futterumstellung in vielerlei hinsicht

Diskutiere futterumstellung in vielerlei hinsicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; so radikal war es aber nicht. meine katzen haben immer schon nass- und trockenfutter bekommen (Also es war keine umstellung von NUR trocken auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #21
so radikal war es aber nicht. meine katzen haben immer schon nass- und trockenfutter bekommen (Also es war keine umstellung von NUR trocken auf NUR nass innerhalb kürzester zeit).. sie haben immer schon beides bekommen, dann hab ich immer weniger trofu gegeben und seit einer woche eben gar kein trofu. weiss nicht was daran zu radikal sein sollte, wie hätte ich es sonst machen sollen??

meine katzen sind beide recht jung, 3 und 2,5 jahre alt. wiegen im moment 4,2 und 4,6 kg (davor ca 4,6 und 5,0)!

im moment füttere ich noch ungesundes nafu, zwischendurch gebe ich hochwertiges (ich möchte komplett auf hochwertiges umstellen, aber ich kann nicht alles auf einmal machen, da sie sowieso zu wenig fressen im moment!!). gestern warn es "sogar" ca. 300 g in 24 stunden, aber natürlich trotzdem zu wenig, für zwei (große) katzen..

was kann ich denn tun damit sie mehr essen??

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #22
Wenn du mir die Marke nicht nennen willst wie soll ich dir da antworten und es beurteilen? Ist es ein Futter mit viel Geschmacksverstärkern, viel Getreide oder ???? Wie hoch ist der Fleischanteil??? Welche Marken von dem hochwertigerem Nafu hast du schon probiert? Welche Konsistenz hat ihr jetziges Nassfutter?

Die meisten Katzen nehmen ab, wenn man das Trockenfutter weglässt, dass ist vollkommen normal, weil die meisten Trockenfutter richtige Dickmacher sind. Es ist auch nicht schlimm, wenn sie dadurch abnehmen, nur finde ich 400 g in einer Woche schon recht viel. Kann es sein, dass du sie auch mal vor oder direkt nach dem Füttern gewogen hast??? Wielange bekommen sie jetzt schon nur Nassfutter?

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #23
kann dir die marken gerne nennen, wusste nicht dass das wichtig ist, denn wenn ich schreibe ungesundes nafu mein ich ganz einfach supermarktfutter, mir war nicht klar dass es hier noch unterschiede gibt!ich verfüttere im moment gourmet und sheba!

ausprobiert habe ich schmusy, animonda und grau! wurde alles verweigert!

im moment geb ich ab und zu "finefood", da wird ab und zu dran genascht...

ich möchte aber in absehbarer zeit anifit ausprobieren und darauf umstellen...

kann schon sein dass ich sie mal gewogen hab vor oder nach dem essen, das weiss ich jetzt nicht mehr genau! meine wage ist ausserdem nicht die genaueste... wenn sie noch weiter abnehmen werd ich sowieso mal meinen TA anrufen! aber ich merke schon, dass sie prinzipiell hunger haben, aber einfach nicht so viel NAFU, oder bestimmte sorten/marken nicht fressen wollen..

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #24
Gourmet und Sheba kenne ich beides nicht, da musst du selbst auf der Packung schauen, wie hoch da die Futterempfehlung ist.

Bei Grau reichen für eine Katze bis zu 5 kg 200 g, bei Animonda sind es soviel ich weiß 300 g-400 g. Schmusy habe ich nur als Fisch und dass ist kein Alleinfutter. Ich denke bei "finefood" müssten auch so 200-300 g als Tagesration ausreichend sein, aber halt pro Katze und nicht für beide so wie bei dir im Moment.

Du brauchst eine genauere Waage und solltest zum Vergleich zu einer festen Tageszeit wiegen, damit du es dann besser vergleichen kannst.

Ich würde es weiterhin mit mehreren kleinen Portionen probieren und Futter was nicht innerhalb von 30 min gefressen wird wegnehmen, damit sie nicht dauernd den Futtergeruch in der Nase haben und notfalls auch etwas Trockenfutter unters Nafu mischen.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #25
Wie oft gibst Du denn das Nassfutter? Und ist das dann ne große Dose?

Ich würde zuerst nal kleine Packungen nehmen und da dann immer nur ein bisschen und dafür öfter geben, und dann ein paar Stunden später eine andere Sorte. Wenn sie bisher gerne mit Gelee oder in Soße fressen könntest Du mal Bozita probieren. Ein paar Happen gehen dann doch immer rein, nur eben nicht drei mal hintereinander dasselbe.

Ist halt die Frage, in wie weit das Gewicht jetzt stimmt... wenn Du einmal vor und einmal nach dem Essen wiegst können das ja schon an die 100g verfälscht sein, wenn sie dann noch auf dem Klo waren noch mehr. Also würde ich das eher mal als tendenz sehen denn als definitive gewichtsabnahme.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #26
also bei gourmet ist die mengenempfehlung ca. 350 gramm pro 4kg-katze! also sollten meine wohl so 400 gramm fressen,was sie ja nicht annähernd machen!

nassfutter gebe ich immer dann, wenn sie kommen, so ca. 5 mal am tag, und auch nur kleine mengen! ich lasse es aber länger als 30 minuten stehen. das sollte ich also nicht machen?!
ich gebe keine großen dosen, sondern 85gramm portionsbeutel, und pro "mahlzeit" auch nicht den gesamten beutel weil sie den sowieso nicht aufessen würden!

das mit den wechselnden sorten kann ich noch probieren, meinst du mit "sorte" die geschmacksrichtung (also mal huhn mal rind) oder die marke (also mal zb sheba, mal finefood)?

sie fressen bevorzugt fleisch in viel sosse, leider hab ich aber noch kein "hochwertiges" nassfutter gefunden, was fleisch in viel sosse hat! schmusy hat zb fleisch in sosse, aber da sind die fleischstücke so groß, dass sie das auch nicht anrühren - große fleischstücke mögen sie scheinbar auch nicht!

gibts bozita bei fressnapf zb? für mich ist es nicht so leicht an "hochwertiges" futter zu kommen, das kann man ja meist nur bestellen und ich würde dann gerne große mengen bestellen (damit ich nicht 2x im monat bestellen muss und versandkosten zahlen muss), aber große mengen sind halt problematisch wenn man nicht weiß ob die katzen das futter auch nur annähernd annehmen!?

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #27
Bestell doch mal Probierpakete von Sandras Tieroase, da kannst Du testen. Und nicht nur verschiedene Geschmacksrichtungen, auch verschiedene Hersteller geben, und zwar richtig auswahl das dürfen gerne 5 Hersteller und mehr sein.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #29
Genau dass ist, es gibt verschiedene Probierpakete auch Trockenfutter, aber du brauchst das "Dosentestpaket für Katzen kleine Dosen" dass würde ich mal bestellen, ist sehr empfehlenswert und du hast wirklich ganz unterschiedliche Marken zum Austesten ich glaube 10 Stück oder so.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #30
na gut, dann probier ich das mal... aber ich bin wirklich schon am verzweifeln..

heute nach dem aufstehen habe ich finefood gegeben, danach sheba, jetzt gerade grau schlemmerwurst. alle drei mahlzeiten sind übrig geblieben!!! ich will nicht dass sie "hungern"... aber das tun sie im moment so wenig wie sie fressen :(

wie lange sollte man so eine umstellung eigentlich durchziehen bzw. wie lange kann so etwas dauern? kann es sein, dass es nie funktioniert dass sie nafu in akzeptabler menge fressen??

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #31
Wenn du ihnen immer was anderes hinstellst, erziehst du sie zum mäkeln.

Nicht an einem Tag bei mäkligen Katzen mehrere Marken anbieten.

Wenn du ihnen etwas angeboten hast und sie fressen es nicht, nimm es weg und wenn sie wieder was wollen, dann gebe ihn das gleiche Futter wieder, nichts anderes, sonst lernen sie nur daraus, dass wenn sie was nicht anrühren sie was anderes kriegen und werden erst recht Futter verweigern.

Man soll das Futter deswegen bei mäkligen Katzen nach einer halben Stunde wegstellen, weil wenn da die ganze Zeit der Futtergeruch im Zimmer hängt, wirkt das auf die meisten Katzen eher appetithemmend als anregend.

Du kannst es auch mal mit Bierhefeflocken probieren, die übers Nafu streuen bzw. leicht unterheben.

Wenn deine bevorzugt Fleisch in Soße wollen, dann wird es schwierig, weil es gibt kein wirklich hochwertiges Futter in Soße, dass ist fast alles Pate. Aber von Real Nature gibt es glaube ich was in Soße oder Gelee und von Bozita Häppchen in Gelee könntest du auch mal probieren, bekommst du beides beim Fressnapf.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #32
hab das mit den mehreren sorten jetzt probiert, weil susanneC das als tipp geschrieben hat. oder hab ich da was falsch verstanden?

es fällt mir nur sehr schwer das ganze durchzuziehen wenn sie offensichtlich hunger haben... :( heute haben sie wieder nur ca. 200 gramm zusammen gefressen (wobei die eine mehr, die andere weniger gefressen hat) aber daweil hat sich das gewicht nicht weiterhin drastisch verändert..

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #33
hab das mit den mehreren sorten jetzt probiert, weil susanneC das als tipp geschrieben hat. oder hab ich da was falsch verstanden?

es fällt mir nur sehr schwer das ganze durchzuziehen wenn sie offensichtlich hunger haben... :( heute haben sie wieder nur ca. 200 gramm zusammen gefressen (wobei die eine mehr, die andere weniger gefressen hat) aber daweil hat sich das gewicht nicht weiterhin drastisch verändert..

du sollst schon abwechseln aber nicht an einen Tag gleich 3 verschiedene Marken

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #34
...

Ich würde zuerst nal kleine Packungen nehmen und da dann immer nur ein bisschen und dafür öfter geben, und dann ein paar Stunden später eine andere Sorte. Wenn sie bisher gerne mit Gelee oder in Soße fressen könntest Du mal Bozita probieren. Ein paar Happen gehen dann doch immer rein, nur eben nicht drei mal hintereinander dasselbe.

hab das schon so verstanden dass es an einem tag mehrere sorten sein sollen. aber im prinzip eh egal.... ich versuchs jetzt halt wieder anders.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #35
hab das schon so verstanden dass es an einem tag mehrere sorten sein sollen. aber im prinzip eh egal.... ich versuchs jetzt halt wieder anders.

Hast recht, verstehe ich nicht ganz. Dann musst du sie nochmal fragen, kannst es gerne so machen, ich würde es halt anders machen, weil ich fürchte, dass sie dadurch noch mäkliger werden.

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #36
für mich leuchten beide "ansätze" ein..

deiner weil die katzen ja dadurch lernen dass sie wenn sie was nicht anrühren was anderes bekommen. und ich möchte sie wirklich nicht noch mäkliger machen als sie sowieso schon sind!!

aber durch susanneC's vorschlag würden sie vielleicht mehr fressen. wobei - wie gesagt- das hat letztens ja trotzdem nicht funktioniert, alle drei sorten wurden nicht angerührt!

eine wichtige frage hab ich aber noch: wie lange kann denn so eine umstellung dauern? kann es sein, dass sie nie damit "klar kommen"? wenn sie weiterhin abnehmen kann ich das ja nicht einfach weiter durchziehen!!

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #37
es funktioniert einfach nicht! :( eine der beiden katzen nimmt das nassfutter partout nicht an. sie weint sehr oft und wenn ich zwischendurch leckerli (trofu) gebe (eh nur seeeehr wenig und erst die letzten 2 tage weil ich es kaum aushalte sie so zu sehn) verschlingt sie es regelrecht!!! :(

was soll ich denn tun? ich kann bald nicht mehr...

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #38
also, die umstellung auf nafu hat im endeffekt funktioniert. beide zusammen haben 400-500 gramm in 24 stunden gefressen, was in ordnung ist denke ich!

seit montag versuche ich nun von whiskas und co auf ANIFIT umzustellen, was wieder große probleme bereitet...da sie anifit nicht anrühren wenn ich es gebe, mische ich 50/50 (ungesundes nafu/anifit), und stecke leckerlies rein. sie schlabbern da manchmal dran rum, aber fressen wirklich kaum!! es ist wirklich schlimm!

ist das "normal" dass sich eine umstellung so schwer gestaltet?? wie lange soll ich das durchziehen? hat jemand tipps für mich? wäre dankbar über eine antwort......

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #39
hat keiner einen tipp für mich?? wofür ist dieses forum denn da? :(((

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #40
Wenn sie das neue Futter nicht mögen, dann musst du in kleineren Schritten vorgehen, also nicht 50/50 sondern erst mal nur 1-2 Teelöffel unter das Futter mischen welches sie fressen und dass dann langsam erhöhen. Manchmal hilft es auch Bierhefeflocken drüber zu streuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

futterumstellung in vielerlei hinsicht

futterumstellung in vielerlei hinsicht - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Oben