Wann geht ihr zum Tierarzt?

Diskutiere Wann geht ihr zum Tierarzt? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, ich habe mal eine Frage an euch. Mich würde mal interessieren, ab wann ihr zum Tierarzt geht. Klar, wenn es den Kleinen schlecht...
  • Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #1
Hoppel86

Hoppel86

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage an euch.
Mich würde mal interessieren, ab wann ihr zum Tierarzt geht. Klar, wenn es den Kleinen schlecht geht, ist das ja gar keine Frage.
Gestern habe ich bei meiner Süßen einen blutartigen Fleck am After festgestellt. Ich habe versucht es zu säubern, aber das tat ihr dann doch zu sehr weh. Schließlich bin ich mit ihr zum Tiernotdienst, bevor es doch etwas schlimmes ist.
Allerdings war ich letztendlich "nur" dort, um den Po nocheinmal von der Ärztin säubern zu lassen und 45 € zu bezahlen. Keine Creme, kein gar nichts.
Klar, wenn man ein Tier hat, kommen Kosten auf einen zu. Die will ich auch gerne zahlen. Aber das hat mich echt umgehauen!

Soll man manchmal lieber erst abwarten, bevor man zum Arzt geht?

Wie seht ihr das? Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen?

Bin gespannt!

Liebe Grüße,

Svenja

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #2
Hi,

Also ich würde auch sofort zum TA gehen. Ich bin da eh sehr komisch, bei jedem mini dingen würd ich zum TA gehen.
Mein Hund hat sich mal ganz leicht seine Pfoten bei Muscheln aufgeritzt. Ich hab als zu meinen Eltern gesagt wir sollten zum TA gehen, aber letztendlich hatten sie doch recht, da hätten wir viel bezahlt, und der macht auch nix anderes als creme und verband dran. Haben dann von einem Nachbarn der 3 Setter hat so einen Schuh bekommen und so verbandszeug...

Man muss halt überlegen ob es notwendig ist, bei meinem Hund war es nicht. Aber ich werde, wenn ich groß bin, sicher bei jedem mini zeugs zum TA gehen :uups:
LG
Laura

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #3
Bei Blut am Po wär ich auch auf jeden Fall gegangen. Das müsste doch einen Grund geben? 45€ find ich auch etwas teuer, aber wenn der Tierarzt sich wirklich mit Kaninchen auskennt und gut ist..!

Ich geh auch bei Kleinigkeiten zum Tierarzt, und zweimal im Jahr zum impfen. Erstes kommt aber selten vor. Ich hab das Glück sehr gesunde Kaninchen zu haben. :)

Wenn ein Auge ein bisschen tränt hab ich Augentropfen vom TA, wenn das aber nach einem Tag nicht weg geht geh ich sofort zum Tierarzt. (Ist in den letzten 1,5 Jahren zweimal vorgekommen.)

Die Kleintierpraxis zu der ich geh ist auch sehr gut wie ich finde und die Tierärztin wo ich immer bin kennt sich auch gut mit Kaninchen und co. aus, zudem haben sie niedrige Preise und machen bei mir schon Mengenrabatt. *gg*

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #4
Ich geh auch bei Kleinigkeiten zum Tierarzt, und zweimal im Jahr zum impfen. Erstes kommt aber selten vor. Ich hab das Glück sehr gesunde Kaninchen zu haben. :)

Meine Kaninchen hatten auch nie was ernsthaftes, na ja Maxi hab ich noch nicht lange, aber Rico hatte bis jetzt nur einen Abzcess, und mehr nicht. Meine Wellis waren noch nie beim TA, die sind auch sehr gesund, udn schon 6 und 7 1/2 Jahre alt :mrgreen:

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #5
Hallo,
ich gehe immer dann zu Tierarzt, wenn es sich um Sachen handelt die ich oder meine Familie nicht deuten können und bei allem was sich im inneren unsere Hunde abspielt. Die Hunde sind meine Leidenschaft und Kosten sind Nebensache (Gott sei dank sehen meine Sponsoren das auch so)
Wir haben einen TA in userer Nähe und der kommt auch jederzeit raus.....

LG
Jumpy ;)

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #6
Ich gehe auch zum Tierarzt wenn ich mir nicht erklären kann was mit meinen Lieben los ist - aber auch 1x im Jahr generell zum check - so wie bei uns Menschen die sog. Gesundenuntersuchung.
Aber in deinem Falle hätte ich den Tierarzt schon gefragt was jetzt bitte an der ganzen Sache 45 Euro kostet. Denn wenn wirklich nur gesäubert wurde, ohne jeglichem Eingriff od. dgl. dann darf dies im normal Fall gar nichts kosten.
Meine Freundin ist Tierärztin und sie sagte, dass manche Kollegen(Innen) sehr unverschämt sind und bei der kleinsten Berührung schon x-Euros verlangen.
Also frag deinen TA nochmals was 45 Euro gekostet hat.

LG

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #7
Ich bin am Anfang hin zum Durchchecken. Wenn ich was Außergewöhnliches entdecke, würd ich (je nach dem, was es ist und wie schlimm mir das vorkommt) schauen, ob es kurz drauf nochmal auftritt, keine Ahnung, einmal dünnerer Schiss kann ja mal sein, und entsprechend dann zum TA fahren.
Aber 45 € ist wirklich krass, auf jeden Fall aber wohl ne Wochenendzulage drin.
Bei mir hat untersuchen, einmal kastrieren, Kotuntersuchung und Medizin incl. Spritzen für 2 Tiere 53 € gekostet, sind aber wohl auch Dorfpreise. ;o)

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #8
Wow,

"nur" 53€ für all die Sachen, Feivel? Da hast du nen guten Fang gemacht ;)
Denke auch mal, dass der Preis sich zusätzlich aus dem Wochenendzuschlag ablesen kann. Dennoch muss ich sagen, dass dieser Tierarzt (übrigens eine Kleintierklinik) generell sehr teuer ist, weshalb ich ihn auch wechseln will.

Ich bin immer sehr vorsichtig, was meine Kleinen angeht. Meistens würde ich bei jedem Kleinen bisschen zum TA gehen, was manchmal besser ist und manchmal zu übervorsichtig. Denke mal, die Ruhe kommt auch mit der Erfahrung.:p

@dorlekokken: Ich bekomme jedes Mal ne Auflistung, was wieviel kostet. Da steht: "Wundsäuberung= 23€; Behandlung= 22€. Denke, mehr wird mir der Arzt auch nicht dazu sagen

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #9
@hoppel: also ich habe meine freundin nochmals gefragt, diese ist ja wie gesagt selbst tierärztin und sie sagt, dass eine wundsäuberung mit € 23,-- echt hoch kalkuliert ist, genauso die behandlung von € 22,--, denn im grunde wurde ausser der wundsäuberung, wie ich gelesen habe und ihr erzählt habe, nichts gemacht (oder doch?) sie meint auch, dass man hier nochmals mit dem behandelndem ta nochmals sprechen sollte, dass dies mehr als "überteuert" ist.
sie selbst praktiziert in der stadt und stadtpreise sind zwar generell höher als am land, aber sie sagt auch, jeder tierhalter hat das recht auf eine sog. "leistungsgerechte" bezahlung.

mir selbst ist es bei meiner alten katze passiert, ich weiß nicht was sie hatte, ich war mit ihr in der tierklinik und man nahm blut ab und untersuchte sie, scheinbar hatte die katze nichts, aber von nichts kommt kein plötzlicher haarausfall, erbrechen und durchfall. am ende wog sie nur noch 700g, doch lt. tierklinik, hatte sie ja NICHTS... man scheerte meiner katze die ganzen haare ab, da diese ziemlich verfilzt waren.. und dafür durfte ich dann im ganzen (also blutabnahme, rasur und diagnose) €170,-- bezahlen!!! darauf hin rief ich meine freundin an, da diese leider in einem anderen bundesland lebt und arbeitet (ca.3,5h von mir weg) konnte ich nicht zu ihr und erzählte ihr alles. im endeffekt habe ich nur daraus gelernt, dass ich mich vorher erkundige, was die behandlungen kosten - was nötig ist und was nicht und nicht gleich handle, leider starb meine katze 1,5 wochen nach dem besuch in der klinik, obwohl sie ja NICHTS hatte.....
ärgere mich bis heute darüber, aber was solls.
diese tierklinik war zwar sehr sauber und machte einen guten gesamteindruck, aber der behandelnde ta war grob, er stach der katze 2mal durch die haut (also rein und auf der andern seite wieder raus) meinte nur kurz, hoppla kann passieren. da soll einem nicht der kragen platzen....

leider kann ich meine katze nicht mehr zurückholen, aber ich werde sie nie vergessen, und diese blöde tierklinik auch nicht,....
:-(

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #10
Wenn man den Notdienst in anspruch nimmt kostet es schnell das doppelte, als wenn man zu normalen Zeiten geht.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #11
ich gehe schon zum tierarzt sobald ich merke das was anders ist als sonst oder sich einer anders benimmt. bekomme beim ta mitlerweile auch mengen rabatt :-D was bei 23 nins manchmal ganz gut tut

gruß basti

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #12
Juhu!

Also der preis denn du da gezahlt hast ist aaaaaaaaabsolut normal.
Schon allein der aufpreis für Notdienst kostet um die 25 euro!
Das zahlst du immer wenn du in denn Notdienst kommst das ist ein festerpreis und muss vom Ta eingerechnet werden.
Ich weiss noch wie oft ich beim Notdienst war und mich geärgert war wegen dieser 25 euro nur für diesen Notdienst.
Aber es geht hier ums Tier und daher ist mir das dann auch egal!nur wundert man sich dann immer!

Ich gehe zum Tierarzt, wenn ich selber nicht sicher bin ob es böses sein könnte!
Bei kleinen Blutigen wunden die ab und zu mal passieren*bei meinen chins*gehe ich schon lange nicht mehr zum Tierarzt weil ich dafür alles da habe und ich viel von meinem Tierarzt gelernt habe!
Wenn sich etwas bei meinen Tieren an der Wunde innerhalb von 2Tagen verändert*entzündet eitert*dann gehe ich sofort zum Tierarzt!
Allgemein bin ich wenn ich etwas an meinen Tieren feststelle und selber nichts machen kann innerhalb von 1Std beim Doc*g*sofern er auf hat ;)

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #13
:D sunny,
ja so eine bin ich auch. Glaube, ich bin immer aufgeregter als meine zwei Kleinen. :uups: Aber Ärzte find ich im Allgemeinen nicht toll, vielleicht liegt das daran.
Wie sagt man doch so schon:

"Lieber Vorsicht als Nachsicht!"

Meine Freundin sagt mir ständig, dass ich die beiden nicht wie Kleinkinder behandel soll, weil ich mir immer so viele Sorgen mache. Liegt wohl in meiner Natur.

Jeder Tierfreund würde doch alles für seine Kleinen tun, oder nicht?;)

Hm, weiß ja, dass Notdienst immer ein Aufschlag ist. Aber dabei hats mich echt umgehauen. Naja, der TA ist generell teuer, wahrscheinlich bin ich da etwas anfälliger, mich über den Preis zu ärgern8)

Liebe Grüße
Svenja

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #14
ich gehe nicht wegen jedem bischen zum tierarzt (und wurde deswegen auch schon in anderen foren massiv angegriffen...), solange ich es behandeln kann.
wenn ich jedesmal losfahren würden, wenn mein kater mit kleinen kampfverletzungen nach hause kommt, wäre es fast billiger dem tierarzt hier zur untermiete zu halten :mrgreen: allerdings behalte ich so etwas im auge, denn falls es probleme macht beim abheilen geh ich natürlich sofort zum dok!

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #15
...lieber einmal mehr und einmal zu früh zum TA als zu spät...

ich versuche, kleinigkeiten selbst zu behandeln, aber wenn ich merke, es "übersteigt" meine "fähigkeiten", gehts sofort los...:!:

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #16
Ich hab ja nun schon seit bald 13 Jahren Kaninchen und bin auch sonst nicht der hysterische Mensch, wenn's um Krankheiten geht. Wenn mein Rammler mal wieder mäkelt oder Emmy büschen mehr pinkelt aufgrund ihrer Blasengriesgeschichte treibts mich noch nicht zum Tierarzt. Ich kann glaube ich auch gut entscheiden womit ich zum TA muß aber noch Zeit hat und wann ich dringend zum TA muß. Sollte mal "was anders" sein, kann ich dem TA ja auch nur erzählen, dass "was anders" ist und eh ich mir dann sagen lasse, wir warten mal ab und in 2 Tagen kommen sie wieder und dafür dann 20 EUR zu bezahlen...da warte ich doch lieber zuhause ;) Im Ernstfall bin ich eh in 10 Minuten zu Fuß in der hiesigen Unikleintierklinik...auch nachts (24h-Notdienst und das ohne Aufschlag)

Na ja, und als Studentin würde mich dieser Preis auch auf die Palme treiben. Kann ja nicht sein, dass man jemandem 25 EUR hinterher wirft, dafür, dass er halt nachts das Licht und seinen PC anmacht...ne sorry, das ist für mich der reinste Wucher (ich habe beim Notdienst keinen Aufschlag bezahlt).

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #17
Also ich muss sagen, dass ich auch sehr vorsichtig bin.
Aber ich renn auch nicht sofort zum TA. In schlimmern Fällen sicherlich, aber bei Niesen z.b. wart ich erst mal ab, es kann ja auch einfach nur Staub sein,...

Und wenn ist nach 1-2 Tagen immer noch da ist, dann geh ich aber schon!

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #18
ich bin da sehr vorsichtig,
mann muss aber nicht wegs jedem bisschen zum TA, wie manche leute die Wegs nem Nieser zum TA rennen. Aber bei deinem Fall wäre ich auch gegangen.

• Wann geht ihr zum Tierarzt? Beitrag #19
Ui, eine Tierklinik, die keinen Aufschlag für Notdienste nimmt. Das ist bestimmt selten, jedefalls bei uns in der Stadt! Da hast du aber Glück. Naja, wenn man schon so lange Kaninchenerfahrung sammelt, weiß man bestimmt auch aus der Erfahrung ziemlich viel und kann teilweise "selber Doktor spielen" oder es richtig einschätzen.

Niesen beobachte ich aber auch erstmal. Bei so kleinen Sachen geh ich dann auch nicht hin, vor allem jetzt nicht mehr. Wenn es dann schlimmer wird bzw. gar nicht mehr weggeht, dann geh ich auf jeden Fall!

Thema:

Wann geht ihr zum Tierarzt?

Wann geht ihr zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben