Wieso wird nichts unternommen?!

Diskutiere Wieso wird nichts unternommen?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey vor etwa 3 1/2 wochen habe ich ans Vet-Amt geschrieben weil bei uns in der nachbarschaft ein Hund ist der bis auf die knochen abgemagert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #1
AngelLou21

AngelLou21

Hey
vor etwa 3 1/2 wochen habe ich ans Vet-Amt geschrieben weil bei uns in der nachbarschaft ein Hund ist der bis auf die knochen abgemagert ist o_O
Der Hund muss auch wohl in einer kleinen Box leben oder wird an die Heizung gekettet :(
die anderen Hunde(also die diese familie vorher hatte) wurden geschlagen und ich habe angst das der hund das gleiche schicksal erleiden muss :(
ich weiß ich hätte bei den anderen hunden schon was tun müssen aber ich kenne diese familie und ich hatte angst etwas zu tun aber jetz bei dem Hund kann ich einfach nicht anders ich darf nich mehr wegschauen....Also habe ich einen Brief geschrieben aber es ist NIX passiert :( ich finde das richtig schei*e
da will man den Tieren helfen und die machen da nichts :(
Anrufen will ich da nicht, weil ich Anonym bleiben will(auch vom geschlecht her) sonst wissen die sofort ich war das und dann gibt es nur stress :(
habe das meinen eltern auch schon gesagt aber es kam nur "misch dich in sowas nicht ein ist ja nicht dein Hund" "vielleicht ist er krank" (ist er aber definitiv nicht!)
Ich habe überlegt beim Tierheim bescheid zu sagen und ihnen zu sagen das ich mich ans Vet.-Amt gewendet habe dort aber nichts passiert ist...Uneser Tierheim arbeitet auch mit Tierschutz zusammen und dann würden die da vlt was machen
Bin ehrlich gesagt richtig sauer das die nichts machen obwohl da ein tier schlecht behandelt wird :evil:
Hoffe ihr könnt mir helfen
Lg
AngelLou21

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #2
Versuch doch lieber mal, eine E-Mail zu schreiben.
Auf E-Mails können die schneller antworten, Briefe können auch mal verspätet ankommen und müssen dann ja auch noch beantwortet und zugeschickt werden.

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #3
ich hab das ja per e-mail geschrieben ;)
deswegen wundert mich das ja auch das nichts passiert :(

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #4
Schreib doch einfach mal noch eine, schadet nicht.
Also ich hatte damals innerhalb von 4 Tagen eine Antwort.

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #5
also dort sind mehrere ansprechpartner soll ich die frau nochmal anschreiben oder jemand anderen??

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #6
Wen hast du denn angeschrieben?
Du wohnst ja auch in NRW. Wenn es zufällig um Köln ginge, könnte ich dir noch besser helfen.
Hast du die Internetseite von deiner Stadt offen und dort stehen mehrere Ansprechpartner unter Veterinär-Amt?
Wenn ja, dann schreib ruhig noch jemanden an.

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #7
ne leider nicht Köln
Nähe paderborn
okay werde dann mal wen anderes ansprechen ;)
ich hoffe da wird dann was unternommen :(

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #8
Ich würde nicht mal sagen, dass nichts unternommen wurde, aber E-Mails kommen auch nicht immer an, bzw. kommt es auch darauf an, wie man so was formuliert.
Das heißt nicht, dass du übertreiben sollst, aber wenn du die Sachen beschönigst, weil du dich eigentlich nicht traust, das ganze zu melden, kann es sein, dass es nicht genug Bewandnis hat.
Man darf leider in Deutschland vieles mit seinen Tieren machen.

Am besten ist natürlich immer noch anrufen, da kommst du auf jeden Fall zu jemandem durch und Anrufe sind einfach direkter.
Was hält dich denn davon ab, dort anzurufen? Nur weil du eine weibliche Stimme hast, musst du ja deinen Namen nicht nennen.

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #9
Also ich habe eine neue e-mail abgeschickt
ich habe alles ziemlich kurz und knapp gehalten und nicht unbedingt beschönigt (meiner meinung nach vlt empfinden andere leute das ja anders :/)
Also anrufen will ich nicht, weil wenn die Leute dort dann hinfahren und sagen eine frau oder ein Mädchen hat uns benachrichtigt das hier ein Hund schlecht gehalten wird... dann wissen die sofort wer das war
Klar jeder kennt diese Zustände aber ich habe da immer schon was gegen gesagt.
Ausserdem würden meine eltern das sonst rausbekommen und das würde sehr viel ärger geben, weil sie nicht wollen das ich mich da einmische

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #10
Aber den gleichen Ärger gibt es genau so, wenn sie hinfahren und sagen, jemand hätte sie benachrichtigt.
Ist doch auch dann so ziemlich klar, dass du das warst.
Aber um dir die Ansgt mal zu nehmen; wenn das Vet-Amt kommt, sagen sie nicht, dass sie geschickt wurden, sondern sie bitten meistens einfach darum, das Tier sehen zu dürfen.
Und ansonsten kannst du auch am Telefon darauf bestehen, dass sie nicht sagen, dass sie von einem Mädchen benachrichtigt wurden.

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #11
Hi,

ich habe wegen etwas ähnlichem auch schon eine Mail ans VA geschickt. Ich bekam gleich nach einem Tag eine Antwort. Wenn du die Adresse der dafür zuständigen Person genommen hast kann es schon mal etwas länger dauern, die bekommt ja nicht nur eine Mail am Tag ;). Am besten fährt man meiner Erfahrung nach, wenn man an die Info schreibt (also z.B. info@veterinäramt-paderborn.de). Ich weiß jetzt nicht, wie die dich betreffende Allgemeinadresse lautet, aber etwas in der Art findet man meist auf der Internetseite.

Bitte in der Mail auch gleich um eine Antwort und auch darum, anonym zu bleiben. Eigentlich werden aber alle Meldungen vertraulich behandelt, es zu sagen kann aber nicht schaden ;). Vor dem Amt selbst kannst du nicht anonym bleiben, da du eine Aussage machen musst. Darüber brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, denn auch diese bekommen deine Nachbarn nicht zu sehen.

Wenn du aber die einzige bist, die diese Zustände erschüttern, können die Leute sich so oder so denken, wer das war. Das braucht dir aber keine Sorgen zu machen, schließlich handelst du nur im Sinne des Hundes und brauchst dir keinerlei Vorwürfe von jemandem machen, der seinen Hund so behandelt. Ich hoffe, du hast Erfolg, bleib einfach dran.

Liebe Grüße

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #12
Also ich habe am 20.8. die mail geschrieben und bis heute kam nichts an :(
Ich hab in der mail gesagt das ich anonym bleiben will und auch um antwort gebeten ;)
Mir ist es sogesehen egal ob ich dann zum Amt muss oder nicht um denen das zu erklären, dass problem ist halt nur das meine Eltern da etwas empfindlich drauf reagieren -.-
aber erstmal schauen ob ich bald eine antwort bekomme

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #13
Du kannst aber auch ruhig anrufen, die vom Vet.Amt dürfen nichts über den "Tippgeber" weitersagen.
Ich drück die Daumen das dem armen Kerl bald geholfen wird.

LG

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #14
Hallo,
Gibt es denn in deiner Nachbarschaft nicht wenigstens ein oder zwei "normale" Menschen, denen solche Zustände zuwider sind? Niemand erwachsenes der genug Mum hat um dir dabei zu helfen das Vet Amt in Alarmbereitschaft zu rufen. Echt ich bin entsetzt - armes Deutschland.

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #15
es gibt schon welche (die ich auch persönlich kenne) die das nicht toll finden aber was unternehmen - nö wieso auch ( -.-)
und freunde von mir die meinen ich soll das lassen das würde nix bringen und ich würde mal wieder auf tierbesserwisser tun -.- das meinen die immer wenn ich über tiere rede... :roll:
soviel zum thema freunde :|
sobald eine antwort kommt werde ich euch sofort informieren ich hoffe so sehr das was getan wird...ich hab mir jetz vorgenommen, wenn nach dieser e-mail nichts kommt, ruf ich da an und da frage ich erstmal nach ob sie die gelesen haben und wenn dann kommt "ja haben wir aber keine zeit dafür..." oder sowas in der art dann bekommen die was zu hören von mir den ich sehe nicht ein das da nix gegen getan wird!

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #16
Ich hoffe auch das da bald was unternommen wird.
Der arme Kerl.
Halte uns auf dem Laufenden ja?

LG

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #17
werd ich auf alle fälle tun ;) leider ist noch keine e-mail zurück gekommen, aber vlt fahren sie erst dahin und schreiben dann...hoffe das passiert schnell....
Ich hab mal mitbekommen das die polizei dort öfter war, warum machen die da eigentlich nichts gegen?? Also klar das ist jetz nicht unbedingt deren abteilung aber wenn ich sehe wie ein tier schlecht behandelt wird dann greif ich ein...oder wie seht ihr das?!

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #18
Naja, die Polizei kann da leider wirklich nicht viel tun. Sie können die Besitzer darauf ansprechen oder selbst zum Veterinäramt/Ordnungsamt gehen und Meldung erstatten, aber dafür sind die meisten Polizisten zu faul. Vielleicht haben sie es auch einfach nicht mitbekommen? Kann ja sein, denkt man sich ja nicht unbedingt was bei, wenn der Hund angebunden ist, wenn die Polizei zu Besuch kommt. Aber die Polizei an sich ist wirklich nicht zuständig dafür. Selbst wenn sie es weitergeleitet haben könnte es auch einfach im Sand verlaufen sein, weil man nichts dagegen tun konnte. Es ist leider nicht ganz so einfach, einem Tier in dieser Situation zu helfen :(.

Ich hoffe aber auch mit, dass schnell etwas getan wird!! Wenn du keine Antwort bekommst bleibt ja immer noch die Möglichkeit eines Anrufs ;). Hast du in deiner Mail denn den genauen Namen und die Adresse der Nachbarn gleich genannt? Das ist wichtig, wenn das VA dort hin soll. Kann auch sein, die haben das gleich ans OA weitergeleitet und das dauert etwas. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du dort auch nochmal die Mail hinschicken und sagen, du hast das VA bereits informiert, aber noch keine Antwort bekommen und bist nicht sicher, ob das vielleicht doch eher zum OA muss. Vielleicht bekommst du da ja schneller eine Antwort.

Liebe Grüße

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #19
Habe den Trend gerade erst gelesen, leider ist es so das manche Vet Ämter sehr lange brauchen um zu reagieren, auch wenn du den Tierschutz einschaltest muss auch er es dem Amt melden. Schneller geht es wenn man Anzeige erstattet und es dem Vet Amt meldet.

Auch das Ordnungsamt muss auf eine Anzeige reagieren.

@ Mischling,
die Polizei muss aber jeder Anzeige nachgehen dann ist die Angelegenheit schon einmal Aktenkundig.

• Wieso wird nichts unternommen?! Beitrag #20
Klar, einer Anzeige schon, aber hier ging es ja darum, dass die Polizei wohl schon wegen anderer Dinge da war und das dann gesehen haben sollte. Dann müssen sie nichts tun. Hätte jemand wegen des Hundes angerufen wären sie erst gar nicht gekommen, da sie nicht zuständig sind. Und dann ist es in dem Sinne auch keine Anzeige mehr, denn wir sprechen von keiner Straftat sondern von einer Ordnungswidrigkeit ;).

Gibt es eigentlich inzwischen etwas Neues? Hat sich das Amt bei dir gemeldet oder war jemand bei den Nachbarn zur Kontrolle?
Mir ist noch etwas eingefallen: Weißt du, woher der Hund kommt? Also Züchter, TS, TH? Dann könntest du dich dort vielleicht mal melden und das TH bitten, eine Nachkontrolle zu machen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso wird nichts unternommen?!

Wieso wird nichts unternommen?! - Ähnliche Themen

Umgang mit Frühchenmama: Hallo zusammen! Eine gute Freundin von mir erwartet derzeit ihr 2. Baby. Ihr erstes Kind ist gerade erst 14 Monate alt und eigentlich wollte sie...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Anfängerin benötigt dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Außnahmsweiße melde ich mich jetzt auch mal im Hundeforum, allerdings aus einem dringenden Grund. Damit ihr gleich alles richtig...
Oben