Welcher Igel benötigt wann Hilfe?

Diskutiere Welcher Igel benötigt wann Hilfe? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Aus aktuellem Anlass möchte ich im Groben aufführen, welcher Igel hilfebedürftig ist und welcher nicht. Wer sich hier also bezüglich eines...
  • Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #1
Urizen

Urizen

Punkte Reaktionen
4
Aus aktuellem Anlass möchte ich im Groben aufführen, welcher Igel hilfebedürftig ist und welcher nicht.
Wer sich hier also bezüglich eines Igelfundes informieren möchte, sollte sich bitte zunächst einmal diesen Thread durchlesen-viele Fragen werden hier wahrscheinlich schon vorab beantwortet.

Zunächst sollte jedem bewusst sein, dass Igel ihre Junge erst im Spätsommer bekommen.

Findet man einen nackten Igelsäugling außerhalb des Nestes, dann stimmt definitiv etwas nicht und das Tier benötigt unbedingt menschliche Hilfe.

Manchmal kommt es auch vor,dass man bei unterschiedlichen Gartenarbeiten ein komplettes Nest freilegt.
Dann hat man schlichtweg Mist gebaut und sollte den Schaden so gering wie möglich halten.
In solchen Fällen bitte das Nest wieder nach allen Möglichkeiten abdecken und einfach hoffen, dass die Mutter es wieder annimmt.
Das kann funtkionieren, muss aber nicht.
Hoffen reicht da natürlich nicht aus.
Die Zusammenführung muss natürlich über Tage hinweg kontrolliert werden.
Also muss sich dann Zeit genommen und aus größerer Entfernung beobachtet werden, ob Mamaigel das Nest regelmäßig wieder aufsucht und auch so lange darin verschwindet, dass davon auszugehen ist, dass sie ihre Jungen säugt.
Ist das nicht der Fall, sollte sich baldmöglichst um eine Pflegestelle für die Kleinen bemüht werden.

Eine solche Zusammenführung ist nicht einfach- je nach Beschädigung des Nestes und Temperament der Igelmutter ist so ein Nest in der Vergangenheit wieder angenommen worden, häufig ist dies aber auch einfach nicht der Fall gewesen- die Anzeichen für eine Aufgabe der Jungtiere sind schwer zu deuten.

Junge Igel verlassen recht früh das Heim und sind auch tagsüber unterwegs- dabei sind sie gerade mal handgroß. Dadurch, dass sie nur eine gewisse Zeitspanne bis zum Winterschlaf haben, müssen sie sich möglichst schnell ein gutes Fettpolster anfressen, notfalls, indem sie auch tagsüber auf Futtersuche gehen.
Deshalb gehen die Jungtiere auch später in den Winterschlaf als die adulten Igel.

Ein bei anhaltendem Frost oder geschlossener Schneedecke aufgefundener oder augenscheinlich kranker Igel benötigt Hilfe- hier ist es natürlich schwierig den genauen Zeitpunkt festzulegen, ab welchem ein Igel wirklich hilfebedürftig ist, zumal das auch immer regional unterschiedlich ist.
Während im Norden Deutschlands bereits eine erste Schneedecke liegt, kann es im Süden gerade das erste mal frieren und umgekehrt.

Meist hilft es einfach das Tier mal hochzunehmen und sich genauer anzuschauen.Wirkt es kränklich, abgemagert, dehydriert, unterkühlt oder rollt es sich nicht ein, sollte man es zumindest kurzzeitig mit reinnehmen, Futter anbieten und schauen, ob es am nächsten Tag wieder an gleicher Stelle rausgelassen werden kann .

Es nützt nichts Igel prophylaktisch einzusammeln, da sie eventuell den Winter nicht überstehen könnten- man sollte wirklich erst eingreifen,wenn es soweit ist.
Das wäre genau so unsinnig, als wenn man im Sommer vorsorglich alle Jungvögel einsammelt, damit sie keiner Katze zum Opfer fallen.
Hier darf das Tier auch nicht vermenschlicht werden- es ist noch immer ein Wildtier, welches auf die Außentemperaturen abgestimmt ist und in der Regel genau weiß, wie für das eigene Wohl zu sorgen ist.

Unterstützung vor dem Winter durch Zufüttern der Tiere ist im Grunde immer sinnvoll.
Hier kann von Katzenfutter über diverse Insekten bis hin zu Ei und Eintagsküken alles angeboten werden, Igel sind selten wählerisch.
Auch können Überwinterungsmöglichkeiten für Igel angeboten werden.

Die oben aufgeführten Richtlinien beruhen auf meinen Erfahrungswerten.
Ich kann keine Garantie übernehmen, dass ein nach diesen Ratschlägen behandelter Igel den Winter übersteht- dafür sind die Situationen und der "Patient Igel" jedesmal viel zu individuell und im Zweifelsfall sollte einfach hier im Forum nachgefragt oder das Tier einem igelkundigen TA vorgestellt werden.

Kein Wildtier hat eine größere Lobby als der Igel- es gibt sehr viele "Experten", die alle eigene Meinungen zu diesem Thema haben (die im Übrigen auch sehr weit auseinander liegen können)-irgendwo dazwischen liegt dann auch die richtige Behandlung für das jeweilige Fundtier.
Ich bin bisher immer ganz gut mit meiner Einstellung gefahren und empfehle diese deshalb weiter- ob sich nun daran gehalten wird oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Urizen

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe?

Anzeige

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #2
Hey, find ich gut beschrieben, was mir noch fehlt ist, wie viel Gramm ein Igel mindestens haben sollte, damit er den Winter übersteht, habe gehört dass das 400g sein sollten. :)

Was denkst du, ist das ein guter Richtwert?

Grüße

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #3
Bei einem Jungigel würde ich 500g sagen, bei einem älteren Tier um die 700g.
Aber auch das kann man so nicht festlegen.
Es gibt große und kleinwüchsige Igel- das muss individuell entschieden werden.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #4
...ich dachte immer, dass Igel so gut wie keine Hilfe benötigen. Zumindest nicht in der Form, dass sie es mitbekommen. Und schon gerade dann nicht, wenn es sich um Jungtiere handelt. Lag ich denn da so falsch???

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #5
Ja, aber das steht doch auch da.
Bei Frost oder augenscheinlich verletztem Igel bzw. Igelsäugling sollte der Mensch eingreifen-sonst nicht.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #6
Am besten ist es doch, wenn man Igel in eine Igelstation bringt. Davon gibt es mittlerweile relativ viele, es ist nur schwierig, die dann herauszufinden. Am besten beim nächsten Tierheim anfragen, die sind meist mit denen vernetzt und dann weiß man auch, ob der Igel wirklich gepäppelt werden muss.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #7
Also wir haben einen mittelgroßen Igel in unserem Garten der auch tagsüber schonmal zu sehen ist, er ist wenig scheu.
Und er kommt immer wieder.:069:

Jetzt wollte ich mal wissen ob er hilfe benötigt oder nicht ...:100:

Soll ich ihn füttern?Katzenfutter wäre da...:045:

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #8
Wenn er wenig scheu ist, lohnt es sich, ihn etwas genauer anzusehen: hat er Madenbefall (Ohren, Beinfalten. After, Bauch...), Verletzungen? Einmal wiegen wäre auch gut. Dann könnte man eventuell Rückschlüsse führen, warum er tagsüber herumläuft. Normal ist das nicht.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #9
Nein, Maden hat er keine aber Zecken.

Und mit dem wiegen dass merk ich mir werde mal versuchen ihn einzufangen:117:,und zu versuchen.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #10
Im Moment kommt er nicht mehr Tagsüber , vielleich ist es im zu Heiß-??? , Hoffentlich wurde er nicht über...... !!!

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #11
Update 1.8.12 :

Es hat sich herausgestellt dass dieser "mittelgroße Igel" eine Igelmutter mit 2 oder 3 Kindern ist.

Die Mutter lässt sich nicht mehr blicken, dafür kommt einer der kleinen Igel jeden Mittag auf unsere Terasse.
Er sieht nicht gut genährt aus.

Und dann haben wir noch einen der kleinen Igel tot auf der Straße gefunden.(Es ist nicht der selbe:006:)

Tja jetzt glauben wir dass seine/ihre Mutter tot ist :( .

Soll Ich den/die kleine/n mit Katzenfutter+Haferflocken füttern?

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #12
Lieber Kittenfutter mit lebenden Mehlwürmchen drin. Sind mehr Proteine fürs Wachstum drin.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #13
Bei einem Jungigel würde ich 500g sagen, bei einem älteren Tier um die 700g.
Aber auch das kann man so nicht festlegen.
Es gibt große und kleinwüchsige Igel- das muss individuell entschieden werden.

Nur schon mal für den Winter interessehalber..... um es optisch besser abschätzen
zu können ohne gleich jeden igel aufheben und wiegen zu müssen.... wie schwer mag
rein optisch dieser sein ( kommt seit etwa 5 tagen regelmäßig nachts zwischen 0:00
und spätestens 1:00 Uhr sein Futter abholen ( Katzenfutter, Apfelstücke, Schale
mit Wasser. Gehacktes und was er so unter den Vogelfutterhäuschen an Sonnenblumen-
kernen und Haferflocken findet )...:

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #14
Also schätzen anhand von Bildern find ich schwierig.
Aber seine 300g dürfte der schon haben.
Wir haben ja auch erst August.
Wäre er im November bei diesem Gewicht, könnte man sich so langsam Gedanken machen, aber wenn der sich schön weiter bei euch durchfuttert, dann schafft der locker die 700g bis zum Winter. Sieht ja auch ganz fit aus, klare Augen, feuchte Nase, Stachelkleid nicht eingefallen.
Einen zu dünnen Igel erkennst du, wenn er im hinteren Flankenbereich eingedellt ist- dann hat er vermutlich zu wenig auf den Rippen.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #15
Seit vorgestern kommt auch noch ein Zweiter.... der sieht bei weitem schlechter
aus. Ist nur ca. 2/3 so gross wie der Andere und hat viele "graue" Stacheln... :

DSCN5496 | Braunbrustigel.jpg

DSCN5500 | Braunbrustigel.jpg

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #16
Ohh,:(

Also unser "Problemigel" ist leider überfahren worden!!! :089:

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #17
Ohje, das tut mir leid. Hoffentlich ging es schnell, sodass er nicht lang leiden musste :(
Komm gut rueber, kleines Nadelkissen

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #18
Ich hab ne frage zum aufheben. Sticht der einen dann nicht? Oder muss man das sowieso mit Handschuhen machen ?
Wir haben hier auch einen aber der braucht eig. keine Hilfe. Letztens ist er ins Haus gekommen und hat sich hinter den Kühltruhen versteckt, wir haben ihn dann mit KaFu auf eine Schaufel gelockt und wieder rausgesetzt. Aber ich hätte mich nicht getraut den Anzufassen...auch wenn er so niedlich aussieht :3

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #19
Kommt drauf an wie empfindlich Du bist.... Bevor Du dich erschreckst wenn er sich einrollt
und Du ihn fallen lässt kannst Du dünne Handschuh nehmen ( um noch Gefühl zu haben
wie Du Ihn anfasst ). Wenn man nicht "zu fest" fast geht's auch ohne..... ich nehm sie
immer ohne Handschuh.....

Mal 'ne andere Frage wie viel sollte so ein Igel am Tag fressen.... So viel wie er will ? Hier
frisst er neben den Apfelstücken und Haferflocken an Fleisch teilweise noch ein riesen Stück
Gehacktes oder 'ne ganze 100g Schale Katzenfutter...... Hier mal Fotos vom "Stammgast", so
groß ist er bisher ... wenn der so weiter frisst kommt der garantiert über den Winter
( kommt ja jetzt seit ner Woche täglich so zwischen 0:30 und 1:00 Uhr hier vorbei ):

DSC06945.jpg

DSC06982.jpg

DSC07041.jpg

DSC07046.jpg

der Zweite ist seit ein paar Tagen nicht wieder aufgetaucht....

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #20
Entweder mit Handschuhen oder du greifst an den Stacheln vorbei unter den Bauch- das geht aber eigentlich nur, wenn sie sich nicht oder nur wenig einrollen, z.B. bei geschwächten/apathischen Tieren oder an den Menschen gewöhnten Handaufzuchten.
Ohne Handschuhe auf jeden Fall hinterher Hände waschen, denn sonst hast du sein ganzes Krabbelgeviechs an den Händen, Igel sind nunmal einfach Ektoparasitenschleudern.
Aber keine Sorge, wenn du hinterher die Hände wäschst, kann überhaupt nichts passieren.

@ gillem:
Also ich weiß von Igeln, die pro Nacht durchaus schonmal 250-300g Katzenfutter verschlungen haben.Das waren aber auch Monster.^^
Ich würde jedenfalls ad libitum anbieten. Wenn er 100g frisst, ist das bezogen auf seine Körpergröße ja auch schon 'ne Menge.

Edit: Dein Igel schielt ja.:mrgreen:

Thema:

Welcher Igel benötigt wann Hilfe?

Welcher Igel benötigt wann Hilfe? - Ähnliche Themen

Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Igel suchen - nur wo: Hallo ihr lieben... In der Zeitung steht schon wieder, dass es eine "Kleinigelschwämme" gibt - sehr viele Jungtiere weil die Würfe teilweise sehr...

Neueste Beiträge

Oben