Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Diskutiere Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Oh, das sind doch gute Nachrichten!!! Super. :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #281
Oh, das sind doch gute Nachrichten!!! Super. :D

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Anzeige

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #282
O wie schön,wie war die Nacht mit der Süßen?
Hat sie bei Dir auch schon gefuttert?
Wir warten auf gute Nachrichten.:D

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #283
Das klingt ja echt toll :)
Ich hoffe das alles gutgegangen ist und das sie gefressen hat.
Ich hoffe auch das es jetzt nur noch positive Nachrichten gibt.
Ihr schafft das!

LG
Schatti

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #284
Huhu,

danke fürs Petzen Mina ;) Wir waren gestern erst relativ spät daheim und ich konnte nicht hoch an den PC.

Also ja, Hanna ist wieder daheim. Gestern hatte ich da allerdings noch starke Bauchweh. Wir waren zwar lange da und haben auch ein paar Mahlzeiten abgewartet (ich weiß doch, wie man Gremlin zum Fressen kriegt :cool:), aber die wollten mir partout keine Wahrscheinlichkeit angeben, inwiefern bei Hanna der Shunt aufbrechen könnte. Das Problem war aber, dass Hanna hysterisch war. Sie hat die Tage wohl auch die Pfleger versucht zu beißen - gleichzeitig aber hin und wieder versucht Streicheleinheiten von diesen zu bekommen, wenn auch immer mit hoher Aufmerksamkeit was Untersuchungen angeht. Sie war sofort nicht mehr ansprechbar, wenn ich kurzzeitig den Raum verlassen hab. Die TÄ konnten mir aber versichern, dass selbst wenn doch noch etwas aufbricht, wir noch genug Zeit haben wieder nach Hofheim zu fahren ohne, dass sie mir in den Händen wegstirbt. Das war mir wichtig. Außerdem habe ich noch meinen TA angerufen, dass er für alle Fälle auch am We da ist und entsprechend nächste Woche die Fäden zieht. Er war selber sehr interessiert und hat sich gefreut, dass vorerst alles geklappt hat :) Ich muss jetzt aufpassen, dass sie nicht apathisch wird oder erbricht UND Durchfall bekommt. Die wollten die auch einfach "loswerden". Sie hat dort nicht gefressen, kam nicht zur Ruhe und hatte ordentlich heimweh. Sie meinten, sie können uns so nicht helfen und Hanna wäre ein Hund, wo die Psyche extrem viel für die Heilung ausmacht. Deswegen sollen wir sie in ihrem Sinne nach Hause holen... Wird sich hoffentlich als gut herausstellen.

Zuhause hatten wir nämlich einen ganz anderen Hund. So eine Dramaqueen he. Hannas erste Amtshandlung: An der Couch schrubbeln :eusa_doh:Gefressen hat sie zwar nicht viel, aber Madame war schon wieder in der Lage ihr Spielzeugkörbchen anzuhimmeln und Jerry die Lefzen zu lecken. Heute wollte sie schon toben und knabberte immer tobewillig an meinen Händen. Wei, wie willste sowas den TÄ erklären? Dort ein Häufchen elend und Zuhause einfach mal so tun als wäre nichts gewesen. Allerdings hatte sie manchmal schon diesen Blick drauf, den man als "boah, das macht ihr NIE wieder, klar!?" interpretieren könnte ;) Naja, aber sonst ist sie schon noch recht fertig. Sie bekommt noch Schmerztabletten, die fix wirken und sie wird auch recht schläfrig.

Die Nacht war etwas anstrengend. Hanna hat sich nachts mehrmals gefreut mich zu sehen und hat sich immer mit Inbrunst auf mein Gesicht geworfen... Wer mal einen extrem ängstlichen Hund hatte, weiß wie unangenehm das riechen kann. Wenn Hunde Angst haben, haben die einen wirklich seltsamen Eigengeruch an sich. Ihren typischen Hannageruch hat sie noch nicht, aber es erfüllt zumindest nicht mehr den Raum ;)

Tja, jetzt müssen wir abwarten. Nächsten Mittwoch haben wir nochmal einen Termin für einen vorerst letzten Ultraschall. Bis dahin müssen wir hoffen und vorsichtig mit ihr sein. In ein paar Monaten gibt es dann die letzte Untersuchung, ob sich wirklich nichts mehr gebildet hat und die Leber richtig wächst. Daher bitte nochmal Daumen drücken, die Gefahr ist leider noch nicht gebannt.

Die Narbe ist nicht ohne. Hab mal ein Bild hochgeladen. Wundert euch nicht über die Quali, ist vom Handy. Nackibäuchlein :shock::

35n64qc.jpg

Schatti: Du musst dir das so vorstellen: Der Shunt ist jetzt abgebunden und stirbt ab. Solange das noch nicht geschehen ist (passiert aber wohl schnell), kann er wieder an der selben Stelle aufbrechen. Das wäre ungünstig und man müsste nochmal operieren. Wenn er aber endgültig weg ist, wächst die Leber nachträglich zu einer vollfunktionsfähigen ran und wird noch ein gutes Stück größer. In ein paar Monaten hat sie dann eine typische gesunde Leber, die voll durchblutet wird. Dann kann auch kein Shunt mehr entstehen, weil sie dann "kräftig" genug wird.

Liebe Grüße
Pewee

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #285
Hey, Pewee, das sind doch mal SEHR gute Nachrichten! *freu*

Und ich denke, wenn Hanna sich wirklich so anstellt (sie könnte echt nen Club mit Pina aufmachen...:lol:), dann ist es besser, wenn sie nun Zuhause bei "Mama" und Jerry ist, wo alles vertraut riecht und sie sich so richtig wohl fühlt! Bei meinem TA sind es zwar hauptsächlich Katzen, die wir teilweise schon sehr frühzeitig heimschicken, weil sie da entspannter sind - aber es gilt für alle Tiere immer der Grundsatz: solange wie nötig, so kurz wie möglich.

Und Hanna scheint halt auf das so kurz wie möglich bestanden zu haben, nech? ;)
Knuddel die kleine Maus mal von mir und mach dich nicht allzu verrückt, die "Dramaqueen" macht das schon!
(Jaaaaa - man immer gut reden, wenn's net der eigene Hund ist, ich weiß...:roll:)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #286
Die Narbe sieht wirklich gewaltig aus :?
Schön das ihr Hanna doch wieder mitnehmen konntet und sie nun langsam wieder ihr normales Wesen zeigt, wenn auch noch mit Einschränkungen :)
Den Rest übersteht ihr auch noch!

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #287
Das sind ja gute Nachrichten, Pewee und Hanna! :D

Meine Daumen sind zwar noch gedrückt, aber ich bin überzeugt, dass Hanna das schafft. Aber zur Überwindung des psychischen Traumas wird sie ganz sicher noch viel Hilfe benötigen. :?

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #288
Hey das klingt ja alles ganz gut! Die Narbe ist echt riesig aber auch die wird mit der Zeit unsichtbar. ;)
Schön das bis jetzt alles so gut gelaufen ist und Du die Maus wieder zu Hause hast.
Das mit dem Geruch kann ich nur bestätigen, Eddy hat damals nach seiner OP auch ganz anders gerochen und es hat einige Tage gedauert bis der vertraute Eddy-Geruch wieder da war.
Ich drück die Daumen das es jetzt nur noch steil bergauf geht!

LG
Katrin

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #289
Liebe Pewee,

es ist klasse, das deine Dramaqueen wieder zu Hause ist.
Die Narbe sieht wirklich heftig aus. Aber sie hat es bis hierher geschafft... sie wird auch den Rest noch schaffen. *sicher bin*

So eine OP ist wirklich nicht einfach und dass Hanna ein sehr einfühlsamer und sensibler Hund ist, ist doch bekannt.:D Und das ist doch wohl das, was du so an ihr liebst, oder?
Das sie in der Klinik panisch wird hast du doch die ganze Zeit befürchtet. :cool:
Am liebsten wärst du ja die ganze Zeit bei ihr geblieben.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #290
Das sind ja gute Nachrichten,Pewee.
Hanna freut sich wieder zuhause zu sein,das merkst Du
ja an ihrem Verhalten.
Die Wunde ist ja echt gross.
Knuddel sie mal,aber ganz vorsichtig.

Jetzt hast Du sie ja zurück,Ihr schafft das zusammen.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #291
Uhhhhhhhhhhhh, Das freut mich grade riesig, das sie wieder zuhause ist und es ihr scheinbar schon ein wenig besser geht.
Die restlichen, kleinen, Hürden werdet ihr auch nehmen.

Hat Jerry sich gefreut, das sie wieder da ist? :)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #292
Ich freue mich, dass ihr Hanna wieder zu Hause habt. :D Drücke euch weiter die Daumen.
Aber die Narbe sieht wirklich erschreckend riesig aus. :|

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #293
Vielen dank, ich freu mich (mittlerweile) auch total :D

Tompina ja, wenn es nach Hanna ging, wäre sie gar nicht erst weggefahren^^ Sie waren vermutlich auch froh, dass Hanna weg ist. Bin ziemlich sicher, dass sie nicht zu den angenehmen Patienten gehört ;)

Die Narbe find ich auch dermaßen groß. Habe sie mir erst gestern abend angeguckt, weil ich nicht nerven wollte. Aber da haben ja schon einige Hände reingepasst würde ich sagen. Gut, dass sie langes Fell hat und man die Narbe nicht so sehen wird *lach* Jetzt muss sie erstmal ihr schniekes Schutzjäckchen tragen, wenn es dann irgendwann wieder zu Spaziergängen kommt.

Knopfstern, beide haben sich total gefreut. Jerry ist ja doch ihr großer Bruder und Jerry war sehr sehr ruhig als Hanna weg war. Jerry findet es immer ganz schlimm, wenn ein "Rudelmitglied" länger als 1-2 Tage fehlt. Aber der Doofkopp wollte natürlich immer an ihrer Narbe schnuppern :roll: Sie fordert ihn ständig zum Spielen auf und ich bin froh, dass er derzeit noch nicht drauf eingeht.

Mariama ja, mit Hanna müssen wir ein paar Dinge neu üben. Alleinsein (wenn meine Mutter und ich weg sind. Bei Freund und Vater bleibt sie nicht gern "allein".) klappt erstmal nicht, dann fängt sie direkt an zu heulen. Das müssen wir neu aufbauen. Habe deine Pn auch schon gelesen und werde dir noch zurückschreiben :) Überhaupt muss ich mal schauen, ob ich es trotz Charakter schaffe, sie auch nur etwas mutiger zu machen. Es kann nicht sein, dass sie einfach mal alles verweigert, wenn sie nicht bei uns ist :? War vielleicht auch nicht die klügste Idee, sie direkt nach Silvester operieren zu lassen *Selbstkritik übt* Andererseits wollte ich es nicht weiter aufschieben und noch dann machen lassen, wo ich keine Uni hab.

Para, ginge es nach mir, hätte ich sie selbst operiert :cool: Oder mich zumindest neben den Chirurgen gestellt, über seine Schulter geschaut und ihn drohfixiert :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #294
Überhaupt muss ich mal schauen, ob ich es trotz Charakter schaffe, sie auch nur etwas mutiger zu machen. Es kann nicht sein, dass sie einfach mal alles verweigert, wenn sie nicht bei uns ist :?

Ob du das schaffen kannst? :eusa_think:

Hanna ist so wie sie ist. Und sie hat eine Vorgeschichte, die ihre Ängste verständlich machen. Ich hoffe einfach für sie, dass eine ähnliche Situation nie wieder eintreten wird und falls doch, seid ihr darauf vorbereitet und könnt vielleicht mit der Tierklinik gemeinsam einen Weg finden ihr die Situation zu erleichtern.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #295
Huhu,

ich freue mich so sehr, dass Hanna die Op überstanden hat und sie wieder bei Dir ist - Glückwunsch!!

Der Rest wird auch noch - auch wenn die Narbe wirklich sehr, sehr groß aussieht. Ich drücke jedenfalls weiterhin die Daumen!

Ob Du diese Ängste und Unsicherheit ändern kannst - ich glaube nicht :(, ganz ehrlich. Ich habe ja hier auch so einen Kandidaten sitzen ... und das ist ein einziges Auf und Ab. Jedes einschneidende Erlebnis (oder das, was für Hugo einschneidend ist :() macht ihn wieder ein Stück unsicherer und gleichzeitig fixiert er sich dann auch immer mehr auf mich. Einerseits ist es ja schön, einen Hund zu haben, der so auf einem fixiert ist - aber es kann in manchen Situationen auch gehörig an den Nerven zerren ... Da tröste ich mich auch immer mit dem Satz "er ist eben, wie er ist".

Egal - ich wünsche Hanna weiterhin gute Besserung!

LG Ida

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #296
Da habt ihr beide recht. Hanna war NIE super mutig. Als sie hier mit 9 Wochen ankam, setzte sie sich als erste Handlung auf meinen Schoß, weil sie Angst vor Jerry hatte. :roll: Das zog sich eigentlich immer so durch. Andererseits hat sie dann auch wieder Phasen, da bin ich richtig glücklich, weil sie doch mal mutig ist. Manchmal fahren wir zum Remstecken. Eine Ansammlung von Menschen groß und klein, Hunden, Wildtieren (eingezäunt) und Ponys vom Kinderreiten (an denen gehen wir auch vorbei). Das juckt sie alles so gar nicht. Schon komisch.

Die Ängste ganz zu nehmen, wäre schon sehr utopisch. Aber schön wäre es, wenn sie auch nur minimal entspannter an sowas heran geht und nicht schon anfängt zu schreien, wenn mein TA noch nicht mal mit der Spritze angesetzt hat :roll:

Letztlich lieb ich sie natürlich so wie sie ist. Mich störts auch nicht, wenn sie 24 Stunden an meinem Hintern hängt. Ihr aber wenigstens minimal die Angst nehmen zu können, würde ich mir einfach für SIE wünschen. :? Ich hab mir in ihrer Sozialisierungsphase so viel Mühe gegeben, dass sie alles kennenlernt, aber fremde/laute Geräusche und die Trennung vom "Rudel" sind einfach No Gos für sie.

An die Narbe geht sie übrigens gar nicht. Allerdings sind 3 Beine komplett aufgestochen, das zwiebelt scheinbar ordentlich :( Und dieser dicke rote Fleck auf dem Bild. Der stört sie leider auch. Leider frisst sie nicht genug, dass wir ihr die komplette Ration Schmerzmittel geben können. Das macht es nicht leichter.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #297
Dieser rote Fleck ist mir auch irgendwie aufgefallen ... weißt Du, woher der kommt?

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #298
Die werden nicht sehr zaghaft gewesen sein. Blaue Flecken können wohl auch wandern. Meine Mutter meinte, sie hätte das nach ihrer Knie-Op auch gehabt. Es stört sie nicht so extrem, von daher habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht :eusa_think:

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #299
Hey - also Pina ist da wirklich genauso...bin ich weg oder ist sie in fremder Umgebung "fällt sie in sich zusammen", d.h. Leute werden ignoriert, Fressen wird verweigert etc. pp - es ist seit ich sie habe (jetzt schon fast vier Jahre *staun*) besser geworden, aber wie Ida schon sagte, jedes neue einschneidende Erlebnis (Sylvester zählt bei uns leider in diese Kategorie...) macht es wieder ein wenig schlimmer...ich weiß auch noch nicht, wie ich das dann löse, sollte ich mal in die Situation kommen sie über längere Zeit abgeben zu müssen...wahrscheinlich kette ich mich an sie und die müssen mich dann einfach mitnehmen...*hust*

Ach Mensch, das Bäuchlein sieht schon arg aus...und wenn sie nicht genug frisst, dass sie ihre Medis nehmen kann ist das natürlich extra doof...ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es jetzt nur noch bergauf geht!!! Und wie schon gesagt, wenn sie erstmal wieder zuhause angekommen ist, also auch im Kopf, dann wird das schon! *das so will, jawohl* *stampf*

@Fleck(en): das kann schon sein, dass das wandert zumal bei einer OP ja das ganze Gewebe drum herum auch "strapaziert" wird und gerade große Narben (Notkaiserschnitt oder eben sowas wie bei euch) sehen leider immer echt "unschön" aus...riesen Wulste, teilweise Schwellungen, Verfärbungen, Blutergüsse etc. - mein TA gibt da immer so ne Salbe mit (naja, eher ein Gel), was man zur Hautregeneration auftragen kann...aber wenn es sie nicht übermäßig juckt, braucht sie das auch nicht,

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #300
Ich denke, die Roten Flecken kommen von Klammern.
Die müssen die Wunde ja auch aufhalten.
Zudem ist das eine grosse Wunde, wo sich sicher schnell ein Bluterguss ergibt.

Die hauptsache ist, das sie wieder fit wird.
Und das wird sie.

Die angst, Tja, die Angst...Ich denke, Hanna wird so bleiben, wie sie ist.
Und die Hauptsache ist, das es ihr damit gut geht.
Das sie in frieden leben kann und das kann sie bei dir.

Problematisch ist es halt nur, wenn du mal ausfällst, bzw irgendwas is, das du weg musst/nicht da bist...
Aber dann sind ja deine Eltern da.

Das wird schon.Es gibt eben auch ängstliche Menschen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Oben