Was mach ich nur mit ihr?
Diskutiere Was mach ich nur mit ihr? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben!
Ich suche schon ewig eine Hundesportart für mich und Kira (Goldie).
Aber es ist etwas komplizierter ^^
Hier mal meine Kriterien...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #1
Hallo ihr lieben!
Ich suche schon ewig eine Hundesportart für mich und Kira (Goldie).
Aber es ist etwas komplizierter ^^
Hier mal meine Kriterien:
Man sollte nicht so viel aufbauen müssen bzw. sollte die Sportart nicht viel Vorbereitung braucht.
Es sollte Kira und mir spaß machen
Versucht haben wir 2 schon Agility & Longieren aber Agility hat ihr keinen Spaß gemacht und Longieren hat sie nicht kapiert :eusa_doh:
Ich mache Tricks mit ihr bzw wir üben Tricks. Aber Dogdance ist nichts für mich :roll:
Habt ihr Ideen was wir 2 machen können?
GLG
-
Was mach ich nur mit ihr?
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #2
Wie wärs mit apportieren? Wäre bei einem Retriever ja naheliegend

Je nach Talent des Hundes muss das auch nicht allzu lange aufgebaut werden.
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #3
oder fährtenarbeit.....
einfach ne fährte legen und hundi läuft hinterher(vereinfacht gesagt)
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #4
Ich musste auch gleich an Dummytraining denken.
Das suchen scheint ihr ja Spaß zu machen, wenn man das Video sieht oder?
LG

-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #5
Huhu!
Ja mit dem Dummy arbeiten wir auch und das macht ihr auch Spaß.
Fährtenarbeit ist nicht so ihr Ding. Sie sucht mehr mit den Augen als mit der Nase...
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #6
Was ist denn mit Obedience? Wir haben 2 Goldie Damen in der Gruppe. Eine bisschen älter und die machen es nur zum Spaß. Am Anfang ist ja immer Gruppenübungen und dann einzelne

-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #7
Obedience wirkt für mich iwie so streng und ich bezweifel dass Kira das spaß macht, und auch mir...

Danke für den Tipp, aber ich werde wohl noch weiter suchen müssen.
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #8
Willst du das denn in einer Hundeschule machen oder nur für dich im Garten oder lieber auf Spaziergängen oder im Haus?
'Mobility' könnte ich mir noch vorstellen für euch. Aber das bieten noch nicht viele Hundeschulen an und für zu Hause müsste man sich erst mal einiges basteln.
Tricks kann sie vielleicht eine Menge lernen. Dann wird es kein Dogdance, sondern geht eher in die Richtung von Trick-Dogging. *g*
Dummytraining macht ihr ja schon. Aber den Schwierigkeitsgrad könntest du hier z.B. immer erhöhen.
Obidience empfinde ich nicht geeignet, weil das einfach unheimlich schwer ist, wenn es nicht der eigene Hund ist und man den Hund nicht täglich bei sich hat für kleine Trainingseinheiten.
Was das Longieren betrifft. Wie hast du dieses denn versucht Kira zu vermitteln?
~§~
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #9
Mobility kenn ich nicht

was ist das und was macht man da so genau?
Ja Trickdogging machen wir ja schon praktisch, also eben verschiedene Tricks (K.O hat sie in 2 min kapiert :mrgreen

Beim Dummy bringt sie jetzt auch 2 hintereinander, also ein Dummy nach links werfen, den anderen nach rechts und ich kann ihr zeigen, welchen sie bringen soll, und dann den anderen bringen. Aber nur in Garten und Haus. Draußen bei spazieren ist sie zu stark abgelängt, was wohl auch bei anderen Sportarten usw. die man beim Gassi gehen macht, ein Problem werden kann.
Das Longieren hab ich eben so gemacht, ein Absperrband und Zeltheringe und Kira eben außen laufen lassen und ich innen. Wenn sie rein kam hab ich sie ohne Kommentar wieder nach draußen 'verfrachtet' und weiter gings. Loben wollte ich sie immer, wenn sie mich anschaut. Hat sie in 5 min einmal gemacht und sich ansonsten gefügt und ist neben mir her gelatscht. Ich hab ihr übrigens kein Kommando gegeben, wie Fuß, weil sie das ja später nihct machen soll.
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #10
...
Auf das Thema 'Mobility' komme ich, weil es bei uns in der Hundeschule ein paar Anfragen gab und ich so einen Kurs ggfl. dann übernehmen soll.
Hier mal ein Link dazu, wo es gut erklärt ist:
http://www.vergleichen-und-sparen.de/mobility.php
Problem dabei ist in erster Linie, dass man die verschiedenen Geräte braucht. Wobei man hier weitaus kreativer sein kann als beim Agility und vor allem liegt die Ruhe in der Kraft dabei. ^^
--
Was das Longieren betrifft, kann es sein, dass du es falsch aufgebaut hast. Sofort rausschicken und belohnen sobald Blickkontakt da ist, ist schon richtig aber ach... Es kommt mitunter einfach auf die Feinheiten an... :/
--
Wenn euch beiden das mit den Tricks gut gefällt, dann würde ich das auch auf jeden Fall weiter ausbauen!
Hast du schon mal den Trick vom 'rückwärts einparken/Home' probiert? - Den Trick lernen die meisten Hunde auch sehr schnell und lieben es dann einfach. Und vor allem ist das was, was sehr wenige Hunde können im Vergleich zum Pfötchen geben, Rolle und so. ^^
~§~
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #11
Ja Kira kann schon einparken :mrgreen: war ihr erster Trick, den ich ihr beigebracht habe ;D
Das Mobility hört sich auch echt spannend an, aber ich muss eben so viel Aufbauen etc. Ach man ist das kompliziert ^^
Ja das kann beim Longieren schon etwas falsch gewesen sein, das kann ich natürlich nicht sagen... aber Kira sucht selten den Blickkontakt. Sollte ich das mal eher mit ihr üben bzw. den Blickkontakt belohnen?
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #12
Ja das wäre ein Anfang.

Maxi hat das "schau mal" in der Welpenschule gelernt.
Damit bekomm ich schnell seine ganze Aufmerksamkeit.
Da anzusetzen wäre gut denke ich

-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #13
Ok dann werde ich das wohl mal versuchen

Einfach immer loben, wenn sie reagiert? Oder soll ich 'schau mal' mit spannender stimme sagen, und wenn sie schaut loben?
Oder Wenn sie schau 'schau mal' sagen und dann loben?
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #14
Huhu!
Ich wollte mal fragen wie es bei dir und Kira läuft!?
LG
-
-
Was mach ich nur mit ihr? Beitrag #15
Also im Moment übe ich nicht so extrem viel :uups: aber sie apportiert auch Bälle und natürlich den Dummy aber nur im Haus :S das üben wir noch

Ansonsten mache ich eben Tricks mit ihr aber mehr (zB longieren) im Moment nicht :001:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Was mach ich nur mit ihr?