Katze überwiegend draußen halten?

Diskutiere Katze überwiegend draußen halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben einen über die Garage und unseren Garten frei zugänglichen Keller, dessen Tür häufig offen steht. Am Wochenende haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze überwiegend draußen halten? Beitrag #1
E

Ernie und Bert

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben einen über die Garage und unseren Garten frei zugänglichen Keller, dessen Tür häufig offen steht. Am Wochenende haben wir dort in einer gemütlichen Ecke, gut versteckt, eine Katze gefunden, die seit etwa zwei Jahren in unserer Gegend offensichtlich wild lebt - gemeinsam mit vier oder fünf Katzenbabys! Mama und Babies scheint es gut zu gehen, wir füttern jetzt die Mama. Die Kleinen haben noch die Augen zu, sind also noch ganz klein...

Da die Kleinen natürlich seeehr süß sind, möchte ich nicht unbedingt alle abgeben. Wäre es denkbar, eine Katze - wenn sie dann größer ist - vorwiegend draußen zu halten und ihr ein gemütliches Plätzchen im Keller (trocken und recht warm, ruhig) einzurichten? Sie dürfte natürlich ins Haus, aber eben nicht immer und nicht zwingend. Wir sind immer mal wieder eine Tage außer Haus und können keinen Katzensitter organisieren - ein Nachbar würde ihr aber sicherlich regelmäßig Futter hinstellen. Wir sind regelmäßig tagsüber 8, 9 Stunden außer Haus und würden dann die Katze auch eher nach draußen verfrachten. Wir wohnen recht ländlich, haben eine mittelmäßig befahrene Straße vor der Tür und viel Wald und Wiesen um uns herum - die Mama-Katze fühlt sich hier ja auch offensichtlich seit Monaten/Jahren recht wohl...

Danke für jegliche Ideen/Anregungen!

• Katze überwiegend draußen halten? Beitrag #2
Also erst mal müssten die Kitten ja bis zru Kastra in der WOhnung bleiben, daher auf jeden Fall mindestens zwei Behalten.

Die Mutter solltet ihr auch so bald es geht kastrieren lassen.

Naja, und es besteht natürlich immer die Gefahr,d ass ein Freigänger "fremd geht" und sich ne neue Familie sucht, weils Essen besser Schmeckt, mehr Zeit da is oder was auch immer.

Außerdem kann es auch sein, dass die Mutter, wenn die Kitten etwas Älter sind, mit diesne umsiedelt

Wenn sie blebt, wärs natprlich super, wenn ihr die Kitten in ordentliche Hände, am besten zu Zweit vermittelt und selbst zwei behaltet und euch vielleicht auchnoch um die Mutter kümmert

Aber das muss gut überlegt sein.
Und ihr solltet euch auch mit Themen wie artgerechtes Futter und ähnlihes Auseinandersetzen

• Katze überwiegend draußen halten? Beitrag #3
Danke. Wir haben schon Kontakt zum Katzenschutzbund aufgenommen, die sich um Kastration aller und um Vermittlung der Kleinen kümmern werden.

Wie lang bleiben die Kleinen nach der Kastration denn drinnen? Die Mama ist scheu und wild lebend und will bestimmt zurück in die Natur, Futter würde sie natürlich gern bei uns kriegen - apropos: am ersten Tag hat sie gern das Trockenfutter gegessen, seit zwei Tagen nicht mehr so gern. Was könnten wir ihr alternativ geben?

• Katze überwiegend draußen halten? Beitrag #4
Huhu,
kastrieren kann man ab ca 6 Monaten(einfach mal den TA fragen, wann der Termin frühestens gemacht werden kann) Nassfutter (; Trockenfutter ist schlecht für Katzen. Aber bitte hochwertig füttern, dazu findest du viele Threads im Ernährungs-Unterforum.

LG

• Katze überwiegend draußen halten? Beitrag #5
Also kastrieren am besten mit 5 bis 6 monaten, danach noch 6 wochen drin lassen, weil Kater so lange noch Potent sein können und bei Kätzinen ist es auch angebracht, da das ja ne größere Wunde ist, die heilen muss

Und wie Federchen schon sagte, Trockenfutter ist bähhh ;)

Nassfutter und da aber auch gucken, dass es gutes Nassfutter ist. Wiskatz und co sind Müll

Wichtig ist die Zusammensetzung:

Viel Fleisch
wenig bis kein Getreide
kein Ziucker (gern mal als Rübenschnitzel oder Melase verkleidet)

• Katze überwiegend draußen halten? Beitrag #6
Bis die Katzen wieder ganz normal sind, das heißt nicht taumeln oder so.. Also 2 Tage sollten reichen :)

• Katze überwiegend draußen halten? Beitrag #7
  • Katze überwiegend draußen halten? Beitrag #8
ich arbeite beim Tierarzt, und 6 Wochen sind da schon arg lang^^ man kann ja schon nach 10 Tagen fäden ziehn ;)
Warum dann noch so lange drin lassen? Wir sagen meistens 1 Woche, aber ganz ehrlich die meisten Besitzer sagen, das sie die Katzen nicht länger drin behalten konnten und schon (viel) früher rausgelassen haben..

• Katze überwiegend draußen halten? Beitrag #9
Hallo!

Das Drinnenhalten hat ja noch andere Gründe. Solange sie unter vollem Hormoneinfluss stehen haben sie einen erheblich größeren Radius zum streunen, und müssen dafür sehr viel größere Straßen, bahnlinien etc. überqueren. Bleiben sie bis sechs Wochen nach der Kastration drinnen haben sie deutlich weniger Radius und bleiben im Umkreis weniger hundert Meter. Das ist immer noch weit genug, wenn man mal wirklich bewusst schaut, wie weit 300 Meter weg sind umfasst das auch oft das halbe Dorf oder Wohnviertel.

Außerdem rennen Kitten oft noch hinter jedem Schmetterling her ohne zu schauen und werden deswegen besonders leicht zum Verkehrsopfer.

Die paar Monate in der Wohnung sind wirklich lohnend, und jetzt kommt ja sowieso der Winter. Außerdem bekommen sie damit deutlich mehr Bezug zum Menschen.

Und wenn sie vor der Kastration schon drinnen gehalten wurden machen sie nach der Kastration auch noch keinen terror. Mal davon abgesehen, wenn die kleinen jetzt noch die Augen zu haben wäre sechs Wochen nach der Kastration dann langsam Mai, da ist ja auch das Wetter sehr viel schöner, sonst kommen die Vorwurfsvollen Blicke, warum Herrchen es ausgerechnet jetzt regnen lässt und der Protest wenn es draußen kalt ist.

• Katze überwiegend draußen halten? Beitrag #10
ich arbeite beim Tierarzt, und 6 Wochen sind da schon arg lang^^ man kann ja schon nach 10 Tagen fäden ziehn ;)
Warum dann noch so lange drin lassen? Wir sagen meistens 1 Woche, aber ganz ehrlich die meisten Besitzer sagen, das sie die Katzen nicht länger drin behalten konnten und schon (viel) früher rausgelassen haben..

Hab ich hoben schon geschrieben ;)

Kater können noch bis zu 6 Wochen nach der KAstraztion potent sein

nebenbei wird glaub ich bei den wenigsten Kastrationen Fäden gezogen oder täusch ich mich da.

Bisher gabs bei uns immer selbstauflösende Fäden

• Katze überwiegend draußen halten? Beitrag #11
Hallo und willkommen im Forum! :)

Erstmal finde ich es super, dass ihr Kontakt zum Katzenschutzbund aufgenommen habt. Allgemein ist es immer eine gute Idee erstmal Leute zu fragen die sich ein bisschen auskennen, bevor man was auf eigene Faust macht.

Ich muss den anderen zustimmen: Die Kitten müssen bis zur Kastration drin bleiben und danach auch noch ein paar Wochen.
Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen dringend einen Partner. So ein kleines Baby ganz einsam und verlassen in einer großen Wohnung ist nix schönes.
Also, wenn du die Kitten behalten möchtest, dann bitte zwei. Oftmals ist es so, dass sich Katze + Katze oder Kater + Kater besser verstehen.

Eventuell hast du die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen, so könnten die beiden dann nach der Kastration selbst entscheiden wann sie draußen und wann drinnen sind. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze überwiegend draußen halten?

Katze überwiegend draußen halten? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben