Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :(

Diskutiere Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich kann ebenfalls absolut verstehen, wie du dich fühltst, mir gings damals genauso..Schon seit dem Kindesalter habe ich mir immer einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #21
Ich kann ebenfalls absolut verstehen, wie du dich fühltst, mir gings damals genauso..Schon seit dem Kindesalter habe ich mir immer einen Hund gewünscht, es gab Diskussionen und Streitereien ohne Ende, wahrscheinlich genauso wie bei dir!?
Mittlerweile bin ich 20, wohne in einer eigenen Wohnung mit meinem Freund zusammen und wir haben uns gemeinsam nun den Traum von einem Hund erfüllt.
Im Endeffekt bin ich der Meinung, dass meine Eltern damals absolut richtig gehandelt, und sich nicht erweichen lassen haben. Sie haben es schließlich nicht getan um mich zu "ärgern", sondern nur an das Wohl des Hundes gedacht, denn wenn jmd in der Familie mit einem Hund nicht einverstanden ist (vor allem mit einem so großen) und Probleme entstehen, wird hinterher der Hund darunter leiden und im schlimmsten Fall wieder abgegeben werden, nicht umsonst platzen so viele Tierheime aus allen Nähten..

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #22
Ich schreibe dir aus meiner Erfahrung, habe meinen 2.Rottweilerrüden. Habe 25. Jahre Hundeerfahrung.Bist du bereit das Tier seinen Bedürfnissen entsprechend zu beschäftigen. Kann ich auf die Dauer die Kosten für Futter, Steuer,Versicherung und Tierarzt tragen.Wieviel Zeit habe ich täglich für den Hund . Er kann hösten einige Stunden alleine sein. Der Rottweiler ist ein Hund von hoher Gebrauchsfähigkeit, dies stellt an den Halter einige Anforderung.Hundesport, Schutzdienst, Fährtenarbeit. Der Rottweiler ist zwar ruhig und ausgeglichen in seinen Wesen.Er muß aber ständig gefordet werden.der Rottweiler braucht einen erfahrenen Ausbilder,er wird nicht widerstanslos ihm gehorchen.Er ist ein liebenswerter Dickschädel. Und mit 16. Jahre ist dieser Hund noch nichts für dich. Gehe ins Tierheim führe dort Hunde aus, vieleicht kannst du dich dort mit einen Rottweiler anfreunden, und die Rasse auch damit kennen lernen.

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #23
Dann möchte ich auch noch einmal meine Meinung loswerden: Was deine Mutter gemacht hat ist der Grund, weshalb ich "schreib bessere Noten" niemals als Bedingung für die Anschaffung eines Hundes akzeptieren würde. Ich finde auch, das ist die falsche Motivation für die Eltern, sich mit um den Hund zu kümmern.

Ja, du willst... Ich will auch viel, aber der Willi ist schon lange tot, wie meine Oma gerne zu sagen pflegt. Glaubst du, du bist reif genug für einen Hund wenn du - entschuldige den Ausdruck - wie ein bockiges Kind immer wieder nur darauf pochst, dass du ihn aber willst und nicht warten kannst? Was ist dann mit der Geduld in der Erziehung des Hundes? Da muss man auch mal warten können und Geduld beweisen, könntest du das?

Was ist mit deiner Mutter, kümmert sie sich um den Hund, wenn du weg bist? Wohl kaum, wenn sie ihn gar nicht erst im Haus möchte. Sie würde dann sicherlich auch keine TA-Rechnung zahlen oder dich überhaupt zum TA fahren, sollte etwas sein. Bedenke: Du hast kein Auto, keinen Führerschein und ein Ausbildungsgehalt macht einen nicht gerade reich (ein Hund kostet etwa 1.500 Euro im Jahr, ohne besondere Ausgaben). Und nach 10 Stunden Arbeit, 8 Stunden Schlaf, 1 Stunde Körperpflege usw. bleiben noch 5 Stunden, in denen du auch mal Essen musst, einkaufen gehst oder die Wohnung putzt. Wie viel Zeit bleibt da noch für den Hund?

Ich finde nicht, dass du deine Mutter weiter überreden solltest oder versuchen, sie zu zwingen, ihr Versprechen zu halten. Sie wird wissen, wieso du keinen Hund bekommst, besonders wenn sie selbst schon Erfahrung hat. Du machst hier ehrlich gesagt auch nicht gerade den Eindruck, als wärst du überhaupt bereit für einen Hund, zumindest nicht in den nächsten Jahren. Über die Wahl der Rasse würde ich mir auch noch einmal Gedanken machen. Was fasziniert dich denn so an einem Rottweiler?

LG

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #24
:) ahja ich glaub die meisten von uns haben es durch gemacht oder sind grade dabei.
Auch ich hab ewig rumgebettelt und hab erst mit 23 mein Traum verwirklicht. Ich hab eine gute Ausbildung abgeschlossen und mach jetzt mein Abi nach. Jetzt hab ich Zeit für Hund. Während des Ausbildugns wäre es bei mir kaum möglich und das obwohl ich meine Hündin mitnehmen dürfte zu Arbeit. Ich hab es nicht geschafft zu Hundeschule(hatte nur Welpen/jugendgruppe samstags gemacht) zu gehen usw. Erst als sie 7 Monate alt war, hatte ich Zeit und wir machen jetzt BH und Obedience. (sie ist bestens sozialisiert und hört gut, aber sie hat ihre Lücken)
Ohne mein Freund hätt ich auch finanziell in der Ausbildung nicht geschafft. Miete + Hundesteuer+ Sprit etc. je nach dem was für Ausbildung hast, kannst du dich selbst grad eben am leben halten.

Du bist grade 16 und ihr habt davor einen kleinen Hund gehabt. Die bezugpersonen waren mit Sicherheit deine Eltern, so dass ich auch daran ein wenig zweifel das du viel Erfahrung hast. Ich würd es eher so ausdrücken, ihr habt in der Familie Hunde gehabt und du bist nicht komplett ein Neuling. Meine ist fast ein Jahr alt und selbst ich würd nicht sagen dass ich viel Erfahrung habe..
Rottweiler ist auch nicht grade ein Easy Hund, da muss eine gute Sozialisierung und Ausbildung vorhanden sein. Dafür braucht man definitiv Zeit und Geld.

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #25
Ich kann den anderen echt nur zustimmen. Alleine schon weil du nicht weist wie es nach deiner Ausbildung weiterget. Ausbildungen sind immer 40 Stunden wochen. Da passt einfach kein Hund sorry.

ich vermute einfach mal das deine beiden Eltern auch Voll arbeiten. Wer würde denn dann auf den Hund aufpassen??

ich wünsch mir auch seit ich 6 bin einen Hund doch leider war es einfach nie möglich. Jetzt finden in meinem Leben einige Umstrukturierungen statt und ich schau das da ein Hund rein passt und dann kommt entlich mein lang ersehnter Hund. Ich steige jetzt ins Berufsleben ein hab die Lehre fertig und such einen job wo Hund geht. Du bist vermutlich noch mitten in der Schule die wird nicht körzer kann ich dir sagen. Die Zeiten verlängern sich du hast Viele Hausaufgaben usw. Warte wenigstens bis du deine Ausbildung startest und schau mal wieviel Energie du dann noch hast und ob du jemanden hättest der den Hund Hütet während du weg bist

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #26
Huhu,

ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Als mein Hund damals starb war ich 12. Ich musste geschlagene 3 Jahre warten, bis meine Eltern bereit für einen neuen waren (immerhin hat Andy meine Eltern fast 19 Jahre begleitet, da muss man erstmal drüber hinwegkommen). Ich weiß auch, dass einen die Wartei verrückt macht. Aber versuche die Zeit gut zu nutzen. Kaufe dir Bücher über Rottweiler, schaue im Internet, besuche Züchter. Hilf einer Nothilfe für Rottweiler, da lernst du auch noch sehr viel. Lese Erziehungsbücher, setze dich mit der Ernährung und typischen Krankheiten auseinander.

Ich weiß, du denkst, du wüsstest schon viel/alles. Aber man lernt IMMER dazu. Nutze die Zeit, solange du noch keinen Hund hast. Beschäftige dich und dann wirst du auch gut sehen, dass es nicht unbedingt geschickt ist, sich einen Rottweiler zu holen, wenn man im zweiten Stock wohnt ;) Stell dir vor, er bekommt Gelenksprobleme und darf keine Treppen mehr laufen, dann ist man bei so einem Koloss echt gekniffen! Wenn du das dennoch willst, könntest du dich jetzt schon im Fitnessstudio anmelden, damit du genug Kraft hast, ihn zu tragen (kleiner Scherz am Rande ;)).

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #27
Danke Leute für eure "netten" antworten ich weiss das alles schon was ihr mir geschrieben habt das hat meine Mutter schon soo oft zu mir gesagt. Aber dennoch weiss ich das es schwierig wird und ich weiss auch das ich es schaffen kann wenn ich es will und ich will es ja auch. Der hätte es Prima bei mir und ich bin mir sicher das meine Mutter ihn spätestens nach 2 Wochen ins Herz geschlossen hätte. Aber sie weigert sich. Es gibt nichts aber auch wirklich nichts auf der ganzen Welt was mich Glücklicher machen würde als ein Rottweiler den ich als meinen Bezeichnen darf, den ich mit nehmen kann wohin ich auch geh, mit dem ich spielen kann, um dem ich mich sorgen und kümmern kann und ein Hund ist ein toller freund der mich durch eine lange Zeit begleitet. Ein Hund wäre das richtige für mich, ich weiss ich rede nur von mir ja ich weiss. Aber mein leben ist nicht unbedingt das was man sich wünscht noch nie war es so, ich habe auch schon oft an dinge gedacht die ich nicht nennen will aber glaubt mir es war nicht schön. Und wenn ihr jeden Tag nachhause kommen würdet und ihr schon wisst das eure mutter euch schon wieder zusammen brüllt wegen irgend etwas sei es noch so klein. Wisst ihr dann tut es gut einen Freund zu haben.... Weil die freunde die ich habe sind zwar gute freunde dennoch rdeich wirklich ungerne über mich und meine problem.

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #28
das mag ja alles sein.aber dennoch hast du unsere fragen nicht beantwortet,was zb ist,wenn du ne ausbildung machst. 8 stunden arbeite,eine pause sind 9. plus fahrtwege.
der hund soll dann gemütlich daheim sitzen und immer für dich da sein,weil du ihn brauchst? als freund?
der hund braucht dich viel mehr,als starke und konsequente führungsperson und nicht nur,wenn du lust hast,dann mal als kameraden.

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #29
Weißt du, ich hatte auch so eine schlimme Phase, war depressiv etc etc. Aber die Vorfreude auf meinen eigenen Hund ist schöner als alles andere auf der Welt. Und wie gesagt, schaut doch mal im Ludwigsburger Tierheim vorbei, da gibt es 4 Rottweiler(mind.)

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #30
Olosh, ich versteh dich schon, aber die Einwände der anderen sind berechtigt. Wenn deine Mutter nicht so viel Zeit für den Hund hast und du den ganzen Tag weg bist, was passiert dann? Bei uns sind wir 4 Kinder, drei so alt, dass wir mit dem Hund laufen können, da kann man das aufteilen, aber zwei schwerbeschäftigte Personen.....

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #31
Ich verstehe deinen Wunsch ja, aber es wäre auch nett, wenn du auf unsere Fragen antworten würdest ;).
Natürlich ist es schön, einen Hund zu haben, aber er kann dich nicht retten oder deine Probleme lösen. Er ist kein Ersatz für elterliche Zuneigung und auch kein Ausgleich, weil man immer das Küken war.
Was ist denn dann, wenn es dir wieder besser geht? Oder wenn du eine depressive Phase hast und nichts unternehmen willst? Was wird dann aus dem Hund?
Deine Mutter sagt ja nicht nein, um dir weh zu tun. Sie wird ihre Gründe haben, keinen Hund mehr zu wollen und das musst du respektieren.

LG

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #32
Vor allem ist ein Rotti kein leichter Hund.
Nicht umsonst steht bei vielen aus dem Tierheim das sie eine Familie mit Rottierfahrung suchen.
Das ist keine Hunderasse für "nebenbei".
Wie willst du sicher sein die Zeit für die nötige Arbeit/Auslastung zu haben wenn du nichtmal weißt was du werden willst?

LG

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #33
Dann antworte doch mal konkret auf die Fragen !

Würden deine Eltern auf den Hund aufpassen ?
Kannst du Futter/Tierarztkosten/Versicherung etc bezahlen?
Wie könntest du ihn auslasten ?
Wie soll das funktionieren wenn du eine Ausbildung machst und 8-10 Stunden nicht zuhause bist ?
Ja natürlich du würdest den rest der zeit dem Hund widmen! Aber das ist dem Hund egal, der Hund weiß nur, Du bist nicht da ! Der Hund weiß nur, sie lässt mich die halbe zeit allein! JA ich weiß, das willst du nicht, du willst bei ihm sein und ihn mitnehmen, aber das KANNST du nicht. Egal wie sehr du das willst, es geht eben nicht!

Und du müsstest den Hund genug fordern, auch das geht nicht wenn du 10 Stunden nicht da bist ! Du kannst nicht den halben tag Ausbildung machen und dann die restliche zeit den Hund intensiv betreuen und auslasten, es geht nunmal nicht!

Ich bin auch erst 15, ich will auch einen Hund, ich will viele Hunde, meine perfekte Zukunft wäre ich mit einem Rudel aus 6 Hunden ! Ich wünschte auch ich hätte jetzt einen Hund der mir gehört, einen partner der immer bei mir ist und mir treu zur seite steht. Aber das geht nicht ! Ich muss zur schule ich hab keine zeit für einen hund, obwohl ich das genau weiß, spiel ich ständig das thema an einen hund zu holen, obwohl ich weiß das ich das eig nur mehr aus gewohnheit mache, den auch ich "bettle" seit ich 4 bin nach einem Hund !

Aber jetzt beantworte mal die fragen oben! Irgendwann wirst du ausziehen in eine eigene Wohnung ! Kaum ein Vermieter nimmt Leute mit Hund auf, schon gar nicht mit einem Rottweiler ! Und schon gar nicht wenn die Rottweilerhalterin gerade mal zarte 18 Jahre alt ist ! Auch wenn du das unbedingt willst, wird dir jeder Vermieter den Rücken zu drehen und dir n Vogel zeigen !

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #34
Olosh, du machst es uns aber auch nicht gerade leicht. Du beschwerst dich ja gerade irgendwie über unseren vermeintlich strengen Worte, aber du übersiehst auch mit voller Absicht, die netten Beiträge ;) Du beantwortest keinerlei Fragen, du pochst nur immer darauf, dass du den Hund gut halten würdest. Gut, wenn du dir das alles gut überlegt hast, dann beantworte doch einmal die Fragen ;)

Und was ist mit meinem Post? Der war rein hilfreich gemeint und ich seh dich noch nicht mit Elan in der Bibliothek. So wie ich das sehe, willst du jetzt weiter der Dickkopf bleiben und ich sage dir: das wird dir nichts bringen. Solange du nicht volljährig bist, wird deine Mutter immer die meiste Arbeit haben, das ist einfach ein Fakt, bei denen dir hier fast alle dasselbe sagen können. Wenn deine Mutter nicht mitzieht, ist das schade, aber nicht zu ändern. Wenn ich du wäre, würde ich lieber mal ein ernstes Wort mit ihr sprechen, denn man verspricht nichts, was man nicht einhalten mag. Das würde mich noch mehr nerven als die Tatsache, keinen Hund zu bekommen.

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #35
Huhu ihr!

also ich hoffe, ihre Mutter bleibt bei dem Nein zu einem Hund.

wenn ihr ein vernünftiges gespräch mit ihr führt wie z.b. sagt (....) fals der Hund zu viel ärger macht ihn ins Tierheim bringt oder an verwandte verschenkt.
( )

wenn schon mal mit solchen Gedanken ans Thema Hundehaltung rangegangen wird, kann man sich ausmalen, wie das endet

• Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( Beitrag #36
Das wird dann wohl auch der Grund sein, wieso die Mutter nein gesagt hat ;) Wer so ein Bewusstsein hat, hat in meinen Augen nicht den Wert eines Hundes verstanden und ihn auch nicht verdient - so hart das klingt. Auch im jungen Alter sollte man so etwas nicht sagen geschweigedenn denken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :(

Rottweiler versprochen,aber doch keinen bekommen :( - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Rottweiler in Mietwohnung: Liebes Tierforum, ein paar ältere Posts haben vor Jahren schon ähnliche Fragen gestellt, dennoch passt keines der Profile ganz in das Bild, das...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Oben