futterumstellung in vielerlei hinsicht

Diskutiere futterumstellung in vielerlei hinsicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo nachdem ich mich ein bisschen mit dem thema "richtige ernährung" beschäftigt habe, bin ich draufgekommen dass ich meine katzen ganz falsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #1
M

marille

Punkte Reaktionen
0
hallo

nachdem ich mich ein bisschen mit dem thema "richtige ernährung" beschäftigt habe, bin ich draufgekommen dass ich meine katzen ganz falsch füttere.

ich habe 2 maine coon katzen, davon frisst eine lediglich trofu. meine fütterung sieht zur zeit so aus, dass ein napf immer voll mit trofu ist, und da die andere ab und zu ganz gerne nafu frisst, bekommt die andere 2x täglich nafu dazu.
ich weiss nun, dass es 1. schlecht ist trofu zu füttern, und 2. schlecht ist, wenn die katzen den ganzen tag zugang zu futter haben und nicht zu bestimmten uhrzeiten gefüttert werden. dies möchte ich nun umstellen, ganz langsam.

erst möchte ich die beiden daran gewohnen nur noch morgens und abends gefüttert zu werden. reicht das? oder besser 3x täglich?
wie lange soll ich dazu den napf bei der fütterung stehen lassen? denn sie sind es ja nicht gewohnt auf einmal "große mengen" zu fressen,sondern rennen 100 mal am tag zum napf und fressen geringe mengen, da sie ja eh immer zugang haben.

wenn ich das geschafft habe, möchte ich die katze die nur trofu frisst auf (hochwertiges) nafu umstellen, und die die nafu ganz ok findet auf HOCHWERTIGES nafu. ich habe schon mehrere marken probiert (u.a. auch etwas hochwertigeres wie animonda, schmusy usw.) wird aber alles verweigert. das einzige was sie frisst und liebt ist gourmet (Supermarkt-futter).
meine frage ist nun: kennt jemand von euch nafu, welches zumindest von der "konsistenz" her ähnlich dem gourmet ist?! gourmet besteht aus ganz kleinen "fleischstücken" in ganz viel sosse. was sie zb gar nicht mag sind so große fleischbrocken in sosse. oder geleeartiges nafu. oder überhaupt pastetenartiges nafu.
also für die umstellung auf hochwertiges nafu wäre es schon von vorteil wenn ich eines finden würde, was eben auch viel sosse beinahltet und eher feine fleischstückchen. kann mir da jemand was empfehlen?? das wäre super!!!

vielen dank :)

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #2
Hi,

Zur Futtersorte mit dieser Konsistenz kann ich dir leider nicht viel sagen, meine frisst lieber Pastete.^^

Die Umstellung würde ich gar nicht so umständlich machen, wenn ich ehrlich bin. Wenn sie sonst nur kleine Mengen auf einmal fressen würde ich mit 5 Mahlzeiten am Tag anfangen, die immer eine Minute stehen lassen, wenn es nicht gefressen wird kommt es weg. Das kann man dann langsam auf 2-3 Mahlzeiten am Tag reduzieren. Von Trockenfutter langsam auf Nassfutter umstellen wird schwierig, denn wenn du es mischst wird sich die Katze das Trockenfutter rauspicken und dir den Rest stehen lassen. Wenn überhaupt müsstest du das Trockenfutter einweichen. Ich würde es wahrscheinlich einfach weglassen und nur Nassfutter hinstellen. Spätestens wenn sie mal zwei Tage gefastet hat wird sie auch das Nassfutter fressen.

Wie alt sind die Katzen denn? Sind es Freigänger? Dann wird das "wenn du nicht frisst hast du Pech gehabt" vielleicht etwas schwierig, ist bei uns leider auch so :?.
Ich finde es aber schön, dass du dich informiert hast und die Fütterung verbessern willst :D.

LG

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #3
Auf Nafu umstellen macht Sinn, feste Fütterungszeiten sind meiner Ansicht nach dagegen nicht notwendig. Und wenn, dann würde ich dir raten mindestens 5 Mal täglich zu füttern. Ist viel natürlicher für die Katze.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #4
danke für die antworten!

die katzen sind keine freigänger! sie sind beide ca. 2 jahre alt!

also heute haben sie beide kaum gegessen (hab sie heute bisher zweimal gefüttert), obwohl sie in der nacht recht unruhig waren weil kein futter da war!

wegen der fütterung mehrmals am tag wollte ich noch fragen wie wichtig "fixe" zeite sind?! denn es wird mir nicht möglich sein, jeden tag exakte uhrzeiten einzuhalten!!! oder reicht da einfach 1x morgens, 1x mittags, 1x abends (So ganz grob)?

5x am tag werden meine sicher nicht fressen, sie fressen generell recht wenig hab ich das gefühl, obowhl eine der beiden sogar leicht "mollig" ist, liegt wohl am ungesunden essen, denn VIEL fressen die nicht, vor allem nicht für maine coons! die andere ist seeehr schlank (daher habe ich auch schon eine untersuchung auf HCM machen lassen, soll ja bei meine coons vermehrt vorkommen. war aber zum glück negativ!). da die zweite so schlank ist, fällt mir das ehrlich gesagt gerade auch echt schwer den napf immer wegzustellen,...

ich bin gespannt ob ich die beiden mal so weit bekomme, zur fütterungszeit ordentlich zu fressen. heute haben sie wie gesagt kaum gegessen wenn ich den napf gefüllt hab, obwohl sie dann andererseits wieder "betteln" wenn nichts da ist!!... versteh ich nicht!

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #5
Meine Katze wird jetzt seit 15,5 Jahren nicht mit fixen Zeiten gefüttert. Sie bekommt immer was, wenn sie was will bzw. dann und wann in letzter Zeit weck ich sie abends nochmal, damit sie dann durch schläft bzw. am nächsten Morgen nicht total ausgehungert ist. Sie kommt etwa 5-10 Mal pro Tag. Und ich verteil etwa 100-150g Frischfleisch auf die Mahlzeiten.
Während der Woche war die erste Mahlzeit als meine Eltern noch gearbeitet haben um 5:30, am Wochenende ist sie aber erst mit uns um 10 aufgestanden. Heute bekommt sie manchmal nachts irgendwelche Hungerattacken (und leert auch mal den Hundeleckerliebeutel :eusa_doh:). Ansonsten bekommt sie in der Früh die erste Mahlzeit so um 9-11.

Katzen in freier Natur fressen auch nicht zwei oder drei Mal am Tag, d.h. ihr Organismus, ganz besonders ihre Insulinausschüttung, ist überhaupt nicht auf 2-3 Mahlzeiten eingestellt.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #6
vor den zwei maine coons hatte ich auch 18 jahre lang eine freigänger-katze, bei der hat das mit dem "füttern wenn sie kommt" auch funktioniert, da wir das von anfang an so gehandhabt haben. die hat aber auch nie trofu gegessen (mochte sie nicht), da gings ja nicht anders!
da die zwei neuen aber so gerne trofu hatten, hab ich halt den napf immer vollgemacht und stehn gelassen und so kams dazu..

was mich jetzt ein bisschen verwirrt: ich dachte ja es sei ungesund wenn katzen so oft fressen, daher wollte ich umstellen (und auch weil ich ja auf nafu umstelln will, und da geht das dann ja auch nicht mehr dass sie ständig zugang haben, soll man ja nicht stehn lassen). irgendwo (ich glaub in einem forum) hab ich eben gelesen, dass es gesünder ist, wenn katzen nur so 2-3 mahlzeiten pro tag einnehmen, und nicht ständig kleinere mahlzeiten zu sich nehmen.. was stimmt denn nun?

5-10 mal am tag füttern wird bei mir aber nicht auf dauer drin sein, da ich alleine wohne und ein mal pro woche ganztags arbeite, da sind sie dann schon mal an die 7 stunden alleine! wie soll das denn da gehen? und irgendwann werd ich auch mal vollzeit arbeiten, da bin ich dann 5 tage die woche arbeiten und kann sie auch nicht 5-10 mal füttern. ich weiss grade wirklich nicht wie das klappen soll!

irgendwie gestaltet sich das komplizierter als gedacht ^^

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #7
Hi,

also ich füttere auch, wann die Katzen eben da sind. Meist ist das bei meinem Kater 5 Mal am Tag, bei meiner Katze nur 2-3 Mal am Tag. Allerdings liegen zwischen beiden auch 3kg Gewichtsunterschied. Der Kater zählt in dem Sinne hier eh nicht, da er Nierenfutter braucht, aber er bekommt auch Trockenfutter. Ich versuche es immer mit Nassfutter, nur habe ich damit nicht immer Erfolg und sein Gewicht hat sich dank einer Erkrankung schon halbiert. Also gibt es notgedrungen ein Mal am Tag TroFu :roll:. Meine Katze würde Trockenfutter niemals anrühren, dafür frisst sie auch nicht gerade viel Nassfutter und ist ein Strich in der Landschaft. Man kann es also nie beiden recht machen *hmpf*.

Ich würde auch bei Bedarf füttern, feste Zeiten finde ich nicht gerade wichtig, weder beim Hund noch bei der Katze. Eigentlich ist weniger auf einmal gesünder, merke ich zumindest bei meinen (Freigänger). Frisst meine Dame zu viel auf einmal übergibt sie sich hin und wieder, wenn sie dann gleich einem Vogel hinterherspurtet. Also lieber weniger und dafür öfter ;).

LG

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #8
Es ist eigentlich ganz einfach: wie ernährt sich eine Katze in der freien Natur? Von Mäusen, Fischen und Vögeln. Die haben alle etwa so 10-50g. Und wie oft isst sie, damit sie auf die Tagesmenge kommt? Normalerweise 5-20 Mal, je nach Tagesform etc. und ppp.
Wenn nun Fleisch als natürliche Ernährung auch bei einer Hauskatze das gesündeste sein soll, warum sollte dann nicht auch die natürliche Essenshäufigkeit die gesündeste sein?

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #9
hab mein projekt "futterumstellung" mal kurz unterbrochen, weil ich sehen wollte wieviel die beiden in 24 stunden fressen. weil ich mir mal so gedanken gemacht hab wie lange ich mit einem 1kg sack trofu auskomme, und das ist wikrlich lange, obwohl ich ja zwei "größere" katzen habe, die ja meist mehr fressen.

und beide zusammen haben jetzt in 24h 125 g trofu und ca.50 g nafu gefressen!! das is doch erschreckend wenig, oder?? pro katze weniger als 100g in 24 stunden!! aber sie halten ihr gewicht schon lange..meint ihr ist das bedenktlich, dass sie so wenig fressen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ps: danke für die antworten! ja erscheint logisch häufiger zu füttern wenns in der natur auch so ist!

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #10
Hallo!

Das ist vor allem erheblich zu wenig Nassfutter, damit fütterst Du sie wirklich krank mit der großen Menge Trockenfutter...

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #11
ja, ich möchte (und werde) ja eh umstellen!! wollte nur mal "testen" und sehen wieviel (bwz. wenig) sie fressen. find das irgendwie total merkwürdig, sie wiegen 4 und 4,5 kg und fressen so wenig?!

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #12
das ist das Trockenfutter, das hat eine irrsinnige Energiedichte - also geringe MEngen haben erheblich mehr Kalorien, davon wird aber auch der Buch nicht wirklich voll und es kommt eher zu Übergewicht. Das ist in etwa so, wie wenn Du immer nur Sahnetorte und Pommes futtern würdest, die MEnge die Du da am tag essen müsstest wäre echt nicht groß, aber der Magen doch recht schnell wieder leer.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #13
Nochmal zu den Fütterungszeiten:
Ich für meinen Teil hab´ immer noch nicht verstanden, warum es schlecht sein sollte, wenn die Katzen ihr Futter rund um die Uhr zur Verfügung haben, und ich glaube, das werde ich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen ;)
(Dass es kein TroFu sein sollte, ist mir schon klar ;) )

Unsere haben ihre Futternäpfe rund um die Uhr da stehen - es gibt morgens gegen 6.45 Uhr frisches Futter (am Wochenende später), und abends zwischen 19 und 20 Uhr.... Die Katzen frühstücken dann auch bzw. speisen zu Abend - aber sie gehen auch zwischendurch immer mal wieder an die Näpfe und holen sich ein kleines Portiönchen... Ich weigere mich einfach, den Katzen ihr Futter hinzustellen und nach 10 Minuten wieder wegzunehmen - so nach dem Motto: "Hau rein, was geht, danach kriegste nix mehr"... finde ich völlig unnatürlich ;) Unsere Katzen kommen damit gut zurecht - sie bekommen am Tag insgesamt ca. 900g NaFu für 4 Katzen, und morgens teilen sich 3 von den 4 noch eine Handvoll TroFu.... und es bleibt normalerweise immer noch etwas NaFu übrig...

LG, seven

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #14
@Seven: Ich seh das genauso. Ob ich ihnen jetzt zweimal am Tag den Napf voll mach oder zehn Mal am Tag auf füll (so wie ich es z.B. mach), ist meiner Meinung nach nur abhängig von Katzeneigenheiten, Temperatur und Möglichkeit.
Aber wo der Sinn der 10 Minuten Fütterung liegt, hab ich auch noch nicht verstanden.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #15
Ich möchte da auch nochmal blöd fragen: Bei meinen lasse ich das Futter auch stehen, sollten sie nicht alles fressen. Meist ist es dann eine gewisse Zeit später weg.^^
Nur bei einer Katze, die gar nicht fressen will (wie hier bei Nassfutter), ist es da nicht sinnvoller, ein paar Tage lang mal "Futterknappheit" zu simulieren, indem man das Futter wieder wegstellt, wenn die Katze es nicht frisst? Beim Hund zumindest funktioniert das....

LG

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #16
@Mischling, ich hab´ jetzt schon ganz oft gelesen, dass Tierhalter Hunde- und Katzenernährung miteinander vergleichen und völlig baff sind, dass es da solche Unterschiede gibt ;)
Wie das jetzt mit dem "Futter wegnehmen" bei Hunden aussieht - keine Ahnung....
Ich find´s aber einfach unnatürlich, egal welcher Tierart einfach mal 10 Minuten Futter vor die Nase zu stellen und sie quasi zu zwingen, sich das Zeug reinzuschlingen, weil´s eben erst in 12 Stunden wieder was gibt...

Unsere Audrey ist auch ziemlich mäkelig, was das Futter betrifft - die bekommt trotzdem morgens und abends ihr Futter vorgesetzt - manchmal frisst sie wirklich 2 Tage so gut wie nix, manchmal macht sie sich morgens und abends übers Futter her und holt sich auch zwischendurch noch was.... liegt bei ihr wohl an der Futtersorte, aber wenn man ihr 3 Tage hintereinander das gleiche Futter gibt, mag sie´s auch nicht mehr ;) Wie gesagt, sie ist eine kleine Primadonna, und sie muss eben damit leben, was wir ihr vorsetzen (und das sind schon mindestens 5 verschiedene Marken und da dann jeweils noch etliche verschiedene Sorten ;) )

LG, seven

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #17
So eine Dame habe ich ja auch -.-. Was ist eigentlich egal, solange es jedes mal was anderes ist :roll:. Ich lasse ihr das Futter einfach stehen, aber ich habe auch bei Katzen schon mehrfach gehört, dass man eine Art "Futterknappheit" simulieren soll, damit die Katze das Futter überhaupt annimmt. Danach kann man es anscheinend einfach wieder stehen lassen und die Katze frisst. Soll wohl ähnlich einem Fastentag sein, da die Tiere in der Natur wohl auch nicht jeden Tag was fangen. Hört sich ja erst einmal ganz logisch an, daher habe ich es hier auch mal erwähnt, aber bei meiner eigenen mache ich es ehrlich gesagt auch nicht :uups:. Wenn ich diese dünne Katze sehe kann ich das Futter gar nicht wegnehmen (ich bin eher noch versucht, eine neue Dose aufzumachen :silence:).

Ich weiß, Hund und Katze sind da sehr verschieden ;). Alleine schon wenn man bedenkt, dass Katzenfutter "giftig" für Hunde ist und Hunde hauptsächlich mit Trockenfutter ernährt werden (auch wenn es für den Hund auch nicht das Optimum ist, ist es ok). Aber nicht gar alles ist anders :D.

LG

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #18
Hallo!

Der Hauptunterschied ist:

Hunde bzw. ihre Vorfahren jagen im Rudel. Und dadurch erbeuten sie hauptsächlich größere BEutetiere - Rehe, Hirsche, die Größenordnung. Das wird dann sofort aufgeteilt und gefressen, alle schlagen sich den Bauch voll was nur geht, das Fleisch hält ja nicht lange. Sie sind also gut dafür angepasst, ein oder zwei große Mahlzeiten runter zu schlingen, dann ggf. auch mal einen Tag nichts zu kriegen, und dann wieder den magen voll spachteln was geht.

Katzen jagen alleine, und da vor allem kleine BEutetiere, die man eben mit ein paar Bissen essen kann. Und davon eben viele kleine Mahlzeiten am Tag, aber eben doch relativ sicher mehrere Mahlzeiten täglich - ein ganzer Tag ohne Futter kommt da nur sehr selten vor.

Ich füttere meine Katzen meistens öfter, ich gebe vor allem 200g Dosen für die vier, und da dann so 3-5 am tag, je nach ihrem Hunger. wenn es leer ist und sie dann nachfragen gibt es nachschub.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #19
SO, habe nun völlig auf nafu umgestellt, es ist daweil noch anstrengend, weil sie sehr viel übrig lassen!

im moment fressen beide ZUSAMMEN an die 200 - (höchstens!!!) 250 gramm in 24 stunden! das ist doch viel zu wenig...

beide haben JE ca. 400 gramm abgenommen innerhalb einer woche. ist das bedenklich, oder im normalen bereich?

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #20
Welches Nassfutter bekommen sie? 200 g für beide zusammen ist zuwenig. Wenn du viel wegschmeißen musst, dann mach mehrere noch kleinere Portionen über den Tag verteilt. Meine bekommen meist so 4 mal täglich immer so 200 g für drei Katzen auf einmal, dass wird dann relativ zügig aufgefressen. Ich habe aber auch einen sehr verfressenen noch nicht erwachsenen, jungen Kater dabei, der frisst dann auch noch den Rest aus den beiden anderen Näpfen.

Je nachdem wie hochwertig das Nafu ist, sollte eine erwachsene Katze so 200-400 g am Tag bekommen, dass ist natürlich von vielen Faktoren abhängig.

Wie alt sind deine Katzen? Wie groß und wie schwer sind sie? Wielange fressen sie jetzt schon ausschließlich Nafu? Wie temperamentvoll sind sie, bewegen sie sich viel oder eher wenig?

Du hast es ja relativ schnell geschafft mit der Umstellung, daher denke ich, dass die Futterumstellung der Grund für die Gewichtsabnahme ist, aber 400 g in einer Woche ist schon viel. Ich denke du warst zu schnell und zu radikal bei der Futterumstellung. Schnelle Gewichtsabnahmen sind ungesund für den Organismus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

futterumstellung in vielerlei hinsicht

futterumstellung in vielerlei hinsicht - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Oben