Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Diskutiere Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich könnte und möchte auch eine Britisch Langhaar aufnehmen. Der Kater wird dann (in zwei Wochen) zehn Wochen alt sein. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

ich könnte und möchte auch eine Britisch Langhaar aufnehmen.

Der Kater wird dann (in zwei Wochen) zehn Wochen alt sein. Die jetzigen Besitzer haben schon zu viele Katzen und möchten diesen gerne abgeben. Es wäre aber nur der eine Kater. Ist das schlimm, wenn man nur einen Kater aufnimmt? Man hört immer, dass man am besten zwei Kater/Katzen halten sollte.

Was ist (speziell bei einer Britisch Langhaar) zu beachten?

Was für Impfungen, Untersuchungen ... sind alle vom Tierarzt zu erledigen? Was kosten diese?

Wann sollte ein Kater, wenn überhaupt, kastriert werden?

Ich weiß jetzt nicht, was alles bereits abgecheckt und gemacht wurde!

Der Kater wird alleine gehalten werden - in einer 51 m²-Wohnung. Die Wohnung besteht aus 2ZKB. Wo stelle ich am besten einen Kratzbaum auf, wo am besten die Katzentoilette und wo am besten Fressen und Wasser?

Was brauche ich noch alles, außer einer Katzentoilette, einem Kratzbaum?

Eine Transportbox sicherlich, einen Fellkamm, Katzenstreu ... Aber was noch?

Woher bekomme ich das gut & günstig?

Was sind noch für Wege und Arbeiten zu erledigen? Besonders in der Wohnung!?

Wie bringt man einem Kater bei, was er darf und was nicht? Z. B. sollte er nicht hinter den TV-Schrank klettern und dort an den Kabeln rumknabbern!

Was für Futter ist spezielle für junge Britisch Langhaar zu verfüttern? Wie oft am Tag? Sollte immer was im Futternapf sein oder sollte man den (jungen) Kater an Fütterungszeiten gewöhnen? Wasser sollte sicherlich immer im Wassernapf sein und sollte wie oft täglich gewechselt werden? Mind. einmal oder öfter?

Fragen über Fragen! ;-) Und ich habe sicherlich viele (Anfänger-)Fragen noch gar nicht gestellt!? ;-)

Wäre super, wenn ihr mir antwortet.

Besten Dank im Voraus.

Grüße

DU

• Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Anzeige

• Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar Beitrag #2
Hallo Unbeugsamer,

Als erstes Mal brauchst du 2 Katzentoiletten, da Katzen nicht gerne in eine benutzte Machen und wenn du mal ne Weile nicht daheim bist könnte es sonst sein, er macht dir daneben.

den Kratzbaum stellst du am besten ins Wohnzimmer würde ich sagen, da du dort sicher auch die meiste Zeit bist, wenn du daheim bist.

Wegen dem nicht an den Kabeln knabbern etc. würde ich dir dazu raten dass du sie Katzensicher machst, es also absperrst dass er nicht dorthin kommt, desweiteren würde ich dir empfehlen in alle Steckdosen Kindersicherungen zu machen, man weiss ja nie auf was für eine Idee so ein kleiner Kater kommt, wenn ihm langweilig ist, und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt, Langeweile...

Man sollte eine so junge Katze nicht alleine halten, sondern immer zu zweit am besten tust du dir noch eine 2te Katze mit dazu, weil er sonst wirklich tierische Langeweile hat, dir alles auf den Kopf stellt und auch unglücklich wird!

Giftige Pflanzen solltest du natürlich aus der Wohnung entfernen und gegen ungiftige Pflanzen austauschen, vielleicht am besten gegen Katzengras, was auch sehr dekorativ sein kann, Solltest du Glasvasen/Gläser o.ä. offen stehen haben solltest, müssten diese auch weggeräumt werden, weil wenn mal doch was runterfällt, und er in die Scherben dappt, wäre nicht so toll...

Den Futterplatz richtest du am Besten würde ich sagen in der Küche ein, und legst auch eine Unterlage drunter, viele Katzen nehmen das Futter auch aus dem Napf raus und fressen es daneben...

Zum Futter, musst du nun auf die Profis warten :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Kastrieren, am besten mit 6 Monaten soweit ich weiss, damit sie nicht das markieren beginnen.

• Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar Beitrag #3
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, eine zweite, ungefähr gleichalte Katze zu halten, würde ich dir sowieso von dem Katerchen abraten. Katzen sind auch soziale Tiere! Gerade so ein kleines Wollknäul brauch jemanden zum Spielen und da kann der Mensch, egal wie er sich auch bemüht, einfach nicht mithalten. Hierbei ist es dem BL-Kater übrigens piepegal, ob es nun ein anderes Rassekätzchen ist oder nicht, solang der Charakter stimmt. Alternative wäre eben ein Älterer Kater (aus dem Tierschutz), der nicht mit anderen Katzen klarkommt.

Beim Futter solltest du darauf achten, dass kein Getreide enthält und auch keinen Zucker o.ä. Ich finde z.B. Animonda Carny recht gut, aber da gibt es noch mehr Sorten. Empfehlenswert wäre hier auf jeden Fall, dass du mehr als nur eine Marke fütterst, um evtl. Mängel des einen mit dem anderen Futter ausgleichen zu können. Trockenfutter bitte nur als Leckerchen.

Transportbox, Kämme etc. bekommst du im normalen Tierladen oder im Onlineshop.

• Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar Beitrag #4
Rede bitte mit den Besitzern, dass sie den KAter noch 2 Wochen länger bei sich behalten.

Katzen sollten nicht vor der 12 Woche von der mUtter und den Geschwistern getrennt werden

Ansonsten, bitte nicht allein halten. Gerade so kleine Würmchen brauchen Artgenossen ganz dringend

• Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar Beitrag #6
So, es werden doch zwei BLH! ;-)

Sind auch Geschwisterchen! Ich konnte den Verkäufer überreden, mir noch einen Kater abzugeben! ;-)

Ich bekomme beide dann auch erst, wenn sie dann schon fast zwölf Wochen alt sind.

Was haltet ihr überhaupt für einen realistischen oder normalen Preis für zwei BLH? Der Preis ist nämlich noch ein wenig Verhandlungssache! ;-) Der Besitzer ist jetzt kein eingetragener Züchter oder so! Aber die Eltern von den Katerchen sind beides wohl reinrassige BLH!? Die Mutter hat der Besitzer damals wohl für 300 € gekauft!? Wobei es mir gar nicht primär darum geht, dass die Kleinen reinrassig oder so sind. Hauptsache süß und gesund! ;-)

Ich bin berufstätig von Mo - Fr 8,5 jeweils Stunden außer Haus!

Ich habe mittlerweile bzgl. Impfungen mind. zwei verschiedene Meinungen gehört, gelesen.
Welche Impfungen und Untersuchungen müssen eurer Meinung nach definitiv für reine Hauskatzen durchgeführt werden?
Also die Katzen werden allenfalls mal auf einen abgesicherten Balkon gehen, aber mehr definitiv nicht!

Ich bekomme die Kater sehr wahrscheinlich an einem Samstagmorgen. Reichen dann die zwei Tage, also bis Sonntagabend bzw. Montagmorgen, damit sich die Katerchen an das neue Zuhause gewöhnen können und dann erstmals alleine sein können oder sollte ich bestenfalls noch ein paar Tage Urlaub dranhängen? Das ganze Wochenende über bin ich natürlich mit in der Wohnung!

Welche Kratzbäume könnt ihr mir empfehlen, die gut & günstig sind? Was muss ich mind. für einen guten Kratzbaum bezahlen? Oder habt ihr bitte eine Bauanleitung für einen Kratzbaum? Ich gehe davon aus, dass ein selbstgebauter günstiger und vielleicht auch besser, weil individueller und größer, ist, als die, die man so kaufen kann, oder!?

Da die Katerchen anfangs ja noch klein sind, reicht doch anfangs auch nur eine Transportbox für beide oder sollte ich jedes Katerchen von Beginn an einzeln in Transportboxen transportieren?

Für die Katzentoiletten, ich werde zwei kaufen und aufstellen, habe ich einen ruhigen Platz gefunden. Allerdings passt nicht eine ins Bad, weil das so blöd geschnitten und klein ist! Können, dürfen die zwei Katzentoiletten direkt nebeneinander stehen oder wäre es auch hier besser, wenn man die getrennt voneinander aufstellt?

Hmmm ... ins Schlafzimmer wollte ich die Katerchen eigentlich nicht lassen. Aber schlimm wirds wohl nicht sein, wenn die auch ins Schlafzimmer dürfen. Der Kleiderschrank ist immer zu und kaputtmachen können sie hier auch nichts!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Frage bzgl. der Impfungen.

Müssen die Impfungen, wie z. B. gegen Katzenseuche und -schnupfen immer direkt in der achten Woche erfolgen oder kann die auch z. B. in der zehnten Woche erfolgen?

• Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar Beitrag #7
So, es werden doch zwei BLH! ;-)

Sind auch Geschwisterchen! Ich konnte den Verkäufer überreden, mir noch einen Kater abzugeben! ;-)

Ich bekomme beide dann auch erst, wenn sie dann schon fast zwölf Wochen alt sind.

Klasse, dass ist auf jeen Fall die richtige Entxscheidung :)

Was haltet ihr überhaupt für einen realistischen oder normalen Preis für zwei BLH? Der Preis ist nämlich noch ein wenig Verhandlungssache! ;-) Der Besitzer ist jetzt kein eingetragener Züchter oder so! Aber die Eltern von den Katerchen sind beides wohl reinrassige BLH!? Die Mutter hat der Besitzer damals wohl für 300 € gekauft!? Wobei es mir gar nicht primär darum geht, dass die Kleinen reinrassig oder so sind. Hauptsache süß und gesund! ;-)

Mit Preisen kenn ich mich da nicht aus, aber da das keine Züchtern sind, solltest du auf jeden Fall zu erst zum TA mit den beiden gehen. Die werden sicherlich keine Unteruschungen auf Erbkrankheiten gemacht haben und ähnliches
Und da sie sie ja offensichtlich auch nicht impfen, ist sowieso der erste gang deswegen zum TA

Ich habe mittlerweile bzgl. Impfungen mind. zwei verschiedene Meinungen gehört, gelesen.
Welche Impfungen und Untersuchungen müssen eurer Meinung nach definitiv für reine Hauskatzen durchgeführt werden?
Also die Katzen werden allenfalls mal auf einen abgesicherten Balkon gehen, aber mehr definitiv nicht!

Auf jeden Fall Katzenschnupfen und Katzenseuche.

Da es keine Freigänger werden, ist Tollwut nicht nötig. Und Leukoseimpfungen stehen ja sogar im Verdacht, Leukose sogar auszulösen: Darauf würd ich auch verzichten

Nachimpfen gibts auch unterscheidliche MEinungen. Bei Wohnungskatzen impfen vielen nur aller 3 Jahre nach, statt jedes Jahr, teilweise wird auhc gar nicht nachgeimpft.
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, frühstens in drei Jahren wieder zu impfen (meine waren erst dieses Jahr)

Ich bekomme die Kater sehr wahrscheinlich an einem Samstagmorgen. Reichen dann die zwei Tage, also bis Sonntagabend bzw. Montagmorgen, damit sich die Katerchen an das neue Zuhause gewöhnen können und dann erstmals alleine sein können oder sollte ich bestenfalls noch ein paar Tage Urlaub dranhängen? Das ganze Wochenende über bin ich natürlich mit in der Wohnung!

Katzen gewöhnen sich schneller dran, wenn du nicht da bist. Ist soweiso besser, wenn die Kleinen gleich merken, wie der normale Tagesablauf so ist. Außerdem erkundet es sich besser, wenn da nicht immer jemand mit bei ist ;)

Welche Kratzbäume könnt ihr mir empfehlen, die gut & günstig sind? Was muss ich mind. für einen guten Kratzbaum bezahlen? Oder habt ihr bitte eine Bauanleitung für einen Kratzbaum? Ich gehe davon aus, dass ein selbstgebauter günstiger und vielleicht auch besser, weil individueller und größer, ist, als die, die man so kaufen kann, oder!?

Für gute Kratzbäume musst du echt viel ausgeben. Bei zooplus.de kann man Kratzbäume kaufen, die günstiger sind, wobei die bei der Lebensdauer doch auch recht teuer sind. Ich würd dir das hiesige Onlineaujtionshaus mal aufzusuchen. Da werden immer welche versteigert.

Selber baun weiß ich leider nicht, ist auch sehr aufwendig. Google doch einfach mal :)

Wichtig beim Kraztbaum ist, dass er schön hoch ist und eine Säule von mind. 80 cm Höhe hat, die nicht zugebaut ist mit Zwischenebenen und so, damit die Mietzen sich ordentlich strecken können.
Wenn du den Mietzen generell noch mehr Platz geben möchtest, kannst du auch mit Regalen ein Catwalk bauen. Der hier wird geliebt ;)

Da die Katerchen anfangs ja noch klein sind, reicht doch anfangs auch nur eine Transportbox für beide oder sollte ich jedes Katerchen von Beginn an einzeln in Transportboxen transportieren?

Anfangs geht das sicherlich, sie sind noch klein, kennen sich schon, und wahrscheinlich ist das gerade beim Umzug ins neue Heim sehr trrösten, wenn das Brüderchen dabei ist.
Aber auf dauer würd ich eher zu zwei Transportboxen raten, einfach weils dann nicht so beengt ist

Für die Katzentoiletten, ich werde zwei kaufen und aufstellen, habe ich einen ruhigen Platz gefunden. Allerdings passt nicht eine ins Bad, weil das so blöd geschnitten und klein ist! Können, dürfen die zwei Katzentoiletten direkt nebeneinander stehen oder wäre es auch hier besser, wenn man die getrennt voneinander aufstellt?

Probiers aus. Es gibt wohl Kazten, die Klos die nebeneinander stehen, nicht als zwei Klos erkennen und sich dann, wenns unangenhm riehcht, leiber ne andere Stelle für ohr Geschäft suchen.
Das A und O ist sowieso das Katzenstreu. Viele (darunter auch ich) benutzten Cats Best Öko Plus, sehr ergibig und wird recht gut angenommen. Aber es gibt auch andere gute Streus
da gilt eben auch, ausprobieren, was dir und vor allem den Kleinen am besten gefällt

Hmmm ... ins Schlafzimmer wollte ich die Katerchen eigentlich nicht lassen. Aber schlimm wirds wohl nicht sein, wenn die auch ins Schlafzimmer dürfen. Der Kleiderschrank ist immer zu und kaputtmachen können sie hier auch nichts!

Wichtig ist, dass du dir da vorher drüber klar wirst. Denn mal rein, mal raus, verstehen die wenigsten Katzen. Wnen du sie einmal mit ins Schlafzimmer nimmst, wollen sie da immer mit rein und wenn du ihnen dass dann verwerst, kann es eben zu Protest in Form von zB. Pinkeln kommen

Eine Frage bzgl. der Impfungen.

Müssen die Impfungen, wie z. B. gegen Katzenseuche und -schnupfen immer direkt in der achten Woche erfolgen oder kann die auch z. B. in der zehnten Woche erfolgen?

Naja, eigentlich solltees schon in der 8 Woche gemacht werden. Viel wichtiger ist aber, dass die Zweitimpfung genau vier Wochen nach der Erstimpfung erfolgt. Wenns länger dauert, kommt es nicht zur Grundimmunisiereung

Ansonsten, noch ein kleiner Ausflug in die unentlichen Weiten des Futters:

Katzen sind Carnivoren, also reine Fleischfresser.

Als ehemalige Wüstenbewohner decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf durch ihre Nahrung.
Daher ist eine Fütterung mit Trockenfutter nicht empfehlenswert.
Trockenfutter entzieht dem Körper der Katze noch zusätzlich Wasser. Allein um diesen Wasserverlust auszugleichen müsste die Katze das 4-5-Fache an Wasser zu sich nehmen, was sie an Trockenfutter zu sich nimmt. Doch das macht eine Katze naturgemäß nicht.
Die Folgen reiner Trockenfutterfütterung können Harnsteine und andere Krankheiten sein.

Ein anderer Nachteil von Trockenfutter ist der hohe Getreideanteil. Viele Trockenfuttersorten bestehen aus 90-100% Getreide. Doch Getreide kann eine Katze nicht verwerten. Sie ist eben Fleischfresser und das einzige, was sie an Getreide in der freien Natur zu sich nimmt, ist das bereits aufgespaltene Getreide, welches ihr Beutetier gefressen hat.

Eine gute Art Katzen zu ernähren ist das Nassfutter.
Bei Nassfutter wird der Wasserbedarf der Katze gedeckt und die Gefahr von Harnsteinen und ähnlichen verringert sich.

Doch Achtung! Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter.

Gerade die gängigen Supermarkt- und Werbungsmarken sind nicht wirklich geeignet. Denn auch im Nassfutter ist oft Getreide drin und das leider auch viel zu viel.
Zucker ist ebenfalls oft Bestandteil der gängigen Marken, dabei kann Katze süß nicht einmal schmecken. Die Gefahr von Diabetes besteht dennoch.

Beim Nassfutter sollte darauf geachtet werden, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist.
Getreide bis zu 5% ist jedoch noch vertretbar.Dieser sollte jedoch aus Reis oder Kartoffeln bestehen, da Mais und Weizen bei Katzen oft Allergien auslösen.
Beim Zucker muss man darauf achten, dass er verschieden bezeichnet wird. Rübenschnitzel ist nur eine der Deklarationen, bei denen man nicht auf den ersten Blick weiß, was es ist.
Außerdem muss Zucker nicht immer deklariert sein. Als natürlicher Farbstoff wird er oft nicht erwähnt.

Auf kann man problemlos Nassfutter aller Art bestellen. Die Besitzerin hat selbst Katzen und verkauft mittelklasse bis hochwertiges Nassfutter.
ist ebenfalls eine gute Adresse beim Nassfutterkauf.

Die artgerechteste Ernährung Barf (biologisch artgerechtes rohes Fleisch).

Dabei wird die Katze mit rohem Fleisch gefüttert. Bis zu 20 % kann die Ernährung der Katze problemlos aus rohem Fleisch bestehen. Alles darüber hinaus muss jedoch supplementiert werden, dh. die Nährstoffe die von der Katze benötigt werden, müssen selbst zum Fleisch hinzugefügt werden.
Bevor mal also mit barfen anfangen möchte, sollte man sich genau über die Bedürfnisse der Katze informieren. Eine gute Seite hierfür ist

Wer anfangen möchte zu Barfen, sollte sich vorher genau mit dem Thema beschäftigen, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann, die sogar tödlich für die Katze enden können.

LG

• Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar Beitrag #8

Wir haben einen selbstgebauten Baum. Er ist jetzt nicht besonders groß oder einzigartig, aber dafür hat er wenigstens anständig große Liegeflächen. Wir haben unten eine Höhle gebaut, also einfach 6 Platten aneinander geschraubt und in eine ein Loch gesägt. Dann oben drauf zwei dicke Rundhölzer aufgeschraubt und mit Sisal umwickelt (Sisal ist glaub ich das teuerste daran gewesen). Und auf die Hölzer wieder dicke Bretter geschraubt. Bezogen haben wir es mit Muttis alten Autositzbezügen aus Kuschelfell :D Mittlerweile hält er schon der 4. Katze stand ;)

• Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar Beitrag #9
Der Preis ist nämlich noch ein wenig Verhandlungssache! ;-) Der Besitzer ist jetzt kein eingetragener Züchter oder so! Aber die Eltern von den Katerchen sind beides wohl reinrassige BLH!? Die Mutter hat der Besitzer damals wohl für 300 € gekauft!?

Und genau deswegen würde ich die Finger davon lassen. Ja ich weiss, ich bin jetzt der Spielverderber...

Aber Du würdest 2 Katzen von einem VERMEHRER kaufen! Die Eltern sind "wohl" reinrassige BLH...was soll das überhaupt heissen? Hast Du die dort gesehen? Oder man weiss es nicht so genau oder wie? :? Bluttests, Erblehre, etc. wie es seriöse Züchter machen, ehe sie 2 Katzen aufeinander setzen, sind da wahrscheinlich Fehlanzeige. Ich denke, da hat sich jemand ein möglichst preiswertes Katzenpärchen gekauft und "züchtet" damit jetzt munter drauflos und erklärt den unwissenden Interessenten, dass es Rassekatzen sind.. :( (Für 300 Euro gibt es nämlich keine "Zuchtkatze") Und sowas solltest Du wirklich nicht unterstützen! Kein seriöser Züchter verhandelt übrigens über den Preis...:(
Gibt es denn einen Stammbaum der Elterntiere? (Wenn es wirklich reinrassige Zuchtkatzen sind, gibt es sowas) , Gesundheitsbescheinigungen, einen Impfpass der Kitten? Mit 8 Wochen sollten sie ja schon das erste mal geimpft sein. Und mehrfach entwurmt sowieso.

Alles sehr merkwürdig! Und ich würde da ehrlichgesagt keine Katzen kaufen, sonst geht das immer so weiter mit der Vermehrerei und Du kaufst womöglich sogar kranke Kitten:eusa_shhh:

• Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar Beitrag #10
Ach, ich hab mich sooo in die zwei Kleinen jetzt verliebt ... ich muss sie einfach nehmen! Zu groß ist dann meine Angst, dass die Kleinen in Hände geraten, die nicht so gut zu denen ist!

Der Besitzer hat eine Kätzin und eine Freundin von ihm wiederum meinte, dass sie ja einmal die Katzen Kleine machen lassen können.

Wenn ich jetzt rechne, dann verdient der Besitzer an "nur" 300 € auch nichts. Ob jetzt reinrassig oder nicht. Entwurmt wurden sie schon mehrmals! Und die Grundimmunisierung wegen Katzenschnupfen und -seuche wird jetzt nachgeholt!

Papiere von den Elterntieren habe ich nicht gesehen. Der Vater ist schon kastriert und die Mutter soll dann in absehbarer Zeit auch sterilisiert werden. Also wars dann "nur" eine einmalige "Geschichte".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben