Lärmverträglichkeit bei Meerschweinchen

Diskutiere Lärmverträglichkeit bei Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine ersten 2 Meerschweinchen "alleine" halten, nachdem ich als Kind und bei meinen Eltern immer viele um mich...
  • Lärmverträglichkeit bei Meerschweinchen Beitrag #1
K

knuddel-cindy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine ersten 2 Meerschweinchen "alleine" halten, nachdem ich als Kind und bei meinen Eltern immer viele um mich herum hatte und nun seit 2 Jahren ausgezogen bin. Über einen Umstand bin ich mir allerdings nicht sicher, weshalb ich gerne eure Meinung dazu hören würde.
Ich wohne in einer WG, an und für sich ist es hier nicht laut. Allerdings gibt der Vermieter leider einmal im Monat (am Wochenende, zumeist Samstags) eine Party im Partyraum unter unserer Wohnung. Das ist schon ziemlich laut. Ich schlafe dann mit Oropax und das Ganze geht von ca 23 Uhr bis 9 Uhr morgens (natürlich bleibt die Musik zum Abbauen an :eusa_doh:). Was hauptsächlich unschön ist, ist der Bass, den man hier direkt drüber leider schon gut abbekommt. Meine Frage ist nun natürlich - denkt ihr, das ist 2 Meerschweinchen zumutbar einmal im Monat, oder sollte ich den Tieren zuliebe besser auf eine Haltung verzichten?

Viele Grüße!

• Lärmverträglichkeit bei Meerschweinchen Beitrag #2
Hallo!

Ist es so laut, dass Dir danach die Ohren klingeln, oder hört man es einfach nur so, dass man schlecht schläft? Zweiteres sollte kein Problem sein, da werden sie sich genauso dran gewöhnen wie an eine Bahnlinie vorm Fenster oder eine größere Straße. Nur wenn es so laut ist, dass man sich fühlt wie nach 3 Stunden auf nem Rockkonzert geht es nicht.

Ich möchte Dir aber noch sehr ans Herz legen, nicht nur zwei Meerschweinchen zu halten, sondern lieber eine kleine gruppe. Da fühlen sie sich einfach um einiges wohler, immer ein kastrierter Bock mit einigen Weibchen.Man rechnet als Platzbedarf so 0,5-1m² pro Nase, aber nie weniger als 2m² für eine Kleingruppe. Kleines Gehege heißt natürlich viel Freilauf.

• Lärmverträglichkeit bei Meerschweinchen Beitrag #3
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, über welche Lautstärken wir hier reden.
Unsere Meerschweinchen wohnen auch mit den Wellensittichen in einen Raum, die gelegentlich auch schon einmal ihre Schreiattacken haben. Aber scheint die Schweinchen überhaupt nicht zu stören.

Auch dem, was Susanne über die Gruppenhaltung gesagt hat, möchte ich zustimmen. So ein kleines Rudel ist auch viel spannender zu beobachten als ein Pärchen, das sich oft nur entsetzlich langweilt ;)

Liebe Grüße!

• Lärmverträglichkeit bei Meerschweinchen Beitrag #4
Danke für eure Antworten, ich kenne Meerschweinchenrudel sehr gut und weiß wie schön das ist :) Wenn ich ein wenig mehr verdiene wird da bestimmt auch etwas draus, aber im Moment sorge ich lieber 100%ig gut für 2 kleine Nasen. Vor allem muss ich das mit dem Lärm noch ein wenig überdenken :/
Also es ist natürlich nicht direkt wie in einer Disko, aber eben wie über einer drüber. Wenn ich mit Oropax schlafe ist der Lärmpegel weitestgehend abgedeckt, aber was definitiv bleibt ist der Bass, der ziemlich dröhnt :eusa_doh:
Denkt ihr das ist zu großer Stress für die Tierchen?

Viele Grüße!

• Lärmverträglichkeit bei Meerschweinchen Beitrag #5
Hm, das klingt dann schon ziemlich stressig - aber auch so, als ob Du wenn die Finanzen stimmen auch gerne umziehen würdest. Vielleicht wäre es dann besser, die Anschaffung insgesamt bis dahin zu verschieben?

Ich weiß, man hofft ja immer gesunde Tiere zu haben, aber wenn Du Pech hast, dann können die Tierarztkosten für zwei auch wesentlich teurer werden, als eine super tolle Haltung für 5 Schweinchen...

Gerade auch weil Zweiergruppen oft ein erhöhtes Stresspotential haben (es gibt eben nur Boss und Opfer und dazwischen gar nichts, damit kommen manche Schweinchen einfach nicht gut klar und werden deswegen nie so richtig friedlich) können die tendenziell öfter krank sein...

und ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass Leute mit einer schönen Kleingruppe oft sogar weniger Geld im Monat ausgeben, als für zwei Tiere. Schon alleine weil es sich da eben lohnt, einen ganzen Ballen Heu beim Bauern oder online zu kaufen, statt der teuren Tütchen im Zooladen, und weil man sowieso gleich einen großen 500-Liter-Ballen Einstreu holt statt die kleinen Päckchen.

Und ehrlich gesagt finde ich, egal wie viel Mühe man sich gibt: man kann es zwei Meerschweinchen einfach nicht WIRKLICH schön machen, weil es immer noch eine unnatürliche Haltung ist, in der sie sich nie 100% wohl fühlen können, egal was Du machst.

• Lärmverträglichkeit bei Meerschweinchen Beitrag #6
Hallo Susi,

Ja, umziehen würde ich dann gerne, aber die nächsten 2 Jahre wird das wohl nichts werden leider.
Hm aber dann werde ich vermutlich doch eher noch auf die Süßen verzichten :( Danke für die ehrliche Meinung!

Was die Gruppe angeht glaube ich gerne bzw weiß das von früher, dass es im Verhältnis auch günstiger sein kann, wenn man mehrere Schweinchen hält. Allerdings ist das in meiner Situation nicht machbar. So ein 500l Heuballen stellt sich schlecht in den WG Flur ;) Und wenn ich die Tierarztkosten für 2 Schweinchen tragen kann, möchte ich dennoch nicht das Risiko eingehen, am Ende 5 kranke Nasen zu haben, und sie nicht ausreichend gut verpflegen lassen zu können, verstehst du was ich meine? Am Ende wäre ich damit gar überfordert und die Gruppe müsste zurück ins Tierheim, damit ist eher keinem geholfen, deshalb würde ich eher auf Nummer sicher gehen. Deine Einstellung kann ich aber gut verstehen, unter anderen Umständen hätten die Meeris bei mir ein ganzes Zimmer zur Verfügung inklusive Spielwiese :)

Viele Grüße

Thema:

Lärmverträglichkeit bei Meerschweinchen

Lärmverträglichkeit bei Meerschweinchen - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben