Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Diskutiere Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wie gehts der kleinen Maus denn? Denke gerade oft an euch und drücke fest die Daumen. LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #181
Wie gehts der kleinen Maus denn?
Denke gerade oft an euch und drücke fest die Daumen.

LG

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Anzeige

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #182
Hey Schatti,

danke der Nachfrage! Mal so mal so. Die letzten 2 Tage waren wieder besser. Sie ist fit und ihr Stuhlgang sieht auch verhältnismäßig gut aus. Vor 3 Tagen war ein eher schlechter Tag. Sehr müde, anhänglich und ich meine mir ein leichtes Kopfzucken eingebildet zu haben...

Das einzige, was mir derzeit wirklich Gedanken macht, ist ihr Gewicht. Durch die Diät hat sie in den letzten 2 Wochen 800gr zugenommen. Für ihre Größe echt viel, aber prinzipiell hat sie endlich mal Normalgewicht mit knapp 6 kg. Allerdings will ich sie bei dem Gewicht auch halten, aber die Diät wird sie noch einige Monate führen müssen und ich weiß nicht, wie und ob ich das Zunehmen aufhalten kann, wenn sie weiterhin zunehmen sollte. Ihre Fütterung besteht nunmal zu hohem Anteil aus Getreide und Milchprodukten... Außerdem bekommt sie ja noch den Lactulosesirup. Wie sie bei diesen Komponenten Gewicht halten soll, ohne, dass ich ihr das Futter kürze... keine Ahnung. Teilweise kann ich auch nicht kürzen. Die Milchprodukte brauche ich für den Magenschoner und die Lactulose... und selbst bei der aktuellen Futterration (am oberen Ende der Fütterungsempfehlung) hat sie noch hunger. :shock: Groß anders verteilen (z.B. mehr Gemüse) kann ich ja auch nicht, weil ich die Komponenten in bestimmten Teilen geben muss und da nicht viel ändern darf. Die Karottenpellets gehen auch nicht, da sie stopfen und genau das soll während der Diät nicht passieren... Alles schwierig :roll:

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #183
oje, das ist ja ärgerlich, wenn sie weiter zunemen würde.
Und da sie ja jetzt schon noch Hunger hat, kannst Du auch mit mehr Bewegung nicht viel machen, dann hat sie ja noch mehr Bedarf :(
was sagt denn der Ta dazu? es kann ja nicht Sinn der Sache sein, das Hanna so viel zunimmt, in so kurzer Zeit? das ist ja bestimmt auch nicht so wirklich gesund? :eusa_think:

und für die bevorstehende Op ist eine große Gewichtszuname auch nicht grade gut oder?
schwierig :(

och mensch, das auch immer alles so plöd kompliziert sein muß :(

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #184
Hanna sollte sogar zunehmen. Sie war immer grenzwertig zum Untergewicht, von daher war das schon ok. Nur jetzt muss ich irgendwie die 6 Wochen überbrücken *lach*

Mhh die TÄ habe ich bisher gar nicht gefragt, könnte ich eigentlich mal tun :eusa_think: Danke ;) Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich Hanna weniger füttern muss. Manchmal weiß ich auch gar nicht, ob es Hunger ist, oder ob sie nur froh ist, dass sie endlich mal etwas ohne Bauchweh fressen kann :roll:

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #185
huhu pewee, euch gehts ja garnicht gut.. war ja so lange nemmer hier

würde mir aber wegen der zunahme keine sorgen machen, solange sie im normalgewicht bleibt. die futtermenge ist ja auf ihr normalgewicht und nicht auf das vorherige untergewicht abgestimmt.

ansonsten kann ich euch ja echt nur die daumen drücken toi toi toi

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #186
Vielen dank Tompina, du hast mir wirklich weitergeholfen *knuddl* :)

:uups: Huch, das hab ich grad erst gefunden...ich kann nur nochmal sagen: BITTE GERNE! :D

Und aktuell zum Gewicht würd ich sagen, dass es ja jetzt kalt wird, die OP ja auch noch ansteht und die nächste Zeit sicher auch stressig für die kleine Maus wird, da ist es vielleicht nicht schlecht wenn sie ein bisschen zuviel auf den Rippen hat und somit einen Puffer vorweisen kann!

(als die Getreideunverträglichkeit aufgrund einer scheinbar chronischen Darmentzündung bei meinem Tom "eskaliert" ist, hat er binnen einer Woche soviel abgenommen, dass er selbst für einen Podenco VIEL zu dünn war und vorher war auch schon nicht viel dran...:? Seitdem schaue ich, dass meine Hunde an der Obergrenze ihres Normalgewichtes sind...trotzdem sagen die Meisten: Gott sind die dünn! :roll: Und gerade wenn mir eine große OP oder so ins Haus stünde würd ich lieber mit einem leicht "übergewichtigen" Hund diese Sache angehen als mit einem zu dünnen oder normalen...)

Vielleicht kannst du ja nochmal mit nem TA reden, ob man doch noch was ändern kann und eine Komponente so verringern, dass Hanna nicht demnächst "platzt"...;)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #187
Off-Topic
Schön, dass du wieder da bist Chiari :) Ich hoffe, deiner Maus gehts weiterhin gut mit dem Barf?

Dank dir fürs Daumen drücken. Im Moment bin ich ja in so einer Phase der Resignation. Was bleibt mir auch als bis zur Op zu warten :roll:

Tompina, ich glaube für den "Ottonormalbetrachter" sind Podis immer zu dünn :D Wenn Bekannte mit ihren zwei Galgos kommen, staune ich auch immer, wie dünn sie eigentlich sind, obwohl Normalgewicht... und diese dünnen Naaaasen. Dagegen hat Jerry ein richtiges "Knollmaul"*lach*

Das Problem ist, dass ich nur recht schlecht einschätzen kann, wieviel Puffer Hanna noch hat. Mittlerweile orientier ich mich vom Körper her an den Aussie Terrier, weil er Hanna recht ähnelt. Die besagen beim Standard ein Gewicht von 6,5Kg bei 25cm Widerrist. Hanna wiegt 5,9Kg bei gut 30cm Widerrist. Demnach wäre noch genug Puffer. Die Rippen spürt man noch sehr deutlich, aber sehen ist eben schwierig, da sie sehr dichtes Fell hat. Aber eine Taille lässt sich noch gut erkennen. Ich denke, 500gr gönne ich ihr noch, bevor ich ernsthaft über Veränderungen im Futterbereich nachdenke. Wer weiß, ob sie noch zunimmt. Vielleicht musste sich das Futter auch erstmal einpendeln. :eusa_think: Sie darf auch gerne noch ein Stück zunehmen, aber eben nicht so schnell :?

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #188
Hm, ja, schnell zu schnell zunehmen ist natürlich nicht so gut...aber solange sie noch "Raum nach oben" hat, ist ja gut, vielleicht ist sie einfach auf "Winterbetrieb" eingestellt und setzt ein bisschen Winterspeck an...ich hab bei meinen auch jedes Jahr das Gefühl, dass sie im Winter schneller dick werden als im Sommer, wenn ich es drauf anlege, dass sie ein bisschen mehr haben...:roll: Naja, Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung...;)

(okay - das "Podi-Argument" ist natürlich schlagkräftig...:D Stimmt schon, wenn ich denke "Himmel is dat Tom wieder moppelig geworden", sagt meine Mum "Der arme Kerl ist ja immer noch sooooo dünn..." :lol: Wenn man bedenkt, dass er bei seinem momentanen Gewicht von 29kg, laut "Rassestandard" circa 3kg weniger haben dürfte und man jetzt schon die Rippen gut sieht und er eigentlich nur aus Haut, Muskeln und Knochen besteht, ist das schon krass...aber er wohnt ja nicht in Spanien, sondern im kalten Deutschland, da darf er im Winter ruhig auch 30kg wiegen, finde ich...:roll:)

Nun denn, ich hoffe mal, dass sich das mit Hanna und ihrem Gewicht einpendelt und dir keine komplizierte Futterreduziererei ins Haus steht!
Wir drücken hier weiterhin Pfoten und Daumen für Alles, was da noch so kommt!!!

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #189
ich/wir drücken alle daumen und pfoten für euch...
mensch wer hätte gedacht das es die mal so erwischt, das arme ding... :( tut mir ja echt leid

was wird denn bei der OP gemacht? bin da nicht so genau dahinter gekommen ;)
hofheim ist aber ne gute wahl

ja meiner chiara gehts soweit blendend :) können wirklich nicht klagen. ab und an kommt mal ne kleine fistel durch oder ne andere kleinigkeit aber das kriegen wir gut in griff. es gibt zwar noch ein paar mg cortison, damit kann sie aber steinalt werden :)
dem barf sein dank :) hehe :clap:

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #190
Meine Hunde sind im Winter auch immer viel hungriger als im Sommer. Ich glaube, da ist was dran, dass sie im Winter schneller zulegen :mrgreen:

Ich finde auch, dass ein Podi im Winter bissi mehr wiegen darf. Irgendwie muss er sich ja schützen ;)

Wann die Op ist, wissen wir leider noch nicht. Am 15. hab ich einen Termin in Hofheim. Die wollen nochmal eine Sprechstunde machen und Hanna ggf. nochmal untersuchen. Erst an dem Tag wird der Op-Termin abgemacht. Gießen sagte mir, dass Hanna sowieso erstmal 8 Wochen diese Diät zum Entgiften machen sollte und erst dann operiert werden kann. Wären wohl bessere Chancen. Mal schauen, was Hofheim dazu sagt.

Viel schlimmer finde ich es, dass sie dann bestimmt eine gute Woche weg ist (Meine Apothekerin war da auch schon mit ihrem Hund wegen einem Leberproblem und der war 8 Tage da *bibber* :roll:). Der Gedanke macht mich manchmal echt verrückt - ist sie doch mein kleiner Schatten. Wer soll mich denn sonst mit "Gnah"-Geräuschen zum Spielen auffordern? Und wer soll sonst auf meinen Schoß krabbeln und seine spitze Nase in meine Armbeuge klemmen, um dann tief zu Schnaufen? Andererseits will ich sie auch nicht bei mir haben, falls sie irgendeinen Anfall bekommt oder irgendetwas anderes nicht mit ihr stimmt. Ich hätte ja dann keinen richtigen Ansprechpartner :( Hach blöder Zwiespalt - letztlich spricht aber die Vernunft aus mir und sagt "nehmt meine Hanni, aber WEHE der Pfleger kümmert sich nicht gut *schmimpf*" ;)

Ich freu mich, dass es Chiara besser geht. Das war ja auch echt ein ewiges Hin und Her bei euch :)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #191
Eddy war schon 2 mal stationär in Hofheim und er marschiert da immer noch schwanzwedelnd rein, also gehe ich mal davon aus, dass man sich gut um ihn gekümmert hat. ;)
Pfötchen und Daumen sind gedrückt!
LG

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #192
uff je so lange müsst ihr also noch warten... :(

Hofheim ist bei mir ums Eck, kannst zum Kaffee vorbeikommen wenn du mit hanna nochmal hin musst :) hihi

ooohhjeee ich weiß was du meinst, waren ne woche im Urlaub. Das war das erstemal wo ich ohne hund weg war. das erstemal wo wir so lang getrennt waren. mensch ich hab die ganze welt damit verrückt gemacht. und man bemerke das die zu dem zeitpunkt fit war. wäre sonst net geflogen.
kann dich also echt verstehen... :)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #193
Meeeeh, jetzt hat Hanna über Nacht auch noch Husten bekommen. Fing gestern Nacht an als ich nach Hause gekommen bin. Hoffentlich ist das bis Donnerstag wieder weg. Nicht, dass die dann sagen, sie können Hanna deswegen nicht untersuchen oder sonst was. Langsam muss es ja doch mal vorwärts gehen.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #194
Och ne das nicht auch noch ..
Dann hoffe ich auch mal das es bis Donnerstag wieder weg ist.
Im Moment geht wieder so viel um bei den Hunden..
Alles nicht schön.

Drücke euch und gute Besserung!

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #195
Och herrje...das hört sich ja alles ganz schrecklich an. :?
Ich habe den Thread gerade erst gefunden und nur schnell überflogen...

Gute Besserung an die kleine Maus.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #196
Oh nein - ein Husten...ach ist das ärgerlich...*mit dir mitfühl*
Sag der Maus mal gute Besserung!

Ich denke mal die können die auch mit Husten untersuchen, so dramatisch sollte sich das jetzt eigentlich nicht auf die Blutwerte und so auswirken, außer Hanna hätte hohes Fieber und so einen Kram - was gefälligst NICHT so sein soll und auch nicht werden soll!!!

Bis Donnerstag ist sie sicher wieder fit! (mein "Opi" hat den Husten auch in ein paar Tagen mit Hustensaft wieder losgehabt)
Wir drücken weiterhin Daumen und Pfoten!!!

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #197
Weiß jemand warum und inwiefern es Sinn macht, den Hund 3 Tage vor Op schon in die Klinik zu bringen? Wir haben auch noch Kontakt mit Gießen, die würden Hanna am 24.2. aufnehmen, aber erst am 27. operieren. Find ich ja nicht so super. Mag sein, dass ich übertreibe und vermenschliche, aber ich möchte meine Hündin im gesunden Zustand nicht länger als es wirklich sein muss in fremder Obhut lassen. Hat da jemand das ultimative Argument, wieso das besser wäre?

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #198
Nee, ich hab nicht wirklich das ultimative Argument - zumal bei uns (also in der TA-Praxis, bzw. Klinik) das Prinzip "So kurz wie möglich in fremder Umgebung" herrscht...und ich persönlich halte das auch für das Beste, denn egal wie "dreckig" es einem Tier geht, die meiste Ruhe hat es doch einfach zuhause...ICH würde keinen meiner Hunde schon 3 (!) Tage vor der OP weggeben...da hätte ich ja schon VOR der OP nen Nervenzusammenbruch...

Ach bei euch (bzw. in Gießen) ist das aber auch alles komisch...:roll: Vielleicht leiten die medikamentös schon iwas ein die drei Tage vor der OP? Oder sie wollen noch iwelche Tests machen...keine Ahnung. Ich kenne das eben aus "meiner" Praxis und auch aus anderen (Tierklinik Iffezheim z.B.) gerade andersherum...möglichst kurzer Aufenthalt, möglichst viel Vor-, bzw. Nachbehandlung zuhause etc.

Und sonst? Gehts euch gut? Was macht die Fütterung?
Liebe Grüße von mir und meinem "Zoo" :D

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #199
Dass man sie einige Tage nach der Op noch dabehalten will, kann ich alles (schweren Herzens) nachvollziehen. Es kann wohl passieren, dass der Hund Anfälle kriegt und dann lieber dort als bei mir, wo ich absolut nichts machen kann. Aber 3 Tage vorher find ich plöt :eusa_snooty:

Das ist vielleicht der Grund, wieso das so teuer ist. Ich hab nie mit der Tierklinik gesprochen. Das ist eigentlich eine 5-Sterne-Hundepension :104::lol:

Soweit geht es eigentlich ganz gut. Ich denke, den Stress der letzten Wochen hat sie gut verkraftet. Trotz Einschränkungen lebt sie gut und zum Glück ist sie großer Fan von Reis und Joghurt :roll: Blöderweise ist gestern echt was doofes passiert. Manchmal schaffen meine Hunde es ja doch, etwas vor mir zu verstecken. Gestern krabbelte Hanna unter meine Couch (Jerrys Lieblingsversteck für Kauartikel und Spielzeug aller Art :roll:) und kam voller Wonne mit einer Kaustange wieder hervor. Es tat mir echt im Herzen weh, aber ich musste sie ihr wegnehmen :( Mit einem Spieli wars aber schnell vergessen. Trotzdem möchte ich mir mit der Zeitung auf den Kopf hauen, dass ich das nicht regelmäßig kontrolliere. *hmpf*

Knuddel deinen Zoo von mir :D

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #200
3 Tage vorher finde ich auch ganz schön happig. Es müssen ja vor der Op noch diverse Untersuchungen stattfinden (z.B. Blutwerte), das kann aber meines Wissens nach stationär stattfinden - zumindest ist das bei meinem Hund so. Es kann aber denke ich durchaus Sinn machen, den Hund vielleicht einen Abend vorher hinzubringen, damit die nötigen Medikamente schon gegeben werden und damit die Op früh morgens "ohne" Stress (Abschied vom Besi) stattfinden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Oben