Ein neues Gehege soll her :-)

Diskutiere Ein neues Gehege soll her :-) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Einen wunderschönen guten Morgen, ihr Kaninchen-Nasen ;) Mir schwirrt da ja schon seit längerer Zeit der Gedanke an einen Gehege-Neubau im Kopf...
  • Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen guten Morgen, ihr Kaninchen-Nasen ;)

Mir schwirrt da ja schon seit längerer Zeit der Gedanke an einen Gehege-Neubau im Kopf herum. Bisher ist eigentlich noch nichts konkretes geplant, da ich erstmal schauen muss, wie und ob das mein Bermuda-Dreieck im Portemonnaie mitmacht :roll:

Aber so ein bisschen rumspinnen wird ja wohl erlaubt sein ;)

Aaaaaaalsooooo, momentan hab ich die beiden Scheißerlis in einem Gehege aus diesen potthässlichen Gitterelementen... Untergrund ist PVC (erinnert inzwischen aufgrund der Löcher mehr an Schweizer Käse :roll:). So, mein Plan ist nun, da irgendwas selbst hinzuzimmern... bzw. meinen Freund dazu verdonnern - wozu is der schließlich Schreiner??? ;)
Bilder und so was hab ich mir schon zu Genüge angeschaut, und mein Plan ist es, aus Latten und Draht (der ja, dank Innenhaltung nicht marderdurchschlupfsicher sein muss ;)) oder, wenn es finanziell machbar ist, aus Plexiglas (sieht schicker aus und der Dreck bleibt IM Gehege) einzelne Elemente zu bauen.

Die Ecke, in der das Gehege ist, ist eigentlich der Hauptgrund, warum da ein Eigenbau hinsoll. Die zwei Wände stehen nicht im rechten Winkel zuueinander (der Winkel dürfte irgendwas über 100° haben - glaub, der Architekt war besoffen) und eine Wand davon ist eine Dachschräge, unter die noch nicht mal die 60 cm hohen gekauften Gitterteile passen :roll: So, und jetzt hoffe ich einfach mal, dass mein Kerl mir da was maßgeschneidertes hinbauen kann :D

Allerdings hab ich noch so ein, zwei, fünf oder mehr Fragen:

• Welches Holz nimmt man denn am besten für den "Rahmen" der Elemente? Gibts sowas wie "knabbersicheres" Holz? So wie ich Sally und Schneewante nämlich kenne, werden die so ein Holzgestell als Delikatesse ansehen :roll: und ich hab keine Lust, alle 2 Monate ein neues Gehege zu bauen. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit "Knabberalternativen anbieten" :lol: Die haben sie, und trotzdem wird immer das angeknabbert, was eigentlich bäh ist.

• Wie mach ich das denn mit dem Boden? Momentan ist das Problem, dass die beiden Krawallschachteln die Gitter hin- und herzerren und so an den Rand des PVC's kommen und den anfressen. Kann man PVC irgendwie von unten an den Elementen befestigen (wobei bei Tackern hätte ich dann Angst, dass es ausreißt). Also, wie krieg ich den PVC möglichst passgenau ans Gehege, so dass er möglichst wenig bis gar nicht überlappt? Ich stolper da morgens im Halbschlaf nämlich immer drüber :uups:

• Hat irgendjemand eine günstige Bezugsquelle für die Baumaterialien (vor allem für Plexiglas)? Klar, krieg ich wahrscheinlich in jedem Baumarkt, aber vielleicht hat ja jemand einen kleinen "Insider-Tipp" :lol:
Das waren jetzt spontan erstmal alle Fragen... wahrscheinlich tauchen beim Bauen noch mehr auf, aber für erste Antworten bin ich dankbar

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #2
Also ich hab da ein insidertipp für dich ;) besorg dir anstadt Plexiglas bastlerglas ... Das ist fast genau das gleiche... Ist aber viieel günstiger;) bekommst du eigentlich auch in jedem Baumarkt

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #3
uiui also knabbersicherers holz wird es wohl nicht geben :( ich denk mal den pvc kann man schon mit den gitterementen verbinden, oder du lönntest es an den rändern ein wenig umbiegen und dann zwischen plexiglas und den holzrahmen klemmen.

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #4
Ich habs fast befürchtet... das mit dem Holz :(

Was mir spontan einfällt: könnte ich von innen in knabberhöhe nicht sowas wie lange Metallwinkel anschrauben?
Wie machen das denn die Leute, die Gitterelemente mit Holz haben?

Und das mit dem Bastelglas ist ein guter Tipp :D Muss ich gleich mal schauen, was genau das ist.

Mit dem PVC muss ich mir irgendwas anderes überlegen... festmachen is doch doof... weil ich will das Gehege ja an einer Stelle aufmachen können... für Kaninchenfreilauf und zum Dreck rauskehren.

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #5
was haste auch so krawallschachteln ;), was ich jetzt machen werde ist und das ging vielleicht ja auch bei dir (ich machs weil ich das ganze heu gern im gehege habe und nicht immer davor :lol:) ich lasse an den innenwänden des geheges rundrum holztunnel langlaufen. so wie die hier diese tunnel würden dann ja auch bei dir gehen (wozu hast du nen schreiner als Freund) und sie würden auf dem pvc stehen so dass sie daran nicht mehr nagen können :D weil sie ja garnicht an den rand des pvc rankommen (steht ja tunnel drauf), das ganze ist ja ein stecksystem das heißt du könntest alle paar meter so ein T-stück nehmen zum rein und rausflitzen ins tunnelsystem und am eingang auch ein t-stück was du dann wenn du mal da rein willst einfach drüber steigst oder wegnimmst

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #6
Danie... ich versteh grad nur Bahnhof :? Tunnel... Stecksystem... durchflitzen.... HÄÄÄÄÄÄ????? ;) Leider funzt dein Link nicht.

Aber vom Prinzip her klingt's lustig ;)

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #7
hier nochmal der Link
also bei meinen ist es so, daß aus dem gehege immer das heu rausfliegt, außerdem die herrschaften gern mal über den rand ihres klos strullern, da die klos direkt am gitter stehen, landet das gestrullerte dann auch gern mal außerhalb des geheges :( und so hab ich mir überlegt, dass ich das komplette gehege gewissermaßen mit einem schutzwall versehe, in form von einem tunnelsystem, das sind einzelne holztunnel die man so ineinander stecken kann udn die dann einmal im gehege rundrum an den gittern entlanggehen. so dass die nasen nirgendwo direkt mit dem gitter in berührung kommen. sie können an mehreren stellen das tunnelsystem betreten, da es nach 50 zentimtern gecshlossenem tunnel,immer ausgänge (in form von t-stücken) gibt verstehst du. bei dir hätte so ein tunnelsystem entlang der gehegewand den vorteil daß die tunnel auf dem äußeren PVC rand stehen und so nicht angenagt werden kann

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #8
und so hab ich mir überlegt, dass ich das komplette gehege gewissermaßen mit einem schutzwall versehe, in form von einem tunnelsystem, das sind einzelne holztunnel die man so ineinander stecken kann udn die dann einmal im gehege rundrum an den gittern entlanggehen.
Das ist ja voll schlau. Wäre nie darauf gekommen. :D

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #9
ah gut dann versteht man jetzt wie ich es meine? :D

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #10
Das ist ja mal ne geniale Idee :D Somit würde sich das Problem mit herumfliegenden Köttel ja von selbst erledigen

Hach Danie... danke für die Idee (Link funzt jetzt übrigens ;))... meine Phantasie schlägt grad Purzelbäume

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #11
sehr schön ;) und bei dir ist es ja mit einem schreiner an der seite perfekt

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #12
Vor allem, weil die Teile ja schweineteuer sind... wenn ich überleg, wie viele man da braucht, um das komplette Gehege einzudämmen :roll:
Muss ich das Dreibein mal fragen, ob er sowas bauen kann.

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #13
als schreiner dürfte das doch kein problem sein . ich will auch einen schreiner!

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #14
So, kurzes Update, was mein Gehege angeht (bzw. die Neubaupläne).

Dank Linda82 hab ich jetzt eine konkrete Idee, wie es werden soll :D Am Wochenende war auch mein Freund da und hat ausgemessen.
Allerdings befürchte ich, dass das noch ein wenig dauern könnte, da mein Freund das ganze doch seeeeeeehr professionell angeht, d.h. da muss jetzt erstmal ein maßstabsgetreuer Plan gezeichnet werden und genau ausgerechnet werden, wieviel Holz man benötigt, wieviele Schräubchen.....

Für meine Begriffe ist das schon fast ein bisschen zu sehr Profi-Mäßig :uups: Ich würd jetzt einfach diese Woche zum Baumarkt fahren (da der momentan ne 20%-Rabatt-Aktion auf Holzzuschnitte hat) und drauf loszimmern.

Nicht so mein Kerl :roll: Das gab am Sonntag alleine schon eine halbstündige Diskussion darüber, was wir denn mit dem Teil machen, das an der Heizung steht (weil dort das geplante Gehege genau das Heizungsablese-Teil abdecken würde und ich einfach ne Aussparung ins Holz sägen würde, was, lt. meinem Freund, aber schei*e aussieht... gehört wohl zur Berufsehre, dass man nicht einfach so sichtbare Aussparungen in Bretter sägt :roll:). Ich möchte nicht wissen, worüber der sich noch Gedanken macht, was mir als Laien total schnurzpiepegal wäre.

Was mich ja total wurmt: ich bekomme definitiv keine 4 m² hin. Egal, wie ich es dreh und wende :( Mir gehen auch langsam die Ideen aus, wie ich in meinem Zimmer noch irgendwas umrücken könnte.

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #15
Oh je, das ist dann wohl der Nachteil am Schreiner-Freund. Ich bin da genau wie du :D. Aber: Am Ende wirst du wahrscheinlich Tierforum's schickstes und professionellstes Gehege haben ;).
Hast du uns schon mal auf den Grundriss losgelassen?

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #16
wir wollen dann aber auch natürlich den gehege bau schritt für schritt beschrieben und natürlich mit bildern versehen haben ;)
[SCHILD]du musst du hast keine andere wahl :mrgreen:[/SCHILD]

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #17
Moooooooooment mal... noch is ja immer noch nix konkretes geschehen bis auf das Ausmessen ;)

Freund is ja immer noch am Plan entwerfen.... und grad eben meinte er, es wäre sinnvoll, erstmal ein Modell zu bauen :roll: Sally und Schneewante sind zwar ziemlich winzig, aber was will ich denn mit nem Modell???? :roll::roll::roll:

@ das grüne Fräulein ;) Ja, mit Grundrissen werdet ihr gerne bombadiert, nicht wahr? ;) Nur, wie mach ich sowas denn? Kann man den mit Paint erstellen? Ich werd mal sehen, was sich heute noch in puncto Zimmer ausmessen machen lässt.

Wobei ich ja befüchte, dass mein Freund mich erschlägt, wenn ich dann ankomme und seine ganzen Pläne nochmal über den Haufen werfe :D

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #18
Moooooooooment mal... noch is ja immer noch nix konkretes geschehen bis auf das Ausmessen ;)

Freund is ja immer noch am Plan entwerfen.... und grad eben meinte er, es wäre sinnvoll, erstmal ein Modell zu bauen :roll: Sally und Schneewante sind zwar ziemlich winzig, aber was will ich denn mit nem Modell???? :roll::roll::roll:

deswegen warne ich dich ja schon jetzt vor, damit wir auch nix verpassen, sobalds losgeht ;)

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #19
Klar kannst du den mit Paint machen. Muss ja nicht supermaßstabsgetreu sein. Wichtig sind nur die Maße ;).

• Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #20
Ihr wolltet einen Grundriss.... da habt ihr einen Grundriss... tobt euch dran aus :lol:

Grundriss Zimmer 2 (800x582).jpg

(hoffentlich hat das geklappt :eusa_think:)

Da ich mit Paint irgendwie nicht wirklich klar komme, hab ich kurzerhand die Filzstifte gezückt und selbst gepinselt.... mangelnde Kreativität bitte nicht beachten ;)

Ich hab versucht, es so maßstabsgetreu wie möglich zu malen... ist mir nur zum Teil gelungen. Der Abstand zwischen Bett und Fernseher schaut auf dem Bild relativ groß aus... in Wirklichkeit ist es noch nicht mal 1 Meter.

Achja, und die Wand, an der die Fenster sind ist komplett eine Dachschräge (in voller Breite), die dummerweise bereits in 45 cm Höhe anfängt :roll: Da kann man also nicht wirklich was drunter stellen.
Das Kaninchengehege steht zur Zeit vorm Fenster, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob das so optimal ist, da sie eben direkt vor der Heizung stehen (die aber auch im Winter nicht auf höchster Stufe bollert).

Gesamtmaße des Zimmers sind etwa 16 m² (laut Aussagen meiner Mutter... das ist mir grad zu kompliziert, nachzumessen, da ich keinen Zollstock zur Hand habe... sind also grob 4 mal 4 Meter).

Da bin ich ja mal gespannt auf eure Vorschläge :D

Thema:

Ein neues Gehege soll her :-)

Ein neues Gehege soll her :-) - Ähnliche Themen

Neuer EB geplant 2.0: Hallo ihr Lieben! Erstmal ein großes Pardon, dass ich so selten hier online bin - nun hat sich allerdings wieder einiges getan und ich möchte...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Gehege streichen?: Huhu ihr Wackelnasen ;) Mittlerweile ist mein neues Gehege mitten in der Bauphase... ich hab noch keine Ahnung, wie's genau ausschaut, weil mein...
Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Neues Innengehege, wir lernen dazu!: Hallo zusammen, da ich ja noch recht neu bin, wollte ich mal meine Anfänge zum Thema Innengehege beschreiben. Vorweg, wir lernen dazu, bin über...
Oben