Dringend! Welpe draussen halten?!

Diskutiere Dringend! Welpe draussen halten?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Nicht wirklich, denn du hast mit deinem Beitrag nichts und niemandem geholfen und wir könnten das auch ohne weiteres als Spam löschen ;) Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #41
Ich glaube doch, dass ich mich "ausdrücken" kann wie ich möchte ;-) oder habe ich irgendwen beschimpft? ;)Wie oben schon geschrieben, ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen. Mir tun solche Tiere einfach leid! Punkt aus Ende.

Nicht wirklich, denn du hast mit deinem Beitrag nichts und niemandem geholfen und wir könnten das auch ohne weiteres als Spam löschen ;)

Ich bin nach wie vor gegen Zwingerhaltung. Der Hund hier wird als Begleithund gehalten. Wieso halte ich jemandem im Zwinger, wenn er mich begleiten soll? Er kann es sich nicht einmal aussuchen. Selbst wenn da ein Wassernapf mit Zitrone stehen und er täglich ein Fetsmenü bekommen würde - Ne, für mich ist sowas keine gute Haltung, erst recht nicht, wenn der Hund ein Welpe ist und ohne Artgenossen leben muss. Ich sehe da auch nichts, was man beschönigen kann.

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #42
Off-Topic
Zurück zum Thema, bitte. Jede weitere Provokation wird geahndet.

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #43
hallo zusammen,
leider sind ja meine Fragen bzgl. Ausbildung usw noch nicht von Agamendon beantwortet worden. Ich denke auch die Familei ist ziemlich "Blauäugig" an das Vorhaben Hund gegangen.Ich denke mal erstens wurde sich nicht wirklich über die Rasse informiert und dann fehlen mir einfach noch die Aussagen wie es nun weitergehen soll.
Ich kann auch den Ausführungen von Keks_Cobain16 nur zustimmen.Man kann und darf Zwingerhaltung nicht grundsätzlich verdammen.Ich kenne eine Menge Jäger und Landwirte,Hundeführer der Polizei die ihre Hunde in Zwingerhaltung haben und denen geht es nicht schlechter als anderen Hunden.
Ich für meinen Teil könnte mir zwar nicht vorstellen das unsere beiden Hunde im Zwinger leben müssten, aber bei denen die ich kenne kann ich es auch nicht verurteilen.
Nur sollte man keinen Welpen in einem Zwinger allein lassen,sondern ihn wie schon beschrieben langsam daran gewöhnen.

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #44
Ich bin noch recht neu im Forum und doch sehr erstaunt, wie persönlich manchmal argumentiert wird. Doch zurück zum Thema. Wenn ich mir vorstelle, wir hätten unser Schlappohr-Baby in einen Zwinger gesetzt, da wäre einem doch das Herz gebrochen. Er musste in den ersten Wochen in den Schlaf gekrault werden. Und noch einen Satz zur Züchterin. Wir wurden sehr genau begutachtet, die ganze Familie, bevor wir den Welpen kaufen durften und wir mussten versprechen, dass der Hund im Haus gehalten wird( wir dachten nie an einen Zwinger) Als wir unseren zweiten Hund, der leider schon durch viele Hände gegangen ist, bekommen haben, hieß es: Er will nachts nur im Garten schlafen. Er ist der erste, der aus dem Garten wieder im Haus ist und wollte nie im Freien schlafen.
Mumin

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #45
Es geht mir eher mehr darum, dass sie unsere Antworten nicht akzeptieren will/kann, warum auch immer - und der Hund wurde unüberlegt angeschafft und schon vom ersten Tag an in den ersten Zwinger gesteckt. Ich finde das traurig, dass man nicht genauer nachdenkt - aber gut. :( Bei ihr finde ich ja nicht, dass der Hund später auch wirklich gut genug versorgt wird. Die TE geht ja noch zur Schule und schwänzen darf sie es auch nicht. Da muss sich schon eine andere Person finden lassen, der den Hund wenigstens auslastet - oder ihr geht früh mit ihm (logischerweise) eine schöne Runde, dann beschäftigen, damit er auch für einige Stunden gut ausgelastet ist. Nach der Schule/Arbeit kann er dann nochmal richtig beschäftigt werden, etc.

Nun ja, zurück zu deiner ursprünglichen Frage: Wie ich schon sagte, hol sie ins Haus und fang von 0 an. (Stubenreinheit, usw.) Beachte hier, dass sowas nicht schnell gehen kann. Manche brauchen es schon länger.

Sonst kann ich euch einen Besuch in der guten Hundeschule empfehlen, dort wird man euch viel weiterhelfen und der Hund lernt nicht nur, er kann auch neue Kontake knüpfen.

LG Flecky

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #46
Ich hab mich nun informiert.

Ein Bekannter von uns ist Jäger und hat auch einen Münsterländer der jagdlich geführt wird, ich hab ihm davon erzählt dass ihr einen Münsterländer habt, und dieser momentan in seinem Zwinger wohnt und immer wieder Auslauf bekommt bzw. Zuneigung etc.

Im Grund genommen ist dir daran auch nichts schlechtes vorzuwerfen, da der Zwinger ja sehr gross ist und auch eine isolierte Hütte vorhanden ist, seine Empfehlung daher, dass du soviel Zeit wie möglich mit dem Welpen verbringst.

Er hatte seine Hündin das erste dreiviertel Jahr mit im Haus, mit einem eigenen Platz der nur IHR gehörte, heisst sie hatte ihre Decke auf der sonst niemand anderes war, sie sich also jederzeit zurück ziehen konnte in ihren Bereich, da er auch den ganzen Tag arbeiten war, war die Kleine eben in ihrem Bereich.

Tagsüber verteilt war er alle 2 Stunden für die Kleine verfügbar und ist mit ihr raus etc. und auch auf den Hundeplatz.
Mit einem dreiviertel Jahr hat er angefangen sie stundenweise in ihren Zwinger zu verbringen, und das immer weiter gesteigert, bis sie dann Tag und Nacht im Zwinger war (trotzdem hat er sich stundenweise um sie gekümmert)
Inwischen ist die Kleine 3 Jahre alt und rennt tagsüber im Sägewerk umher (wo er arbeitet) und somit den ganzen Tag unterwegs.

Er hat auch empfohlen dass es sich bei dir um einen Jagdhund handelt, dass du ihren Jagdtrieb umleitest und stattdessen Dummytraining o.ä. machst damit sie gar nicht auf die Idee kommt alleine Jagen zu gehen.

endlich mal eine antwort mit der ich leben kann:D
er bekommt wirklich GENUG zuneigung! ob drin oder draußen! ich meine wir sind 4 geschwister da ist immer jmd da...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo zusammen,
leider sind ja meine Fragen bzgl. Ausbildung usw noch nicht von Agamendon beantwortet worden. Ich denke auch die Familei ist ziemlich "Blauäugig" an das Vorhaben Hund gegangen.Ich denke mal erstens wurde sich nicht wirklich über die Rasse informiert und dann fehlen mir einfach noch die Aussagen wie es nun weitergehen soll.
Ich kann auch den Ausführungen von Keks_Cobain16 nur zustimmen.Man kann und darf Zwingerhaltung nicht grundsätzlich verdammen.Ich kenne eine Menge Jäger und Landwirte,Hundeführer der Polizei die ihre Hunde in Zwingerhaltung haben und denen geht es nicht schlechter als anderen Hunden.
Ich für meinen Teil könnte mir zwar nicht vorstellen das unsere beiden Hunde im Zwinger leben müssten, aber bei denen die ich kenne kann ich es auch nicht verurteilen.
Nur sollte man keinen Welpen in einem Zwinger allein lassen,sondern ihn wie schon beschrieben langsam daran gewöhnen.

wir sind nicht blauäugig!wir haben uns wochenlang informiert, meine mum hatte als kind auch hunde und in meiner verwandschaft gibt es viele hunde, ALLE draußenlebend...anscheinend haben wir uns bei den falschen informiert

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #47
WIESO fragst du,ob man welpen draußen halten kann,wenn dir jeder sagt,es geht nicht,willst dus doch eh nicht hören?

versteh ich nicht.... aber gut

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #48
Zu der Zwingerhaltung wurde ja schon genug gesagt ....
Es kann ja sein das immer jmd. da ist, aber auf Dauer hast du doch auch keine Lust im zwinger zu schlafen , oder?
Wenn ihr alle auszieht, sitzt der Hund evtl. ganz alleine den ganzen Tag dort?Oder wenn ihr alle mal keine Lust mehr habt.

Übrigens wie habt ihr vor ihn auszulasten?(Sry wenn ich das überlesen habe).

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #49
und noch zur weiteren info..er IST stubenrein von anfang an komischerweise und vertraut uns er folgt mir au schritt und tritt, krabbelt nur auf mir rum, hat innnerhalb von wenigen minuten "Sitz" gelernt...sooooootraurig kann er also nicht sein

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #50
Wieso habt ihr euch einen Münsterländer geholt, wenn ich fragen darf?

Wenn ihr euch so lang informiert habt, muss das ja ein Grund gehabt haben.

Woher wisst ihr, dass er stubenrein ist, wenn er nicht drinnen ist?

Ich glaube, ihr stellt euch das viel zu einfach vor.
Meine Großeltern hatten auch einen. und der war auch sehr gelehrig, aber so mit 6 Monaten hatte er seinen Jagdtrieb entdeckt... Schon mal über Anti-Jagdtraining informiert? Besucht ihr eine Hundeschule?

Euch ist hoffentlich bewusst, dass er diesen Winter rein MUSS? Es ist viel zu kalt für einen wenige Monate alten Hund.

Ich hab im Prinzip nichts gegen Außenhaltung, aber dann sollten es 2 Hunde sein und auch ältere.

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #51
Ganz ehrlich
Hasenhoerchen hats zwar schon gesagt, aber ich fasse es nochmal in meine eigenen Worte :). Du fragst ob man den Hund draußen halten kann, hier wird viel geantwortet, und du "lehnst" das ab. (Ist nicht böse gemeint!!)
Damit sagen will ich: Hier möchte nur geholfen werden.
Wäre es nicht möglich das er solange zu den Nachbarn gehen könnte?
Und sonst drinnen sein könnte? Über Nacht z.B. könnte er ja drinnen bleiben [VERSTECK]Er muss ja nicht unbedingt im Bett schlafen. [/VERSTECK]
Ein Welpe möchte bei den Menschen sein.
Und noch:
Hier will dich keiner angreifen!! Alle wollen nur helfen!

P.S. Ich habe auch nichts gegen Außenhaltung! Aber wenn man sie draußen hält, sollten es zwei sein (wie schon gesagt wurden ist).

Was ich auch noch gerne sagen möchte ist:
Falls der text böse rüber kommt, so ist er nicht gemeint!

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #52
wir fangen in 2 wochen mit welpenschule an und danach agility...macht euch da nur keine sorgen es geht hier nur um die eine frage...

und nachbarn haben wir kaum nur einen aber der ist geistlich behindert und seine mutter ist zu alt...

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #53
wir fangen in 2 wochen mit welpenschule an und danach agility...macht euch da nur keine sorgen es geht hier nur um die eine frage...

und nachbarn haben wir kaum nur einen aber der ist geistlich behindert und seine mutter ist zu alt...
Wie alt ist er?
Welpen dürfen doch noch garkein richtiges Agility machen und falls ihr es machen wollt und meistens wird auch geraten ihn erst auf HD zu untersuchen!
Warum diese Rasse?
Ich habe noch nie gehört, dass Jagdhunde fürs Agility gut sind ...? Wie der name sagt sind sie eher für Jäger etwas.

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #54
12 wochen
naja agillity erst wenn er alt genug ist....seid doch nicht immer alle so skeptisch..
und ein münsterländer ist ein vorstehhund, man kann den jagdtrieb in bahnen lenken und solange man ihn nicht fördert wird er ein toller familienhund

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #55
wenn ihr einen tollen familienhund wolltet,warum habt ihr euch dann ausgerechnet einen jadghund geholt ? und nicht einen begleithund bsp?

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #56
Wenn ein Jagdhund artgerecht gehalten wird (das heißt als Jagdbegleiter oder auch mit artgerechter Beschäftigung, z.B. Fährtensuche), wird es sicher ein super Familienhund.

Aber meine Großeltern hatten einen Münsterländer (1 Jahr lang, waren überfordert, obwohl ich eig. alles gemacht habe) und meiner Meinung nach gehen sie zwar gern mal über einen Agility-Parcours, aber das wars auch schon. Für so einen Sport sind die nicht geeignet. In der Hundeschule sind wir schon mal über einen Parcours, aber Jagdhunde sind für die Fährtensuche gezüchtet und sind sehr aktiv mit ihrer Nase unterwegs.
Evtl. wäre ein Münsti als Suchhund in einer Rettungshundestaffel geeignet, da werden seine Sinne auch artgerecht beschäftigt.

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #57
Darf ich mal fragen wie ihr Familienhund und Außenhaltung verbinden wollt?
Warum darf denn der Familienhund nicht bei seiner Familie sein?

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #58
Warum könnt ihr das der TE nicht einfach ans Herz legen.
Diese rumhackerei ist hier echt unglaublich.

Nur weil IHR Hunde so nicht halten wollt heißt es nicht das es Hunde schlecht geht die draußen gehalten werden.
Natürlich muss man beachten das es nen Welpe ist und alleine in seinem Zwinger sitzt. Aber wenn man mal freundlich sich ausdrücken würde, dann würde sich die TE mit sicherheit nicht so angegangen fühlen und die Ratschläge annehmen.

Okay ihr sagt Agility ist nichts für einen Jagdhund. Okay sie kann es ja ausprobieren wenn er alt genug ist und nebenbei sich mit der Fährte auseinandersetzten.
Bei der Fährte ist es sehr angenehm das du nur um es zu lernen zu einem Hundeplatz musst. Du kannst natürlich auch später noch hin aber du kannst auch überall anders deine Fährten legen. Das heiß´t Spaziergang und Arbeit verbinden.
Ausserdem sollte dir klar sein das man kein Trieb weg erziehen kann, aber du kannst ihn so lenken das du ihn nutzen kannst. Viellicht nimmst du Kontakt mit einem Jäger auf der auch Fremdhunde ausbildet.

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #59
naja agillity erst wenn er alt genug ist....seid doch nicht immer alle so skeptisch..
und ein münsterländer ist ein vorstehhund, man kann den jagdtrieb in bahnen lenken und solange man ihn nicht fördert wird er ein toller familienhund

Agility wäre dann allerdings nicht die passende Sportart für einen Jagdhund. Zumindest nicht um den jagdtrieb umzulenken. Da lege ich dir eher Fährtensuche, Dummytraining und Reizangel ans Herz. Je nachdem, welche Talente er hat.

• Dringend! Welpe draussen halten?! Beitrag #60
Huhu!
Jetzt melde ich mich zu Wort :)
Du fragst ob man Welpen draußen halten darf.
Ich persönlich bin der Meinung das ein Welpe mit 12 Wochen noch den Anschluss an die Familie braucht. Und denke der Welpe sollte erst später nach draußen.
Klar, der Zwinger ist groß, und der Welpe ist im Zwinger aufgewachsen, aber dort hatte er seine Geschwister und seine Mutter. Jetzt ist er alleine. Und auch wenn du von 14-18 Uhr bei ihm bist ist er während der Schulzeit 'alleine'.
Auch wenn deine Mutter vorbei kommt, ist er in der Zeit, in der sie arbeitet alleine.
Welpen muss man ja auch angewöhnen allein Zuhause zu bleiben.
Ihr müsst dem Welpen beibringen allein im Zwinger zu leben.
Bald sind ja Herbstferien (je nach Bundesland natürlich :))
In der Zeit solltest du intensiv dass alleine sein üben.
Was aber nur im Notfall ok ist, denn eig sollte er garnicht alleine sein, bzw. nur kurz.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend! Welpe draussen halten?!

Dringend! Welpe draussen halten?! - Ähnliche Themen

Butch sein Bruder - Hilfe!?: Hallo ihr lieben, ich weiß, langsam nerv ich mit meinen vielen Fragen :roll: aber das hier ist wirklich wichtig... Es geht um den Bruder von...
Von Hundehassern, ängstlichen Kindern und ignoranten Haltern...: Hallo zusammen, öfters mal kommt es vor dass man als Besitzer eines großen, besonders schwarzen Hundes, schief angeschaut, beschimpft wird. Hier...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben