Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Diskutiere Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, so finde ich das auch sinnvoll. Wobei mir beim Gedanken daran doch irgendwie schlecht wird *lach* Vielleicht packe ich heimlich meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #201
Ja, so finde ich das auch sinnvoll. Wobei mir beim Gedanken daran doch irgendwie schlecht wird *lach* Vielleicht packe ich heimlich meinen Schlafsack ein und schlaf auch in der Klinik :roll:

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich soll ja am Do auch deswegen nach Hofheim, weil sie ggf. nochmal Untersuchungen machen wollen. Die Frage, die sich mir stellt: Welche Untersuchungen sind noch sinnvoll? Wir haben ja alle Unterlagen von Gießen und ich nehme die auch mit. Demnach frage ich mich: Nochmal einen Bluttest? Nochmal einen Ammoniaktest? Nochmal einen Ultraschall? etc. etc. etc. Das Ding ist ja, dass sie die Ergebnisse theoretisch haben. Wir haben eine Diagnose sowie ein Ultraschallbild und Blutergebnisse. Gäbe es Gründe, das alles nochmal zu untersuchen? Nicht, dass ich hier Abzocke vermute, aber ich denke natürlich auch daran, dass Hanna den Stress dann wieder durchmachen müsste. Das muss nicht sein. Dann wiederum frag ich mich, welche Untersuchungen doch noch Sinn machen könnten. Oder wollen sie sogar vielleicht noch ganz andere Untersuchungen machen? Leider wollte Hofheim am Telefon keine Auskunft geben "das besprechen Sie bitte alles mit dem Arzt" :roll:

Habt ihr da eine Idee?

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Anzeige

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #202
Hm, also in "meiner" Praxis wird bei Überweisungen meistens nochmal ein Blutbild gemacht, bzw. bestimmte wichtige Blutparameter nochmals getestet. Gerade wenn irgendeine Medikationswirkung/Maßnahmenwirkung überprüft werden soll. Da man ja vielleicht sehen will, wie die Diät anschlägt, wird das vielleicht schon nochmal gemacht.

Ich kann das echt nicht einschätzen...ich hoffe für euch, dass es bei einem kurzen Check bleibt und höchstens nochmal Blut genommen wird! Die "großen" Sachen sind ja alle gemacht, es gibt Bilder, also warum nochmal? Wenn die Aufnahmen was taugen gibt es aus meiner Sicht keinen Grund das Alles zu wiederholen...aber ich bin ja kein TA...:roll: Ich würde auf jeden Fall eine schlüssige Begründung verlangen, warum was nochmal gemacht werden muss, sollte es denn so sein und nicht zwingend alles abnicken, aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen! ;) (möglich dass der Operateur nochmal einen Schall oder so machen will zwecks Lage und so, aber das würde ja auch erst am Tag der OP einen Sinn machen...)

Ach das kleine Hannalein...gemeine Sache, das mit dem Kauknochen, aber wenn sie sich mit Spielen ablenken lässt ist ja gut!
Der "Zoo" lässt für den Knuddler danken und gibt ihn an Hanna und dich zurück, Jerry bekommt natürlich auch was ab! :D

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #203
Ich weiß jetzt mittlerweile, wieso es 3 Tage sind. Solche Ops machen die in Gießen nur Montags. Deren Labor hat aber irgendwie nur Freitags "geöffnet". Da sie bei Hanna noch Blutuntersuchungen bzgl. Infektionen machen würden, müssten sie das halt schon Freitags machen, um die Ergebnisse rechtzeitig zu kriegen. Ja ne... lieber nicht :roll: Wegen so einer Organisation schicke ich meine Hanni nicht früher in die Klinik, wo sie noch 3 Tage putzmunter wäre.

Danke für deine Einschätzung Tompina. Hatte gestern auch im Chat darüber gesprochen und wir waren eigentlich alle deiner Meinung. Bin schon ganz aufgeregt wegen morgen und eigentlich hätte ich es lieber schon hinter mir :roll:

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #204
Off-Topic
:eusa_doh:Organisationstalente

Mittlerweile bin ich echt froh, dass ich auf meinen TA gehört hab und nach Hofheim gehe. Wenn ich sowas höre...ahh... Op's werden nach Wochentagen verteilt, nein danke.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #205
Heute ist die Untersuchung, hm?
Ich drücke ganz fest die Daumen und Maxi die Pfoten.
Ihr schafft das!
Berichte bitte dann ja?

LG und *knuddel*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #206
Heute ist es soweit...*mithibbel*
Ein dicker Knuddler von mir und dem Fellnasenteam! :D
*ganz feste an euch denk*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #207
Collie, sehe ich absolut genauso. Mein TA ist auch vielmehr von Hofheim überzeugt. Ich hoffe, die enttäuschen mich nicht. Ich glaube, ich bin am meisten aufgeregt, weil ich Angst hab, dass ich auch mit denen so gar nicht klarkomm. Oder dass sie irgendeinen Stuss reden. Hach mir bleibt nix als abwarten. Bisher konnte ich dort ja noch mit keinem reden, außer mit den Telefonmädels. Und die taten alles daran, dass man bloß nicht zu viel erfährt :roll:

Hanna hat eben natürlich direkt gespuckt. Muss ja heute nüchtern bleiben (genauso wie Jerry, weil wir nicht wissen, ob er bei so einer langen Fahrt spuckt. Im Moment ist auch er etwas angeschlagen, da wollen wir nix provozieren. Aber er bekam wenigstens etwas von meinem Frühstücksei, damit der Magen nicht allzu leer ist ;)), falls es doch Untersuchungen gibt und entsprechend ist jetzt der Magen übersäuert *gnah* Um viertel nach 1 fahren wir los. Empfand ich etwas früh, weil wir den Termin ja erst um 15 Uhr haben, aber mein Vater meinte, das wäre nicht leicht zu finden und über eine Stunde fahren wir sowieso, selbst wenn wir es direkt finden.

Puh, wenn man den Thread so liest, wird man wohl kein Gießenfan *lach* Ich bin sicher, die haben irgendwo ihre Daeinsberechtigung... nur nicht für meine Hanni :eusa_think:;)

Vielen dank fürs Daumen drücken! Ich kann es jetzt wirklich gebrauchen *ganz aufgeregt ist und bissi Angst hat*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #208
Ohje... das lese ich alles jetzt erst...
Musste mich erstmal komplett einlesen um überhaupt zu verstehen was los ist, ich dachte nach Hannas erstem "Durchfallproblem" sei der Spuk vorbei gewesen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles, alles erdenklich Gute. Lou und ich drücken ganz feste die Pfoten bzw. Daumen!

Ihr werdet das sicher schaffen!!

Liebe Grüße

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #209
Sooo, sind eben wieder zurückgekommen. Was ein Stress, he :roll:

Glücklicherweise kamen wir schnell dran, das bin ich von Kliniken und Praxen auch anders gewöhnt ;) Einer der Klinikleitung und Internist hielt die Sprechstunde ab, Herr B. (ich schreibe den Namen mal nicht aus aber - wer suchet, der findet ;)). Ein wirklich super netter Kerl. Man merkte ihm auch eindeutig an, dass er recht großen Respekt vor der Op hat. Er fragte uns erstmal, wieso wir überhaupt da sind. Als wir ihm sagten, dass man darauf bestand, dass wir hier hinkommen, verdrehte er leicht die Augen *lach* Wobei er eben meinte, dass das schon richtig ist, wenn ein Fehler passiert, sind die die Gekniffenen.

Er erklärte uns alles sehr ausführlich. Die Diagnose sei von Gießen nicht besonders detailliert, da sie ja selber "nur" einen Ultraschall gemacht haben, der nicht so eindeutig ist, wenn man so eine Zappelnase auf dem Tisch liegen hat. Er meinte, er würde den Shunt eben vorher nochmal untersuchen, in Form einer Gewebeprobe, eines CT oder ein erneuter Ultraschall - alles würde aber Narkose bedeuten, da Hanna still halten müsste. Er wollte dafür zunächst einen separaten Termin machen, aber meine Eltern und ich waren uns schnell einig, dass sie das bitte zusammen mit der richtigen Op machen sollen. Einen Shunt gibt es ja mindestens, den sie operieren müssen und weitere können sie ja dann finden ;) Er stimmte zu, konnte es nachvollziehen, aber sagte eben, dass der Chirurg dann spontaner sein muss... nachdem er mir aber die Behandlung - die selber spontan verläuft - erklärte, sah ich da kein großes Problem.

Bei der OP selber sagte er mir etwas beruhigendes: Kein Hund mit Lebershunt ist bei ihnen je bei noch nach der OP daran gestorben. Es kann halt aber in 10% der Fälle passieren, dass man eine zweite OP braucht. Das hängt auch mit deren OP-Methode zusammen. Die operieren eigentlich recht spontan und tasten sich langsam heran, um zu sehen, ob der Druck zu stark ansteigt, wenn sie den Shunt leicht schließen. Wenn das passiert, kommt Flüssigkeit in den Körper - entsprechend müssten sie nochmal ran. Aber weil es eben so vorsichtig abläuft, haben sie bisher keine Todesfälle. Das sei mit den anderen Op-Methoden wohl nicht so super. Gerade in Gießen scheint man schon seit ein paar Jahren häufig mit deren Methode auf den Hintern gefallen zu sein. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Weiß jetzt nicht, wie gut die miteinander können, dass sich sich gegenseitig loben oder schlecht machen.

Der Aufenthalt wird relativ kurz, sofern es gleich beim ersten Mal klappt und wir haben auch sehr früh einen Termin bekommen. Am 3.1. bringen wir Hanna hin. Das ist ein Dienstag. Eigentlich wollte er uns schon einen Termin am 29.12. geben, sagte dann aber selber, dass er da nicht genug Zeit für Hanna hätte. Gegen Ende der Woche dürfen wir sie dann wieder abholen, wenn alles funktioniert hat. In Gießen muss der Hund wohl so lange bleiben, da der Hund aufgrund deren Op-Methode noch eine gute Woche Medis kriegen muss, die die Blutgerinnung aufhalten, damit der Shunt so besser zuwächst. Das müssen halt Ärzte und Pflegeleute machen. Aber die Methode wird ja nicht in Hofheim angewendet und Herr B. (der übrigens eine total abgefahrene Frisur hat, dass ich manchmal kaum zuhören konnte :D) meinte eben auch, dass er die Tiere möglichst schnell zu den Besitzern bringen mag. Soll mir recht sein. 3-4 Tage sind schon lang genug *auf den Tisch hau*

Operieren wird ein Herr K. (ebenfalls in der Klinikleitung dabei). Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, denn auf der HP wurde sein Schwerpunkt anders vorgestellt, aber mir solls recht sein ;) Es wird wohl zunächst so ablaufen, dass Herr B. am Tag der OP am Anfang der Narkose alle 8 möglichen Stellen für einen Shunt absuchen wird, um zu sehen, ob es noch mehr gibt. Danach wird Herr K. direkt loslegen.

Die Kosten sind Gott sei Dank doch nicht ganz so hoch, wie man uns in Gießen sagte. Herr B. meinte, wir müssen mit 1800-2000 Euro (mit Mwst.) rechnen. Falls Hanna ein zweites Mal operiert werden sollte, müssten wir nochmal mit 800-1000 Euro rechnen. Das klingt auf jeden Fall alles human und das können wir auf jeden Fall - ohne extrem ans TA-Konto gehen zu müssen - bezahlen. Da bin ich sehr froh drum, zumal auch eine zweite Op drin wäre. Das hätten wir bei Gießen vermutlich nicht geschafft.

Herr B. ist auch sehr froh, dass Hanna so gut auf das Futter anspringt und verhältnismäßig wenig Symptome aufzeigt, damit muss sie nämlich keine AB-Therapie bekommen, damit sie operiert werden kann. Normalerweise sind Hunde mit Lebershunt sehr mäckelig (war sie bis zu dem Futter ja auch), aber das Futter frisst sie richtig gern. Sie wird es nach der Op - wenn alles funktioniert haben sollte - noch 3-4 Monate fressen müssen, aber das ist ok.

Naja, meine Eltern sagten dann etwas enttäuscht, dass sie zwar sehr zufrieden sind mit der Beratung, aber das wir das ja im Groben schon alles wussten und Herr B. war richtig nett. Er sagte, das täte ihm leid und er wüsste von unserer langen Anfahrt. Da er das leider machen musste, wollte er uns aber entgegenkommen und hat uns die Beratung nichts kosten lassen *lach* Er meinte, damit wären zwar der Sprit nicht bezahlt, aber zumindest wurde minimal gespart ;)

Er war wirklich sehr nett und ich denke, ich kann ihnen meine Hanna ruhigen Gewissens anvertrauen. Er besteht auch drauf, dass er selber Hanna jeden Tag sehen und kontrollieren wird, das war auch der Grund, wieso er genau diesen Termin für uns wollte, weil diese Krankheit - wenn auch keine Seltenheit - zumindest nicht extrem häufig vorkommt und er da schon selber ein Auge drauf haben möchte.

So, das wars erstmal mit Berichterstattung über den heutigen Tag. Bin jetzt ganz müde und kaputt *lach*

Achja, Collie, die "freundliche" Telefontante wirst du sofort erkennen, wenn du reinkommst. Man sieht ihr direkt an, wer sie ist :mrgreen: Von "einem schlechten Tag" kann man also wirklich nicht reden *g*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #210
Huhu,

na, das hört sich doch alles erstmal gar nicht so ganz schlecht an. So wie Du die Untersuchung/Beratung heute beschreibst, klingt das doch positiv und so, als ob Hannchen da in guten Händen ist (jaja, ein TA, der "nett" ist, ist schon was wert ...). Dass die Kosten niedriger ausfallen als geplant, ist doch auch schön zu hören. Ich meine, es ist immer noch eine ordentliche Stange Geld - aber trotzdem weniger als geplant.

Dann habt Ihr also noch die Feiertage zuhause und im neuen Jahr geht's gleich los *mithippel*. Hier in Nordhessen werden jedenfalls alle verfügbaren Daumen und Pfoten gedrückt, dass Hanna alles gut übersteht und es ihr nach der Op so richtig gut geht. Dir und Deinen Eltern wünsche ich alle Kraft dieser Welt und starke Nerven.

Ihr schafft das - wenn Hanna so stark ist wie ihr Frauchen, steckt sie das mit links weg ;)

LG Ida

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #211
Ich finde, das hört sich doch sehr gut an. Ich glaube, dass ich an deiner Stelle nach diesem Gespräch einigermaßen beruhigt wäre. Eine nette Beratung, eine gute OP-Methode (zumindest sprechen die Zahlen bzw. Prozente dafür) und Hanna kann so "schnell" wie möglich wieder nach hause.

Ich denke jedenfalls ganz fest an euch und drücke die Daumen, dass Hanna die OP gut verkraftet!

Liebe Grüße,
Linda (und natürlich Lou, die ganz doll mit an euch denkt!)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #212
Er war wirklich sehr nett und ich denke, ich kann ihnen meine Hanna ruhigen Gewissens anvertrauen. Er besteht auch drauf, dass er selber Hanna jeden Tag sehen und kontrollieren wird, das war auch der Grund, wieso er genau diesen Termin für uns wollte, weil diese Krankheit - wenn auch keine Seltenheit - zumindest nicht extrem häufig vorkommt und er da schon selber ein Auge drauf haben möchte.
Das klingt super.
Ich drücke euch für die Op jetzt schon ganz doll die Daumen.Und hoffe, das sie bei der Maus nichts finden, was schlimmer ist.
Ihr schafft das und ich finde es sehr nett, das er euch so entgegen gekommen ist.

Ich bin gespannt.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #213
Off-Topic
Vielleicht hatte die Dame auch nur ein schlechtes Jahr:lol: Hoffen wir für sie mal auf ein besseres Jahr 2012!

Hört sich super an, wir drücken hier Daumen und Pfötchen für den Januar ;)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #214
Hey, das klingt doch super! *freu*

Schön, dass du dich gleich wohl gefühlt hast!
Mensch, dann gehts ja schon ganz bald ans "Eingemachte"...

Aber ich bin mir sicher Hanna schafft das ohne Probleme!!! *ganz heftig nick*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #215
Jetzt bin ich endlich auf dem neuesten Stand, Pewee. ;)

Ich finde auch, dass sich das alles sehr gut anhört und drücke alle Daumen für Hanna.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #216
Auch ich drücke alle Daumen und wünsche euch ganz viel Glück.

Ihr packt das. :)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #217
Ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen für Hannah

Aber mal für Dume ihr werdet nun nach Hofheim oder nach Giesen gehen?? das hab ich noch net ganz verstanden

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #218
Euer Daumendrücken hat mir zumindest heute viel geholfen :) Am 3. müsst ihr dann bitte nochmal alle verfügbaren Pfoten und Daumen drücken *g*

Ida, nette TÄ sind wurden wirklich vom Himmel geschickt, das stimmt *g* ;)

Flu, Hanna wird in Hofheim operiert. In Gießen waren wir nur wegen der Diagnose. Ich bin von den klinischen Verhältnissen nicht so überzeugt. Mein TA bestätigte das auch und empfahl mir dann Hofheim für die OP.

Hanna und Jerry haben alles sehr gut verkraftet (ist ja auch nix passiert *lach*). Hanna ist zum Glück - im Gegensatz zu Jerry - nicht besonders nachtragend und war glücklich als sie dann endlich Fressen bekam. Jetzt liegt sie auf meinem Schoß und träumt :)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #219
Das klingt ja nicht ganz so schlecht, wie du es befürchtet hast.
Kurz vor Silvester hätte ich die OP auch nicht machen lassen wollen. Dann lieber im neuen Jahr.

Es klingt gut, dass du Vertrauen zu dem Arzt hast.
Ich drücke weiter die Daumen.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #220
oh mann, das freut mich so für Euch; ein netter Tierarzt (mit cooler Frisur^^) dem Du Hanna gerne anvertraust ist ja schon mal eine Menge Wert!
Außerdem finde ich es klasse, das die kleine Mäkelkuh ^^ das Futter so gerne frist :mrgreen:
in wieweit ist das mit dem Gewicht denn nun noch wichig? nimmt sie weiter zu? oder ist grade Stillstand?
sorry, wenn ich's überlesen habe :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Oben