Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Diskutiere Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; So wieder ein paar Neuigkeiten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die guten Erfahrungen, die viele mit dieser Tierklinik haben, nicht teilen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #121
So wieder ein paar Neuigkeiten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die guten Erfahrungen, die viele mit dieser Tierklinik haben, nicht teilen kann. Ich bin eben aus der Uni nach Hause gekommen und eigentlich blieb mir nur der Mund offen stehen, denn dieser Tag ist so dermaßen unbefriedigend.

Hanna wurde wie gesagt Blut abgenommen sowie auch ein Ultraschall gemacht. Die folgenden Sätze denkt ihr euch bitte mit einem angeblich, denn ICH halte das alles für sehr sehr komisch. Zunächst sollen die Leberwerte sehr schlecht sein (die bei meinem TA noch gut waren, bessere Geräte hin oder her). Dann soll der Prof einen Ultraschall an Hannas Bauch gemacht und festgestellt haben, dass Hanna einen sogenannten "Lebershunt" hat. Soweit so gut. Als meine Mutter mir dann schon zweifelnd sagte, dass alle gesagt hätten, er sei Experte für diese Krankheit, gingen bei mir schon die Alarmglocken los... Zufall? Jetzt kommt aber der Kracher. die Behandlung: Zwei Optionen haben wir. Entweder eine Woche Klinikaufenthalt mit Op für 2500 Euro (!) Oder eine lebenslange Diät mit Magenschoner, Glukosesirup und... tataaaa wer hätte es gedacht: Royal Canin Diätnahrung!!!
Der eigentlich Witz ist: diese ganze Sache steht im absoluten Widerspruch zu dem was mein TA gesagt hat UND die behandelnde TÄ, die den ganzen Tag meinen Eltern zur Seite stand. Die sagte nämlich ebenfalls Auschlussdiät mit Pferd und Karotten und dass die meisten Hunde auf Getreide reagieren. Natürlich ist in der Sorte, die wir bekommen haben Mais und Reis an erster Stelle.

So, meine Eltern sind außer sich. Vor allem mein Vater. Der fühlte sich den ganzen Tag schon nicht ernst genommen. Hanna wäre angeblich ruhig gewesen. Laut meinem Vater habe er sie schreien hören (ihr Kreischen ist eindeutig von anderen zu unterscheiden). Was soll ich jetzt glauben? Wo sind vor allem die richtigen Medikamente? Im Internet steht was von einer langsamen Vergiftung, weil die Leber nicht richtig arbeitet und WAS genau soll die Vergiftung jetzt bei Hanna aufhalten? Der Mais? -.-

Für mich passt das alles nicht zusammen. Die Tierklinik wollte heute mal mit meinem TA reden und ich werde den morgen früh direkt anrufen und ihn fragen, was er davon hält. Hoffentlich ist sein Blick nicht getrübt. Weder von mir noch von der Tierklinik, denn ich will eine ehrliche Meinung eines Fachmanns. Ganz ehrlich, bevor wir die 2500 Euro zusammenkratzen für eine OP an der ich derzeit zweifel, zahl ich lieber nochmal 350 Euro und fahr in eine andere Tierklinik. Nicht, dass Hanna mir das Geld nicht wert wäre, aber dann will ich wenigstens sicher sein! Was soll das denn bitte mit dem Futter? Da ist rein gar nichts drin, was man als Diät bezeichnen könnte, aber auch gar nichts. Mais, Reis und Nebenerzeugnisse vom Huhn + ein wenig Ei. Toll 3/4 der Sachen bekam sie schon immer und hatte trotzdem Durchfall. Wieso soll ich das jetzt sündhaft teuer als Dose kaufen?

Wütende Grüße
Pewee

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Anzeige

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #122
wo kommten jetz dieser"prof" her?
ich dachte die Ärztin hatte sich um Hanna gekümmert?
ich bin verwirrt.

Dein Ta hat dich doch dahin geschickt, oder?
ich bin gespannt was der dazu sagt*knuff*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #123
Na da fühlt man sich doch gut beraten, oder? So ein Scheiß... :( Fühl dich mal gedrückt!

Ich würde ehrlich gesagt erstmal weder anfangen das Royal Canin Futter zu geben, noch eine OP machen, sondern erstmal zu einer anderen Klinik fahren und noch eine weitere Meinung einholen. Das klingt irgendwie alles so zusammengewürfelt und passt ja anscheinend gar nicht zu den Erlebnissen deiner Eltern. Komisch...

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #124
Hach Pewee ich kann dich so gut verstehen. Ich würde es ähnlich wie Viviana machen also zuerst mal abwarten was dein TA sagt und dann je nach ergebniss villt doch noch ne 2. Klinik aufsuchen, denn wie du schon sagst RC kann wirklich nicht die Lösung sein

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #125
Ich finde deine Idee eine weitere Meinung einzuholen absolut richtig.

Sprich mit deinem TA und hol dir eine weitere Meinung ein. Operieren lassen könnt ihr dann immer noch.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #126
Oh nein, was für ein Sch*** :( Da kann ich Deine Wut gut verstehen - und doof, wenn man dann nicht mal persönlich dabei sein konnte. *knuddel*

Ich würde aber jetzt erstmal mit Deinem TA ( ;)) sprechen und seine Meinung anhören. Ehe ich anfangen würde, der Süßen so einen Kram zu füttern oder diese Op zu machen, dann lieber wirklich noch eine zweite bzw. dritte Meinung anhören, da schließe ich mich den anderen an.

LG Ida

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #127
Huhu Pewee!
Na super, das sind ja Erkenntnisse die ihr gebrauchen könnt -.-
Aber schon krass zu sehen wie schnell "Profis" etwas aus ihrem Spezialgebiet erkennen können..
Ich würde mir ebenfalls eine weitere Meinung einholen.
Abgesehen von den Kosten ist eine OP mit Vollnarkose ja schon echt ein Eingriff.
Und wenn er ihr erspart bleiben könnte, wäre das ja super.
Ich drück die Daumen!
Bitte schreib nachher doch nochmal was der TA gesagt hat ja?

LG! *Knuddel*
Schatti

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #128
Hallo ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich gestern nicht mehr geschrieben hab. Ich hatte viel Wut im Bauch (ebenso meine Eltern). Ich wollte auch einfach nicht mehr schreiben. Das Problem ist eben, wenn Hanna wirklich einen Shunt hat, ist bei reiner Diät mindestens die Lebenszeit verkürzt... Was die Ärzte meinen Eltern vorenthalten haben und - was ich mehrmals im Internet gelesen habe (ich kann ja dann nicht untätig rumsitzen) - ist die Sache, dass die Hälfte aller betroffenen Hunde innerhalb eines Jahres nach Diagnose eingeschläfert werden müssen... So viel dazu. UND außerdem haben sie meinen Eltern vorenthalten, dass es manchmal mit einer OP noch nicht getan ist. Dann wird aus 2500 Euro direkt mal die doppelte Summe. Für mich ja dann doch ein Fünkchen was ich als Patient als "Warnung" erwarte. Die TÄ haben meinen Eltern gesagt, dass sie mit Diät gut leben kann und höchstens die Lebensdauer eingeschränkt wird, was eine Op für meine Eltern "blödsinnig" macht. Und wie ich die Op (bzw. 2 oder mehr) allein zahlen soll, wenn jetzt auch noch ein dritter TA ins Spiel kommt... Keine Ahnung. Dann kann ich mir erstmal ein paar Nebensjobs suchen, denn die letzten Monate bin ich schon einen vierstelligen Betrag losgeworden...

Ich fahre jetzt in 20 Minuten zu meinem TA *Ida mal schief angrinst* und werde ihn einfach fragen, was er davon hält. Er mag nicht in einer Tierklinik arbeiten aber als studierter Arzt würde er dieses zusätzliche Gefäß ja hoffentlich auch erkennen (laut Tierklinik hat er gestern alle Unterlagen bekommen).

Hanna lag gestern in meinen Armen, dass ich direkt wieder weinen musste. Der Bauch war wund (was bitte haben die für einen Ultraschall?!) das Bein vom Zugang ganz blutig und die Tatsache, dass sie sowas haben könnte... hat mich total umgehauen. Ich wusste, dass irgendwann mal schwierige Zeiten kommen... Aber doch erst, wenn die Hunde alt sind :( Hanna ist 2. Sie müsste qiecklebendig sein... Ach man... Sie weicht auch die ganze Zeit nicht von mir, was es nicht einfacher macht...

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #129
Hey,
ich kann nachvollziehen das ihr eine riesen Wut habt. *Dich mal drückt*
Ich habe noch nie was von Leberhunt gehört muss ich kleinlaut zugeben.
Aber ich werde mir gleich mal was dazu durchlesen.
Mit 2 Jahren ist das natürlich echt heftig.
Aber vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten.
Warten wir erstmal ab was der TA dazu sagt ja?
Es ist schwer sein Tier "so" zu sehen das kann ich mir so gut vorstellen.
Aber erstmal Kopf hoch, hm?
Bald weißt du sicher mehr.
Drück dich wenn du magst!

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #130
So, bin eben vom TA wiedergekommen.

Also er meinte, wir sollten das ernst nehmen. Dieser Prof, der das gemacht hat, scheint wohl der beste und bekannteste Internist zu sein. Keine Ahnung, hab ihn ja nicht kennengelernt ;) Mein TA meinte eben, dass diese Krankheit recht selten diagnostiziert wird, weil eben allgemeine TA nicht darauf kommen, sondern nur Spezialisten (gerade eben wegen den Geräten), aber die meisten Leute wollen halt nicht immer in die Tierklinik, da bekannterweise nicht jeder so viel für sein Tier zahlen kann oder möchte.

Naja, er meinte jetzt eben, dass das Risiko recht hoch ist, dass Hanna das nicht lange überlebt und selbst wenn, ist die Lebenszeit einfach recht stark verkürzt. Man könne von einem lebensbedrohenden Zustand sprechen. Er meinte, ich muss wissen, ob ich das operieren lassen möchte oder nicht, er würde es mir aber empfehlen. Allerdings sollte ich das nicht in Gießen machen. Die Chirurgie hätte nicht den besten Ruf und die Verhältnisse sind da auch nicht besonders toll. Er gab mir jetzt ein Paper zur Tierklinik in Hofheim (von mir aus eine knappe Stunde entfernt), die seien dafür viel besser. Es wäre die beste private Klinik in Süddeutschland. Dort wüsste man genau welcher Arzt operiert und es gibt auch nur EINEN Pfleger für EINEN Hund und die würden Hanna da auch keine ganze Woche behalten. Zudem sei es auch etwas preisgünstiger... Letzeres gibt mir eine Chance, dass ich das nicht alles allein tragen muss, aber da mag ich jetzt nicht näher darauf eingehen... Noch besser wäre es wohl, wenn ich mit Hanna nach Berlin in die Tierklinik fahre. Aber sag mir mal, wie ich da mal eben hin soll :(

Naja... Da bleibt mir ja keine Wahl :( Ich werde mir heute abend mal alles zu dieser Tierklinik durchlesen und da auch mal anrufen und dann mal schauen... Mein TA will sich jetzt auch nochmal etwas schlauer machen und wir telefonieren dann nächste Woche nochmal. Leider konnte er mir nämlich nicht sagen, wie hoch das Risiko ist, dass Hanna zweimal operiert werden muss.

Naja... Ich muss das mal sacken lassen und gleich auch erstmal zur Uni... Yipiie...

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #131
Ach du Schreck!
Mit so einer Nachricht habe ich nicht gerechnet :(
Das tut mir total leid.
Furchtbar.
Aber diese OP, was würden sie da machen?
Ist das gar nicht heilbar?
Oder kann man durch die OP was machen!?
Ich habe keine Ahnung von der Diagnose..
Fühl dich bitte mal umarmt.
Wenn du reden magst- Meld dich.

LG
Schatti

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #132
Hallo Pewee,
was für Nachrichten! :(
Da hört man immer nur gutes von Gießen und dann sowas! Das RC würde ich auch auf gar keinen Fall füttern.
Zu Hofheim kann ich Dir sagen, dass Eddy dort schon 2x operiert wurde und ich immer sehr zufrieden war. Vielleicht widerlegen die ja auch diese Diagnose... Eddy wurde da mit Sicherheit auch gut behandelt denn er geht immer noch schwanzwedelnd rein.
Billig ist Hofheim aber auch nicht gerade, ich weiß aber nicht wie es im Verhältnis zu Gießen aussieht.
Ich hab mich mal kurz über Lebershunt informiert, die Symptome: ruhiges Verhalten, schnell müde werden, träge sein, viel trinken und viel urinieren, verzögertes Wachstum, Zurückbleiben, schwache Muskelentwicklung, Erbrechen , manchmal auch Durchfall, Blasenentzündung, pressen beim Urin absetzten, Uratsteine, Abnormale Verhaltensweisen und “Gehirn” Symptome
passen ja bei Hanna alle nicht, außer dem Durchfall. Spezialist hin oder her, ich glaub nicht das Hanna wirklich diese Krankheit hat. Bis auf den Durchfall ist sie doch fit!
Ruf ruhig mal in Hofheim an, die sind sehr nett da und werden sicher weiterhelfen.
Ich drück die Daumen, dass sich die Diagnose nicht bestätigt!!!!

LG
Katrin

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #133
Paar Worte dazu, von dem ausgehend, was ich mir seit gestern Abend anlesen konnte. Entsprechend gilt der übliche "Netzwissen"-Disclaimer...

@ Schatti
"Heilung" gibt es nur durch eine OP, wenn überhaupt. Es gibt Hunde, die gar nicht operiert werden können, weil der Shunt ungünstig liegt, sie eine Narkose nicht überstehen würden oder auch bloß, weil die Halter sich die Operation nicht leisten können. Für diese Tiere gibt es zwar medizinische Hilfe, aber keine Aussicht auf Heilung, so dass man sich auf eine verkürzte Lebensdauer einstellen muss, ob man will oder nicht.

@ Labbimama
Das Problem ist, dass ein Shunt sich via Ultraschall lokalisieren lässt. Normale Tierarztpraxen verfügen in der Regel nicht über die notwendige Ausstattung, darum lässt sich ein Shunt in einer durchschnittlichen Praxis maximal dadurch vermuten, dass auf Röntgenbildern eine verkleinerte Leber zu sehen ist. Die Tierklinik in Gießen hat das nötige Equiment, darum halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie dort Mist erzählt haben, obwohl das im Moment mein größter Wunsch wäre. Soweit ich das bisher herauslesen konnte, sind vor allem Hunde in den ersten sechs Lebensmonaten betroffen. Die Symptome können sich jedoch bis zum zweiten Lebensjahr Zeit lassen. Das ist zwar selten, aber möglich.

Ansonsten weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Ich sitze einfach hier und bange. Meine Hoffnung ruht momentan auf Hofheim. *sich die Daumen blau quetscht*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #134
Danke Mina!
Ich hoffe und bange mit.
Es muss einfach gut ausgehen.
Es muss.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #135
Oh das tut mir Leid für euch beide, hoffentlich verschafft eine OP die gewünschte Besserung.

Von Gießen wurde mir übrigens abgeraten, als ich da war, wusste ich auch warum. Die Gebäude sind über ein großes Gelände verteilt und man muss ewig suchen, bis man das richtige Gebäude für die richtige Sache hat, außerdem scheint die ganze Klinik auch nicht allzu modern eingerichtet zu sein. Ich hab mich dann daher auch gegen Gießen entschieden und für Hofheim - für Chirurgie soll es wohl wirklich eine der besten sein. Wenn du dich für Hofheim entscheiden solltest, solltest du alles über deinen TA laufen lassen, als Privatperson dauert es ewig bis einem geantwortet wird (6 Wochen:roll:), über einen TA geht das wesentlich schneller.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #136
oje, Pewee, :(

was für eine schlimme Diagnose :( ich weiß garnicht, was ich schreiben soll

das ist ja alles sehr verworren und irgendwie wiedersprüchlich....
ich kenn die Krankheit zwar überhauptnicht, aber seltsam finde ich das schon...:? okey, sie haben es auf dem Ultraschall 'angeblich' gesehen....aber es tritt nur ein einziges Symtom auf? :eusa_think:

Die Sache mit dem RC finde ich auch mehr, als eigenartig....

ich würde tatsächlich erstmal in Hofheim eine 'richtig' unabhängige Meinung einholen.....also nur hingehen, die Situation schildern, ohne andere Untersuchungsergebnisse zu erwähnen ... mal sehen, was die rausfinden... wenn sie Lebershunt operieren können, müssen sie es ja auch "finden" können, oder? :eusa_think:

ich wünsche Dir und vor allem Hanna viel Kraft und hoffe, das es sich doch um eine Fehldiagnose handelt

ganz ehrlich? ich wüste nicht, wie ich mich entscheiden würde :(

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #137
Ich hab auch eben ein bisschen gelesen.
Wurden denn bei Hanna schon Tests gemacht?
Ammoniaktest oder Gallensäuren-Konzentration im Blut gemessen?
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen!!!

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #138
okey, sie haben es auf dem Ultraschall 'angeblich' gesehen....aber es tritt nur ein einziges Symtom auf? :eusa_think:
Die Frage beschäftigt mich auch. Was ich so schwierig finde ist, dass man meist von Beobachtungen der Symptome bei Welpen liest, wie sie Labbimama geschildert hat. Natürlich fällt es auf, wenn ein Welpe Defizite in der Entwicklung zeigt und gesundheitliche Auffälligkeiten hat... Aber einzeln für sich betrachtet sind die Symptome sehr austauschbar. Spricht andererseits natürlich für die seltene Diagnose, wenn man von TA zu TA tingelt und nicht die Nachforschung angestellt wird, die über ausreichend Aussagekraft verfügt. Mir wäre auf jeden Fall wohler dabei, wenn man die Diagnose in Hofheim noch einmal überprüfen würde...

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #139
@Collie
uns wurde in Hofheim immer sehr schnell und unbürokratisch geholfen. Vor Eddy's erster OP hab ich sogar ne Mail an Dr. Kessler geschickt mit meinen Fragen und Ängsten (Eddy war damals noch nie in Hofheim vorstellig geworden) und bekam prompt Antwort.
@Pewee
alles schön und gut aber wieso waren dann bei Deinem TA die Leberwerte in Ordnung, dass dürfte ja dann auch nicht sein. Ich will einfach nicht glauben das Hanna diese Krankheit hat! Sie ist zu "alt" ;) dafür und zeigt von -zig Symptomen nur eins und dass noch nicht mal ständig....nee, darf nicht sein!
*Daumen drück*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #140
Hey Pewee...*mich mal leise hier reinschleich*

Erstmal sei dir versichert, dass hier alle Pfoten und Daumen gehalten werden und wir alle (Fellnasen wie Menschen) an euch denken!

Weshalb ich mich hier überhaupt reinschleiche (anstatt nur still mitzulesen), mein TA war lange Jahre externer Mitarbeiter in der TK Hofheim und arbeitet auch jetzt noch eng mit denen zusammen, gerade auf dem Gebiet der Strahlentherapie und Tumorbehandlung. Ich habe bisher durchweg nur Gutes von der TK gehört, auch von Besis, die mit ihren Tieren (aus den unterschiedlichsten Gründen) dort waren! Ich denke, wenn ihr dort hin geht seid ihr auf der sicheren Seite!!!

*mich leise wieder rausschleich*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Oben