Welpe knurrt und beißt

Diskutiere Welpe knurrt und beißt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 2 Tagen einen Welpen, 7 Wochen alt, ich weiß er ist noch sehr klein. Es war ein "Notfall". Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe knurrt und beißt Beitrag #1
L

Lumpi2011

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 2 Tagen einen Welpen, 7 Wochen alt, ich weiß er ist noch sehr klein. Es war ein "Notfall". Wir haben noch eine Hündin mit 7 Jahren, eine ganz liebe, ihr kann ich schon seit ihrem Welpenalter das Fressen weg nehmen, Knochen, Spielzeug alles. Sie ist seitdem der Kleine da ist, völlig verstört. Sie weist ihn nicht in seine Schranken, lässt sich von ihm alles gefallen, er zwickt sie und sie geht weg.

Heute Morgen als ich ihm den Napf weg nehmen wollte, hat er geknurrt und auch geschnappt. Ich hab ihm den Napf trotzdem weg genommen, ihn ein Stück weg geschoben und erst als er ruhig war, gab ich ihm den Napf wieder. Ich hab ihm beim 2. Mal ein Leckerli gegeben, als er vom Napf weg und ruhig war. Etwas später habe ich ihn gebürstet, auch da hat er geknurrt und geschnappt, auch als ich mit ihm spielen wollte und ihm einen Tannenzapfen weg nehmen wollte, immer das Gleiche knurren und schnappen.

Mir macht das ein wenig Angst. Wie soll ich mich den verhalten? Ich habe ihm schon den Mund zugehalten, ihn unterworfen, er hat es trotzdem wieder gemacht.

Vielleicht hat jemand einen guten Rat??? :?::?::?: Ich wäre sehr (!!!) dankbar. Mit meiner Großen hatte ich solche Probleme überhaupt nicht.

Liebe Grüsse
Lumpi2011

• Welpe knurrt und beißt

Anzeige

• Welpe knurrt und beißt Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :D.

Deine Hündin ist wohl einfach souverän ;). Manche lassen sich mehr, manche weniger gefallen, meist sind sie relativ geduldig mit Welpen. Wenn es ihr zu viel wird, wird sie ihn schon in seine Schranken weisen. Wenn du das Gefühl hast, es wird zu viel, musst du auch mal für Ruhe sorgen, damit sie sich entspannen kann.

Ja, Welpen knurren und Schnappen :D. Meine Hände sahen immer aus :silence:. Das hätte kein Sozialarbeiter sehen dürfen... Bei jedem Bürsten oder Spielen hat mein Hund meine Hände erwischt oder hat versucht, mit der Bürste zu spielen etc.. Ein sieben Wochen alter Welpe ist meines Erachtens nach nicht aggressiv, sondern frech und überdreht ;). Wie man das jetzt angeht ist unterschiedlich: Ich bevorzuge "aua" schreien und Körperkontakt kurz unterbinden, damit er wieder runterkommt.

Den Napf wegnehmen finde ich wenig sinnvoll, denn wenn ich oft genug sein Futter wieder wegnehmen hat er recht mit der Annahme, dass ich es ihm klauen will ;). Du kannst seine Schüssel gegen ein Leckerli tauschen oder ihn einfach ganz aus der Hand füttern. So lernt er, dass du das Futter gibst und dass er nicht knurren braucht, wenn du beim Fressen in seine Nähe kommst. Die Schüssel aber einfach nehmen ist Stress für den Hund und das macht sich auch bemerkbar. Wenn dann würde ich ihn sachte einmal streicheln, wenn ich die Schüssel hinstelle, und daneben stehen bleiben. Ich würde aber auch nicht wahnsinnig an ihm rumtatschen, wenn er frisst, er hat auch ein Recht auf Ruhe ;).

Du hast ihn unterworfen? Du hast ihn bestimmt auf den Rücken geworfen, oder? Um das mal gesagt zu haben: Als Mensch kannst du einen Hund nicht unterwerfen, lediglich umwerfen oder bedrängen und das wollen wir ja nicht ;). Wenn du Chef sein willst, benimm dich so. Bleib ruhig, sei konsequent und beschäftige dich mit deinem Hund. Diese ganzen Späße von "er darf nicht aufs Sofa" und "Alphawurf und Schnauzengriff stärken deine Position" sind einfach nur Schmarrn und der Hund versteht es nicht einmal ;).

Liebe Grüße

• Welpe knurrt und beißt Beitrag #3
Hallo,

ich danke Dir sehr!!! Ich habe, wenn er geschlafen hat, ;) hier schon ein wenig gelesen und das mit dem "unterwerfen" scheint wirklich von vorgestern zu sein. Mache ich nicht mehr, er legt sich auf den Rücken und bekommt ein Leckerli. Inzwischen legt er sich im Garten freiwillig auf den Rücken. Ich habe bemerkt, dass ich bei ihm, mit gaaaanz viel Konsequenz (nicht gerade meine Stärke) und viel loben weiter komme. Er ist einfach ein kleiner Frechdachs.

Ich habe mir ein wenig bei unserer Winnie abgeschaut und gesehen wie sie es macht. Ich denke Du hast Recht, sie ist die Souveräne und ich die, die nichts verstanden hat.

Für mich ist das ein wenig "Neuland", denn bei ihr, sie machte sowas nie. Sie ist einfach ein "Seelchen". :060:

Liebe Grüsse
Lumpi2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe knurrt und beißt

Welpe knurrt und beißt - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Vergesellschaftung Kaninchen: Hey.. Ich hab ein kleines Problem und zwar stecken wir grad mitten in einer Vergesellschaftung (seit 2 Tagen) wir haben einen 1 jährigen Rammler...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wie werde ich Rudelführer?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem! Momentan ist es noch klein....aber ich habe angst, dass es ernsthaft wird! Habe mir vor 7 Wochen einen...
Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt: Hallo! Wir haben vor 3 Tagen einen 7 Jährigen kastrierten Rüden (Mischling) aus einem Spanischen Tierheim zu uns geholt. Uns wurde gesagt, dass...
Oben