Kameradin für 13 Jahre alte Katze anschaffen - sinnvoll? Tips? + Stubenkatze rauslassen ?

Diskutiere Kameradin für 13 Jahre alte Katze anschaffen - sinnvoll? Tips? + Stubenkatze rauslassen ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Forum! :) Also ich hoffe ihr habt einen Rat oder ein paar Tips für mich. Hier mal meine Situation: Meine Katze, 13 Jahre alt, bisher reine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kameradin für 13 Jahre alte Katze anschaffen - sinnvoll? Tips? + Stubenkatze rauslassen ? Beitrag #1
E

errazzor

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum! :)

Also ich hoffe ihr habt einen Rat oder ein paar Tips für mich.
Hier mal meine Situation:

Meine Katze, 13 Jahre alt, bisher reine Wohnungskatze, kam vor ca. 10 Jahren zu mir.
Ich hab sie damals von einem Bekannten übernommen, der sie nicht mehr wollte, weil sie aggressiv auf deren Baby reagiert hat.

Seitdem habe ich in Mietwohnungen mit 50-70 Quadratmetern gelebt.
Jetzt sind wir in ein Häuschen mit wesentlich mehr Platz und kleinem Garten umgezogen und ich überlege, dem armen Tierchen eine Spielkameradin zu besorgen. Platz gibt es jetzt ja genug.

Allerdings gibt es da auch einen Punkt, der dagegen sprechen könnte..

meine Katze ist aus meiner Sicht ein Alphatier. Sie akzeptiert weder Babys/kleine Kinder (greift sie an!) noch andere Tiere (Hunde/Katzen .. werden alle angefaucht und angegriffen, wenn ihr jemand zu nahe kommt).

Uns gegenüber ist sie zu 99% sehr liebevoll, sie will eigentlich IMMER schmusen und gekrault werden .. ich kann mich nirgendwo hinsetzen, ohne das sie auf meinen Schoss hüpft und "einen Wald absägt". Klar, manchmal hat sie auch ihre "Lasst mich alle in Ruhe"-Phase, da zeigt sie aber auch durch weggehen das sie jetzt nichts von einem Wissen will.
Zugegeben auch nicht immer..manchmal schmuse und kraule ich sie schon über eine halbe Stunde, sie schnurrt und gurrt und plötzlich von einer Sekunde auf die andere hat sie keine Lust mehr und haut mir die Krallen in die Hand und geht weg .. :D .. naja, ist halt ne Zicke.

Andererseits ist sie aber wohl auch nicht wirklich glücklich. Sie miaut sehr oft und sehr laut, vor allem wenn wir zu Hause sind, uns aber gerade nicht mit ihr beschäftigen oder nicht in ihrer Nähe sind (wenn wir z.b. ins Bett gehen.)

Mir ist auch bewusst, dass ihr oft langweilig sein muss.
Im neuen Haus gab es zwar viel für sie zu entdecken (Keller bis Dachgeschoss) und sie kann endlich Treppen hoch und runter rasen ;-) .. aber irgendwann ist eben alles erkundet denke ich.

Macht es aus eurer Sicht Sinn, eine zweite Katze dazu zu holen? In ihrem Alter? Mit ihrem Alpha-Verhalten?

Ich frage deshalb, weil ich ungern eine Katze aus dem tierheim holen möchte, welche ich nach ein paar Tagen/Wochen wieder zurückbringen muss, weil unsere Madame sie ständig verprügelt oder so ... :D

Ausserdem hat unsere Madame die Angewohnheit, ihr Missfallen in Form von Pinkelattacken gegen Möbelstücke/Blumen aller Art auszudrücken .. nicht sehr angenehm.

Die zweite Frage wäre:

Ich möchte besagte Katze, bisher reine Wohnungskatze (13 Jahre!) endlich rauslassen. Wie gehe ich am besten vor? Einfach Tür auf und sie gehen lassen?
Denkt ihr sie findet von alleine wieder nach Hause - sie kennt doch die Welt "da draussen" gar nicht?

Ich würde mich über Meinungen freuen!

Grüße!

• Kameradin für 13 Jahre alte Katze anschaffen - sinnvoll? Tips? + Stubenkatze rauslassen ? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :D.

Ich fange mal mit dem Freilauf an, das ist einfacher zu beantworten ;):
Erlaubt es eure Gegend denn, die Katze raus zu lassen? Also keine viel befahrenen Strassen in der Nähe usw.? Vor dem Freilauf ist zu bedenken, dass die Katze geimpft, gechipt und - wie ich hoffe schon geschehen - kastriert wird. Dann steht der Sache aber denke ich nichts im Wege. Ich würde einfach mal die Gartentüre aufmachen und mit der Katze hinausgehen. Meistens rennt eine Katze dann nicht einfach los und verschwindet für zwei Tage sondern schaut sich den Garten und die nähere Umgebung erst einmal vorsichtig an. Das würde ich ein paar Tage so machen - immer gemeinsam raus, alles in Ruhe anschauen und dann wieder rein. Wenn deine Katze sicherer wird geht sie vielleicht auch aus dem Garten raus und erkundet mal ein bisschen die Nachbarschaft. Ich würde aber eine Katzenklappe einbauen, sodass sie jeder Zeit wieder rein kann und besonders beim ersten Mal alleine zurückkommen gleich merkt, dass sie bei dir jeder Zeit wieder ins Haus kommt, wo es kuschelig und warm ist ;).

Zur Zweitkatze: Grundsätzlich sollten Katzen immer zu zweit gehalten werden, deine hat allerdings ein Alter, in dem man genauer hinsehen sollte, da hast du Recht. Woher weißt du denn, wie sie auf andere Katzen reagiert, wenn sie nie Freigang hatte? Man kann auch schwer sagen, ob der Kontakt mit fremden Katzen aussagekräftig für das Verhalten mit der "eigenen" Zweitkatze ist. Meine Katze hasst fremde Katzen, aber ihr eigener Kater darf im Körbchen halb auf sie drauf liegen :roll:. Dabei ist sie auch ein absolutes Alphatier. Man kann schlecht vorhersagen, was passieren wird. Wenn du eine Katze findest, die ihrem Temperament entspricht und vielleicht auch nicht gerade 12 Wochen alt und total überdreht ist könnte das sicherlich funktionieren. Das braucht dann eben Zeit, Wochen oder unter Umständen Monate, bis die beiden sich aneinander gewöhnen. Ich würde auch eher zu einer Katze gleichen Geschlechts raten, die verstehen sich meist besser.

Ich würde dir aber davon abraten, beide Vorhaben gleichzeitig umzusetzen. Ich würde zunächst die Zweitkatze ins Haus holen und erst wenn die beiden sich wirklich, wirklich gut verstehen und es keinerlei Probleme gibt würde ich sie raus lassen. Sonst sucht sich deine vor lauter Wut und Enttäuschung vielleicht doch ein neues zu Hause. Denk aber daran, für eine Zweitkatze ein zweites Katzenklo zur Verfügung zu stellen ;).

Ich kann dich aber beruhigen: Auch wenn so manche Vergesellschaftung schon ewig zu dauern schien oder sich die Katzen mit bösem Gefauche begegneten, so sind doch 99% davon mit etwas Zeit, Geduld und Liebe geglückt und alle Parteien waren froh über die Entscheidung ;).

Liebe Grüße

• Kameradin für 13 Jahre alte Katze anschaffen - sinnvoll? Tips? + Stubenkatze rauslassen ? Beitrag #3
Herzlich Willkommen hier! :)

Ich würde Mischlings Beitrag mal komplett unterschreiben.
Am besten gehst du einfach mal ins TH und lässt dich beraten. Die Mitarbeiter kennen ihre Katzen meistens ziemlich gut. Letztendlich kann zwar keiner garantieren, dass die Katze sich im neuen zuhause so verhält, wie von den Mitarbeitern beschrieben, aber es ist schon mal ein guter Ansatz.
Such dir eine Katze in ähnlichem Alter. 10 Jahre aufwärts, würde ich sagen. Auf keinen Fall ein Kitten oder ein junges Tier, kleine Wildfänge würden deine Katze sicher nur nerven. ;)
Ofmals passt die Kombi Katze + Katze oder Kater + Kater, besser als Katze + Kater, weil Kater einfach viel "härter" spielen und toben. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. ;)

Ich finde es schön, dass du ihr auch in ihrem Alter, noch einen Kameraden schenken möchtest. Ich denke dafür ist es nie zu spät. :)
Viele THs nehmen die Katzen auch wieder zurück, wenn es mit der Vergesellschaftung usw. nicht funktionieren sollte, aber wie Mischling schon schrieb, da ist von "wir verstehen uns direkt" bishin zu "wir brauchen 1 Jahr" alles drin. Man darf nur nicht zu schnell aufgeben.
Sollten die Katzen sich direkt verstehen, geb der neuen Katze die Möglichkeit sich an ihr neues zuhause zu gewöhnen, am besten erstmal 2 Monate oder so drin behalten und nicht gleich raus lassen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut funktioniert. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kameradin für 13 Jahre alte Katze anschaffen - sinnvoll? Tips? + Stubenkatze rauslassen ?

Kameradin für 13 Jahre alte Katze anschaffen - sinnvoll? Tips? + Stubenkatze rauslassen ? - Ähnliche Themen

Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Dackel-Jack Russel Mischling 13 Jahre alt mit 2 Katzen 2 Jahre alt zusammenführen: Hallo Ihr Lieben ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon geschaut ob es dieses Thema vielleicht schon gibt leider passt nichts wirklich zu...
13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten.: hallo ihr lieben :) ich lese dieses forum seit jahren immer wieder und hat mir bei jeder notlage oder frage immer beantworten können. super...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben