Hallo Ihr alle,
ich bin neu hier und klinke mich einfach mal mit in die Diskussion ein

.
Da ich vor 1 Woche einen völlig unterernährten 314-Gramm-Igel mit herausstehenden Hüft-und Schulterknochen aufgenommen habe, bin ich jetzt auf der Suche nach allen möglichen Infos und Tipps.
Natürlich war ich mit dem Lütten sofort bei einer Igelhilfestation und habe mich mit Infos aus erfahrenen Händen versorgen lassen und habe alle Broschüren des Pro-Igel-eV inhaliert.
Trotzdem fühle ich mich noch in einem leichten Dilemma:
"Mein" Igelchen, das offensichtlich schon länger nichts gefuttert hatte, hat in der einen Woche in meiner Obhut von 314 auf ca. 550 Gramm zugenommen (ca. 70 g würde ich mal für die erste Magen/-Darmfüllung abziehen), bleiben noch 165g Gewichtszunahme, was fast 24g/d entspricht bzw. 43% des Anfangsgewichtes. Wow, echt viel! Zu viel???? Das Futterangebot lag so bei 120-150g/d Feuchtfutter aller Art, immer war alles aufgefuttert. Nur das Katzentrockenfutter blieb übrig. Man kann also von einem Angebot "ad libitum" ausgehen.
Meine Dilemmas bzw. Unsicherheitsfragen sind folgende:
1. Sollte Igelchen (in dieser Situation, zu dieser Jahreszeit) ad libitum fressen dürfen? Die Literatur- und Online-Infos sind da widersprüchlich.
2. Sollte ich Igelchen kurzfristig wieder frei lassen? Er randaliert nachts in seiner 1qm-großen Box, er will raus. Ich tendiere zu Freilassung mit Schlafplatz- und Futterangebot in unserem Garten (er wurde im Nachbarsgarten gefunden, wäre also "quasi" fast zu Hause). Ich möchte ihn morgen in einen Kaninchenstall an geschützter Stelle setzen, mit seinem gewohnten Häuschen und Futter, und 2-3 Tage später auf machen. Das "allseits gepriesene" Winterschlafgewicht von min. 600g wird er dann noch nicht haben, ich gebe ihm aber die Chance, es sich anzufuttern, wenn er sich den Futterplatz merkt.
Was meint Ihr, könnte das so okay sein????
Noch eine Anmerkung:
Soll man Flöhe nun mit Flohschutz / Zeckenschutz behandeln. Gestern war ein ausgewachsenes Tierchen bei uns im Garten. Nachdem ich diesen aufgehoben habe um ihn den Kindern zu zeigen habe ich ihn gleich wieder auf die Terasse gesetzt... Gegen das Licht sind die Flöhe gesprungen wie im Zirkus :roll:. Und Zecken, 10-15 die ich zählen konnte. Zecken entfernen, Flöhe (die gehen ja nicht mit einmal weg), oder zum Tierarzt bringen? Er sah ja weder klein noch krank aus, aber die Parasiten waren ein Wahnsinn :silence:
Haha, ja, es wimmelt nur so auf Igeln :004:! Ich habe letzte Woche gelernt, dass Igel sehr sensibel (evt. mit Todesfolge) auf "übliche" Floh- und Zeckenmittel reagieren. Was sie wohl gut vertragen, ist Jacutin Pedicul (darf ich das hier nennen??), jedenfalls KEIN Flohpulver oder Spot-ons! Letztendlich sollte mal wild lebende Igel so belassen, wie sie sind. Sie kommen mit ihren Parasiten klar.
LG Ottilie