- Ein neues Gehege soll her :-) Beitrag #1
Winniegirl
- Punkte Reaktionen
- 0
Einen wunderschönen guten Morgen, ihr Kaninchen-Nasen 
Mir schwirrt da ja schon seit längerer Zeit der Gedanke an einen Gehege-Neubau im Kopf herum. Bisher ist eigentlich noch nichts konkretes geplant, da ich erstmal schauen muss, wie und ob das mein Bermuda-Dreieck im Portemonnaie mitmacht :roll:
Aber so ein bisschen rumspinnen wird ja wohl erlaubt sein
Aaaaaaalsooooo, momentan hab ich die beiden Scheißerlis in einem Gehege aus diesen potthässlichen Gitterelementen... Untergrund ist PVC (erinnert inzwischen aufgrund der Löcher mehr an Schweizer Käse :roll
. So, mein Plan ist nun, da irgendwas selbst hinzuzimmern... bzw. meinen Freund dazu verdonnern - wozu is der schließlich Schreiner??? 
Bilder und so was hab ich mir schon zu Genüge angeschaut, und mein Plan ist es, aus Latten und Draht (der ja, dank Innenhaltung nicht marderdurchschlupfsicher sein muss
) oder, wenn es finanziell machbar ist, aus Plexiglas (sieht schicker aus und der Dreck bleibt IM Gehege) einzelne Elemente zu bauen.
Die Ecke, in der das Gehege ist, ist eigentlich der Hauptgrund, warum da ein Eigenbau hinsoll. Die zwei Wände stehen nicht im rechten Winkel zuueinander (der Winkel dürfte irgendwas über 100° haben - glaub, der Architekt war besoffen) und eine Wand davon ist eine Dachschräge, unter die noch nicht mal die 60 cm hohen gekauften Gitterteile passen :roll: So, und jetzt hoffe ich einfach mal, dass mein Kerl mir da was maßgeschneidertes hinbauen kann
Allerdings hab ich noch so ein, zwei, fünf oder mehr Fragen:
Mir schwirrt da ja schon seit längerer Zeit der Gedanke an einen Gehege-Neubau im Kopf herum. Bisher ist eigentlich noch nichts konkretes geplant, da ich erstmal schauen muss, wie und ob das mein Bermuda-Dreieck im Portemonnaie mitmacht :roll:
Aber so ein bisschen rumspinnen wird ja wohl erlaubt sein
Aaaaaaalsooooo, momentan hab ich die beiden Scheißerlis in einem Gehege aus diesen potthässlichen Gitterelementen... Untergrund ist PVC (erinnert inzwischen aufgrund der Löcher mehr an Schweizer Käse :roll
Bilder und so was hab ich mir schon zu Genüge angeschaut, und mein Plan ist es, aus Latten und Draht (der ja, dank Innenhaltung nicht marderdurchschlupfsicher sein muss
Die Ecke, in der das Gehege ist, ist eigentlich der Hauptgrund, warum da ein Eigenbau hinsoll. Die zwei Wände stehen nicht im rechten Winkel zuueinander (der Winkel dürfte irgendwas über 100° haben - glaub, der Architekt war besoffen) und eine Wand davon ist eine Dachschräge, unter die noch nicht mal die 60 cm hohen gekauften Gitterteile passen :roll: So, und jetzt hoffe ich einfach mal, dass mein Kerl mir da was maßgeschneidertes hinbauen kann
Allerdings hab ich noch so ein, zwei, fünf oder mehr Fragen:
- Welches Holz nimmt man denn am besten für den "Rahmen" der Elemente? Gibts sowas wie "knabbersicheres" Holz? So wie ich Sally und Schneewante nämlich kenne, werden die so ein Holzgestell als Delikatesse ansehen :roll: und ich hab keine Lust, alle 2 Monate ein neues Gehege zu bauen. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit "Knabberalternativen anbieten" :lol: Die haben sie, und trotzdem wird immer das angeknabbert, was eigentlich bäh ist.
- Wie mach ich das denn mit dem Boden? Momentan ist das Problem, dass die beiden Krawallschachteln die Gitter hin- und herzerren und so an den Rand des PVC's kommen und den anfressen. Kann man PVC irgendwie von unten an den Elementen befestigen (wobei bei Tackern hätte ich dann Angst, dass es ausreißt). Also, wie krieg ich den PVC möglichst passgenau ans Gehege, so dass er möglichst wenig bis gar nicht überlappt? Ich stolper da morgens im Halbschlaf nämlich immer drüber :uups:
- Hat irgendjemand eine günstige Bezugsquelle für die Baumaterialien (vor allem für Plexiglas)? Klar, krieg ich wahrscheinlich in jedem Baumarkt, aber vielleicht hat ja jemand einen kleinen "Insider-Tipp" :lol: