Dringend! Welpe draussen halten?!

Diskutiere Dringend! Welpe draussen halten?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Fra doch noch in ein paar anderen hundeforen nach - du wirst dich wundern, wie nett hier alle zu dir waren. Zwingerhaltung wird auch vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #21
Fra doch noch in ein paar anderen hundeforen nach - du wirst dich wundern, wie nett hier alle zu dir waren.

Zwingerhaltung wird auch vom Tierschutzgesetz nur unter strengsten Auflagen erlaubt. Sowohl was Größe und Ausstattung des zwiners als auch die Zeit außerhalb vom Zwinger angeht. Und für einen Welpen ist es schrecklich, alleine gelassen zu werden. Das ist ein baby!
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #22
Wenn euer Haus warm und stickig ist, tut mir leid, aber dann macht ihr eindeutig etwas falsch.
Natürlich hat man das im Sommer unter'm Dach schon mal, aber dann hält man sich als Mensch ja auch woanders auf.
Was auch eine Lösung wäre, wäre, wenn du besonders nachts mit ihm im Zwinger lebst.
Hunde sind Rudeltiere und suchen deshalb nun mal Anschluss.
Wenn man Hunde schon im Zwinger hält, dann mit Möglichkeit, rein zu kommen.
Lasst eurem Hund doch die Wahl. Ist doch ganz einfach. Dann seht ihr doch, ob er lieber alleine draußen vor sich hin jault oder lieber bei euch drin eure Gesellschaft genießt.
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #23
Ok dann frag ich mal anders

Agamendon: Würdest du dein Baby auch in eine Box weit ab von dir stecken und dort einfach sich selbst überlassen?? Was würde dein baby dann wohl machen hmm?? Genau es würde schreien der Hund Heult weil er sich allein gelassen fühlt Nochmal zum mitschreiben Hunde sind Rudeltiere die man nicht lange (welpen in der ersten Zeit gar nicht) alleinlassen sollte.

Bitte Überdenke deine Hundehaltung nochmals so kann es weder für Hund noch für dich/euch gut gehen.

Abgesehen davon ist Zwingerhaltung (mal einfach so) nicht erlaubt sondern da muss man strenge Auflagen erfüllen und selbst da wird dir jeder Kontrollor Raten den Hund ins haus zu holen ausser es gibt einen Grund
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #24
der zwinger ist 18qm groß und hat eine isolierte hütte...nur so...
nach bestimmten regeln ist zwingerhaltung erlaubt...und außerdem habe ich doch gesagt ich hab ne lösung gefunden...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und außerdem geht das mit dem sel´bst entscheiden nicht...unser haus hat 4 etagen und die untersten 2 sind die Praxis meiner mutter in den oberen 2 wohnen wir...und welpen sollen nun mal nicht treppen steigen...
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #25
Dann klemmt man sich den Welpen unter den Arm und gut ist.
Du suchst wirklich maßlos Ausreden.
So viele andere Menschen bekommen es hin, ihre Hunde artgerecht zu behandeln. So schwer ist das nicht.
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #26
Na dann verrat uns doch deine Patent Lösung??

ich kenn da nur wenige
1. du ziehst in den Zwinger (der Hund ist immer bei dir) Machst du aber nicht
2. der Hund darf ins Haus (schnellste und Beste Lösung) wollt Ihr aber anscheinend nicht
3. Der Hund darf Tagsüber ins Haus (find ich auch nicht ok gerade nachts wollen Hunde in der Nähe Ihres Besitzers sein)
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #27
Ich verteile mal eine Runde Beruhigungstee :D. An dich Agamendon erst einmal ein Willkommen im Forum :D.
Zur Zwingerhaltung von Hunden wurde ja nun schon einiges gesagt, auch wie das gesetzlich geregelt ist.

Ich hätte da mal eine ganz einfache Frage: Wieso? Wieso darf der Hund nicht ins Haus? Wieso habt ihr ihn, wenn du wenig Zeit hast und deine Mutter keine Lust hat, sich um ihn zu kümmern? Wieso habt ihr einen Hund, wenn ihr euch die meiste Zeit des Tages weder mit ihm beschäftigt noch generell Zeit mit ihm verbringt? Was hast du von dem Hund?

Und dann solltest du dir vielleicht mal die Frage stellen, was dein Hund von dir hat. Mal abgesehen davon, dass die Züchterin auch schon nicht die hellste war, dort war er mit seinen Geschwistern und seiner Mutter zusammen, jetzt ist er alleine. Zudem wird es zumindest bei mir gerade sehr kalt, was tut der Hund dann? Auch wenn seine Hütte isoliert ist kann er bei dem Wetter schnell krank werden, unter Umständen kann das sogar tödlich enden. Wie oft bekommt er überhaupt Futter und Wasser in dem Zwinger?

Ich möchte dich einfach nur darum bitten, noch einmal in dich zu gehen und dir zu überlegen, ob du wirklich einen Hund willst und diesem auch das bieten kannst, was er braucht. Überleg dir bitte, ob es für euch beide das Richtige ist, wie es im Moment ist oder ob es nicht besser wäre, den Hund in erfahrenere Hände abzugeben solange er noch jung ist und eine Chance hat, ein neues zu Hause zu finden und die neue Familie ihn auch noch richtig formen kann.

Liebe Grüße
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #28
Hey Agamendon
ich verstehe nicht warum du das so merkwürdig findest das alle so reagieren, ich meine du wolltest doch hilfe haben stimmts? Die haben wir dir gegeben aber du blockst total ab :( damit will ich dich nich angreifen oder so ich mein ja nur...
Dein hund ist doch noch ein Baby was angst hat drausen...Wie würdest du dich den fühlen wenn du alleine drausen bist, nachts siehst du hasen,füchse rehe und sowas kennst das nicht und keiner ist bei dir...Da hättest du doch auch Angst oder nicht??Also ich hätte da wirklich Angst...Dein Hund jault auch weil er nicht alleine sein will, was ja auch verständlich ist --> er ist ja noch ein Baby
Bitte überdenke das nochmal mit dem drausen halten, du willst doch das beste für deinen Hund oder etwa nicht??
Noch ne frage: was für eine idee hast du den??
Lg
AngelLou21
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #29
Er geht jetzt nur in den Zwinger wenn wirklich keiner da ist also von halb 7 morgens bis 14 uhr incl. besuch meiner mutter und unserem Kater ;-)

hab mal was aus nem anderen forum kopiert dass zum thema passt:
Keine Kopien anderer Foren und Gedanken gut anderer Menschen! Sanni

und nochmal:meine mutter LIEBT den hund kann ihn nur nicht mit auf arbeit nehmen..wenn sie pause hat geht sie zu ihm..
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #30
schreib mal bitte die Quellenangabe dazu....

selbst da steht, sie solln nicht alleine sein und mindestens zu zweit!
und sollte 3 bis 4 mal die Woche ernsthaft und hart arbeiten.
was ist denn bitteschön damit gemeint? :eusa_think: ne Sportart, wie Agillity, oder wie?
spatziern gehn muss man trotzdem, genau so wie Denkaufgaben. Das ist doch sonst kein schönes Leben...
wie dann der Bezug zu den Menschen aussieht ist halt dann auch die Frage....
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #31
Hallo =)


Dein Hund ist von 7-14uhr alleine im Zwinger und zwischen durch kommt deine Mama und schaut nach ihm?

Hmmm...auch nicht die idealste Lösung.
Ein Welpe sollte und muss alle zwei Std raus.
Das er ohne beobachtung ist,ist garnicht gut.
Grade ein Welpe kann sich,auch im Zwinger,sehr schnell verletzen.

Meiner meinung nach,sollte es gar keine Zwinger geben ;)

Auch die rasse,welche ihr geholt habt,ist sehr Menschen bezogen und braucht eine Starke Hand und gute Erziehung.

Weisst du,wenn einem Welpen von klein auf an beigebracht wird, das er draussen im Zwinger leben muss,dann nimmt er es so hin.
Aber akzeptieren ist etwas anderes.
Du musst dir vorstellen, Plötzlich sind alle weg, Mutter, Vater, die Geschwister.
Und dann wird erwartet,das er alleine bleibt im Zwinger?So,wirklich....ganz alleine.
Der kleine Durch lebt grade Horror.

Im Zwinger,nachts,ganz alleine.
Das kann auch böse Verhaltens Störungen mit sich ziehen.

Warum darf er, während deine Mutter*scheinbar zuhause?*Arbeitet,nicht in der Wohnung/Haus sein?
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #32
Warum fragt man eigentlich überhaupt, wenn man keine Hilfe/Tipps annehmen möchte? Es geht ja gar nicht um uns, die dich deiner Meinung nach fertig machen.
Es geht um das Wohl des Tieres. Wir wollen alle nur das Beste.

Und ganz ehrlich: Was ist das bitte für eine "Züchterin" ? Darf er wirklich nur nicht ins Haus, weil das diese Frau gesagt hat? Armer Hund. :?

LG
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #33
Hallo,

ich habe seit über 11 Jahren eine Münsterländer-Hündin.
Wir kennen auch einige Leute mit Münsterländern.
Bei niemandem lebt der Hund im Zwinger.
Münsterländer sind sehr familiennahe Hunde, auch wenn es Jagdhunde sind, die somit eine "Arbeit" haben.
Meine würde vor Gram eingehen, wenn wir sie nicht bei uns drinnen halten würden.
Sie ist extrem verschmust und braucht uns als ihr "Rudel".

Aber ich denke, Du wirst mittlerweile sicher in Hundebüchern bzw. Internet gelesen haben, dass Dein Hund nicht für Zwingerhaltung geeignet ist.

Ich hoffe sehr, dass Euer Hund künftig bei Euch im Haus leben kann. Wenn für eine gewisse Zeitspanne am Tag niemand da ist bzw. ihn nicht mit in eine Praxis genommen werden kann (klar, in Praxisräumen haben Haustiere nix zu suchen, ist verständlich) dann schau doch mal, ob ein Nachbar oder Freund den Hund für diese Zeitspanne betreuen kann.
Bei uns war es mal für 4 Monate so, dass sich unsere Nachbarin von 08.30 bis 17 Uhr werktags um unsere Maus gekümmert hat.
Ich hab sie dann nach der Arbeit dort abgeholt. Hat alles prima geklappt.

Viel Erfolg Dir, Insa
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #34
Sorry, ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu nah, aber:

Der Hund passt nicht zu euch. Deine Mutter muss arbeiten, es ist dann einige Stunden keiner für ihn da. So wird er niemals die Stubenreinheit oder das Alleinesein lernen und nach ein paar Monate landet der Hund im TH, obwohl er nichts dafür kann.

Und du sollst dafür nicht die Schule schwänzen, deine Bildung soll ja auch nicht darunter leiden.

Schade, aber ihr habt euch unüberlegt einen Welpen angeschafft, der nicht zu euren Lebensumständen passt. Vermutlich wäre ein älterer Hund für euch besser, der das Alleinesein kennt und sonst auch gut erzogen ist. Nur, wenn er im Haus bleiben darf. Die Zwingerhaltung ist für mich auch Tierquälerei, Punkt. (damit will ich dich aber nicht als Tierquälerin bezeichnen)
Falls auf die Schnelle keine andere Lösung gefunden werden kann (Hundesitter, Familien, die den Welpen artgerecht beschäftigen und erziehen können - wobei ich eher immer bevorzuge, dass der zukünftige Bezugsperson in den ersten Monaten für den Welpen da sein soll und ihn auch niemals allein lässt - außer nur zur Übung und anfangs kurze Einheiten) - dann bitte, bitte sucht schnell für ihn ein gutes Zuhause. Sonst kann das schnell schiefgehen.

LG Flecky

P.S.: Ich habe das Gefühl, du fragst hier zwar, aber wehrst dann doch alle Antworten ab mit "Meinem Welpe geht es gut" auf die Frage "Kann man die Welpen draußen halten?". Sehr unlogisch, das Ganze.
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #35
Hallo und willkommen.
Erste Frage:Woher hast du denn Hund?Wenns ein Züchter war,muss du ja Papiere haben.
Obwohl ich denke,dass du ihn von irgendeinem Vermehrer hast.
Nummer 2 wäre dann noch,was du mit deinem Hund machst?Waren ja um die 4-6 Stunden,die du Zeit hast.

Fakt ist,und das kannst weder du,noch deine Mutter oder die/der Vermehrer abstreiten,dass ein Hund ein Rudeltier ist und er zu seinem Rudel WILL.Außerdem kannst du nicht wissen,ob es deinem Welpen gefällt im Zwinger zu liegen und 'in die Gegend zu gucken'.Was soll er denn sonst machen?

Meiner Meinung nach,wäre es sinnvoll nochmal ganz von neu mit dem Thema Hund an zu fangen und dich informieren. ;)
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #36
:eusa_wall: :eusa_wall::eusa_wall:ich versteh echt nicht, wieso man sich nicht VOR einem Welpenkauf informiert??

Sowas ist echt nicht nachvollziehbar:021:[/CENTER]

Möchte mal gerne sehen wie "zufrieden" und "glücklich" DU bist, wenn man dich in einem Zwinger einsperrt. Das ist kein "Leben" das ist ein Zustand!:x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #37
Leute bruhigt euch mal. Ein Zwinger ist nichts anderes wie ein Haus oder sonstiges.
Es ist ein Islolierter raum der 4 Wände hat und es ist großzügig denn der Hund hat ein Auslaufzwinger!!

Tiere die draußen gehalten werden haben es nicht immer gleich schlecht. Bei uns haben leute einen Hund gekauft um den Hof zu beschützen und ein Familientier zu sein. Das sieht dann so aus das tagsüber wenn die Familie ausser Haus ist sie Ihre garage (beheitzt) auf ist und sie den ganzen Hof hat für den Auslauf. Wenn die Kinder von der Schule kommen ist spieltime. Der Hund geht mit bei Reitausflügen und ansonsten liebt sie alles andere in ihrem zuhause. Nachts schläft der Hund aber in der Garge. Die Garage ist nur für den Hund mit Decken Körbchen Wasser Spielzeug und heizung.
Der Maus geht es alles andere als schlecht.

Das problem bei so nem kleinen Stöpsel ist das er sehr Jung ist. Die Familie hat die Maus anfangs mit ins Haus genommen aber sie musste im Flur schlafen. Und damit hat die kleine sich schnell abgefunden. Mit einem halben jahr haben sie angefangen die kleine stundenweise in die Garage zu bringen. Anfangs war immer einer dabei bis sie gemerkt hat das ist IHR bereich.
Dieser Hund ist in der Familie intigriert und ist dennoch ein Hofhund.

Das problem sehe ich das der kleine dochj recht viel alleine sein muss in seinem zwinger. Er langweilt sich und will soo lange nicht alleine im Zwinger sein. Ist es möglich das sich zwischenzeitlich eine stunde sich jemand um den Hund kümmert?
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #38
:eusa_wall: :eusa_wall::eusa_wall:ich versteh echt nicht, wieso man sich nicht VOR einem Welpenkauf informiert??

Sowas ist echt nicht nachvollziehbar:021:

Möchte mal gerne sehen wie "zufrieden" und "glücklich" DU bist, wenn man dich in einem Zwinger einsperrt. Das ist kein "Leben" das ist ein Zustand!:x
Bitte unterlasse so etwas in Zukunft.
Anschuldigungen bringen hier niemandem.
Wir alle wissen nicht,wie weit der User sich vorher Informiert hat über Hunde Haltung.
Und diese ganzen Smilies machen dein Beitrag sehr Agressiv.
So einen umgang wollen wir hier im Forum nicht haben.
Daher achte bitte in Zukunft auf deine Ausdrucksweise und die art,wie du etwas rüber bringst ;)
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #39
Ich glaube doch, dass ich mich "ausdrücken" kann wie ich möchte ;-) oder habe ich irgendwen beschimpft? ;)Wie oben schon geschrieben, ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen. Mir tun solche Tiere einfach leid! Punkt aus Ende.
 
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #40
Ich hab mich nun informiert.

Ein Bekannter von uns ist Jäger und hat auch einen Münsterländer der jagdlich geführt wird, ich hab ihm davon erzählt dass ihr einen Münsterländer habt, und dieser momentan in seinem Zwinger wohnt und immer wieder Auslauf bekommt bzw. Zuneigung etc.

Im Grund genommen ist dir daran auch nichts schlechtes vorzuwerfen, da der Zwinger ja sehr gross ist und auch eine isolierte Hütte vorhanden ist, seine Empfehlung daher, dass du soviel Zeit wie möglich mit dem Welpen verbringst.

Er hatte seine Hündin das erste dreiviertel Jahr mit im Haus, mit einem eigenen Platz der nur IHR gehörte, heisst sie hatte ihre Decke auf der sonst niemand anderes war, sie sich also jederzeit zurück ziehen konnte in ihren Bereich, da er auch den ganzen Tag arbeiten war, war die Kleine eben in ihrem Bereich.

Tagsüber verteilt war er alle 2 Stunden für die Kleine verfügbar und ist mit ihr raus etc. und auch auf den Hundeplatz.
Mit einem dreiviertel Jahr hat er angefangen sie stundenweise in ihren Zwinger zu verbringen, und das immer weiter gesteigert, bis sie dann Tag und Nacht im Zwinger war (trotzdem hat er sich stundenweise um sie gekümmert)
Inwischen ist die Kleine 3 Jahre alt und rennt tagsüber im Sägewerk umher (wo er arbeitet) und somit den ganzen Tag unterwegs.

Er hat auch empfohlen dass es sich bei dir um einen Jagdhund handelt, dass du ihren Jagdtrieb umleitest und stattdessen Dummytraining o.ä. machst damit sie gar nicht auf die Idee kommt alleine Jagen zu gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend! Welpe draussen halten?!

Dringend! Welpe draussen halten?! - Ähnliche Themen

Butch sein Bruder - Hilfe!?: Hallo ihr lieben, ich weiß, langsam nerv ich mit meinen vielen Fragen :roll: aber das hier ist wirklich wichtig... Es geht um den Bruder von...
Von Hundehassern, ängstlichen Kindern und ignoranten Haltern...: Hallo zusammen, öfters mal kommt es vor dass man als Besitzer eines großen, besonders schwarzen Hundes, schief angeschaut, beschimpft wird. Hier...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben