Mäuse einsam, was tun?

Diskutiere Mäuse einsam, was tun? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Artengesellschaften vergesellschaftet man genauso wie normale Farbmäuse, nur geht es schneller und Stressfreier. Also neutraler Raum, nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse einsam, was tun? Beitrag #21
Artengesellschaften vergesellschaftet man genauso wie normale Farbmäuse, nur geht es schneller und Stressfreier.

Also neutraler Raum, nur ein Häuschen, wenig Platz, und neutraler geruch - etwa in einer Transportbox oder einem kleinen 60x30cm Aqua. nach einer Woche in ein geruchsneutrales Gehege, mit nur einem Häuschen, und nur alle 2-3 Tage ein neuer Einrichtungsgegenstand.

nicht einfach so zu fremden Tieren in ein besetztes gehege setzen, das geht so nicht.

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #22
VZM können locker 80cm aus dem Stand springen. Und wie alt ist denn die Kleine? Wie groß? kannst Du vielleicht ein Foto im Vergleich zur Farbmaus machen?
ja das habe ich heute morgen auch gemerkt:) Mein Hund war auch total perplex was da so rumläuft..also die kleine ist genauso groß wie die Farbmaus!! Die Große ist na sagen wir mal noch n Kopf dazu rechnen. Fotos sind schlecht, da die sich echt die ganze Zeit nur in ner Ecke verkriechen, mach mir echt Sorgen.
Sina und Susanne, genauso habe ich es gemacht!! Hab alles raus, desinfiziert, neues Heu, SO ne Kuschelecke und ein Haus und Trinken reingemacht!! Wie gesagt Bruno tut ja nichts, der ist megaaaa happy!! Aber die anderen zwei sind aber echt verdammt ängstlich, wenn ich nur in die Nähe komme, zucken die zusammen.
Die Große fiept auch nicht, die liegt in der Ecke mit Bruno, aber da bleibt sie halt auch:( Und die kleine fiept sobald sie Bruno nur sieht. Warum?? Der macht echt nichts, der muss nur in ihre Richtung laufen und die geht ab, also sie wird nicht aggressiv sonder fiept halt panisch rum..Was kann ich denn da machen?? Hab alles so gemacht wie es gesagt wurde, Aggressionen sind da ja überhaupt nicht im RAum, keiner tut keinem was!!Aber Angst ist halt viel da.
Und bei Chappy, so hart es klingt, ich glaub den kann man nicht mehr vergessellschaften:( Also so wie der gestern abging.. Ich glaub der würde sogar bei einer Artgenossin so reagieren. Er ist auch viel zu alt, dass ich es immer wieder probieren und ihn dabei stressen will..das ist nicht gut für den Opa..

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #23
PICT0410.JPGPICT0413.JPGPICT0407.JPGPICT0409.JPG

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #24
1 und 4 sind mit der kleinen, die anderen mit der großen..
So die kleine hat nach dem Shooting beschlossen aktiv zu werden:) wuselt rum und hat auch was gegessen:D *juhuuu* Ist zwar immernoch vorsichtig mit Bruno, aber sie reagiert nicht mehr panisch auf ihn.
jetzt muss ich nur noch die Große dazu bringen, die hat zwar gestern was gegessen aber heute bin ich mir nicht so sicher..

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #25
Hallo!

Bitte nimm die Hamsterwatte raus, sowas ist ziemlich gefährlich! Klopapier eignet sich besser.

Und das sind beides ja noch ziemliche Babys... kannst Du vielleicht ein neutrales Häuschen rein stellen?

VZM sind vor allem dem Menschen gegenüber sehr scheu, wahrscheinlich reagieren sie schon so verschreckt, weil sie dich dauernd sehen, ein haus zum verkriechen wird ihnen besser tun und dann verkrümeln sie sich zusammen da drin. Aber nur ein Haus, sonst nichts!

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #26
Da ist eigentlich ein Häusschen drin musste es nur rausnehmen zum Fotografieren, weil die eine sich da vekrochen hatte:) Warum?? Können die sich daran verschlucken??
Echt jetzt?? Sind die noch so jung??
Wie gesagt die kleine kommt so langsam zu sich aber die Große will nciht aus ihrer Ecke raus:( Also gestern ist sie noch rumgelaufen, war auch schon im Häusschen ..hmm
Aber kannst du mir bitte auch sagen, warum die immer so grundlos fiept, wenn sie Bruno sieht oder manchmal auch einfach so??!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh nein!! Ich habe eine ganz schlimme Vorahnung!!! Ich glaube die Große bewegt sich nicht so viel und das fiepen kommt von ihr. Kann es sein dass sie trächtig ist??!! Das kommt ja immer mal wieder vor!! Die hat sich unterhalb der Wolle verkrochen und fiept immer und dick ist sie auch..

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #27
Oh nein!! Ich habe eine ganz schlimme Vorahnung!!! Ich glaube die Große bewegt sich nicht so viel und das fiepen kommt von ihr. Kann es sein dass sie trächtig ist??!! Das kommt ja immer mal wieder vor!! Die hat sich unterhalb der Wolle verkrochen und fiept immer und dick ist sie auch..

Woher hast du das Tier und wie alt sind die Tiere ?
Hast du einen Tierarzt draufschauen lassen, bevor du sie integriert hast ?
Solche Anzeichen koennen auch ein Indiz fuer eine Krankheit oder Verletzung sein. Vielleicht hat sie sich ja bereits eine Gliedmasse an der Hamsterwolle abgeschnuerrt und schreit vor Schmerzen, wir sehen weder Tier noch Verhalten, wir koennen nur raten.

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #28
Hab sie von einem privaten Züchter, gibt leider nicht viele hier in meiner Umgebung. Die kleine 1/2J und die Große 1,5 J, Hab sie mir angeschaut, sie hat sich nichts abgeschnürt. Hab die Wolle jetzt auch gegen Klopaoer getauscht. Bruno hat aber leider alles von ihr weggenommen und ins Häusschen gestopft. Die Große isst jetzt und putzt sich in einer anderen Ecke..Hab denen nämlich Popcorn gepoppt (ungesalzen versteht sich:)). Sie bemüht sich auch grad das Klopapier gut ins Häusschen zu stopfen.
Nehmen wir mal an sie wäre trächtig, was ist dann zu tun?? Soll ich dann mehr Heu reintun, damit sie sich besser verkriechen kann?? Ich weiß dass sie Eiweiß braucht, hab aber leider keine Würmchen mehr. Hab deswegen Popcorn reingemacht, ist das auch oke?? Morgen geh ich Würmchen kaufen.
Und heißt das Fiepen dann das die Geburt bald ist, sozusagen Einsetztn der Wehen??

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #29
Die sind beide viel zu klein für das Alter, auch für Weibchen! Da sollten sie deutlich größer sein! Hatte der sie denn mit Männchen zusammen? Du weißt schon, dass VZMs so 15-25 Junge bekommen bei einem Wurf?

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #30
Hmm keine Ahnung was schätzt du denn wie alt die sind?? ja das hatte er, zumind. die eine da waren glaub so 6 Weibchenund ein Männchen.
Ja ich weiß dass die vieeele bekommen. Ich würde sie wachsen lassen und dann abgeben, kann und will so viele nicht behalten.

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #31
Sag mal, was denkst denn du, wer die alle will? Ein Schlangenhalter als Futter? Toll. Dann weißt du auch warum die beiden so winzig sind, die haben ihr Leben lang alle paar Wochen 20 Kleine aufziehen müssen, das erfordert kraft die dann zum wachsen fehlt. das ist reine Quälerei! Wie kann man nur so verantwortungslos Tiere von SO EINEM ZÜCHTER nehmen? Du hast doch keine Ahnung von VZMs, und dann gleich trächtige kaufen? Hallo?!?

Du hast da wirklich nichts gutes mit gemacht, und nicht mal Eiweißfutter daheim, einWurf noch bevor die Gruppe zusammen gewachsen ist, kein Tierarzt der VZMs nach Geschlechtern trennen kann, nein, wie konntest Du nur sowas machen? hast du denn gar nicht nachgedacht?

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #32
Hab alles raus, desinfiziert, neues Heu, SO ne Kuschelecke und ein Haus und Trinken
Aber in dem Terra, wo sie auch ursprünglich saßen, bzw. wo sie nach der "Vergesellschaftung" dauerhaft bleiben werden, oder?! Also kein "kleineres" Gehege. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Zudem finde ich es ebenfalls groß fahrlässig, dass du die Mäuschen einfach ohne Quarantäne oder TA-Check zusammen setzt. Du riskierst es, das deine Tiere durch die Neuzugänge krank werden. Muss das sein?

Wieso kaufst du Tiere bei einem Züchter, dem seine Tiere offensichtlich nicht am Herzen liegen?! Wenn ich sehe, dass die Jungtiere und Mütter, gemischt mit noch nicht tragende Weibchen mit einem Vollbock zusammen sitzen, während er die Tiere bereits schon vermittelt, klingeln bei mir alle Alarmgocken! Verstehe ich nicht...

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #33
Also erstmal kommt mal runter!!! Ist ja nicht so dass ich hingerannt bin und gesagt hab gebt mir ne trächtige Maus bitte!! Was soll ich denn tun, wenn sie trächtig sein sollte?? Auf die Straße schmeißen oder was?????? Ich muss mich ja um die kümmern!!!!!! Abgesehen davon denke ich, dass dieser Entschluss zu voreilig kam, weil sie sich heute ganz anders verhält als gestern, war wohl eher die eingewöhnugsphase!!!!
Nein. sie kriegen kein kleineres Gehege!! Eher noch ein etwas größeres.
Ich weiß, dass es nicht das idealste ist!! Ich hab geschaut und mich erkundigt, ob ich einen anderen finde, nur leider ist es NICHT so, dass jeder zweite mal kurz Mäuse züchtet. Oder dass es wie bei Hunden einen Verband für VZM gibt, zumindestens nicht das ich wüsste!! Weißt du meine Mäuse sind alt, ich weiß nicht wie lang die noch machen, und jeder hat gesagt, sie sollen nicht einsam sterben!! Und ich undzwar NUR ICH habe gesehen WIE MEINE MAUS GELITTEN HAT WEIL SIE ALLEINE WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich sehe gerade auch dass es ihm wieder gut geht, von daher kann ich nicht alles falsch gemacht haben!!!!!!!!!!!!!!!
ICH HABE AUSSCHAU NACH EINEM BESSEREN GEMACHT, leider gibt es in der Umgebung von STUTTGART Nicht all zu viele!!!!! Auch nicht in den Tierheimen!!!
Ich kann auch sagen, dass es diesen zwei Mäusen bei mir wenigstens jetzt besser geht!!!!
UND ICH KANN NICHT VERSTEHEN WIE MAN SO DERMAßEN abgehen kann, das ist echt ein bisschen übertrieben. Habe meine Lage geschildert, wie ernst und notwendig sie war, aber im Endeffekt schaut jeder nur auf das was er sehen will!!!!
Also wenn nur so Kommentare kommen in dehen ich als herzlos und dumm dargestellt werde, dann könnt ihr euch auch die Beiträge sparen!!

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #34
Entschuldige, Aylin, aber die Einzige, die hier abgeht, bist Du.

Ich finde ebenfalls, dass Du nicht besonders verantwortungsbewusst gehandelt hast. Ich habe Dir einen Link zu einer Vermittlungskarte gegeben, in der ausschließlich Tiere aus dem Tierschutz zu finden sind. Das wurde von Dir einfach übergangen. Ich weiß, dass es sehr unschön ist, wenn Mäuse allein sitzen. Aber manchmal dauert es eben ein paar Tage, bis man das perfekte Partnertier gefunden hat. Ich bin auch für neue Mäuse nach Duisburg und Wuppertal gefahren, als meine Anni allein war. Das war sicherlich nicht der einfachste Weg, aber der richtige.

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #35
Entschuldige, Aylin, aber die Einzige, die hier abgeht, bist Du.

Ich finde ebenfalls, dass Du nicht besonders verantwortungsbewusst gehandelt hast. Ich habe Dir einen Link zu einer Vermittlungskarte gegeben, in der ausschließlich Tiere aus dem Tierschutz zu finden sind. Das wurde von Dir einfach übergangen. Ich weiß, dass es sehr unschön ist, wenn Mäuse allein sitzen. Aber manchmal dauert es eben ein paar Tage, bis man das perfekte Partnertier gefunden hat. Ich bin auch für neue Mäuse nach Duisburg und Wuppertal gefahren, als meine Anni allein war. Das war sicherlich nicht der einfachste Weg, aber der richtige.

Das ist zum Beispiel wieder nur eine Vermutund, ich habe diese Vermittlungskarte aufgerufen. Viele "Angebote" waren nicht aktuell.Meistens waren es weibchen. In den Tierheimen habe ich wie erwähnt angerufen. Einmal hieß es ich soll in 3wochen wieder anrufen, weil die zuständige dann erst da wäre, lebt mein Tier noch so lang?! Fraglich!! Beim anderen bin ich sogar hingegangen, wurde mir abgeraten, da die Tiere bereits in der Vergangenheit Probleme mit unkastrierten hatten und Stress vorprogrammiert wäre, da die Rangordnung auch erst ausgemacht werden muss. Die Tiere waren auch zu jung, im Falle des Streits hätten meine alten keine Chance!!
Ich habe den ganzen Tag im INternet rumgesurft bin aber leider nicht fündig geworden!!
ich habe NICHT den erstbesten genommen, diese waren meine letzte und einzige Wahl. Und ich sag mal so, woher die Tiere aus dem Heim kommen weiß auch keiner, wie die gezüchtet worden sind.
Es mag sein, dass du weiter gefahren bist, habe ich für Tiere auch schon gemacht, aber momentan habe ich auch kein Auto, ich bin Studentin und arbeite, so viel Zeit habe ich dann auch nicht.
Die Haltung der VZM war vllt nicht die beste, aber ich weiß, dass sie sich bei meinem Bruno wohlfühlen und umgekehrt und das ich momentan das entscheidende für mich!!

• Mäuse einsam, was tun? Beitrag #36
Und warum nimmst Du dann keine VZM Böcke, wenn die gemischtgeschlechtlich sitzen? Das hätte mit den Farbiböcken auch keinerlei Probleme gegeben, und VZM Böcke verstehen sich in aller Regel auch ohne Kastration ein Leben lang. dann wären sie ganz sicher nicht tragend. Eine einzige Frage hier, ich hätte es Dir noch am selben Tag beantwortet, und dein Bruno hätte eben ein paar Stunden länger auf Gesellschaft warten müssen.

So solltest Du zusehen, dass Du schleunigst zwei sehr große Käfige auftreibst, wo Du Deine 30-50 VZMs dann nach geschlechtern getrennt unterbringen kannst, denn Schlangenfutter sollten "DEINE BABYS" nicht werden, du bist ihr ganzes Leben lang für sie verantwortlich. Und es wird eine Weile dauern, so viele zu vermitteln.

Das klein setzen ist nur für die Vergesellschaftung gedacht. Einfach damit sie sich nicht aus dem Weg gehen können und so schneller ein gemeinsamer Gruppengeruch entsteht. Das ist ja nur für einige Tage oder auch eine Woche, und danach dürfen sie dann in einen großen Käfig ziehen - den wirst Du ja auch brauchen für die Mengen nachwuchs, die zu erwarten sind.

VZMs sind als Schlangenfutter so beliebt, weil sie extrm fruchtbar sind, riesige Würfe haben, und in 99% der Fälle schon wenige Stunden nach der Geburt wieder trächtig sind, also kannst Du mit sehr hoher Sicherheit davon ausgehen, dass beide Weibchen tragend sind. Das heißt Du musst ihr Futter anpassen, jeden Tag größere MEngen Eiweiß geben, VZMs haben da sowieso einen erhöhten bedarf. das normale Farbmausfutter solltest Du aber mit Wellensittichfutter mischen, sonst ist das zu fett für VZMs, die werden schnell dick. Außerdem jeden Tag eine ordentliche Menge frisches Gemüse geben, für zwei darf das schon eine halbe Karotte, eine Cocktailtomate oder 2cm gurke sein. für die Menge an Nachwuchs entsprechend mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse einsam, was tun?

Mäuse einsam, was tun? - Ähnliche Themen

Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...

Neueste Beiträge

Oben