Welcher Igel benötigt wann Hilfe?

Diskutiere Welcher Igel benötigt wann Hilfe? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ok. Naja gut anfassen wird ja auch erstmal nicht nötig sein. Der findet hier eh genug also denk ich nicht das es da Probleme mit ihm geben wird...
  • Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #21
Ok. Naja gut anfassen wird ja auch erstmal nicht nötig sein. Der findet hier eh genug also denk ich nicht das es da Probleme mit ihm geben wird.

Wie könnte man ihm denn einen Winterplatz machen ?
Ich denke er wird sich in die Hüte zurückziehen ? Haben da so ne große Hütte wo der Müll gelagert wird und Kisten und son Zeug, da war er schonmal, allerdings ist da regelmäßig jemand drinnen, schaltet Licht ein und räumt den Müll weg, wird ihm das zu laut und zu unruhig ?

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #22
Wie viel soll/darf so ein Igel fressen ( soviel er will ) er kommt hier immer noch täglich
( fast immer zur selben Zeit (+-20 Min)).......?
Frißt 'ne ganze 100g Dose Katzenfutter ( oder teilweise genau so viel Rindergehacktes )
+ Apfelstücke + Haferflocken + Sonnenblumenkerne und leckt dann noch den Teller ab :

DSC07077.jpg

DSC07082.jpg

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #23
Nach wie vielen Frostnächsten sollte man sich eigentlich Gedanken machen
wenn der Igel immer noch rumrennt und ihn besser rein holen ( nur schon
mal als Frage im Vorraus..... gestern war hier die erste Frostnacht und der Igel
kommt ja immer noch jede Nacht sein Katzenfutter und Apfelstücke fressen
und jetzt sind es gerade auch nur noch -1° draußen..... ).

Will ihn ja nicht zu oft durch Fotos stören jetzt so nah vorm Winter.... aber
Anfang Oktober ( ist das neueste Foto was ich von Ihm gemacht hab ) sah
er schon so aus:

DSC07131.jpg

.. und wenn er nicht pennen gehen will und ich ihn in ein paar Frostnächten
immer noch antreffe und ggf. reinhole.... kommt ja dann in eine Kiste mit Laub
... bekommt er dann noch weiter Futter ? oder nicht um ihn dazu zu zwingen
Winterschlaf zu halten.... und wenn er weiter Futter bekommt ( bis er pennt )
wie viel dann am Tag ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #24
Naja, er bekommt ja noch Futter bei dir, da würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich schon in den Winterschlaf gehe.:mrgreen:
So lange er regelmäßig da ist, würde ich mir keine Sorgen machen, du kannst dann ja jedes mal seinen Gesundheitszustand kontrollieren und, sollte er schwächer werden, auch eingreifen.
Wenn wir eine geschlossene Schneedecke haben oder die Werte über längere Zeit auch tagsüber nicht mehr ansteigen, dann kannst du das Einfangen mal andenken.
Als Futter würde ich ihm dann nur noch ad libitum Katzentrockenfutter anbieten,das finden die meist nämlich nicht so toll wie das leckere Nassfutter und somit denkt der Kollege dann vielleicht endlich mal ans Schlafen.
Unterbringung in einem kalten, aber frostfreien Raum- Keller oder Garage zum Beispiel.

Auf dem Bild wirkt er aber topfit, ich denke, dass der sich bei dir jetzt nochmal richtig vollstopft und dann bald schlafen gehen wird.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #25
Ich gehe mal aus das er jetzt vor sich hin schnarcht, denn letzte Nacht war er das erste mal
seit zwei Monaten nicht da....

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #26
ich war grad draußen und dann lag im Gebüsch ein Igel. Meine Gassihunde haben ihn gefunden. Er lag ganz normal da. Er ist ungefähr so groß wie meine Hand. Ich hab ihn mit einem Stock umgedreht und dann nach ein paar sekunden hat er sich eingerollt. Nase hat noch rausgeschaut. Ich hab ihn dann immer wieder mitn Stock an den Bauch gestupst aber hat sich wieder langsam "ausgerollt" soll ich ihn mit nachhause nehmen???

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #27
Nein, wozu?

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #28
Der Igel war dann weg. Naja ich denk ein Igel rollt sich bei Gefahr zusammen?

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #29
Wenn er an Menschen gewohnt ist rollt er sich nun mal nicht so schnell ein. Und wenn
Du ihn dann dauernd angestoßen hast ist klar das er irgendwann wenn sonst nix passiert
mal nachsieht was los ist. Wenn dich jemand beim schlafen andauernd anstößt machst
Du auch irgendwann mal die Augen auf und guckst nach was das soll. Wirst ihn bei seinem
schon angefangenen Winterschlaf überascht haben... da war er noch nicht ganz so wach
als Du ihn "geärgert" hast ;) . Der der zwei Monate lang hier schon zum
fressen kommt rollt sich auch nur kurz ein wenn man ihn hochnimmt.
Sobald man ihn wieder hinsetzt dauernd es nicht lange bis er wieder ganz normal
weiter frisst und einen höchstens dumm direkt in die Kamera anschaut ( und schielt
dabei ganz schon der kleine ). Bei meinem hier muß ich mal heute nachsehen
ob er kommt... ( gestern war ja nach der zweiten Frostnacht das erste mal seit
zwei Monaten wo er nicht (fast) pünktlich zur gleichen Zeit auftaucht ( immer
zwischen 0:00 Uhr und 0:20 Uhr sitzt er hier und frisst )..

Bei meinem hier sieht man ja anhand der Fotos das er ordentlich zugelegt hat und
wenn er denn pennen geht meiner Meinung nach allein über den Winter kommt.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #30
Aber als mein gassihundr ihn angegriffen hat, hat er sich ja nicht eingerollt .

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #31
Von einem Angriff war im obigen Post nicht die Rede.
Wie darf man diesen Angriff denn verstehen?

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #32
Naja der Hund ist hingerannt und hat den Igel über den Boden geschoben und ich denke auch versucht zu beißen. Ich hab es nicht genau gesehen. Und der Igel lag dann halt ganz normal da.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #33
Naja..so klasse klingt das jetzt nicht..:?
Ändern kann man's jetzt aber eh nicht mehr.
Nächstes Mal den Igel auf Verletzungen überprüfen und ggf eine Nacht mit reinnehmen.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #34
Hallo,
ich hab grad einen igel angetroffen, er hat sich beim Anblick von Jakko, der richtig gejammert hat, nicht eingerollt und auch erst als ich ihn dann irgendwann mit einem Stöcklein leicht angestupst hab. Ich hab jetzt Angst, dass er vielleicht die Nacht nicht überleben könnte, weil es ja jetzt auch Minusgrade sind. Er sah noch recht jung aus.
lg

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #35
Ich habe ihn ja auf den Rücken gedreht. Er sah nicht verletzt aus. Nur seine Augen waren halb geschlossen. Aber jetzt ist es ja auch egal. Trotzdem danke für die Antworten.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #36
Habe gerade erfreut festgestellt, dass ich hier noch registriert bin.

Bei uns im Garten läuft jetzt nach Einbruch der Dunkelheit auch noch ein Jungigel herum, der wohl den Winterschlaf verpasst hat. Entweder sind ihm die Temperaturen zu mild oder er hat noch nicht das erforderliche Gewicht von 500 Gramm erreicht. Oder beides. Er ist nicht krank, rollt sich zusammen und frisst.

Da er jetzt kaum Nahrung findet, habe ich ihm a) ein Fresshäuschen gebaut und b) eine frostsichere Igelschnecke hingestellt. Ob er sie annimmt, weiß man nicht.

Katze Kümmel hat ihn gefunden und gibt ihm deshalb von ihrem Katzenfutter ab. Mit Haferflocken. Schüsselchen wird abends aufgefüllt und ist morgens leer.

Wir hoffen alle sehr, dass er durchkommt. Die großen richtig fetten Igel sind schon alle unsichtbar. Also im Winterschlaf.

Es grüßen Theo und Kümmel

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #37
Hallo, ich weiß ich schreibe spät zu dem Thema, allerdings muss ich eins korrigieren, die Apfelstücke sollte man nicht verfüttern, denn die meisten Igel rühren sie garnicht erst an und sie fördern Durchfall. Man denkt fälschlicherweise, dass sie Äpfel essen, da sie in der Natur auch oft bei Obstbäumen zu sehen sind, allerdings nur weil sie aus dem Fallobst die Würmer raus essen. Ansonsten stimmt das alles. Noch ein paar Tipps für den Fall, dass man aus welchen Gründen auch immer den Igel doch selbst zuhause aufziehen muss. Man sollte einen großen Karton als ,,Haus'' benutzen (ich habe einen Waschmaschinenkarton genommen) den dann gründlich mit Zeitungspapier auslegen und noch ein paar Zeitungsfetzen hinein legen womit er sich einkuscheln kann. Dann immer eine Schale Wasser hinstellen und Katzenfutter. Bitte kein Käse oder Joghurt das ist reines Gift für den Igel. Aber auch zum TA gehen und auf Würmer etc testen, viele Igel haben Lungenwürmer, die dann behandelt werden müssen.
Liebe Grüße

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #38
Ich hab doch gar nichts von Äpfeln geschrieben?:eusa_eh:

Würmer behandeln ist bei Igeln aussichtslos- das sollte nur gemacht werden, wenn das Tier tatsächlich stark angegriffen ist, ansonsten kommen die damit gut zurecht.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #39
Hallo liebe Forennutzer,
ich habe heute bei uns im Garten einen großen Laubhaufen gefunden, den ich für ein Igelnest halte. Die Ecke, in der er sich befindet ist sehr dicht bewachsen. Jetzt ist es so, dass die komplette Ecke in den nächsten Tagen "abgeholzt" werden muss, da die Stelle als Baustellenzufahrt genutzt werden muss. Es gibt auch keine Ausweichmöglichkeit dafür.
Was soll ich denn nun mit dem Igel machen? Ich weiß nicht, ob er bereits schläft oder nicht. Wie kann ich ihm helfen, damit er das ganze unbeschadet übersteht? Falls er noch keinen Winterschlaf hält, hat er dann gnügend Zeit sich ein neues Nest zu bauen? Ich habe im Internet gelesen, dass die Tiere dafür nur wenige Tage brauchen, kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen, "unser" Laubhaufen ist echt riesig.
Und wie kann ich vorgehen, falls er bereits Winterschlaf hält?
Es tut mir jetzt sehr leid für den Igel, aber an der Stelle kann er nicht bleiben, spätestens wenn die Baufahrzeuge kommen, würde er ja eh vertrieben werden, aber ich möchte ihm schon helfen, damit er gut über den Winter kommt.
Ich bin mir natürlich nicht sicher, weil ich ja bis heute noch gar nicht wusste, dass wir ein Nest haben, aber ich denke, ich habe den Igel im Sommer bereits im Garten gesehen, wie er nachts umher ging. Sollte es dieses Tier sein, dann ist er schon ziemlich groß, also eher kein Jungtier.
Was mach ich jetzt?:( Danke für Antworten.

• Welcher Igel benötigt wann Hilfe? Beitrag #40
Hallo Leatina,

zu dieser Jahreszeit machen Igel definitiv noch keinen Winterschlaf. Der Zeitpunkt für eine Umsiedlung ist m.M. gut.

Kannst du ihm ein Alternative in der Nähe anbieten?
Infos dazu findest du oder

Ich würde den Laubhaufen vorsichtig (nicht mit einer Gabel, Spaten o.ä. reinstechen, damit du ihn nicht verletzt) abtragen und an anderer Stelle (möglichst in der Nähe) einen Igelunterschlupf vorbereiten. Solltest du tatsächlich darunter einen Igel finden, kannst du ihm noch etwas Katzenfutter (ohne Soße und ohne Gelee) anbieten, bzw. das Futter neben den neuen Unterschlupf stellen.

Wo sich Igel aufhalten findet man meistens auch

Bin gespannt ob du tatsächlich einen Igel oder gar eine ganze Familie findest.

Thema:

Welcher Igel benötigt wann Hilfe?

Welcher Igel benötigt wann Hilfe? - Ähnliche Themen

Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Igel suchen - nur wo: Hallo ihr lieben... In der Zeitung steht schon wieder, dass es eine "Kleinigelschwämme" gibt - sehr viele Jungtiere weil die Würfe teilweise sehr...

Neueste Beiträge

Oben