dritte Katze?!

Diskutiere dritte Katze?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris. Seit längerem überlege ich mir eine dritte Katze zuzulegen. Meine zwei Schnurries sind jetzt ca. 4 1/2 Jahre alt, ein Mädel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dritte Katze?! Beitrag #1
Shila!

Shila!

Hallo liebe Foris.

Seit längerem überlege ich mir eine dritte Katze zuzulegen. Meine zwei Schnurries sind jetzt ca. 4 1/2 Jahre alt, ein Mädel und ein Bub, beide kastriert.

Neben der Angst, das meine Katzen die dritte Mieze vielleicht nicht akzeptieren könnten habe ich auch bedenken, dass meine Wohnung vielleicht zu klein für drei Miezen ist. wir haben hier ca. 75-80qm aber keine richtigen Räume, alles ist ziemlich offen und ohne Türen (bis aufs Bad). Die Wohnung erstreckt sich jedoch über zwei Etagen. Meine bedenken sind, dass die Katzen sich nicht aus dem weg gehen können. Dazu habe ich noch 4 alte Rattenopis, natürlich in einem riesen Käfig auch hier in der Wohnung.

Meint Ihr eine dritte Katze wäre sinvoll? Gerade läuft alles sehr gut mit den Miezen, ich hatte früher probleme, da mein mädel gerne mal ins bett und auf andere sachen uriniert hat. Auch aus diesem Grund habe ich angst, dass sie wieder damit anfängt.

Natürlich habe ich mir auch gleich eine nicht ganz sooo leichte Katze ins Auge gefasst. Einre inweißes mädchen, welches ca. ein Jahr alt ist, aus dem Ausland kommt und zusätzlich noch Taub ist.

Bevor ich irgendetwas überstürze frage ich lieber euch nach eurer Meinung. Eine arme Mieze zum aufnehmen findet man ja leider immer =/

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin so unentschlossen.

Liebe Grüße

Jeannette

• dritte Katze?! Beitrag #2
Hallo!

Groß genug ist Deine Wohnung, auch um sich aus dem Weg zu gehen.

Vorübergehende unsauberkeit hat meistens ganz profane Ursachen wie etwa eine Blasenentzündung. Ich glaube nicht, dass das einfach so wieder kommt.

Und eine taube Katze ist schon schwierig... die hört eben kein Knurren, und versteht deswegen deutlich weniger, was deine ihr sagen wollen.

Mich würde aber vor der endgültigen Wahl wer da dazu passen würde eher interessieren, wie Deine Beiden vom charakter her sind. eher verspielt, Raufbolde, oder ruhig und gemütlich? es sollte ja vor allem passen.

• dritte Katze?! Beitrag #3
Halli Hallo und Danke für die Antwort,

in erster linie sind meine zwei ziemlich faul geworden und haben leider keinen sehr ausgeprägten Spieltrieb. Zumindest spielen sie selten miteinander. lieber mit quatsch der auf dem Boden rumliegt. (Katzen spielzeug und bälle werden nicht angerührt, alltagssachen sind doch viel lustiger:D)

Es gibt hier schon immer mal zoff, der ziemlich laut und haarig wird. aber passiert ist nie etwas schlimmes. Mein Kater kam mit 6 Wochen zu mir, da seine mutti überfahren würde und seine geschwister nicht überlebt haben. Er ist ziemlich eifersüchtig und belagert und auf der Couch regelmäßig. Oft ist es auch die miez die einstecken darf.

Ich bin mir wirklich nicht sicher ob er es schön finden würde hier noch eine zweite Dame zu haben. Und ich möchte ja eine Lösung für alle finden. So gern ich irgend einer Notkatze ein zuhause geben würde, so wichtig ist mir auch das meine zwei nicht unnötig unter stress gesetzt werden und eine dritte katze nicht akzeptieren.

grüße =)

• dritte Katze?! Beitrag #4
Hallo!

Meistens ist es so, dass Kater gerne Körperbetont spielen - also richtig raufen, balgen, beißen. Kätzinnen mögen das aber oft gar nicht, und wenn dann ein verspielter Kater eine kleine Balgerei mit ihnen anfangen kann wird daraus ernst, weil die Kätzin einfach nicht will.

Da klappt es dann oft besser, zwei Kater mit einer Kätzin zu halten, die dann eben richtig raufen können. Die Kätzin will eher mal fangen spielen, aber nicht so oft, da machen die Kater dann auch mit, aber eben ohne geraufe.

In wie weit jetzt dein Kater gerne raufen will musst jetzt Du einschätzen, das sind eher allgemeine Erfahrungswerte... auch wenn ein kater und eine Katze sich sonst total lieben, so richtig toben und raufen klappt meistens nicht.

• dritte Katze?! Beitrag #5
Doch, genauso scheint es bei mir auch zu sein. er liebt Körperkontakt und gequetscht und gekuschelt zu werde. Sie liebt es auf abstand zu sein und zu kuscheln wenn SIE mag. Also meinst du zu Ihrer entlastund wäre es besser noch einen Kater zu holen?

und ist es bei den Katzen auch wie bei hunden, das zwei rüden mehr revierverhalten zeigen oder etwas in der Art?

Meine schwester hatte immer zwei Buben die haben mehr gekuschelt als meine beiden jetzt. damit habe ich meine Frage schon selbst beantwortet.
Aber ich kann mir vorstellen das es einen großen Unterschied zweischen gemeinsam aufwachsen und in einem gewissen alter zusammensetzen gibt ?!

Wäre es vielleicht einfacher ein Baby aufzunehmen? für die Integration? Von mir aus muss es nicht unbedingt ein kleines sein. Aber wie gesagt ist es mir fast egal was für eine mieze es wird. wenigstens es passt und sie kommt ausm Tierschutz!

• dritte Katze?! Beitrag #6
Hallo!

Zwischen Katern gibt es gar keine probleme. das gibt keine Probleme. Und es gibt ja sowieso keine Rangordnung wie bei Hunden, deswegen macht es keinen Unterschied, ob ein Neuankömmling ein kleiner Stöpsel ist oder schon etwas älter. Es dauert zwar seine Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnt haben, aber das wird ja.

Mir tun sogar eher die Kitten leid, die dann von ihren neuen Kollegen erst mal schrecklich angefaucht und verjagt werden, wo sie doch noch so klein sind und nur lieb gehabt werden wollen. Erwachsene können damit einfach deutlich besser umgehen, die wissen, dass das fauchen völlig normal ist und kommen besser klar.

wenn eine reservierte Kätzin da Entlastung bekommt tut das sicher allen gut und sie taut auch etwas auf. hat zumindest bei mir sehr gut geklappt auf die Art...

• dritte Katze?! Beitrag #7
Okay Danke vielmals.
Was du geschrieben hast hat mir wirklich sehr geholfen. es hört sich auch alles plausibel an.

Wenn ich mein vorhaben in die tat umsetze wird es erst gegen weihnachten passieren, da ich erst dann wieder urlaub habe, zwei wochen muss dann als eingewöhnungsphase mit mir reichen. Danach bin ich tagsüber erstmal auf Messe. aber das auch nur ein Wochenende lang.

• dritte Katze?! Beitrag #8
Meistens brauchen die Tiger uns gar nicht. Viele werden sogar eher nervös, wenn dauernd die zweibeiner hinter ihnen her rennen. Katzen sind ja von Natur aus eher vorsichtig, die Kämpfe die sie ausfechten sind ja eher scheingefechte, ohne sich wirklich weh zu tun. Im Schlimmsten Fall fliegen ein paar haarbüschel, da meint man dann da müsste man das sehen, aber das ist dann auch nur loses Fell ohne jede Wunde. Alles nur Show.

Also nach zwei Wochen ist es sicher schon deutlich besser.

• dritte Katze?! Beitrag #9
Hi,

und nicht verwundert sein wenn wirklich erst mal Krieg ausbricht wenn du einen 3. dazu holst. Ständiges Geknurre und Gefauche und das über ein paar Wochen können völlig normal sein. ;)
Bei meinen Katzen hat es locker! einen Monat wenn nicht länger gedauert, bis sie sich endlich eingekriegt hatten...
Man muss da als Mensch einfach locker bleiben und nicht eingreifen (außer sie verletzen sich - is klar) - irgendwann wird es dann schon! ^^

LG
Sterni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dritte Katze?!

dritte Katze?! - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Ist eine dritte Katze ratsam?: Hallo, Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und brauche dringend Hilfe.. Ich habe eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Typ...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben