Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt)

Diskutiere Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben 2 Katzen, die beide knapp über ein Jahr alt sind. Obwohl sie Schwestern sind, sind sie vom Charakter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #1
MaggyHooch

MaggyHooch

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich haben 2 Katzen, die beide knapp über ein Jahr alt sind. Obwohl sie Schwestern sind, sind sie vom Charakter her sehr verschieden. Die Mutter hatte zur Hälfte Perserkatze mit drin, was man bei Maggy extrem merkt. Sie ist sehr ruhig und eher in sich gekehrt, braucht immer einen Rückzugsort wenn sie ihre Ruhe haben möchte und geht auch nicht raus (nur auf den Balkon). Hooch hingegen ist sehr verspielt und geht auch jeden Tag ihre 2-4 Stunden draußen rumstromern. Wenn sie aber drinnen ist, möchte sie gerne auch mal mit Maggy spielen. Die ist dann meistens nur genervt und es gibt eine Prügelei. Nichts ernstes, es hat sich noch nie eine verletzt, aber in letzter Zeit scheinen sich die Aggressionen auf Maggys Seite so langsam zu verstärken.

Daher haben wir nun überlegt, uns ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim zu holen, das möglichst verspielt ist und Hooch als Spielpartner dienen kann. ^^ Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, wie es ist, zu zwei ausgewachsenen Katzen eine 3. dazu zu holen? Ich möchte schließlich mehr Harmonie in die Situation bei uns zu Hause bringen und habe etwas Angst, dass durch ein Kitten evtl. mehr Streit zwischen den Katzen entstehen könnte.

Es wäre sehr lieb, wenn ihr mich da etwas beraten könntet! ;)

PS.: Es sind 2 sterilisierte Katzen, wäre da ein Kater oder eine Katze besser? :angel:

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #2
Hi,

mit einem Jahr sind die Katzen noch nicht ausgewachsen.
Das ist kein Problem da noch ein Kitten dazu zusetzen.

Meine ältesten Kater haben etwas über 2 Jahre und zu denen haben wir letztes Jahr noch einen Kater gesetzt und dieses Jahr kam noch eine etwa 1 Jährige Kätzin mit ihren Kitten dazu.

Momentan haben wir hier 6 Katzen, 3 Kater und 3 Katzen im Alter von 2x 2 Jahren, 2x 1 Jahr und 2x 6 Monaten. Hier wird getobt, zusammen gekuschelt und gestritten und vorallem Unsinn gemacht.

Die Großen passen auf die Kitten auf, zeigen ihnen wir man Mäuse jagt und fängt. Sie zeigen ihnen aber auch wie man viel Unsinn machen und dann ganz lieb schaut, damit es keine Schimpfe gibt.

Ich habe nur einen Kater der gerne mal seine Ruhe hat und die fordert er auch von den anderen Katzen ein.

Wenn du jemanden zum Toben für deinen Kater haben willst, dann wäre ein Kater sicherlich eine gute Wahl. Es gibt aber auch raufsüchtige Mädels, die gerne raufen aber auch gerne kuscheln.

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das beruhigt mich auf jeden Fall schonmal. ;) Am Freitag wollen wir uns im Tierheim Kitten ansehen, ich werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist.

Hooch ist aber eine Katze und kein Kater. Als wir sie gekauft haben, hieß es, sie wäre ein Kater, deshalb der Name. ^^ Beim 1. Tierarztbesuch stellte sich dann raus, dass sie doch eine Katze ist, aber wir wollten sie dann nicht mehr umbenennen. Meinst du dann wäre eine Katze doch die bessere Alternative? Ich habe gehört, dass Katzen angeblich "sozialer" miteinander spielen sollen und Kater eher objektbezogen sind. Stimmt das?

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #4
Achso, ja dann wäre eine Kätzin sicher nicht schlecht.

Kater raufen wilder miteinander. Da fliegen schon mal die Fetzen. Die Mädels sind da etwas anders.

Objektbezogen? Hmm, das kann ich von meinen Katern nicht behaupten. Ich denke das ist aber auch eine Frage des Charakters und der Erziehung.

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #5
Gut, dann werden wir uns mal nach einer kleinen verspielten Katzendame umschauen und hoffen, dass es klappt. :) Ich hoffe nur, dass unsere Katzen dann nicht eifersüchtig auf die Kleine werden wenn wir mit ihr kuscheln.

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #6
Hi,

um Eifersucht zu vermeiden müsst ihr euch einfach an ein paar Regeln halten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Um Eifersucht zuvermeiden müsst ihr euch nur an ein paar Regeln halten.
Eure Katzen sollte immer zuerst begrüßt werden, zu erst gefüttern, ...
Die neue Katze sollte nicht bevorzugt werden.

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #7
Alles klar, das sollte kein Problem werden so süß wie meine Kleinen mich immer begrüßen. Klar ist so ein kleines Kitten super niedlich und verspielt, da muss man sich wahrscheinlich etwas zusammenreißen, aber das kriegen wir schon hin. :) Danke für die Tips, ich werd dann nächste Woche mal berichten wie die Eingewöhnung lief falls wir im Tierheim ein passendes Kätzchen finden.

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #8
Hi,

um Eifersucht zu vermeiden müsst ihr euch einfach an ein paar Regeln halten.

Um Eifersucht zuvermeiden müsst ihr euch nur an ein paar Regeln halten.
Eure Katzen sollte immer zuerst begrüßt werden, zu erst gefüttern, ...
Die neue Katze sollte nicht bevorzugt werden.

..und ich zweifle immer noch ob man es bei den Katzen Eifersucht überhaupt gibt!

Ich denke nicht dass es größere Probleme gibt wenn Du den Beiden ein Kitten dazugesellst.
Ob Kater oder Katze ...hm..ich würde wohl wieder eine Katze nehmen:eusa_think:

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #9
Ich bin immer mehr für gleichgeschlechtliche Gruppen. Am besten ein wenig verspielt, aber das sind Kitten eigentlich immer. Ich kenne das auch von meinem Persermix, dass sie etwas reservierter ist gegenüber den Artgenossen, und habe daher auch noch eine Kätzin aufgenommen, weil Bennie und sie nicht spielen konnten. Seit Bennie mit Lissy spielen kann klappt es super. Auch der Perserdame ist seitdem wieder viel mehr unterwegs, weil eben Bennie mitwem anders spielt und sie in ruhe lässt.

diese Sache mit alteingesessene bevorzugen ist eigentlich von der Hundehaltung übernommen, wo man den ranghöchsten bevorzugen sollte, aber katzen haben keine so feste Rangordnung, würde ich nicht so ernst nehmen.

Und eigentlich ist das gezicke am Anfang normal nur Unsicherheit, auch dass sie dem menschen gegenüber beleidigt tun ist eher unsicheres verhalten, nch dem motto "da halt ich mal abstand, wer weiß was dem noch alles einfällt, wenn der schon fremde mitbringt", aber das legt sich ja schnell wieder.

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #10
Ja das ist bei den beiden wirklich extrem unterschiedlich ausgeprägt. Obwohl sie aus einem Wurf kommen, kommt Hooch eher nach einer verspielten Hauskatze und Maggy nach einer ruhigen Perserkatze. Als Kitten waren sie beide noch sehr verspielt, aber bei Maggy hat sich das dann doch recht schnell gelegt. ;) Sie geht z.B. auch nicht raus, nur auf den Balkon. Wenn Hooch nicht ihre 2 bis 3 Stunden am Tag draußen rumstromern darf, dreht sie am Rad. :D

Aber wenn das bei dir (Susanne) gut geklappt hat als du eine Kätzin dazu geholt hast, dann bin ich mal guter Dinge und habe die Hoffnung, dass das Verhältnis zwischen Maggy und Hooch dann auch wieder besser wird. :) Hab jetzt auch meine beiden Mädels in meinem Profil ergänzt, mal sehen ob ich da am Wochenende noch ein Familienmitlgied hinzufügen kann! *vorfreude*

Werden dann auf jeden Fall nach einem weiteren Mädel Ausschau halten, hab ja jetzt von einigen (unter anderem dir ^^) gehört, dass das besser klappen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #11
PS.: Es sind 2 sterilisierte Katzen, wäre da ein Kater oder eine Katze besser? :angel:

Nur zum besseren Verständnis. Du meinst doch sicher, es sind 2 kastrierte Katzen, oder? Wenn sie sterilisiert wären, würden sie ja trotzdem noch rollig und das könnte sowohl bei einer weiteren weiblichen Katze als auch bei einem Kater für ziemliche Verwirrung sorgen....

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #12
Oh ja hast Recht, natürlich meine ich kastriert. ;) Sorry für das Missverständnis!

Soooo wir waren heute im Tierheim, müssen uns aber noch bis Sonntag gedulden weil dann erst der nächste Schwung Kitten zur Abgabe bereit ist. Werd euch dann Sonntag Bericht erstatten wie es hier zu Hause so mit dem Kitten gelaufen ist. :)

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #13
da bin ich ja gespannt! Übrigens ein sehr gutes Zeichen, dass die jetzt auch bei zwei tagen klar sagen, erst am Sonntag und nicht früher werden sie abgegeben. Das ist echt super!

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #14
Ja das finde ich auch! Liegt wohl auch dran, dass morgen nochmal ein Tierarztcheck gemacht wird und sie ganz sicher gehen wollen, dass die kleinen fit sind bevor sie abgegeben werden (soweit man das in einem überfüllten Tierheim eben beurteilen kann, sind natürlich mehr Krankheitserreger im Umlauf).

Bin schon total gespannt wie die Kleinen so aussehen, sollen wohl so um die 10 Kitten am Sonntag freigegeben werden. Wollen schon ganz früh im Tierheim sein, damit wir noch ein kleines verspieltes Mädel abkriegen. ;)

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #15
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr eine ganz entzückende, kleine Zaubermaus ergattert!:)

(oder sie Euch:p)

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #16
Soooo Zwischenbericht: Die kleine Zaubermaus hat uns ergattert! ;) Ursprünglich fanden wir eine in weiß-grau hübscher, aber die kleine schwarze Shorty (so haben wir sie genannt, weil sie für ihre 12 Wochen wirklich UNGLAUBLICH klein ist!!) hat dann mit ihrem Charme und kläglichem Gejammer nach ihren Geschwistern unser Herz erobert! :D Außerdem wollten wir die grau-weiße auch nicht von ihrer Schwester trennen!

Sie ist zwar immernoch etwas unglücklich, dass ihre Geschwister weg sind (alles Kater, wurden schon gestern vermittelt) und verkriecht sich grade hinter der Gästeschlafcouch, aber wenn ich sie dann nachher mit unseren beiden Großen zusammen lasse wenn sie sich etwas beruhigt hat, wird das hoffentlich besser.

Sie war vorhin auf jeden Fall schon super schmusig und verspielt und ist auf die Lehne der Gästecouch geklettert, von da aus auf meine Schultern und hat ihr süßes kleines Gesicht an meine Wange gerieben!! *dahinschmelz* Auf meinen Schoß ist sie auch schon geklettert und hat sich ein paar Schmuseeinheiten geholt, dabei sind wir erst seit halb 11 wieder mit ihr hier.

Das war auf jeden Fall eine super Entscheidung, sie ist wirklich ein ganz süßes Goldstück, das jetzt erstmal von uns aufgepeppelt wird! (Ihre Geschwister haben sie nicht sonderlich viel saugen lassen, deshalb ist sie sehr klein und dünn, aber das ändern wir sicher ganz schnell!)

Die geben wir nicht mehr her, so viel steht fest!!! :mrgreen:

PS.: Sie hatte auch keinen Katzenschnupfen im Tierheim, eine der wenigen! Eine kleine Kämpferin also! :) Fotos folgen natürlich wenn sie sich mal wieder blicken lässt. ^^

Hilfe, die Kleine sitzt nur noch unterm Sofa und die anderen beiden trauen sich nicht zu ihr, Maggy hat sie sogar angeknurrt. Die Kleine jammert ununterbrochen unterm Sofa und ruft nach ihren Geschwistern. Auf Toilette war sie auch noch nicht und fressen oder trinken will sie auch nicht vor Aufregung. Mein Freund sieht jetzt schon rot und meint das klappt nicht, was soll ich denn jetzt tun? :-(

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #17
Hallo!
Lass sie einfach in Ruhe, sie brauch ihre Zeit um sich einzuleben (; . Wenn sie Durst&Hunger hat wird sie sich raustrauen, keine Katze verhungert wenn Futter bereitsteht.

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #18
Ganz ruhig! Die Kleine hatte die letzten Tage sooooo viel Aufregung und veränderung, die braucht einfach ein wenig, um aufzutauen.

Und natürlich fauchen eure eine fremde Katze erst mal an, wer weiß, vielleicht ist das ja ein Minimonster, das ihnen dasFressen weg nimmt?

Sie brauchen alle einfach Zeit. Am besten helfen Baldrian-Tropfen - für die Zweibeiner, die Katzen kriegen das schon von alleine hin mit der Zeit.

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #19
mach dir keine Gedanken.
Das ist alles normal.
Es kann schon mal einige Zeit dauern bis die Katzen sich zusammen raufen. Da müssen wir Menschen und meistens beruhigen und Geduld haben.

Ich habe hier einen Kater und eine Kätzin, die jetzt nach 6 Monaten immer noch rumzicken aber es wird von Tag zu Tag besser. In ein paar Wochen liegen alle zusammen und spielen zusammen.

Du kannst versuchen die Katzen alles zusammen zum Spielen zu animieren.

• Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) Beitrag #20
So langsam beruhige ich mich auch etwas... ^^ Mir tut der arme Wurm unterm Sofa nur so Leid, Mami weg, Geschwister weg und die anderen Katzen laufen weg als sie auf sie zu rennt.

Shorty sitzt zwar immernoch (zeitweise jammernd) unterm Sofa und Maggy ist nach wie vor sehr ängstlich und nimmt sofort Reiß aus sobald Shorty wieder miaut, aber immerhin liegt Hooch inzwischen sehr entspannt im selben Raum wie Shorty auf dem Kratzbaum und stört sich gar nicht mehr an dem Gemaunze. Ich denke zwischen den beiden wird es in den nächsten Tagen sicher eine positive Annäherung geben, Maggy ist da halt etwas zickiger. ;)

Ich hab jetzt noch 2 zusätzliche Näpfe mit Futter und Wasser neben das Sofa gestellt, sodass sie dafür nicht erst durch den Flur in die Küche laufen muss. Aber wahrscheinlich ist sie einfach noch zu aufgeregt. Sie hat sich vorhin im Tierheim auch noch ordentlich den Bauch mit Trofu, Nafu und Wasser vollgeschlagen bevor wir sie mitgenommen haben, also verhungert sie uns hoffentlich nicht gleich. :p

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte, ich werde das mal an meinen negativ eingestellten Freund weiterleiten! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt)

Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt) - Ähnliche Themen

244xx - 1 Katze (Alter 1 1/2 Jahre), 1 Kater (Alter unbekannt): Meine Katze und mein Kater suchen ein neues liebevolles zu Hause! Gypsy ist eine Mai Katze von 2013 also etwas über 1 1/2 Jahre alt. Sie ist...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben