Meine Meerschweinchen sind abartig scheu!

Diskutiere Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!! Meine beiden Meerschweinchen (*1.4.11) sind sehr scheu:(!!! Sobald man nur ins Zimmer kommt...
  • Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! Beitrag #1
Nelly&Findus

Nelly&Findus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!!
Meine beiden Meerschweinchen (*1.4.11) sind sehr scheu:(!!!
Sobald man nur ins Zimmer kommt, verschwinden die beiden Fluchtartig in ihre Häusschen... Die beiden sind Geschwister (kamen mit 3 Wochen zu mir, inzwischen ist mir klar geworden, dass das zu früh war!) und waren von Anfang an zusammen. es sind Männchen und Weibchen. Am Anfang hatte ich sie in einem ganz normalen Gitterkäfig, wo sie sich eigentlich auch wohlgefühlt haben. Nach ein paar Wochen (!) kamen sie dann ans Gitter, und wollten Futter, ließen sich manchmal sogar an der Nase streicheln...
Dann habe ich einen neuen Käfig gebaut: Holz, vorne eine Glasscheibe, und eine zweite Etage, aber an der "Decke" ist nichts.
Dann war ich eine Woche weg, und habe sie deshalb zur Betreuung an einen Bauernhof gegeben.
Als sie dann vor 4 Wochen abgeholt habe, hatten sie total Angst!!!
Sie haben sich bis jetzt nicht wieder eingelebt, und sind scheuer als je zuvor!!!

Bitte helft mir, ich kann nicht zusehen, wie die Kleinen solche Angst haben!!!

Danke schon mal im Vorraus!

• Meine Meerschweinchen sind abartig scheu!

Anzeige

• Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! Beitrag #2
Du musst Geduld haben, versuch sie mit Gurke oder Karotten zu locken.

• Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! Beitrag #3
steht das Gehege auf dem Boden oder erhöht? Hast du mal ein Bild? Verwendest du Häuser oder eher Unterstände?

Die Tiere sind jetzt erst nach der Betreuung so scheu geworden? Wie wurden sie auf dem Bauernhof gehalten?

ist der Bock kastriert?

• Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! Beitrag #4
Also sie sind noch jung. Ich habe gelesen sie sollen 8 Wochen bei den Eltern bleiben --> also viel zu früh hast du sie gekauft. Aber das hast du ja jetzt raus bekommen.
Lass sie am besten erstmal in Ruhe.
Jetzt habe ich noch ein paar fragen:
1. Wo hast du sie gekauft?
2.Wie groß ist der Käfig jetzt?
3.Woher möchtest du wissen das sie sich in einem ganz normalen Gitterkäfig wohl fühlen / gefühlt haben?
4. Ist der Bock kastriert?

• Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! Beitrag #5
Falls du vorhast das die Beiden Junge bekommen sollen, wahrscheinlich ist sie schon trächtig und es kann sein das sie stirbt, dann hat sich das mit der zutraulichkeit des Weibchens schonmal erledigt.
Was das Böckchen betrifft, ja du hast schon richtig erkannt, dass sie viel viel viel zu Jung waren. Sie hätten noch die Mutter gebraucht, sogar noch Milch hätten sie getrunken.
Was du da hast sind völlig verängstigte Babys, die nicht wissen was sie zutun haben, dasss erklärt ihnen nämlich meistens ein Erwachsenes Leitschweinchen.

• Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! Beitrag #6
Das sinnvollste wäre, ein erwachsenes, weniger scheues Weibchen dazu zu holen, das würde ihnen sicherheit geben und deutlich zeigen, dass man vor den Zweibeinern keine Angst zu haben braucht. Dafür brauchst Du aber genug platz, schon so 2m² Fläche, damit sie sich wirklich wohl fühlen können.

In gitterkäfigen haben sie eine gewisse Illusion der Sicherheit, eben weil sie merken, die Menschen mssen erst das Gitter öffnen und kommen dann auch nicht in jede Ecke. Dafür haben sie aber auch viel zu wenig Platz um sich zu bewegen, ihre Muskeln verkümmern, und bald werden die Tiere größer und haben dann so wenig Platz, dass sie sich gegenseitig auf den Geist gehen, fangen an zu streiten.

Ein richtig großes Gehege ist da eine gute Lösung: so groß, dass sie sich bewegen können und auch mal kurz rennen, mit vielen versteckmöglichkeiten jeweils mit mehreren Eingängen, und am besten so groß, dass man von Außen auch nicht überall hin kommt, sondern dafür rein steigen muss - auch das zeigt ihnen, dass man sie nicht so einfach fangen kann.

• Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! Beitrag #7
Also der Bock ist kastriert, und das Weibchen nicht trächtig. Ich habe sie von einer Familie, die Meerschweinchen "züchten" (auch noch andere Tiere).
Der Käfig ist eigentlich groß (2x1 m + obere Etage). Das mit einem älteren zahmen Weibchen wäre gut, aber meine Mutter will kein drittes Meerschweinchen.
Sie waren auch vor der Betreuung nicht wirklich zahm, sind aber manchmal gekommen, wenn ich das Futter gemacht habe. Auf dem Bauernhof wurden sie einfach in einem Hasenstall (für Draußen) gehalten. Sie hatten das gleiche Futter und Heu wie immer.
ich hoffe jetzt mal, dass ich meine Mutter zu einem 3., zahmen Meerschweinchen überreden kann!

• Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! Beitrag #8
Das klingt richtig gut vom Platz her. Ich denke sie sind u.a. nun auch so verschüchtert weil sie in dieser komplett fremden Umgebung waren. Noch dazu haben sie eben von klein auf kein erwachsenes Meeri gehabt an das sie sich halten konnten. Die beiden sind nun ein halbes Jahr alt, richtig?? Magst du mal ein Foto vom Gehege einstellen, vll. kann man an der Einrichtung noch etwas feilen, das sie sich geborgener fühlen können.
Man darf nicht vergessen das Meeris von Haus aus nie so zutraulich wie beispielsweise eine Katze werden. ABer lecker Erbsenflocken oder leckeren Salat aus der Hand müsste eigentlich bei fast jedem Schwein klappen. Mit ein bissl Geduld. Und wenn es nur vom Unterstand aus ist. ;)

• Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! Beitrag #9
Ich kann jetzt auch nur von mir sprechen: Als ich Shiko und Murphy von meiner Nachbarin bekommen habe *sind beides Böcke und jetzt ca. 1 jahr alt* waren die beiden auch total veschüchtert und wollten erst garnicht aus ihren Häuschen raus kommen, sobald man auch nur dem Stall zu nahe kam aber seit sie von meinen anderen beiden Böcken mitbekommen haben, das ich ihnen nichts tue sind sie die ersten die morgens nach Futter schreien und nach mir ausschau halten. Streicheln lassen sie sich zwar bis heute nicht wirklich und wenn ich sie zum TÜV rausfange dann ist das geschreie und gerenne groß aber ich will auch garnicht das sie ganz zahm werden. So wie es jetzt ist reichts mir schon. Sind ja schließlich auch keine kuscheltiere.

Von daher halte ich auch ein älteres Weibchen, was schon an den Menschen gewöhnt ist für die beste idee

• Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! Beitrag #10
Hallo hallo =D

Wenn meine Meerlis in neuen Situationen erstmal Unsicher sind (z.B. im Sommer die ersten Tage im Garten-Freilauf) dann decke ich ihnen zusätzlich zu ihren versteckmöglichkeiten noch das halbe gehege mit einer decke ab... so stehen sie auch vor ihren häußchen nicht gleich "unter freiem himmel" und haben die gelegenheit auch beim rumwuseln schnell mal den blicken zu entschwinden.

Thema:

Meine Meerschweinchen sind abartig scheu!

Meine Meerschweinchen sind abartig scheu! - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Trächtige Katze, was beachten mit anderen Mitbewohnern?: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Antworten. Vielleicht ist jemand so lieb und könnte mir diese Beantworten. Zu unserem...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Oben