Hallo Nika,
vielleicht hast Du Dir inzwischen unsere Forenregeln schon durchgelesen, ergänzend möchte ich noch ein paar Worte dazu sagen.
Wirklich verantwortungsbewusste Zucht hat nichts damit zu tun, mal eben zwei Vögelchen zusammenzusetzen und abzuwarten, was passiert...da kann so viel schiefgehen, es können Erbkrankheiten auftreten, deswegen sollte ein guter Züchter zuerst einmal den Stammbaum seiner Tiere genau kennen und gute Kenntnisse in der Vererbungslehre haben. Ferner kann der Mutter während der Brut etwas passieren, man braucht mehrere ungefähr gleichzeitig brütende Paare, muss sich gut mit der Ernährung auskennen, Krankheiten rechtzeitig bemerken usw....alles andere wäre pure Vermehrung, unter der nicht selten die Vögel leiden müssen, und dazu gibt es leider schon viel zuviele Wellis, die in Tierheimen, Vogelnotstationen und ehrenamtlichen Pflegestellen auf schöne neue Zuhause warten.
Nicht zuletzt braucht man für die Zucht von Papageienvögeln, zu denen ja auch der Wellensittich gehört, in Deutschland eine amtliche Genehmigung, muss eine Prüfung ablegen und einen Quarantäneraum vorweisen, der nicht im Wohnbereich liegen darf. Also alles wirklich nicht so einfach.
Bei Dir besteht erstens ja der Verdacht auf eine ansteckende Krankheit, es wäre einfach verantwortungslos, da noch an Vermehrung zu denken...und zweitens hast Du zwei Hennen und nur einen Hahn, sowieso schon nicht optimal...geraten die beiden Damen dann noch in Brutstimmung, ist Terror vorprogrammiert, denn weibliche Wellensittiche reagieren in Brutstimmung sehr aggressiv aufeinander und streiten sich bis aufs Blut. Überhaupt funktioniert Zucht nicht im Wohnzimmer im Käfig, bitte vergiss diesen Gedanken einfach wieder. Im Gegenteil, Du solltest alles vermeiden, was bei Deinen beiden Mädels irgendwie die Brutstimmung fördern könnte.
Ich hoffe, meine Erklärungen haben Dich zum Umdenken bewogen...wirklich wichtig wäre jetzt, abzuklären, ob Deine Vögel gesund sind, und ihnen einfach ein schönes, abwechslungsreiches Leben zu ermöglichen.
