8 Wochen alte Katze ?!

Diskutiere 8 Wochen alte Katze ?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mir vor 5 Tagen einen 8 Wochen alten Kater zugelegt. Ich weiß das das viel zu jung ist habe ich aber erst danach gelesen. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #1
A

AnniLiebtIhreTiere

Hallo,
ich habe mir vor 5 Tagen einen 8 Wochen alten Kater zugelegt. Ich weiß das das viel zu jung ist habe ich aber erst danach gelesen. Am ersten Tag schrie er nur und war ziemlich scheu. Aber jetzt ist er richtig zahm und miaut auch nicht mehr. Das Problem ist nur das er am Tag schläft und sehr viel schmust und in der Nachts sehr verspielt ist. Das ist ja alles nicht schlimm doch wenn ich in meinem Bett liege und schlafen will beißt er mich und kratzt mich solange bis ich mit ihm spiele. Und das geht die ganze Nacht so. Außerdem reißt er meine Haare raus und isst sie. Morgens wenn ich meine Haare kämme sind sie nur verknotet.
Wie gewöhne ich ihm das ab?
Und reicht es wenn ich ihm Morgens und Abends nur essen gebe?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #2
Das gewöhnst du ihm am Besten mit einem Partner ab

Katzen sind entgegen des allgemeinen Glaubens keine EInzelgänger und gerde Kitten in dem Alte rbrauchen Artgenossen

Am Besten ist eine Katze mit selben Geschlecht, die ausreichend lang bei der Mama und den Geschwistern war, damit deine MIetz das verpasste nachholen kann

Wenn eine andere Mietze da ist, wird sich auch das Beißproblem fast von allein regeln, da die Mietz sich mit den Rauferrein dann auf irhen Partner konzentrierne kann und wird

Und Morgens und Abends essen reich nicht nur, bei so einem kleinen Kitten

Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen, dass sind dann gern mal 600 gramm am tag

Das sollte aber am Besten auf kleine Mahlzeigen verteilt sein. Wichtig ist auch dass du kein Trockenfutter ibts, sondern Nassfutter. Da aber bitte auch die richtigen Marken und nicht Wiskatz, Felix und CO.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach, jetzt seh ich den zusammenhang

Sag mal wolltest du nicht eine ältere Katze aus dem TH nehmen,w eil dein Vater keine Zweitkatze erlaubt? Oder hat sich das mittlerweile geändert?

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #3
Wir haben Dir doch ganz deutlich erklärt, warum man Kätzchen auf gar keinen Fall alleine halten sollte. Du hast nicht drauf gehört, und jetzt hat der Kleine schon nach wenigen Tagen massive Verhaltensstörungen, die jetzt immer schlimmer werden - mit jedem Tag den er alleine lebt nur schlimmer.

Wir können Dir nicht helfen, das hast Du selber eingebrockt. Rede mit deinem Vater wegen einem zweiten Kätzchen das noch diese Woche einziehen muss oder gib den kleinen Kater wieder weg.

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #4
und jetzt hat der Kleine schon nach wenigen Tagen massive Verhaltensstörungen

Na ja, "massive Verhaltensstörungen" sehen aber anders aus.;) In diesem Fall haben wir es mit einem Kitten zu tun, bei dem ein solches Verhalten völlig normal ist. Solche Zwerge toben halt gerne nachts "über Tisch und Bänke", oder in diesem Fall übers Bett. Auch Beissen und Kratzen ist völlig normal. Die Zwerge wollen ja schliesslich ihre Kräfte ausprobieren. Und wenn kein kätzischer Partner da ist, muss eben "Mensch" herhalten.

Mit anderen Worten: ich sehe (noch) keine Verhaltensstörungen, sondern ein ganz normales Kitten, was raufen und toben will und dem Alter entsprechend temperamentvoll ist.
Aber das Kätzchen sollte wirklich nicht viel länger alleine bleiben, sonst kann es tatsächlich zu Verhaltensstörungen kommen! Also bitte sieh Dich nach einem kätzischen Spielgefährten um!!! Dringend!

Ach ja, Katzen in dem Alter brauchen mehrere Mahlzeiten am Tag, so 4-5 wären optimal. Und sie dürfen futtern, bis sie nicht mehr können;) Kann ganz schön teuer werden. Solche Minis können nämlich einen ganz schönen Appetit entwickeln.

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #5
Also eigentlich wollten wir auch zwei Kätzchen nehmen, doch als wir da waren gab es nur noch eine. Jetzt suche ich so schnell wie möglich eine zweite Katze.
Heute gehe ich zum Tierarzt und lasse alles durch checken. :)

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #6
super dass du schon eine zweite MIetz suchst :)

Am besten einfach mal isn TH gehen, die Mietz kann auch schon etwas älter sein, älter als ein Jahr, max. 2 Jahre würd icha ber nicht machen, weil dann einfach die Entwicklungen zu weit auseinandern sind

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #7
Beim Tierarzt war alles gut ihm geht es bestens!:)
Im Tierheim habe ich schon geschaut aber die sind meistens
sehr komisch und ich hab Angst das sie sich nicht mit meinem Katerchen
verträgt. Ich habe da schon so eine 14 Wochen alte Katze gesehen muss
aber noch fragen ob es sie noch gibt. :)

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #8
Hol leiber einer MIetze aus dem TH, die sind nicht komisch, dass Th ist nur enormer Stress

Mein Mariannchen kommt auch aus dem TH und ist ne supertolle Mietze

Au0ßerdem sind die meitzen da schon gesundheitlich gecheckt und wenn sie älter als 6 Monate sind auch schon kastriert. Sparrt ne Menge geld ;)

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #9
Danke! dann werde ich mal da hin gehen :)

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #10
Noch eine Frage ;)
Was ist besser Tatto oder Chippen?
ich habe gedacht das Tatto besser ist weil man es gleich sieht.
Wie viel Kostet denn Kastration und Tatto und Chippen ca. ?
Und wie viel Kosten die Impfung/en? :)

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #11
Noch eine Frage ;)
Was ist besser Tatto oder Chippen?
ich habe gedacht das Tatto besser ist weil man es gleich sieht.
Wie viel Kostet denn Kastration und Tatto und Chippen ca. ?
Und wie viel Kosten die Impfung/en? :)
Der Chip ist insofern besser, als dass er nicht nach einer gewissen Zeit verblasst oder unleserlich wird wie ein Tattoo. Für Freigänger finde ich ein Tattoo aber zusätzlich schon sinnvoll, weil man auf den ersten Blick sieht, dass das Tier wohin gehört.

Kosten für die verschiedenen Dinge sind immer unterschiedlich je nach Region und TA, bei der Kastration wird auch zwischen Kater und Katze unterschieden.
Ob ein Tattoo extra bezahlt wird, weiß ich gar nicht mehr, das letzte ist über 9 Jahre her :uups:. Chip kostet hier so um die 25 €. Kater-Kastration zw. 55 und 75 €, bei der Katze um die 100 €. Das kann aber auch deutlich teurer werden. Fürs letzte Impfen (Katzenschupfen- und seuche) bei Caipi habe ich 38 € bezahlt. Die ist allerdings kein Baby mehr und das war nur eine Wiederholungsimpfung (also nur einfach).

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #12
O.k Danke! :)ich habe mir alles etwas teurer vorgestellt von dem her ist es ja gut. Wie lange hält den so ein tatto?
also wie viel Jahre kann man es ca. gut lesen?

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #13
O.k Danke! :)ich habe mir alles etwas teurer vorgestellt von dem her ist es ja gut. Wie lange hält den so ein tatto?
also wie viel Jahre kann man es ca. gut lesen?
Wie gesagt: je nach TA und Region kann das auch teurer (oder günstiger) werden ;).
Bei meiner verstorbenen Katze konnte man das Tattoo so mit ca. 5-6 Jahren nicht mehr wirklich entziffern.

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #14
Die Kastra meiner Katze (weiblich) kam mich 107,91€ und für die 2 Impfung (12 Wochen) habe ich 32€ bezahlt (da war ein Gesundheitscheck aber mit dabei). Ansonsten der Chip kostet bei uns 27€ und das Tattoo würden sie bei der Kastra "kostenfrei" mitmachen wenn man das will.

Aber: Dazu kommt ja auch noch das deine Katze(n) mal krank werden können. Sei es eine "Grippe" oder etwas noch schlimmeres wie Beinbruch und Co. dann musst du das Geld auch aufbringen können. Was dann aber locker mal auf die 1000€ zu gehen kann.

Außerdem hast du ja noch die Futter-,Streu-, Spielzeug- und Katzenmöbelkosten.

Wichtig ist aber jetzt das das kleine Würmchen DRINGEND einen Kumpel braucht.

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #15
Hey,

Ich bezahle für eine Kastra beim Kater 40€ (bekomme aber auch guten Rabatt) und für die Schnupfen/Seuche Impfung 20€.
Denk auch daran das der Zwerg regelmäßig Entwurmt werden sollte.

Es ist schön das du dir noch ein 2. Kätzchen hoolen möchtest allerdings würde ich dir zu einem gleichaltrigen raten denn halbwüchsige sind beim Spielen oft sehr rabiat ältere Katzen werden meist schon etwas ruhiger und können sich dann ,von dem Zwerg und seinen ewigen Spielaufforderungen,gestört fühlen.
Achte auch darauf das das 2. Kitten ebenfalls sehr verspielt ist denn es bringt weder dem neuen Kätzchen noch deinem Kater etwas wenn ein eher ruhiges Kitten zu deinem doch anscheinend sehr verspielten Kitten kommt.
Ich würde dir auch eher zu einem Kater raten.

Bis du einen Spielgefährten für deinen Zwerg hast, kannst du versuchen Ihn über den Tag auszupowern (Katzenangel oder Laserpointer [gibt es auch für Tiere aber nicht in die Augen zielen] sind ganz gute zum auspowern) und Abends bevor du ins Bett gehst noch mal richtig spielen aber achte darauf das du das Spiel vernünftig beendest und hinterher noch mal schmusen ansonsten liegst du im Bett und willst schlafen und der Kleine ist total aufgedreht!
Am besten ist es auch wenn du Nachts konsequent bist und dich nicht zum Spielen animieren lässt, denn Katzen lernen sehr schnell und dann wird er schnell raushaben das er nur lang genug "nerven" muss um seinen Willen zu bekommen^^

Zur Fütterung... Kitten sollten am besten nur Nassfutter bekommen, am besten ist es wenn er immer Futter stehen hat damit er sich, wenn er Hunger hat, selber bedienen kann.
Wenn du große Dosen (400g) hast, tu ihm immer etwas in den Napf und denn rest stellst du in den Kühlschrank (aber bevor du den aufgefüllten Napf hinstellst, lass das Futter erst etwas wamr werden oder du mischt etwas warmes Wasser dabei damit es nicht so kalt ist) stell das Futter am besten auch in ein recht kühle Ecke und nicht direkt vor die Heizung.
Am besten ist es wenn du dir so 100g schälchen holst und achte darauf das es futter für Kitten ist.
Achte auch darauf das der Zwerg genug trinkt, die Zwerge vergessen vor lauter spielen gerne mal das trinken...

Hast du einen Kratzbaum für den Zwerg?

Liebe Grüße

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #16
Es muss nicht zwingend Kittenfutter sein. Hochwertiges normals Futter ist genau so gut. Aber achte darauf das keinerlei Getreide, Zucker oder ähnliches drin ist. Auch sollte nicht unbeding Fleich und tierische Nebenerzeugnisse (4% davon und 5% davon) drauf stehen das ist genauso Müll und kannst du direkt entsorgen. Gutes Futter bekommt man bei Sandras Tier Oase da kannst du alles bestellen. Nur bitte bitte fütter kein Trockenfutter als Hauptmalzeit. Als kleines Leckerchen kann man es mal geben.

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #17
Danke! :)
ja ich habe ein Kratzbaum. Impfung und Kastration muss ich zahlen aber wenn er richtig krank ist übernehmen meine Eltern die Kosten. Heute wird
er entwurmt. Kurz vorm Bett gehen spiele ich nochmal kräftig mit ihm und ich merke auch schon das es immer besser wird also ich er schläft mehr
in der Nacht ;)

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #18
Ich habe schon eine gefunden bin mir aber noch nicht so sicher ob ich sie nehme und ob es sie noch gibt.
Wie lange darf den meine Katze am Tag alleine sein bis ich noch keine Katze gefunden habe? :)

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #19
gar nicht allein lassen. Die Mietze vereinsamt und ist gelangweilt.

Warst du schon im TH?

• 8 Wochen alte Katze ?! Beitrag #20
Ich habe auf der Homepage geschaut aber noch nicht eine passende gefunden. Also am Tag ist sie höchstens eine Stunde alleine aber bevor ich gehe streichele ich sie bis sie schläft und wenn ich wieder komm schläft sie immer noch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

8 Wochen alte Katze ?!

8 Wochen alte Katze ?! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Oben