Was kann ich dagegen tun???

Diskutiere Was kann ich dagegen tun??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute, bitte helft mir! Mein Kater ist 4 J.alt, ist sehr eigensinnig.Erst macht er einen auf Schmusetiger und dann beisst er einfach zu.Letztes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #1
Kater4

Kater4

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
bitte helft mir!
Mein Kater ist 4 J.alt, ist sehr eigensinnig.Erst macht er einen auf Schmusetiger und dann beisst er einfach zu.Letztes Mal hat er mich in den Daumenballes 2-3 cm tief reingebissen,das hat geblutet.Ein Glück hat sich die Wunde nicht entzündet.
Ich schreie dann immer mit ihm,aber der kappiert das nicht.
Er kommt ,dann immer von hinten angesprungen und beisst einen in die Wade.
Jetzt habe ich Angst ,dass er es auch bei anderen Leuten macht.

LG
Kater4:(

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #2
Erstmal glaub ich, Du meinst eher mm (bei 2-3 cm frag ich mich ansonsten eher, was Du für Daumen hast und ob Du da nicht eher nen Vampir hast ;)).

Ernsthaft - anschreien bringt da eher wenig, mehr ein kaltes, bestimmtes und trotzdem lautes "NEIN". Ist wie mit Kindern - die stumpfen bei anschreien auch eher ab, auf bestimmte Töne aber hören sie. Sofort wegschupsen wenn er das macht und ihn nicht mehr beachten, im Zweifel sogar wegsperren (mein Kater hatte mal die Phase, daß er morgens im Bett in meine Füße beißen wollte - ich mußte ihn nur 3x aussperren, danach war das Thema erledigt).

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #3
Wie geht er denn mit dem anderen KAter um , läßt er ihn in Ruhe oder ist er allein? Dann hat er in solchen Momenten sicher einfach Langeweile und will spielen.
Meine drei machen sowas nur untereinander und zu mir kommen sie zum schmusen.
Aber untereinander geht es schon manchmal ganz gut zur Sache mit Beißen und anderem Dominanzgehabe, das muß ja auch
raus. Da möchte ich meinen Arm ncith dazwischen haben. Aber zum Glück machen die das ja unter sich aus.
In siolchen Situationen verhältst du dich am besten, wie audrey schon sagte. Aber ich denke nicht, dass es besser wird, wenn es von Langeweile kommt.
Lg Lea

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #4
Hallo

solche Themen hatten wir bestimmt 2 -3 mal in der letzten Zeit, musst man ein bisschen runterscrollen, da findest du bestimmt auch was ;)

Ist dein Kater kastriert?

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #5
Kater antwortet nicht mehr...

Aber ich weiß das er Kastriert ist.

@ prinz Mio: Eigendlich sind Katzen Einzelgänger, ich glaube nicht das es daran liegt das eine Zweitkatze fehlt.

Er ist ein Tiger in klein...Wenn man uhn streichelt legt her sich hin und dann kommen die Krallen und Zähne zum einsatz...

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #6
Katzen sind Einzeljäger. Sobald Katzen ein ausreichendes Nahrngsangebot haben, verändert sich ihr verhalten enorm. Nach erfolgter Kastration wird dies noch weiter deutlich.
Da dein Kater kastriert und satt ist, denke ich dass ihm ein Kumpel fehlt.

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #7
Ah
danke für eure Antworten.Ich denke das ihm Langweilig ist oder er will mich einfach nerven.

hihi

Lg
Kater4

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #8
Kater4, da bist du nicht die einzige.. mein kater ist auch so.. von´hinten an die waden springen. aber dafür haben wir ne lösung.. haben so ein dickerers prospekt heft zusammgerollt und dann zusammgebunden.. hatten wir hald dabei.. immer wenn er dann zugebissen haben, haben wir ihm einen klapps gegeben.. mit der rolle.. er hats recht gut kapiert.. jetzt macht er auch nurnoch so schmusetiger und dann beisen.. aber da versuchen wir ihn jetzt auf die gleiche art zu "dressieren! :D

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #9
Aber ich weiß das er Kastriert ist.

@ prinz Mio: Eigendlich sind Katzen Einzelgänger, ich glaube nicht das es daran liegt das eine Zweitkatze fehlt.

Das ist ein Irrglaube. Es gibt zwar Katzen die Einzelgänger sind, aber die meisten bevorzugen Gesellschaft. Ich habe schon von einigen Leuten, die das selbe Problem hatten, gehört, daß die Zweitkatze die Lösung dieses Problems war. Die Katze wurde ausgeglichener und hat mit der zweiten Katze gespielt anstatt Vampir bei ihrem Menschen zu spielen :002:

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #10
@sweetangel: die Katze zu schlagen hat nichts mit dressieren zu tun...

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #11
also mein kater macht das leider auch.
er ist wie eine raubkatze.
er geht jeden,an die waden,oder auch an die arme.
wir haben schon alles versucht,aber leider hilft bei ihm nix.
weiss langam keinen rat mehr,was ich noch machen kann

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #12
Kater4, da bist du nicht die einzige.. mein kater ist auch so.. von´hinten an die waden springen. aber dafür haben wir ne lösung.. haben so ein dickerers prospekt heft zusammgerollt und dann zusammgebunden.. hatten wir hald dabei.. immer wenn er dann zugebissen haben, haben wir ihm einen klapps gegeben.. mit der rolle.. er hats recht gut kapiert.. jetzt macht er auch nurnoch so schmusetiger und dann beisen.. aber da versuchen wir ihn jetzt auf die gleiche art zu "dressieren! :D

..............:shock:.....................

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #13
@sweetangel: die Katze zu schlagen hat nichts mit dressieren zu tun...

völlige zustimmung. sei froh dass er dadurch nicht agressiver geworden ist !
generell sollte erziehung nicht mit gewalt passieren. und schlagen ist für
mich eine art von gewaltausübung.
für mich gehört jemandem der sein tier schlägt dieses abgenommen. :!:

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #14
stimme meinen vorschreibern zu. schlagen geht gar nicht. das erzeugt angst vor dem menschen. mein hund wurde vom vorbesitzer mit schlägen "erzogen".

es hat sehr lange gedauert bis sie uns vertraut hat (haben sie seit 11/05) und arbeiten wir immer noch daran..............

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #15
also ich würde meine katze nie schlagen,oder einen klaps,auf den po geben
den dadurch können die ja noch böser werden.
ich weiss zwar nimmer,was ich machen soll,aber schlagen kommt bei mir nicht in die tüte

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #16
Hallo
leider ist es immer noch so, dass der "alte Tipp mit der Zeitungsrolle" noch nicht verschwunden ist. Wenn man es nicht besser weiss - und es sogar noch eine Art Erfolg brachte - nun ja, dann ist es Gott sei Dank gerade noch mal gut gegangen - aber bitte damit aufhören!!!!

Ein energisches "NEIN" bringt mehr, evtl. noch Waserspritze.
Allerdings sind deswegen diese Tierhalter nicht automatisch schlechte Menschen und eine Katze deswegen demjenigen abnehmen zu wollen, nein, das geht zu weit.

Mit viel Geduld und eisernem Willen ( durchhalten, durchalten, durchalten - Katzen haben oft den längeren Atem -:)) kommst du auf den gleichen Erfolg und ob Katze oder Hund, verliert zu dir dadurch nicht das Vertrauen.

Ich bin dafür jeden Menschen und das Tier insbesondere zu resepektieren, das sich nicht verbal wehren kann und wir uns dann wundern, wenn es mit der einzigen möglichen Art - eben Kratzen und Beißen - uns zeigen will, was es mag oder nicht.

Auf ein friedliches Miteinander und gegenseitigem Vertrauen und Respekt, für Mensch und Tier. In diesem Sinne

LG
FN

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #17
Allerdings sind deswegen diese Tierhalter nicht automatisch schlechte Menschen und eine Katze deswegen demjenigen abnehmen zu wollen, nein, das geht zu weit.

LG
FN

sorry aber für mich geht es darum das tier vor derartigen "übergriffen"
zu schützen. und das geht nicht wenn es bei menschen bleiben muss die es
schlagen.

irgendwann wehrt es sich mal und was dann passiert wage ich mir nicht
vorzustellen.
oder es wehrt sich nicht und wird zum stresspinkler und
wird dann dafür auch noch geschlagen.

tolle aussichten für das tier......

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #18
Das hat ne Freundin mit ihrem Kätzchen mal gemacht und da shatte danach jedesmal angst wenn sie nur das Zimmer betrat. Sovie dazu.:roll:

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #19
deswegen nie katzen,oder überhaupt tiere schlagen.
ich finde das das aller letzte,wenn man sowas macht.

• Was kann ich dagegen tun??? Beitrag #20
Ok, ich oute mich jetzt hier mal:
Ich hatte heftigste Probleme mit meinen beiden Katern. So heftig, das ich einen Katzenpsychologen zu rate zog.
Sein Tipp:
Katzen sehen in uns Menschen ihren Rudelführer. Ist dieser Rudelführer nicht souverän genug, wird er angegriffen, um selbst die Rudelführung zu übernehmen.
Ein Kater verschafft sich Respekt, indem er rangniedere Tiere mit Krallen und Zähnen sowie Fauchen zur "Raison" bringt.
Hat mein Kater mich gebissen, hab ich ihm nach "Katzenart" eine "Ohrfeige" gegeben und dabei gefaucht. Damit hab ich ihnen zu verstehen gegeben, das ich die "Oberkatze" bin und ein solches Verhalten nicht toleriere.Innerhalb kurzer Zeit war Ruhe.
Meine Kater haben keine Angst vor mir, ganz im Gegenteil. Seitdem hab ich die verschmustesten Tiere, die man sich denken kann, denn sie kennen ihren Platz in unserem Rudel.

Bei Hunden ist das anders. Hunde kann man nicht so erziehen wie Katzen.
Andererseits kann man auch Katzen nicht so erziehen wie Hunde.
Anschreien oder "Aus" sagen verstehen sie nicht.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich misshandle meine Tiere nicht. Aber jedes Tier muss seinen Platz innerhalb des Rudels kennen. Das gibt Sicherheit und Souveränität. Und jedes Tier kann es nur auf seine Art lernen.

Wenn ihr euch ein Katzenrudel mal anseht, werdet ihr dieses Verhalten auch beobachten können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich dagegen tun???

Was kann ich dagegen tun??? - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben