... Nicht mehr und nicht weniger! Was sonst erwartest du von uns?

Die zitierte Aussage oben bezieht sich wohl auf mein erstes Posting, in dem ich geschrieben habe, dass evtl. deine Arbeitslosigkeit einer der Gründe ist, weshalb das Tierheim den Kater nicht geben möchte. Nicht mit einem Satz habe ich das verurteilt, DICH verurteilt oder mies gemacht. Es ist aber nunmal Fakt, dass Arbeitslosigkeit dazu führen KANN, dass man Tierarztkosten oder Futter nicht in benötigtem Umfang zahlen kann und dieser Aspekt für eine Tierschutzorganisation bedenklich ist. Eigentlich einleuchtend, oder?

Und mal abgesehen davon habe ich mir das nicht ausgedacht, sondern deinem ersten Posting entnommen: (Ich lese also durchaus richtig und detailliert!)
Ich biete ein liebevolles Zuhause, viel Zeit, da nicht berufstätig, recht viel Katzenerfahrung, jederzeit Zugang zum Garten, eine ruhige verkehrsarme Gegend und reichlich Nachbarkatzen.

Zum Schluss wäre es nett, wenn du zukünftig deine Beiträge nochmal überliest, ehe du auf "Antworten" klickst. "Jajaja" heißt Sprichwörtlich "Leck mich am A****" und ein wenig Netiquette sollte sein. ;)
Ich denke jeder hier hat Verständnis für deinen Frust und deine Sorge bezüglich einer neuen Vergesellschaftung, aber davon wussten wir bis zu deinem letzten Beitrag nichts. Und da es uns hier nunmal in erster Linie um das Wohl der Tiere geht, haben wir das Erläutert und Erklärt, was normalerweise gut und richtig ist. Und das es auch klappen kann, zeigen ja sämtliche Gegenbeispiele...

Du hast also im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt dich von deiner Sorge und deiner Angst lenken, kaufst dir eine Einzelkatze beim Vermehrer um die Ecke und freust dich über die Harmonie in deiner Wohnung.
Im ruhigen Minütchen muss dir dann aber bewusst sein, dass du gerade deine Emotionen vor das Wohl der Katze stellst und diese u.U wegen dir leidet. Denn vielleicht wäre genau diese eine Katze eigentlich ein super verträgliches und soziales Tier!

2. Du atmest tief durch, gehst mit Magengrummeln ins Tierheim und lässt dir ein verträgliches Päärchen zeigen, dem du ein neues Zuhause gibst. U.U geht die Aktion erneut schief und deine Wohnung leidet, aber du kannst dir wenigstens sagen, dass du es versucht hast und deinen Katzen ein Leben in Gesellschaft ermöglicht hast. Vermutlich jedoch wird es gutgehen, d.h deine Katzen haben sich gern, deine Wohnung bleibt heil und deine Sorgen waren unbegründet. Hier kannst du richtig stolz auf dich sein, denn das war eine selbstlose Entscheidung zum Wohle der Tiere.

Ich würde Möglichkeit 2 in Betracht ziehen, denn das Katzen auch sehr verträglich nebeneinander leben können, zeigen mind. genausoviele Beispiele. ;)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wollte helfen und darf nicht

Wollte helfen und darf nicht - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Übertreibe ich mit Abgabekriterien??: Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen - wir haben ein Pflegekitten hier. Die kleine wurde auf einer Landstraße gefunden und ich...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Oben