Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Diskutiere Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also sie hatte zwischenzeitlich nochmal zugenommen. Da war sie bei ca. 6,2 Kg. Ich hab dann die Ration minimal gekürzt und gestern auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #221
Also sie hatte zwischenzeitlich nochmal zugenommen. Da war sie bei ca. 6,2 Kg. Ich hab dann die Ration minimal gekürzt und gestern auf der TA-Waage habe ich dann gesehen, dass sie wieder abgenommen hat. Sie liegt jetzt bei 6Kg. Das finde ich in Ordnung. Bei dem Gewicht kann sie bleiben und sie sieht nicht mehr allzu rippig aus.

Wenn und falls sie wieder gesund wird, müssen wir dann gucken. Auf Dauer möchte ich das Futter natürlich nicht geben. Ich muss es noch 3-4 Monate nach Op füttern und dann kann ich klassisch füttern. Da muss ich eben sehen, ob sie wieder mäkelig wird, oder normal frisst und wieviel ich ihr dann geben kann/darf. Abnehmen soll sie auf keinen Fall mehr, Puffer nach oben hat sie ca. 500gr. Dann ist Schluss ;)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #222
Hallo Pewee,

war ein paar Tage weg,da hat sich ja viel getan mit Hanna,Termin steht fest,ich drück die Daumen,dass alles gut wird.
Hanna hat noch 500gramm Puffer,ich musste lächeln.

Schoki nimmt weiter minimal zu,meine TÄ meint,im Winter wäre das
völlig normal,im Frühjahr würde sie abnehmen (hat doch Unterfunktion)
Ich glaube,ich werde mal den TA wechseln.

Knuddel mal Hanna von mir,auch Jerry
Alles Gute

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #223
Ich denk ganz doll an euch.
ich hoffe die Op ist gut verlaufen?
Ich bin auf Berichte gespannt.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #224
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt! Ich denke ganz fest an euch.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #225
Hier sind den ganzen Tag lang schon alle Daumen und Pfoten gedrückt.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #226
Hallo,

bin nur kurz hier, um bissi nach dem Rechten zu sehen. Da kann ich auch kurz einen Bericht da lassen:

Hanna wurde heute im halb 10 in Narkose gelegt. Sie bekam noch einen Ultraschall von Herrn B., um alle 8 Shuntstellen abzusuchen. Glücklicherweise hatte sie nur einen. Um 10 wurde sie dann operiert von Herrn K. Die Op ging bis 1 Uhr. Eigentlich sollte ihr noch minimal Zahnstein entfernt werden, der durch die eigentlich "schlechte" Ernährung entstand. Hanna war aber nach so einer langen Narkose schon stark unterkühlt, weswegen sie es gelassen haben. Fand ich ok, es ist nicht viel Zahnstein.

Den Shunt haben sie geschlossen. Sie haben sich vorsichtig herangetastet und der Druck innerhalb der Leber war wohl gering genug, dass sie ihn komplett zumachen konnten. Damit hat sie die erste Etappe geschafft. Die Gefahr geht aber leider jetzt erst richtig los :( Hanna bekommt ihre erste Mahlzeit morgen früh. Durch die Nahrungsaufnahme wird der Blutdruck kurzzeitig erhöht, was natürlich auch die erstmalig verschlossene Leber betrifft. Im schlimmsten Falle kann es zum "Schock" kommen und Hanna stirbt, wenn sie dann nicht rechtzeitig in Narkose kommt, um die Schließung zu lockern. Wenn sie es doch überlebt, wären wir allerdings wieder am Anfang und sie müssen überlegen, wie sie den Shunt nun verschließen. Mit Glück geht aber auch alles gut. Die nächsten 3 Tage sind aber die schwierigen Tagen, da sollte nichts passieren, sonst haben wir ein Problem. Wenigstens ist Herr B. dann die ganze Zeit persönlich dabei und ich muss mich nicht auf "Anfänger" verlassen (ist nicht böse gemeint. Aber ich denke, ihr wisst, was ich meine).

Herr K. rief abends noch an und erklärte eben alles entsprechend. Er meinte, wenn er morgen Vormittag anruft, wäre das ein schlechtes Zeichen. Wenn alles gut geht, wird er (oder Herr B.) den obligatorischen Anruf am Nachmittag machen und durchgeben wie es Hanna geht.
Ich muss jetzt also hoffen, dass ich morgen Vormittag keinen Anruf bekomme. Ich klammere mich an die Aussage, dass ihnen noch kein Hund gestorben ist bei dieser Art Op und hoffe, dieser "Schock" mit Todesfolge ist nur ein Risiko, was sie mir einfach nennen müssen.

Naja... es tut gut zu hören, dass sie die Op geschafft hat, erleichtert bin ich allerdings noch nicht. Gerade, weil die Risikotage noch längst nicht vorrüber sind. Wenn alles gut geht, kann ich sie Freitag Nachmittag abholen. Es wirkt für mich noch wie Jahre, die Zeit geht derzeit sehr sehr langsam rum. Menschen habe ich weitesgehend gemieden und ich war mit Jerry in der freien Natur. Sogar er sucht sie... oder vielleicht ist er nur bedrückt, weil wir hier alle bedrückt sind :( Zumindest weiß er, dass etwas nicht stimmt. Erstmalig. Normalerweise hat er dieses Gespür nicht oder es juckte ihn zumindest nicht großartig.
Morgen fahr ich mit Jerry an den Laacher See und versuche mich von den Gedanken zu befreien.

Zu allem Unglück finde ich überall Spielzeug von Hanna :( Ich durfte ihr nichts mitgeben. Kein Halsband, keinen Body, keine Decke von uns... Sie wollen alles so steril wie möglich haben. Kann ich ja verstehen aber... hmpf :(

Trotzdem würde es mich schon interessieren, wieviele Leute bei der Op waren und ob auch jüngere TÄ dabei sein durften. Für andere Halter hoffe ich sehr, dass die Leute viel darüber lernen und die OP nicht so risikoreich bleibt... Das nervt nämlich^^

Mehr kann ich leider noch nicht sagen, aber ich danke euch für die Nachfrage.

Liebe Grüße
Pewee

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #227
Hallo Pewee,
ich bin in Gedanken bei Dir und hoffe und bete,dass Du morgen vormittag KEINEN Anruf erhältst.
Hanna ist jung,sie schafft das.

Ich wünsche Dir heute Nacht wenigstens ein paar Stunden Schlaf. Ich weiss,wie schwer das ist.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #228
Hey - hab den ganzen Tag an euch gedacht! Daumen und Pfoten sind ganz feste gedrückt!
Hanna packt das - meine Hunde haben versprochen ihr telepathisch ganz viel Kraft zu schicken! ;)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #229
Huhu Pewee,

auch hier sind alle Daumen und Pfoten fest gedrückt, für Dich und Deinen Schatz. Eine extra Portion Kraft und Nerven schicke ich noch extra dazu - ihr könnt es sicher brauchen. Du schaffst das, Hanna schafft das - Ihr seit stark! :056:

Liebe Grüße

Ida

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #230
Gut zu hören,d ass Hanna die erste Etappe soweit gut überstanden hat. Drücke die Daumen, dass euer Telefon morgen Vormittag schweigt und am Nachmittag tolle Neuigkeiten überbringt!

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #231
Pewee, die erste Hürde ist genommen.
Denn Rest schafft ihr auch noch. Hannah ist eine Kämpferin.

Wir drücken hier trotzdem, für alle Fälle, weiterhin alle Daumen und Pfoten.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #232
Ich drück hier weiter die Daumen und die Pfoten, Hanna packt das.
Da bin ich mir sicher.

*knuddel*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #233
Vielen Dank fürs Pfoten- und Daumendrücken! Heute hat es ihr ja schon gut geholfen. Ich hoffe, ich kann die Tage noch mehr Gutes berichten.

Unser nächstes Etappenziel ist jetzt erstmal die erste Fütterung morgen. Ich denke, wenn das ok ist, ist die Chance vielleicht sogar geringer, dass der Druck bei anderen Mahlzeiten steigt.

Ich versuche mich gerade mit der Gewissheit zu beruhigen, dass Hanna vermutlich noch bunte Sterne sieht und einen ordentlichen Trip hat ;)

Hab mir überlegt, dass ich morgen einfach nicht ans Telefon gehe, wenn es Vormittags klingelt. Dann passiert auch nix :045:

Ich hab heute morgen schon einen Koller bekommen, weil ständig irgendwelche Leute angerufen haben und ich immer dachte, es wären die TÄ, die zu früh anrufen würden, was eher ein schlechtes Zeichen wäre. Ganz schön fies, wenn einem das Herz bis zum Hals schlägt.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #234
ich drück euch weiterhin die daumen

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #235
Liebe L.
Jetzt ist es ja schon Vormittag und ich hoffe, ihr habt keinen Anruf erhalten.
Die erste Etappe habt ihr nun hinter euch.
Und es werden bestimmt alle weiteren auch gut ausgehen.
Hier sind weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrückt!
Ich denke an euch und wünsche mir weitere positive Berichte!

LG

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #236
Hach Pewee ich denke so fest an euch da muss es Hanna ja schaffen. Ich bin schon so gespannt wie es Ihr geht

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #237
Ich drücke auch fest die Daumen.
Jetzt ist schon Mittag und ich hoffe ganz fest, dass es noch keinen Anruf gab.

Ihr packt das. :001:

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #238
Huhu,

heute hat das Daumendrücken leider nicht so viel gebracht, wie ich es mir erhofft hatte :(

Hanna hat heute nichts gefressen, entsprechend konnten sie nicht schauen, ob die Leber dem Stand hält. Wir hatten ihnen extra noch gesagt, dass sie das Feuchtfutter nicht mag, sondern nur das TroFu und die haben es wohl den ganzen Tag mit Feuchfutter probiert :?

Sie bekam bereits einen kleinen Ultraschall und es war zumindest keine Flüssigkeit zu sehen. Herr B. wollte noch einen größeren machen, aber es kam wohl ein Notfall rein. Sie wissen daher nicht, ob es heute abend noch dazu kommt. Ggf. wollen sie dann heute Abend nochmal anfüttern, sie melden sich aber heute nur, wenn es was Außergewöhnliches gibt.

Entsprechend meinte man jetzt am Telefon, dass sie nicht wissen, wann wir Hanna nun genau holen können. Sie hat wohl starke Schmerzen und mussten den Cocktail erhöhen. Das sei aber nicht mit einfachen Tabletten abzudecken, weswegen sie sie nicht nach Hause lassen, obwohl sie sagten, dass es speziell für Hanna schon besser wäre, da sie auch eher zu den Hunden gehört, die ohne ihr "Rudel" eingehen. Aber mir wäre das auch zu heikel. Sie fragten vorsichtig an, ob Hanna prinzipiell ein sensibler Hund wäre... Da sie den Cocktail erhöhen mussten, beantwortet sich das wohl von selber :roll:

Naja vielleicht gar nicht so schlecht, dann kann sich die Leber noch ein wenig entspannen, bis es Futter gibt... trotzdem unbefriedigend :? Jetzt sind wir keinen Schritt weiter und ich muss bis morgen warten... *hmpf*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #239
Oh je, aber wir drücken weiter alle Daumen und hoffen, dass alles gut wird. Versuchen sie es heute nochmal mit Trockenfutter?

Aber es ist doch schonmal gut, dass beim ersten Ultraschall alles ok war!

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #240
So ein MIS...

Manchmal kann man das Gefühl bekommen, dass die Menschen nur nach Schema "F" arbeiten. Aber kein Stück auf die Tierhalter eingehen, bzw. den Haltern nicht zuhören...*gnarf*
Nicht jeder Hund frisst Nassfutter - diese IDIO...
Off-Topic
Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise:uups: Aber so etwas bringt mich einfach auf die Palme...

Das die Medis höher dosiert werden müssen - ist absoluter Mist.

Ich drücke weiter die Daumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Oben