Brauche Hilfe - Hunde kampf

Diskutiere Brauche Hilfe - Hunde kampf im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Heute ist mir etwas schlimmes passiert. Ich bin mit meinem Hund spazieren gegangen, er war nicht angeleint, da ich immer ohne leine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #1
L

Lizzy087

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Heute ist mir etwas schlimmes passiert. Ich bin mit meinem Hund spazieren gegangen, er war nicht angeleint, da ich immer ohne leine spazieren gehe. Wir wohnen am Land, bzw direkt im Wald und dort ist keine Leinenpflicht, und es hat noch nie probleme gegeben. Jedenfalls war ein paar hundert meter weiter eine Frau mit ihrem Hund (angeleint) gassi. Mein hund ist zu dem anderen Hund hingelaufen (hab ihn zwar zurückgepfiffen aber er hat nicht gehört) und hat mit dem schwanz gewedelt und wollte den anderen Hund beschnüffeln. Dieser Hund jedoch hat gleich zugebissen und zwar in den Rücken von meinem Hund. Daraus wurde dann ein richtig böser Kampf. Sie haben sich gegenseitig festgebissen und geknurrt. Mein Hund reagierte nicht auf mein schreien, dazwischen gehen wollte ich auch nicht da es mir zu gefährlich schien. Ich hab meine Jacke ausgezogen und hab damit auf die Hunde gehauen (natürlich nicht fest und nur um diese zu erschrecken) und es hat geklappt. Sie sind auseinander gegangen. Beide Hunde haben böse Bisswunden am Rücken, ohr und am Hals. Ich habe natürlich der halterin meine Visitenkarte gegeben. Sie hat mich nun angerufen und war sehr böse. Sie will mir die Rechnung schicken, ich soll das zahlen. Sie hat erwähnt dass ihr Hund sehr agressiv ist gegenüber anderen Hunden und er letztens schonmal einen Hund böse angegriffen und gebissen hat, da war er nicht angeleint. Ihr Hund hat aber angefangen zu beissen. Ist das denn rechtlich ok wenn ich die Rechnung zahle? Schliesslich besteht keine Leinenpflicht. Ihr Hund hätte wahrscheinlich auch zugebissen wenn mein Hund angeleint gewesen wäre.

ich bitte dringend um Hilfe oder Rat

Vielen Dank im Voraus

Lizzy mit Rambo

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #2
Ganz ehrlich?

Ich finde die Schuld trifft dich absolut, da immerhin Dein Hund unangeleint auf den anderen zugerannt ist. Das keine Leinenpflicht besteht, heißt ja nicht, dass die Hunde tun und lassen können was sie wollen.
Wenn dein Hund bei Hundebegegnungen nicht hört, muss er eben angeleint werden, wenn Du jemanden siehst.

Meine Kröte rennt zur Zeit auch noch auf jeden Hund zu, aber da ich solche Vorfälle verhindern will, muss ich eben im Vorfeld reagieren.

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!
die Rechnung wirst du zahlen müssen.
Es geht hier ja nicht um Leinenpflicht, sondern um Kontrolle über den Hund-eine Leine erleichtert diese.
Da dein Hund nicht auf dich gehört hat und du diese Situation somit nicht verhindern konntest, bist ganz klar du an der Situation Schuld.

Die Frau wusste, dass ihr Hund bissig ist und hat ihn deshalb angeleint.
Wenn dann ein anderer Hund ohne Leine auf sie zukommt, dann kann sie ja gar nichts machen.

Die Kosten wirst du Wohl oder Übel tragen müssen.

Gruß

Urizen

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #4
Die Frau hätte doch sagen können dass Ihr Hund so agressiv ist und ihn kurz halten können, aber sie hat die zwei einfach gewähren lassen. Mein Hund ist noch nie agressiv auf andere Hunde zugegangen. Sie hat die Leine sogar noch ganz lang ausgelassen, anstatt den Hund zurückzupfeiffen. Rambo hatte übrigens gar keine Chance zu reagieren da der andere Hund dann sofort zugebissen hat. Mein Hund ist ja auch verletzt. Dort wo ich wohne trifft man alle heilige Zeiten mal jemanden, da brauch ich den Hund wirklich nicht an der leine zu halten, da er normalerweise gut hört. Ich hab ehrlich gesagt keine Gefahr darin gesehen dass sich die beiden beschnüffeln

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #5
ich wäre auch stinksauer.
ich denke,die frau hat ihren hund ja nicht ohne grund an der leine ( so wie ich meinen)
und wenn er direkt zubeist,hat deiner pech.
wenn der sich einfach hinbewewgt und nicht hört.
sorry aber ich hätte meinen hund auch machen lassen und nicht weggezogen... zumal deiner doch dann eh nachgelaufen wäre,er hört ja eh net ;)

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #6
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Immerhin hast du deinen Hund laufen lassen und er ist zu dem bissigen Hund gelaufen und hat nicht auf die reagiert. Wäre es so, dass der bissige Hund frei gelaufen wäre und deiner angeleint wäre die Situation genau umgekehrt und die Frau müsste die Rechnung bezahlen.
Ich verstehe auch die Wut der Frau, da sie ja ihren Hund angeleint hatte.
Du musst die Rechnung wohl oder übel übernehmen ;)
LG und trotzdem viel Spaß noch im Forum ;)

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #7
Fakt ist: Sie hatte ihn an der Leine.
Ob kurz oder lang, spielt keine Rolle.
Hätte sie ihn kurz gehalten, dann wäre sie möglicherweise noch dazwischen geraten.

Es spielt auch keine Rolle,welcher Hund irgendwann schonmal aggressiv gewesen ist und welcher nicht.

Hättest du den Hund angeleint, dann hättet ihr sie voneinander fern halten können und es wäre gar nichts passiert.
Was soll die Frau denn machen? Mehr als ihn an die Leine nehmen geht nicht.

Und auch wenn die Frau gerufen und dir Bescheid gegeben hätte, dein Hund hat ja eh nicht auf dich gehört.

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #8
Du hast die Gefahr nicht gesehen, aber die Frau mit ihrem Hund. Die Frau hat sich total richtig verhalten. Es war Dein Hund der nicht gehorcht hat und nicht ihrer. Also musst Du die Rechnung bezahlen, da durch DEIN Fehler die Beisserei entstanden ist.

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #9
Sorry, aber wenn dein Hund nicht hört, hast du ihn anzuleinen oO.

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #10
ja das war ja mein erster gedanke, ich hab ja gleich gesagt dass es meine schuld ist, da rambo nicht angeleint war.
Aber ihr Hund ist ja gemeingefährlich. Also so wie sie erzählt hat, dass ihr Hund dieses Jahr schon sechs mal genäht werden musste weil er immer anfängt zu beissen und kämpfen, da warne ich den anderen Halter doch. Wenn ich sofort gerufen hätte dass Rambo zurückkommen soll, hätte er sicher gehört. Da Sie aber die Leine lang gelassen hat und die Hunde aufeinander zulaufen liess, hab ich echt keine Gefahrensituation gesehen... naja, da muss ich wohl in den sauren apfel beissen. Auch wenn ich finde dass sie total unfair reagiert hat. Da hat sie aber glück gehabt dass sie ihren hund angeleint hatte, sie meinte normalerweise geht sie ohne leine. Nur jetzt mit, da die weibchen läufig sind. Unser Hund ist ja kastriert und den tangieren die läufigen weibchen peripher ;-)

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #11
Warum gemeingefährlich? Vielleicht will er einfach keinen Kontakt zu anderen Hunde oder hatte irgendwas erlebt in der Vergangenheit?

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #12
das weiss ich nicht, ist noch ein junger hund. Zwei jahre alter Schäferhund. Ich weiss nicht warum er agressiv ist...
Mein Hund jedenfalls hat in seinen bisherigen 6 jahren keinen einzigen kampf gehabt da er sehr freundlich ist

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #13
Off-Topic
Kira wird, wenn sie läufig ist bei allen Rüden nervös. Egal ob kastriert oder nicht.

Ja vllt. hätte sie es rufen können, aber ihr habt beide Fehler gemacht. Vllt hat sie Rambo am Anfang auch nciht gesehen? Und dann kam er schon angerannt?

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #14
Doch sie hat uns schon von weitem kommen sehen, da ich ihr entgegengekommen bin.
Ist ja jetzt egal. es war meine schuld da rambo nicht angeleint war, oder ich ihn nicht früh genug zurückgepfiffen habe. Der Hund muss neu sein in der Gegend da ich ihn nicht kenne, und sonst alle Leute im Dorf kenne. finde es nur schade dass es so einen vorfall gegeben hat, da ich rambo wohl oder übel ab jetzt anleinen muss nach sechs jahren:-(

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #15
Du musst ihn ja nicht anleinen. Nach einem Kampf wird ein Hund nciht aggressiv. Du musst halt wachsam sein und schauen, dass du ihn rechtzeitig zurück rufst ;)

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #16
werde auf jeden fall sicherheitshalber eine leine mitnehmen :) ich jedenfalls habe aus dieser situation gelernt, bin wohl zu gutmütig an die Situation herangegangen da ich so einem agressiven hund noch nicht begegnet bin. Ob kurz oder lang sollte die frau mit Ihrem Artos doch mal auf ne Hundeschule gehen. Er ist ja doch ein richtig großer brocken, und könnte ihn sicher nicht zurückhalten, auch wenn er angeleint ist. Vielleicht hat sie den hund deshalb laufen lassen... ich weiss es nicht :-( Hoffe nur die Rechnung wird nicht allzu teuer. Werd morgen sicherheitshalber mit Rambo auch zum TA gehen, ich hab zwar keine tiefen wunden gesehen, aber er hat ja doch sehr lange haare. Man weiss ja nie

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #17
Ich kann den anderen nur absolut beipflichten. Du trägst die schuld, da dein Hund nicht unter Kontrolle war. Das siehst du ja nun selbst ein.
Aber versuch dich mal in die Situation der anderen Frau zu versetzen. Sie hat einen Hund der vielleicht nicht so sozial verträglich ist. Die Gründe dafür können so vielfältig sein, der Hund kommt aus schlechter Haltung, wurde mangelhaft sozialisiert oder ist selbst ein Opfer von schlechten Erfahrungen, der Hund bevorzugt eine etwas grössere Individualdistanz usw. Diese Frau hatte ihren Hund an der Leine und sie wird ihre Gründe dafür haben. Wahrscheinlich war ihr in der Situation auch nicht wohl. Alles was sie sieht ist "ohje, da kommt ein Hund vollkommen ohne Kontrolle auf uns zu". Ich wäre auch sauer gewesen.

Wenn man von weiten einen angeleinten Hund sieht, dann umgeht man ihn auf weiten Feldern grosszügig oder nimmt seinen Hund (rechtzeitig) an die Leine. Du sagtest ja gerade, die Frau hätte euch schon von weitem gesehen, dann hast du sie ja sicher auch gesehen. ;) Wenn sie ihren Hund kurz genommen hätte, hätte die Situation nicht gebessert, eher verschlimmert.
Es ist für den angeleinten Hund absolut unfair, wenn ein freilaufender auf ihn zukommt. Der Hund an der Leine kann u.U. nicht natürlich reagieren, kann nicht zurück weichen und wir womöglich noch davon beeinflusst das der Besitzer direkt hinter ihm ist. Ich kann verstehen, wenn er den frontal auf ihn zukommenden Hund nicht mit offenen Armen empfängt.

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #18
Was ist Rambo denn für ein Hund?
*neugier*
Ja die Wunden solltest du aufjedenfall vom TA checken lassen, da sie auch desinfiziert werden müssen etc.

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #19
Rambo ist ein ganz hübscher rostroter Schäfer- Collie mix :)
Der ander Hund war weiss, ich glaub ein schweizer schäferhund

Hab für meinen sohn ein definfektionsspray das nicht brennt. Dass hab ich jetzt mal auf die Wunden getan. Dass sich bis morgen nichts entzündet

• Brauche Hilfe - Hunde kampf Beitrag #20
Hallo du.
Ja, die anderen haben ja schon geschrieben das du die Schuld trägst.
Von daher ist es auch okay wenn du die Rechnnung tragen musst.
Ich finde es sogar ganz egal ob der Hund gut hört oder weniger gut hört.
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit meinen Hund anzuleinen wenn mir ein anderer Hund entgegenkommt.
Egal ob er an der Leine ist, oder nicht.
Ich finde das ist eine höfliche Geste.
Wenn man sich unterhalten hat und die Hunde sich verstehen kann man sie immer noch laufen/schnüffeln oder spielen lassen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe - Hunde kampf

Brauche Hilfe - Hunde kampf - Ähnliche Themen

Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe: Hallo Liebe Forums Gemeinde! Unser Hund Pablo macht seit ein paar Wochen Probleme ... aber zuerst ein paar Angaben zum Hund. Pablo ist 3 1/2...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld?: Hallo, hatte gestern ein schockierendes Erlebnis mit meinem Mischling Maxl ... wir waren gerade ein paar Meter unserer Gassirunde in Richtung...
Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr: Hallo, vor einer halben Stunde sind unsere Hunde aufeinander los gegangen. Wir haben einen kastrierten Rüden er ist 11 Jahre und eine kastrierte...
Oben