futterumstellung in vielerlei hinsicht

Diskutiere futterumstellung in vielerlei hinsicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; mache s einfach langsamer da Chico bisher immer mit Durchfall reagiert hat, muss ich auch langsam umstellen. Ich fange damit an, einen LÖffel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #41
mache s einfach langsamer

da Chico bisher immer mit Durchfall reagiert hat, muss ich auch langsam umstellen.

Ich fange damit an, einen LÖffel des neuen Futters unterzumischen und steigere das dann nach und nach, bis ich nur noch das neue Futter geben

Off-Topic
Und nimms uns nicht übel, aber gerade bei Futterumstellung gibt es so viele Themen, dass es da eben vorkommen kann, dass keiner mehr antwortet, weil jeder denkt, da wird shcon noch wer was zu sagen. Futterumstellung ist ja jetzt ein gängiges Thema ;)

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #42
danke für die antworten! wie lange kann ich eine dose katzenfutter verfüttern? ich hab so einen plastikdeckel zum zumachen, aber die dosen sind 200 gramm dosen..also wenn ich es so langsam mache, dann müsste ich die dosen ja sicher 4-5 tage offen haben, bis so leer sind, was denke ich (trotz des deckels) nicht möglich sein wird.. wie lange kann man so eine dose denn offen haben? soll ich sie dann besser in den kühlschrank stellen?

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #43
wenn du sie in den Kühlschrank stellst, dürfte das kein Problem sein. Du füterst ja außerdem nicht nur einmal am Tag.

Außerdem riecht man es, wenn Katzenfutter nicht mehr gut ist und 200 gramm ist ja auch nicht viel.

Ich hab mit 400 gramm Dosen umgestellt und keine Probleme wegen Verderb ;)

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #44
ach scheisse, hab mich vertippt - ich hab 400 gramm dosen gemeint, nicht 200 gramm, aber gut ich werds mal versuchen mit gaaanz geringen mengen und hoffe dass sie das irgendwann akzeptieren, hab immerhin futtr im wert von 80 euro bestellt ^^

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #45
Versuch es erst mal mit einem Esslöffel pro Mahlzeit. Wenn sie das immer noch nicht wollen, dann würd ich es noch reduzieren

Kannst natürlich auch gleich mit kleinern Portionen beginnen, ich würds nur erst mal so machen ;)

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #46
da ich pro mahlzeit nur sehr geringe mengen verfüttere weil sie nicht viel auf einmal fressen, probier ichs mit kleineren mengen! ich hoffe es klappt!!! sie sind wirklich seeeehr heikel hab ich das gefühl..

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #47
Wie viel fressen sie denn am Tag und wie oft gibst du ihnen was?

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #48
nach der mühsamen umstellung von trofu auf nafu haben beide zusammen ca. 400 - 500 gramm nafu in 24 stunden gefressen! nicht allzu viel, ich weiss, aber ganz ok! ich geb mehrmals täglich, wenn ich merke, sie möchten etwas! im moment fressen sie wieder viel weniger... :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und pro mahlzeit hab ich es in letzter zeit so gemacht, dass ich ca. 40 gramm von dem nafu gegeben hab was sie gerne haben, und da ca. einen TEElöffel anifit untergemischt habe (also eigentlich echt nicht viel) (und das ganze mal zwei, da ich ja zwei katzen habe), aber auch das wird nicht gerne gefressen!!

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #49
hast du mal probiert das futter eifnach stehen zu lassen? Eben gröeren Mengen zu machen, dann ist das untermischen in kleinen Mengen auch leichter

Es kann natprlich sein, dass die beiden aufgrund der Trockenfutterfütterung nicht an große Megen gewöhnt sind und das eben noch umstellen

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #50
ja stehen lassen hab ich natürlich probiert, da geht trotzdem nix weiter...

komischerweise (zum glück) haben sie in den letzten tagen nicht wirklich abgenommen, obwohl sie wirklich KAUM fressen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber wie du siehst hab ich wirklich schon viel probiert, ich hab da echt zwei härtefälle befürchte ich...

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #51
hast du es schon mit Katzenminze versucht?

Also die übers Futter streuen, soll auch gut funktionieren

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #52
katzenminze hab ich noch nicht probiert! aber der effekt wird doch derselbe sein wie mit leckerlies oder? ich stecke leckerlies ins futter bzw. streu ein wenig darüber, aber leider lecken sie dann nur oberflächlich so dass sie nur die leckerlies bekommen, oder wenn die leckerlies zu "tief im nafu stecken" lassen sies lieber übrig...wird doch mit der minze (sofern sie diese mögen) das selbe spiel sein...

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #53
probier mal aus, wie sie generell auf Katzenminze reageiren und wenn sie angetan sind, dann probier frische katzenminze mit dem Futter zu vermengen

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #54
ich denke auch wenn sie genügend Hunger haben werden sie schon futtern. Oder hat schon mal jemand eine gesunde Katze vor einem gefüllten Futternapf Hungers sterben sehen ?

....aber ich versteh Dich schon, war doch der Merlin auch so Einer der sich mit TroFu lieber ernährt hätte:roll:
<ich bin überzeugt, wenn Du konsequent beim NaFu bleibst werden sie sich dran gewöhnen.(mit oder ohne "Lockstoffe") Nur wenn Du weich wirst und TroFu gibst wirds schwierig..

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #55
wo bekomme ich frische katzenminze denn her? gibts das bei fressnapf??

ja klar, vorm vollen napf verhungern werden sie wohl nicht ^^ trotzdem ist es wie gesagt schwer hart zu bleiben, weil eine der beiden sowieso seeeehr dünn ist...

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #56
wo bekomme ich frische katzenminze denn her? gibts das bei fressnapf??

ja klar, vorm vollen napf verhungern werden sie wohl nicht ^^ trotzdem ist es wie gesagt schwer hart zu bleiben, weil eine der beiden sowieso seeeehr dünn ist...

ich verstehe Dich nur zu gut, unsere Lieblinge kriegen uns schon dahin wo sie uns haben wollen, ist hier nicht anders:D (hätt ja sein können dass Du es besser durchziehen kannst als ich )
allerdings weiß ich nicht wo es in dieser Jahreszeit frische Katzenminze gibt. Beim Freßnapf bekommst Du sicher Getrocknete...

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #57
danke, dann werd ich es zumindest mal mit der getrockneten probieren und hoffen...! ;)

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #58
so - endlich hab ich das ultimative leckerlie gefunden! wenn ich das unters anifit futter mische, ist die schüssel leer!!

und zwar von quality first der schleck snack":

zusammensetzung: fleisch und fleischnebenerz., fisch und fischnebenerz. (mind 4 % lachs), pflanzliche nebenerzeugnissse, milch und molkereierzeugnisse
inhaltsstoffe: feuchtigkeit 88,5 %, protein 3%, fettgehalt 3,5 %, rohasche 2% rohfaser 0,2%

leider kann ich solche zusammensetzungen nicht "lesen", also keine ahnung ob das sehr ungesund ist?! kann mir da jemand helfen? wär es schlimm wenn ich jetzt zb pro katze pro tag 1-2 beutel (à 15 gramm) unters futter mische???

danke

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #59
In den meisten supermarkt futter sind nämlich lockstoffe enthalten sonst würden die katzen soetwas gar nicht essen, weil ja nicht viel fleisch drinnen ist. Das braucht hochwertiges futter in der Regel nicht weil der fleischgeruch sowieso vorhanden ist. An deiner Stelle würde ich das ein wenig nassfutter herstellen. Katzen verhungern nicht schnell sie holen das was sie brauchen und da müssen sie halt durch. Aber ich finds toll dass du dich damit befasst und dich auch über die umstellung drübertraust:D

• futterumstellung in vielerlei hinsicht Beitrag #60
Hallo Ihr;
Ich hab auch mal eine Frage zur Futterumstellung.
Ich habe vor zwei Monaten angefangen meine Katze von Whiskas auf hochwertiges Futter umzustellen. Zuerst hab ich ihr Herrmanns Biofutter, Applaws (da Ergänzungsfutter nur wenig), catz finefood gegeben, zwischendrin immer mal wieder ihr altes Whiskas-Futter. Da sie keine Mäkelkatze ist lief das bisher auch gut.
Jetzt hab ich von Sandras Tieroase ein Katzenfutter Testpaket bestellt. Für diejenigen die es nicht kennen hier der Link:

Ich habe das Paket am Montag bekommen und habe ihr auch grad eine halbe Dose Feline Porta 21 gegeben, was sie auch gefressen hat. da es 200 g DOsen sind und sie 100 g pro MAhlzeit frisst bekommt sie täglich eine DOse zu fressen (Trockenfutter hat sie den ganzen Tag stehen). Nun hat sie aber recht weichen Kot. SIe geht nur alle zwei Tage etwa zum Kot absetzen und heute war eben das zweite Mal das es so weich war. Woran kann das liegen? War ich bei der Futterumstellung zu schnell oder liegt das am Dosenfutter? (Vorher hab ich ihr immer nur Beutel gekauft):eusa_think: Sonst verhält sie sich völlig normal, deswegen wollte ich erst mal hier nachfragen, bevor ich zum Terarzt gehe.
Liebe Grüße an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

futterumstellung in vielerlei hinsicht

futterumstellung in vielerlei hinsicht - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Oben