Katzen vergesellschaften - Beratung

Diskutiere Katzen vergesellschaften - Beratung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Name ist Rafael. Meine Freundin und ich haben uns vor zwei Wochen einen Kater zugelegt. Meine Freundin hat immer gesagt, dass Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen vergesellschaften - Beratung Beitrag #1
E

eeegamer

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Name ist Rafael. Meine Freundin und ich haben uns vor zwei Wochen einen Kater zugelegt. Meine Freundin hat immer gesagt, dass Katzen auch gut alleine könnten. Nach weiteren Recherchen habe ich nun aber den festen Entschluss gefasst, unserem Kleinen dringend einen Partner an die Seite zu stellen.

Nun lese ich auf der einen Seite, dass sich der neue Kater zunächst einige Tage in einem seperaten Zimmer aufhalten soll, andererseits schreiben jedoch auch viele, dass eine Vergesellschaftung Monate, aber auch nur fünf Minuten dauern könne. Mit der oben genannten Methode gibt man den Katzen aber nichtmal die Chance auf diese kurze Vergesellschaftungsphase.

Außerdem mag ich den neuen Kater ungerne den ganzen Tag und die ganze Nacht alleine lassen. Da ich aber den Großteil des Tages alleine zu Hause bin und mich nicht zweiteilen kann, müssten beide Katzen ungefähr den halben Tag alleine sein. Ich würde mich dann immer mal wieder eine Stunde zu der einen und eine Stunde zu der anderen setzen. Das widerspricht aber wieder dem Gedanken, dass der Kater der als erstes da war, zunächst etwas bevorzugt werden soll.

Vor allem nachts mag ich die neue Katze nicht alleine drüben im Zimmer lassen. Unser aktueller Kater hat von Anfang an sehr gerne bei uns im Bett geschlafen und ich mag, dass das die Zweite auch so lernt und wir bald zu viert schlafen. Nachts gebe es zumindestens die Option, dass meine Freundin und ich uns die ersten Tage aufteilen. Einer bleibt bei unserem alten Kater im Schlafzimmer, während der andere sich beim neuen Kater im Wohnzimmer aufhält. Das ist jedoch in zweierlei Hinsicht suboptimal:
1. Meine Freundin und ich haben ohnehin schon wenig Zeit miteinander.
2. Ich mag nicht, dass unser alter Kater eifersüchtig wird oder mich nicht mehr so lieb hat, wie momentan. Meine Freundin müsste also im Wohnzimmer schalfen :D

Ich bin schon gespannt auf eure Tipps und Antworten. Vielen Dank!

• Katzen vergesellschaften - Beratung Beitrag #2
Hallo Rafael,
herzlich Willkommen im Forum! :)

Die Infos die du dir geholt hast stimmen schon - bis auf die Eine, dass du die Katzen anfangs trennen sollst.
Das wäre höchstens dann sinnvoll, wenn eine der Katzen noch aus irgendeinem Grund (Flöhe, Pilz oder ähnliches) in Quarantäne müsste.

Also anders gesagt: wenn du mit dem neuen Kater ankommst, einfach Transportbox öffnen und laufen lassen.
Und dann darauf achten, dass du nicht dazwischen gehst, während die Beiden die Rangordnung klären und ihre Kräfte messen, denn das gehört einfach dazu (und sieht auch viel schlimmer aus, als es ist).

Wie alt sind denn die Beiden?

Jedenfalls schön, dass du dich informiert hast und deinem Kater noch einen Spielgefährten dazu holst. Katzen sind wirklich alles andere als Einzeltiere. ;)

LG
blackcat

• Katzen vergesellschaften - Beratung Beitrag #3
Hey Rafael,

find ich auch toll, dass Du dich dafür entschieden hast, deiner Katze einen Partner zu holen. Welches Geschlecht soll das neue Tierchen denn haben?
Denkt an eine rechtzeitige Kastration, falls es Jungtiere sind oder falls sie noch nicht kastriert sind.

Vergesellschaftungen sind recht spannend (wenn es soweit gut läuft ;)). Oft ist es ja auch abhängig vom Alter der Katzen, wie sie zueinander finden. Unsere Akasha war von dem kleinen Benji die ersten paar Tage eher weniger begeistert aber dann sind sie ein Herz und eine Seele geworden, einfach toll :)

Viele Grüße
Ria

• Katzen vergesellschaften - Beratung Beitrag #4
Es sind beides Kater und sind ungefähr im gleichen Alter. Unser jetziger ist 13 Wochen alt, der der am Freitag kommen soll 11. Da kommt eine weitere Frage auf. Im Grunde will ich unserem Chico so schnell wie möglich einen Partner an die Seite stellen, der andere Kleine sollte aber wohlmöglich noch eine weitere Woche zur vollständigen Sozialisierung bei seiner Mama bleiben. Unserer ist wohl leider auch ein bis zwei Wochen zu früh von seiner Mama weggekommen.

Danke für den Zuspruch und die schnelle Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen vergesellschaften - Beratung Beitrag #5
Das sind dann beides noch Babys. Da läuft die Vergesellschaftung oft völlig unproblematisch ab und die beiden spielen und raufen eher, als sich richtig zu prügeln wie das bei großen oft ist.

Wenn der andere Knirps noch ne Woche bei Mama bleiben soll, dann lasst ihn. Ich denke auf die eine Woche kommt es nicht an und das wird dem anderen Knirps schon nicht schaden.

• Katzen vergesellschaften - Beratung Beitrag #6
Wenn der neue Kater noch eine Woche bei seiner Mama bleiben soll ist das perfekt ;)

Denn er ist jetzt erst 11 Wochen und darf auch erst mit 12 Wochen von seiner Mama wegkommen. Die eine Woche schafft euer jetziger Kater noch allein ;)

Danach hat er ja viele schöne Jahre mit einem Kumpel =)

• Katzen vergesellschaften - Beratung Beitrag #7
Hallo!

Ich würde auch noch die eine Woche geduld empfehlen. Dann einfach Transportbox in der Nähe eines Klos öffnen, damit der neue Mini gleich weiß, wo da eines ist und die beiden machen lassen. Trennen hilft meistens nicht wirklich, sondern verlängert die VErgesellschaftung nur unnötig..

• Katzen vergesellschaften - Beratung Beitrag #8
Vergesellschaftungen von solchen Minis verlaufen in der Regel völlig problemlos:D

...obwohl die auch schon fauchen können wie die Großen:mrgreen:

Aber ich denke, Du musst Dir da überhaupt keine Sorgen machen. Mach einfach die Box auf und lass die Kerlchen machen. Nicht trennen! Auch nachts nicht oder wenn Du nicht da bist. Die arrangieren sich schon.;)
Wichtig ist nur, dass Du dem Neuankömmling zeigst, wo das Klo und Futter und Wasser steht, den Rest kannst Du getrost den Zwergen überlassen.

Übrigens schön, dass Du Dich so gut informiert hast! :clap:
Katzen sind nämlich wirklich keine Einzeltiere. Und sobald Deine beiden sich gegenseitig die Ohren auslecken und zusammen schmusen, wirst Du den "Live-Beweis" haben:)

• Katzen vergesellschaften - Beratung Beitrag #9
Ich kann mich den anderen nur anschließen: das wird sehr wahrscheinlich eine einfache Sache bei zwei Babys :). Ist es denn nun heute schon soweit oder habt ihr die Woche noch rausschlagen können?

Und auch von mir: Hut ab, dass du dich so informierst :clap: - das macht lange nicht jeder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen vergesellschaften - Beratung

Katzen vergesellschaften - Beratung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Oben